| Kommt die Musik anständig rüber? |  |
Verfasst am: 16.10.2007, 02:28 |
|
|
| Leilah |
|
 |
| |
| Anmeldedatum | 15.10.2007 | | Beiträge | 223 | | Wohnort | Kassel |
|
|
|
 |
 |
 |
|
Ihr Lieben,
habe kürzlich meine Internetpräsenz komplett überarbeiten lassen und, da ich auch Komponistin bin und die Musik für meine Hörbücher sowie viele andere Kunstprojekte selbst schreibe, unter die Index-Seite eines meiner Stücke legen lassen. Nun erwäge ich darüber hinaus, noch mehrere Hörproben (z. T. auch Melodie unterlegt) aus meinen veröffentlichten Hörbüchern einbauen zu lassen.
Der Webdesigner hat mich allerdings darauf hingewiesen - ich selbst bin da leider nicht so bewandert - dass die meisten Leute sowieso den Ton am Laptop ausstellen oder gar keine Lautsprecher am PC haben. Ich habe auch ein bisschen Angst, dass die Musik furchtbar knarrend oder erst nach ewig langer Ladezeit rüber kommt.
Meine eigene Internetverbindung ist aufgrund der geographischen Infrastruktur leider sehr schwach, und ich habe keine Vergleichsmöglichkeit.
Könntet Ihr vielleicht mal einen fachfraulichen oder fachmännischen Blick und zwei Ohren auf www.leilah-lilienruh.de werfen und mir berichten, welchen Eindruck Ihr habt? Interessant wären insbesondere auch die Eindrücke von Personen mit Modem oder ISDN.
Viele Dank im Voraus und liebe Grüße
Leilah |
|
_________________ HörBuchKunst - Filmmusik - Prosa und Lyrik: Lauschen, schauen, staunen unter www.leilah-lilienruh.de! |
|
|
|
 | |  |
Verfasst am: |
|
|
|
|
 | Re: Kommt die Musik anständig rüber? |  |
Verfasst am: 16.10.2007, 08:46 |
|
|
| hawepe |
|
 |
| |
| Anmeldedatum | 15.04.2007 | | Beiträge | 1949 | | Wohnort | Berlin |
|
|
|
 |
 |
 |
|
Hallo Leilah,
| Leilah hat Folgendes geschrieben: | | Der Webdesigner hat mich allerdings darauf hingewiesen - ich selbst bin da leider nicht so bewandert - dass die meisten Leute sowieso den Ton am Laptop ausstellen oder gar keine Lautsprecher am PC haben. |
Zumindest an Buero-PC und Laptops muss man davon ausgehen, weil (unerwarteter) Krach in Bueros, Flugzeugen und Eisenbahnen meistens auf wenig Gegenliebe stoesst. Auf den Heim-Rechnern sieht es natuerlich etwas anders aus; ich schalte die Lautsprecher nur ein, wenn ich wirklich etwas hoeren moechte.
Musik (und andere Toene) sollten uebrigens auch deshalb nie automatisch abgespielt werden, sondern nur auf Klick.
| Zitat: | Ich habe auch ein bisschen Angst, dass die Musik furchtbar knarrend oder erst nach ewig langer Ladezeit rüber kommt.
Meine eigene Internetverbindung ist aufgrund der geographischen Infrastruktur leider sehr schwach, und ich habe keine Vergleichsmöglichkeit. |
Wieso? Dass es mit DSL keine Probleme bringt, kann man ziemlich sicher voraussagen. Ob es auch mit Modem oder ISDN geht, muss man schon ausprobieren. Und wenn du mit dem jetzigen Zustand unzufrieden bist, dann solltest du ueber eine andere Praesentation nachdenken.
| Zitat: | | Könntet Ihr vielleicht mal einen fachfraulichen oder fachmännischen Blick und zwei Ohren auf www.leilah-lilienruh.de werfen und mir berichten, welchen Eindruck Ihr habt? Interessant wären insbesondere auch die Eindrücke von Personen mit Modem oder ISDN. |
Wir haengen hier an DSL, aber ich kann heute abend mal schauen, wenn unsere Kinder ueber das Internet telefonieren und alle gleichzeitig auch noch surfen. Dann gehen die Uebertragungsraten selbst mit DSL in die Knie.
Bloss auf welcher Seite hast du denn Musik eingebunden?
Was mir an deiner Seite missfaellt, ist etwas ganz anderes: der Zwang, sowohl horizontal als auch vertikal meilenweit scrollen zu muessen. Eigentlich gefallen mir deine Texte, aber wenn ich erst suchen muss, wo sie sich denn verstecken, geht die Atmosphaere verloren.
Beste Gruesse,
Heinz. |
|
|
|
|
 | |  |
Verfasst am: 16.10.2007, 12:01 |
|
|
| Judith |
|
 |
| |
| Anmeldedatum | 05.08.2007 | | Beiträge | 2223 | | Wohnort | Schwobaländle |
|
|
|
 |
 |
 |
|
Heinz, ich habe Hörproben bei "Projekte" gefunden.
Bei DSL funktioniert's flott (habe in "Frederik im tiefen Wald" reingehört).
Grüßle,
Judith |
|
|
|
|
Verfasst am: 16.10.2007, 12:05 |
|
|
| Judith |
|
 |
| |
| Anmeldedatum | 05.08.2007 | | Beiträge | 2223 | | Wohnort | Schwobaländle |
|
|
|
 |
 |
 |
|
|
|
|
|
Verfasst am: |
|
|
|
|
Verfasst am: 16.10.2007, 12:36 |
|
|
| Heiner |
| Site Admin |
 |
| |
| Anmeldedatum | 05.04.2007 | | Beiträge | 1862 | | Wohnort | Norden |
|
|
|
 |
 |
 |
|
Hallo,
hört sich alles schön an, finde ich. Modem und DSL Nutzer werden allerdings Probleme mit den Ladezeiten bekommen. Daran lässt sich aber nichts ändern. Die meisten haben DSL...
Grüße
Heiner |
|
|
|
|
 | |  |
Verfasst am: 16.10.2007, 15:42 |
|
|
| hawepe |
|
 |
| |
|
|
|
 |
 |
 |
|
Hallo Judith,
Danke, endlich konnte ich mir auch mal etwas anhoeren
Im Browser wird es allerdings nicht abgespielt, was aber an der Konfiguration liegt.
Die Klangqualitaet der mp3-Datei finde ich in Ordnung. Ist ja nur fuer den PC gedacht.
Bloss 1,6 MB sind ziemlich viel. Bei einem automatischen Abspielen waere ich vor zwei Jahren mit unserem DSL-Volumentarif noch ziemlich sauer gewesen. Audio- und Video-Dateien sollte man besser immer nur auf Aufforderung abspielen.
Spasseshalber habe ich die Datei mal in eine Flashdatei umgewandelt. Habe davon allerdings wenig Ahnung, so dass die Qualitaet noch nicht stimmt. Immerhin schrumpft die Datei dabei aber auf ein Drittel.
Beste Gruesse,
Heinz. |
|
|
|
|
 | |  |
Verfasst am: 16.10.2007, 15:43 |
|
|
| hawepe |
|
 |
| |
|
|
|
 |
 |
 |
|
Hallo Heiner,
| Heiner hat Folgendes geschrieben: | | hört sich alles schön an, finde ich. Modem und DSL Nutzer werden allerdings Probleme mit den Ladezeiten bekommen. Daran lässt sich aber nichts ändern. Die meisten haben DSL... |
Eine sehr kuehne Aussage.
Und wie im anderen Posting geschrieben, waere es als Flash sehr viel sparsamer.
Beste Gruesse,
Heinz. |
|
|
|
|
 | Re: Kommt die Musik anständig rüber? |  |
Verfasst am: 16.10.2007, 17:55 |
|
|
| jola |
|
 |
| |
| Anmeldedatum | 23.09.2007 | | Beiträge | 355 | | Wohnort | Wien |
|
|
|
 |
 |
 |
|
| Leilah hat Folgendes geschrieben: | | habe kürzlich meine Internetpräsenz komplett überarbeiten lassen |
Hallo Leilah,
ich möchte niemandem nahe treten, aber da kann ich mich einfach nicht zurück halten.
Die Website schaut in Firefox (rund 35% verwenden Firefox!) "etwas anders" aus als im Internet Explorer, siehe Screenshots.
@Musik-Dateien: habe nur auf der Startseite geschaut, die Hintergrundmusik wurde nur mit <object> eingebunden, das wird von älteren Browsern nicht verstanden. Da sollte man schon auch ein <embed> hinzufügen.
Ja, ich weiß, ich bin pingelig, trotzdem noch was:
@Metas: entweder man verwendet normale Metas oder den Dublin Core, beide mischen ist ein NoNo.
Liebe Grüße aus Wien,
jola |
|
|
|
|
 | |  |
Verfasst am: 16.10.2007, 18:20 |
|
|
| andihaller |
|
 |
| |
| Anmeldedatum | 10.04.2007 | | Beiträge | 214 | | Wohnort | 73614 Schorndorf im Remstal |
|
|
|
 |
 |
 |
|
hallo Leilah,
deine musik kommt bei mir gut rüber, es brauch auch keine lange ladezeiten. nur sieht deine seite bei mir aus wie bei den screens die jola eingefügt hat. ich arbeite mit dem IE und hab dsl.
ich denk da muß dein websitenmensch noch etwas nachbessern...
ich hoffe das hilft dir ein wenig weiter
grüße
andi |
|
|
|
|
 | |  |
Verfasst am: 16.10.2007, 20:46 |
|
|
| Leilah |
|
 |
| |
| Anmeldedatum | 15.10.2007 | | Beiträge | 223 | | Wohnort | Kassel |
|
|
|
 |
 |
 |
|
Hallo alle zusammen,
na, das war ja eben ein ganz schöner Schreck in der Abendstunde, als ich meine neue Webseite da in den screens als Firefox-Puzzlebild gesehen habe. So war das in der Tat nicht gedacht. Ich habe meine eigene Seite kaum wieder erkannt.
Habe gleich mal mit meinem Seitenmacher Rücksprache gehalten (der sich als ausgebildeter Computerspezialist normalerweise mit anderen diffizilen PC-Problemen beschäftigt und selbst noch in der Webseiten-Einarbeitungsphase ist).
Er hat sofort alles stehen und liegen gelassen, um sich selbst ein Bild des Dilemmas zu machen und mir einiges erklärt. Offen gestanden, habe ich nicht alles im Detail verstanden aber das Hauptproblem liegt wohl darin, dass er diesmal auf Anraten vieler Insider keine "Frames" sondern Tabellen zur Seitenerstellung verwendet hat und dass die Seite für eine Auflösung von 1024x768 konzipiert wurde. Dann muss man auch nicht horizontal scrollen, sondern alles passt ins Bild.
Benutzt man jedoch eine höhere Auflösung, verschieben sich dummerweise die Tabellen, und der Text wird in die Breite gezogen.
@Heinz: Was die langen Ladezeiten angeht, so habe ich das langsamste DSL mit 864 kbit/s und da läuft alles einwandfrei. Die Hörproben laufen nie automatisch an, nur die Hintergrundmusik der Startseite wird automatisch angestartet und die wird als Stream geladen, so dass praktisch nur das übertragen wird, was man gerade hört und nicht automatisch die ganze Datei. Im Internet - Explorer befindet sich unten rechts auch ein "Pause"-Button.
@jola: Mit dem "Dublin core" kann er leider nichts anfangen. Vielleicht könntest Du dies noch einmal kurz erläutern. Wenn das hier den Rahmen sprengen würde, dann vielleicht netterweise als private Nachricht.
Da Du offenbar vom Fach bist, kannst Du sicher viele wertvolle Tipps geben.
Die Musik wurde als "object" eingebunden, da über die "embed"-Funktion im Internet-Explorer standardmäßig die Funktion geblockt wird und jedes Mal die geblockten Inhalte erst manuell zugelassen werden müssten. Da derjenige allerdings nicht weiß, um welche Inhalte es sich handelt, würden viele Nutzer evtl. hierauf verzichten und die Musik nicht wahrnehmen. Sie ist allerdings Teil meines Jobs und daher wichtig auf der Seite.
Eine normale Hintergrundmusik wäre wohl weder als Stream zu laden, noch abschaltbar.
Auf jeden Fall werden wir uns noch mal dransetzen und tüfteln, damit die Hauptprobleme beseitigt werden.
Gut, das Ganze mal mit fremden Augen/ Ohren wahrzunehmen!
Vielen Dank schon einmal
Leilah |
|
_________________ HörBuchKunst - Filmmusik - Prosa und Lyrik: Lauschen, schauen, staunen unter www.leilah-lilienruh.de! |
|
|
|
 | |  |
Verfasst am: 16.10.2007, 22:27 |
|
|
| hawepe |
|
 |
| |
|
|
|
 |
 |
 |
|
Hallo Leilah,
| Leilah hat Folgendes geschrieben: | | na, das war ja eben ein ganz schöner Schreck in der Abendstunde, als ich meine neue Webseite da in den screens als Firefox-Puzzlebild gesehen habe. |
Das kann ich gut verstehen. Als mich meine Frau anrief und mir erzaehlte, dass meine erste Webseite auf ihrem Arbeitsplatzrechner ganz seltsam aussehe, war ich auch ganz hocherfreut
| Zitat: | | aber das Hauptproblem liegt wohl darin, dass er diesmal auf Anraten vieler Insider keine "Frames" sondern Tabellen zur Seitenerstellung verwendet hat und dass die Seite für eine Auflösung von 1024x768 konzipiert wurde. |
Frames sind inzwischen auch lange genug out. Da der HTML-Code nicht gerade uebersichtlich ist und zudem auch nicht validiert, ist eine Ursachenforschung natuerlich schwierig.
Absolute Positionierung in einer Tabelle und dann noch mit negativem Wert, verbundene Tabellenfelder mit gemeinsamen Hintergrundbild, eine wilde Verschachtelung von Tabellenzellen und ein reichlicher Mischmasch von Groessenangaben - ich bin immer wieder ueberrascht, welchen Sourcecode MS Office produziert und welche Code-Suppe die Browser doch imemr noch zu interpretieren verstehen.
An der Aufloesung liegt es jedenfalls nicht, denn so ab 10 000 x 1000 koennte es hier klappen.
| Zitat: | | Die Hörproben laufen nie automatisch an, nur die Hintergrundmusik der Startseite wird automatisch angestartet und die wird als Stream geladen, so dass praktisch nur das übertragen wird, was man gerade hört und nicht automatisch die ganze Datei. Im Internet - Explorer befindet sich unten rechts auch ein "Pause"-Button. |
Firefox, Opera, Seamonkey und Mozilla spielen bei mir keine Hintergrundmusik ab. Habe sie mir aber heruntergeladen und kann deshalb sagen, dass sie mir gefaellt
| Zitat: | | Die Musik wurde als "object" eingebunden |
Meiner Meinung nach fehlt da mindestens noch ein <type="audio/mpeg"> oder aehnliches, d.h. mit dem mpeg bin ich mir nicht sicher.
| Zitat: | | da über die "embed"-Funktion |
Die soll auch nicht mehr benutzt werden, da sie ungueltiges HTML produziert.
| Zitat: | | Eine normale Hintergrundmusik wäre wohl weder als Stream zu laden, noch abschaltbar. |
Die bessere Loesung ist auf alle Faelle Flash, weil die Dateien kleiner sind und das Plugin auf den meisten Rechnern installiert ist.
Einen schoenen Abend,
Heinz. |
|
|
|
|
 | |  |
Verfasst am: 16.10.2007, 22:42 |
|
|
| jola |
|
 |
| |
|
|
|
 |
 |
 |
|
Hallo Leilah,
oje oje, das ist jetzt eine schwierige Situation. Dein Websitemensch hat alle möglichen Techniken vermischt und dadurch von vornherein schon gewisse Probleme in Browsern heraufbeschworen. Hier einige Tipps, die ihm und auch vielen anderen, die grad ihren Internetauftritt überarbeiten (hoffentlich) ein bisserl weiter helfen:
Grundsätzlich: testen, testen, testen und zwar zumindest im IE als auch im Firefox. Und bevor man Online geht, auch auf einem anderen Rechner, wo eine andere IE-Version installiert ist! Man „optimiert“ nicht (mehr) für eine bestimmte Auflösung oder einen bestimmten Browser, sondern man erstellt Seiten, die dem W3C-Standard entsprechen, damit sie in möglichst vielen Browser möglichst fehlerfrei angezeigt werden.
Ich habe mir den Quelltext genauer angeschaut. Die Seiten wurden mit irgendeinem Microsoft Office Produkt erstellt, das massenhaft Formatierungen eingefügt hat, die nicht gerade dem HTML-Standard entsprechen. Es wurde <font> für die Formatierung der Texte verwendet – das sollte man seit Ende der 90er nicht mehr machen. Die Schriftgröße 1 und 2 etc. wird heutzutage auch nicht mehr verwendet. Außerdem haben pt (Point) auf dem Monitor nichts verloren, diese Maßeinheit gehört in den Printbereich. Für Webseiten verwendet man px (Pixel) oder em etc.
Nur Verdana und bei irgendeinem Bereich nur Book Antiqua zu verwenden, ist nicht unbedingt empfehlenswert. Wenn jemand die beiden Schriftarten nicht installiert hat, ersetzt der Browser sie durch eine Standardschrift, zumeist Times New Roman.
Es sind einerseits absolut (=fix) positionierte Layer drinnen, andererseits wurde die Breite der Haupttabelle mit 100% angegeben, die Breite der Tabellenzellen ebenfalls in Prozent-Angaben. Da Du ja nie weißt, mit welcher Auflösung und noch weniger mit wie breitem Browserfenster (bei hohen Auflösungen werden Browser meist nicht maximiert!) die Besucher Deine Website aufrufen, ist es somit so gut wie nicht möglich, vorherzusagen, wie die Seiten angezeigt werden. Besser wäre da – so wird zumindest in den Lehrgängen als Standard unterrichtet – eine fixe Breite von 750-760px zu verwenden, und das ganze dann zentriert. Dann braucht man ab einer Auflösung von 800px Breite nicht horizontal zu scrollen. Außerdem ist der Kernbereich mit dem Inhaltsteil dann grad so breit, dass man komfortabel alles gut lesen/erfassen kann, weil die Zeilenlänge nicht zu lang ist.
Bei den Meta-Tags sind bei etlichen Tags Fehler drinnen, die sollten unbedingt noch mal überarbeitet werden, bevor einige Browser und/oder Suchmaschinen beleidigt reagieren.
Dublin Core sind die Metas, die mit „DC.“ beginnen. Das ist eine Gruppe von genau vordefinierten Metas, die von Bibliotheken, wissenschaftl. Institutionen etc. sowie von Hardcoreprogrammierern, die sich zu 100% an Standards halten, verwendet werden. Entweder man verwendet die Metas ohne DC. oder jene mit DC.; man mischt sie genauso wenig wie man Benzin und Diesel mischt.
Beim Problem Hintergrundmusik, die automatisch ertönt, scheiden sich die Geister. Da sag ich lieber nix dazu.
LG,
jola |
|
|
|
|
 | |  |
Verfasst am: 16.10.2007, 22:46 |
|
|
| jola |
|
 |
| |
|
|
|
 |
 |
 |
|
| hawepe hat Folgendes geschrieben: | | ich bin immer wieder ueberrascht, welchen Sourcecode MS Office produziert und welche Code-Suppe die Browser doch imemr noch zu interpretieren verstehen. |
Ich finde es auch erstaunlichn, oft sogar faszinierend, wie fehlertolerant viele Browser sind.
lg,
jola |
|
|
|
|
Verfasst am: 17.10.2007, 08:07 |
|
|
| jola |
|
 |
| |
|
|
|
 |
 |
 |
|
@Heinz
sicherlich, <embed> ist deprecated. Trotzdem gibt es Situationen, wo man halt entscheiden muss, was einem wichtiger ist: validen Code zu fabrizieren oder die Inhalte für mehr Besucher zugänglich zu machen.
lg,
jola |
|
|
|
|
 | |  |
Verfasst am: 17.10.2007, 08:38 |
|
|
| hawepe |
|
 |
| |
|
|
|
 |
 |
 |
|
Hallo Jola,
| jola hat Folgendes geschrieben: | | sicherlich, <embed> ist deprecated. Trotzdem gibt es Situationen, wo man halt entscheiden muss, was einem wichtiger ist: validen Code zu fabrizieren oder die Inhalte für mehr Besucher zugänglich zu machen. |
Meines Wissens kommen nur der IE 3.x und Netscape 4.x mit <object> nicht klar. Beide Browser habe ich aber schon seit sehr vielen Monaten nicht mehr in den Log-Dateien der von mir betreuten Webseiten entdecken koennen.
Die aktuell in freier Wildbahn auftretenden Browser verstehen meines Wissens <object>. Allerdings muss dem Browser gesagt werden, um welche Art von Datei es sich handelt. Von daher ist der fragliche Code meines Erachtens unvollstaendig. Allerdings habe ich mich mit der Einbettung von Multimedia-Elementen bisher nicht ernsthaft befasst und weiss daher nicht, wie es korrekt heissen muesste.
Beste Gruesse,
Heinz. |
|
|
|
|
Forum für Books on Demand bzw. BOD Autoren » Meine Webseite
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
|
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 2
Gehe zu Seite 1, 2 Weiter
|
|
|
|
| |