Autoren - Forum Für Books on Demand bzw. BOD Autoren
Login    Mitglied werden    Suchen    Hilfe    Mitglieder    Startseite

wunschworte.de: Gedichte, Romane, Texte...
Hier kostenlos werben?
buchpool: Buchshop für Autoren...

Forum für Books on Demand bzw. BOD Autoren » Autoren helfen Autoren » Klappentext auf die Rückseite des Einbands bei BoD?
Hier klicken, um Mitglied zu werden  Hier klicken, um Mitglied zu werden Zitieren von Werbeslogans? • Lektorat - sinnvoll?

Klappentext auf die Rückseite des Einbands bei BoD?

BeitragVerfasst am: 18.06.2007, 01:10
Remad

Anmeldedatum18.06.2007
Beiträge15
WohnortFlensburg / Elmshorn

Hallo / Moin,
ich wohne kurz vor Hamburg und möchte ein Buch veröffentlichen von 84 Seiten DIN A5. Ein Problem tat sich auf, als ich "Klappentexte" hörte, die zum Einband gehören. Kann ich beim Cover auf die zweite Seite meinen kurzen Klappentext raufbringen oder wird BoD das nicht beachten? Ich möchte unbedingt, dass ein kurzer und leser-mitreißender Text hinten darauf steht.

Grüße R. Meier

Verfasst am:

BeitragVerfasst am: 18.06.2007, 06:42
Heiner
Site Admin

Anmeldedatum05.04.2007
Beiträge1518
WohnortNorden

Hallo,

natürlich. Hinten auf ein Buch gehört üblicherweise ein Klappentext, also z.B. eine kurze Inhaltsangabe.

Grüße

Heiner

P.S.: bod.de druckt so ziemlich alles. Wenn das Format des Covers stimmt, hast Du volle Freiheit was die Gestaltung angeht...

Klappentext? Aber ja!

BeitragVerfasst am: 18.06.2007, 12:25
julia07

Anmeldedatum22.05.2007
Beiträge1160
Wohnort87700 Memmingen

Hallo "Remad",
das geht wirklich super einfach bei BoD!
Ich habe gerade am Sonntag vor einer Woche mein zweites BoD-Buch fertig gestellt - dieses Mal mit myBod "Classic". Heute Morgen kam schon die erste Lieferung.
Wenn Du es auch mit myBoD machst, kommst Du unweigerlich irgendwann zu den Punkten "Klappentext" und "Autoreninfo". Das einzige, was Du beachten musst, ist die Länge des Textes (Die Anzahl der möglichen Zeichen ist angegeben).
Ich wünsche Dir viel Spaß bei der Arbeit und Glück beim verkauf!
LG, Julia

BeitragVerfasst am: 18.06.2007, 15:04
Remad

Anmeldedatum18.06.2007
Beiträge15

Damit ist die erste Frage beantwortet. Nun würde ich die Covergestaltung gerne über Word 2000 machen. Die Seiten im Buchblock sind Din A5. Demnach das Cover auch DIN A5. Ist nun die Seite eins in Word mit dem Klappentext versehen oder dem Buchtitel? Wie kann ich mit Word den Buchrücken gestalten? Oder gibt es dafür eine Word-Vorlage? Das würde alles einfacher machen. Grüße R. Meier

Die Signatur ist der wichtigste Teil vom ersten Buch.

Verfasst am:

BeitragVerfasst am: 18.06.2007, 17:26
dbs
Gast

Hallo!

Remad hat Folgendes geschrieben:
Damit ist die erste Frage beantwortet. Nun würde ich die Covergestaltung gerne über Word 2000 machen.

Davon würde ich ganz schnell absehen. Beim Umschlag handelt es sich um grafische Arbeiten, nicht um textliche. Was du brauchst, ist ein Programm zur Erstellung von Grafikdateien.

Die Seiten im Buchblock sind Din A5. Demnach das Cover auch DIN A5.

Das stimmt so nicht.
Wenn das Buch im Format A5 gestaltet ist, dann ist eine Seite 148 mm breit und 210 mm hoch.

Die Titelseite des Buchumschlags ist erst einmal so groß wie die Buchseite, also 148 x 210 mm. Nun kommt aber an drei Seiten der Beschnitt von je 5 mm hinzu, nämlich oben, unten und rechts. Damit ist die Titelseite schon 220 mm hoch und 153 mm breit.

Als nächstes variiert die Breite des Buchrückens. Je nach Seitenzahl des Buches und gewählter Papierart (chamois ist stärker als weiß) verändert sich die Breite des Buchrückens. 100 Seiten in weiß ergeben eine Buchrückenstärke von 6 mm, 100 Seiten in chamois eine Buchrückenstärke von 6,5 mm.

Für den Rücktitel des Buches gelten wieder die Bemaßungen der Titelseite: oben und unten zusätzlich je 5 mm, dazu an der linken Kante 5 mm Beschnitt.

Das gesamte Layout muss für die Herstellung in einer einzigen Datei an BoD geliefert werden, entweder als TIFF oder als drucktaugliches PDF.

Nehmen wir ein 100 Seiten Taschenbuch, chamois, im Format A5. Dann haben wir

von links nach rechts:

5 mm Beschnitt für die Rücktitelseite
148 mm Breite des Rücktitels
6,5 mm Buchrückenbreite
148 mm Breite der Titelseite
5 mm Beschnitt für die Titelseite

von oben nach unten

5 mm Beschnitt an der Oberkante des gesamten Umschlages
210 mm Höhe für den gesamten Umschlag
5 mm Beschnitt an der Unterkante des gesamten Umschlages

Die Umschlagdatei muss also 312,5 mm breit und 220 mm hoch sein.
Auf dieser Fläche sind dann die Farben zu platzieren (die Hintergrundfarbe muss in die Beschnittfläche hinein laufen, wenn du keine weißen "Blitzer" am Schnittrand haben willst; dito für Bilder, die bis zum Schnittrand laufen sollen). Die Positionierung von Schrift und Grafik auf dem Umschlag (Vorder- und Titelseite sowie evtl Text auf dem Buchrücken) ist entsprechend festzulegen.

Ich halte Word für ein denkbar ungeeignetes Werkzeug, um solche Aufgaben zu erledigen.

Ist nun die Seite eins in Word mit dem Klappentext versehen oder dem Buchtitel? Wie kann ich mit Word den Buchrücken gestalten? Oder gibt es dafür eine Word-Vorlage? Das würde alles einfacher machen. Grüße R. Meier

Buchinhalt (also Buchblock) und Buchumschlag sind zwei voneinander getrennte Dateien. Die Seite 1 des Buches ist der so genannte "Schmutztitel", der Umschlag wird bei der Seitenzählung nicht berücksichtigt.

Zur Buchrückengestaltung siehe meine Erläuterungen oben zum Thema "Umschlaggestaltung". Ich würde mich mit Word nicht an diese Aufgabe setzen - das ist echte Zeit- und Nervenverschwendung. Wink
Ich kenne auch niemanden, der den Umschlag seines Buches (inkl. Grafiken) mit Word gestaltet hat (oder gibt es hier jemanden?).

Grüße
Siegfried

BeitragVerfasst am: 19.06.2007, 10:30
Remad

Anmeldedatum18.06.2007
Beiträge15

In Ordnung und verstanden. Ich werde den easy Covergestalter nutzen. Den Buchblock bekam ich gesendet zu BoD. Der sah etwas seltsam aus. Etwas Farbe wird auf dem Cover sein. Der Klappentext steht.

Grüße R. Meier

Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde  
Seite 1 von 1