Autoren - Forum Für Books on Demand bzw. BOD Autoren
Login    Mitglied werden    Suchen    Hilfe    Mitglieder    Startseite

Werner Krotz: Leben und leben lassen...
Hier kostenlos werben?
buchpool: Buchshop für Autoren...

Forum für Books on Demand bzw. BOD Autoren » Meinungspool » Kommunikation zwischen Mensch und Maschine Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Hier klicken, um Mitglied zu werden  Hier klicken, um Mitglied zu werden Wohin mit den "Alten" • Bilder des Schreckens

Kommunikation zwischen Mensch und Maschine

BeitragVerfasst am: 14.01.2008, 19:50
joLepies

Anmeldedatum09.12.2007
Beiträge32
WohnortEuropa

Mein Freund Hans-Joachim berichtete kürzlich von einem seiner eigenartigen Erlebnisse. Er bat mich, die Geschichte auf dieser Seite zur Diskussion zu stellen.

Hans-Joachim erhielt er von einem ehemaligen Schulkameraden, für den Samstag der gleichen Woche, eine Einladung nach Köln. Für das Treffen blieb aber nur ein Tag. Am Sonntag musste der Schulfreund wieder nach Australien. Hans-Joachim versprach zukommen.

Am Freitag der Woche wollte Hans-Joachim plötzlich nicht mehr nach Köln zu fahren. Also rief er seinen Schulkameraden an. Erklärte wahrheitswidrig, er könne morgen, am Samstag, nicht kommen. Sein Auto sei kaputt und könne erst in der nächsten Woche repariert werden.

Am Samstag dann, machte sich Hans-Joachim mit seinem Wagen auf den Weg zu seiner Freundin. Auf halber Strecke fiel die Motorkühlung aus. Mit der Straßenwacht ging es huckepack wieder zurück an seinen Wohnort.

Nun vertritt Hans-Joachim die Auffassung, dass er mit seiner Lüge den Motor kaputt gemacht habe. Obwohl Hans-Joachim akzeptierte, dass der Motorschaden die Strafe für seine Lüge war, rebellierte sein Gewissen immer noch gegen die gesagte Unwahrheit. Allerdings nur bis zu dem Zeitpunkt, an dem er erkannte, dass er seinen ehemaligen Schulfreund gar nicht angelogen, sondern ihm nur die Wahrheit in der Zukunft verkündet hatte.

Was sagt ihr nun dazu? Können menschliche Gedanken oder Worte leblose Materie beeinflussen? Wie in diesem Fall, ein Auto betriebsunfähig zu machen? Und gibt es die Wahrheit in der Zukunft?

© 2006 joLepies

des waldes dunkel zieht mich an, doch muss zu meinem wort ich steh'n und meilen geh'n, bevor ich schlafen kann. (Robert Frost: aus - "Stopping by Woods on a Snowy Evening"). Aktivierungscode für "Schläfer" im Film "Telefon" mit Charles Bronsen

Verfasst am:

Re: Kommunikation zwischen Mensch und Maschine

BeitragVerfasst am: 14.01.2008, 21:06
julia07

Anmeldedatum22.05.2007
Beiträge1206
Wohnort87700 Memmingen

joLepies hat Folgendes geschrieben:
.(...) Was sagt ihr nun dazu?

Das will ich Dir gerne sagen:
Leg' mal ne neue Platte auf, oder betreibst Du hier eine Art Beschäftigungstherapie mit uns? Die gleiche, nein, dieselbe Story hast Du hier schon mal zur Schau gestellt Twisted Evil
LG, Julia

BeitragVerfasst am: 14.01.2008, 22:07
CeKaDo

Anmeldedatum15.11.2007
Beiträge385
WohnortSchwelm

Hmm, ich finde den Text hier nirgendwo sonst. Zumindest nicht auf die Weise, daß ich mir alle Beiträge des Thread-Eröffners habe anzeigen lassen.

@topic

Zwei Dinge. Es gibt die "Selbsterfüllende Prophezeiung". Demnach geschieht genau das, was wir uns vorstellen, das nicht geschehen soll. Bestes Beispiel sind Prüfungen. Wir malen uns vorher alle Horrorgeschichten um eine vermasselte Prüfung aus und wundern uns dann, wenn wir durchfallen. Vorprogrammiert! Dem können wir entgegen arbeiten, indem wir uns in den schillernsten Farben ausmalen, wie wir das Zertifikat über die bestandene Prüfung entgegennehmen. Eine einfach mentale Programmierung mittels "Ich werde die Prüfung bestanden haben!"

Zum anderen bin ich der festen Überzeugung, daß auch elektronische und mechanische Dinge eine fiese Art von Intelligenz besitzen. Diese lässt sich von uns Menschen beeinflussen und wenn wir darüber nachdenken, daß unsere Gedankenströme und Austrahlungen doch überwiegend elektrischer Natur sind (vereinfacht ausgedrückt), ist es nicht verwunderlich, wenn wir z.B. auf Steuerplatinen usw. mit Wut, Ärger und geballter Ausstrahlung Einfluß nehmen können.

"Jedes Ding hat eine Seele" halte ich nicht unbedingt für eine falsche Aussage. Gerade mit Autos habe ich die Erfahrung gemacht, daß ich besser nicht über die "Scheißkarre" fluche. Sie rächt sich. 100 %ig!

Gut, ein Drittes noch für die Menschen, die nun die Stirn runzeln und am Sonntag den Pfarrer interviewen wollen. Es besteht durchaus auch die Chance, daß eine höhere Macht dafür sorgt, daß wir mit geschaffenen Dingen nicht allzu brutal umgehen. Es wird dafür gesorgt, daß wir auch Werke von Menschenhand respektieren lernen.

Schließlich ist die Lüge ein Verstoß gegen geltende Gebote und letztendlich die Erfüllung der Lüge eine Strafe. "Die Rache ist mein, sprach der Herr."

Und nun lehne ich mich zurück und schaue mir all die gerunzelten Stirnen, die ungläubig staunenden Gesichter und die wenigen breit Grinsenden an. cheezy grin

http://www.uebernaechtliches.de

Einfach gemein ... oder genial ... je nachdem.

Der Blog zum Typen: http://www.tagesblog.de

BeitragVerfasst am: 14.01.2008, 22:09
joLepies

Anmeldedatum09.12.2007
Beiträge32
WohnortEuropa

julia07 hat Folgendes geschrieben:
.(...) Was sagt ihr nun dazu?

Das will ich Dir gerne sagen:
Leg' mal ne neue Platte auf, oder betreibst Du hier eine Art Beschäftigungstherapie mit uns? Die gleiche, nein, dieselbe Story hast Du hier schon mal zur Schau gestellt Twisted Evil
LG, Julia

Hallo julia07,

da ist mir ja etwas Fürchterliches passiert. Weiß gar nicht wie das passiern konnte. Mal schauen, ob ich da was reparieren kann. Sorry"

lg
joLepies

des waldes dunkel zieht mich an, doch muss zu meinem wort ich steh'n und meilen geh'n, bevor ich schlafen kann. (Robert Frost: aus - "Stopping by Woods on a Snowy Evening"). Aktivierungscode für "Schläfer" im Film "Telefon" mit Charles Bronsen

Verfasst am:

BeitragVerfasst am: 14.01.2008, 22:14
hawepe

Anmeldedatum15.04.2007
Beiträge1809
WohnortBerlin

Hallo Julia,

Schon mal ist sehr hoeflich. Es ist bereits das dritte Mal, dass er original den gleichen Beitrag postet. Nennt man auch Spamming.

Jedenfalls habe ich vorhin Heiner gebeten, da doch mal durchzugreifen. So kann man jedes Forum kaputtmachen.

Beste Gruesse,

Heinz.

BeitragVerfasst am: 14.01.2008, 22:46
joLepies

Anmeldedatum09.12.2007
Beiträge32
WohnortEuropa

hawepe hat Folgendes geschrieben:
Hallo Julia,

Schon mal ist sehr hoeflich. Es ist bereits das dritte Mal, dass er original den gleichen Beitrag postet. Nennt man auch Spamming.

Jedenfalls habe ich vorhin Heiner gebeten, da doch mal durchzugreifen. So kann man jedes Forum kaputtmachen.

Beste Gruesse,

Heinz.

Hallo Heinz,

warum denn so humlorlos? War doch keine Absicht! Weiß selbst nicht, wie dass geschehen konnte. Weiß allerdings, dass ich voriges Jahr mehrere Male im Krankenhaus war. Vielleicht liegt für den Drilling hier der Grund. Und schrei doch nicht gleich nach der Obrigkeit. Durchgreifen - wir sind doch keine Web-Site-Gangster.l

lg

joLepies

BeitragVerfasst am: 14.01.2008, 22:52
joLepies

Anmeldedatum09.12.2007
Beiträge32
WohnortEuropa

CeKaDo hat Folgendes geschrieben:
Hmm, ich finde den Text hier nirgendwo sonst. Zumindest nicht auf die Weise, daß ich mir alle Beiträge des Thread-Eröffners habe anzeigen lassen.

@topic

Zwei Dinge. Es gibt die "Selbsterfüllende Prophezeiung". Demnach geschieht genau das, was wir uns vorstellen, das nicht geschehen soll. Bestes Beispiel sind Prüfungen. Wir malen uns vorher alle Horrorgeschichten um eine vermasselte Prüfung aus und wundern uns dann, wenn wir durchfallen. Vorprogrammiert! Dem können wir entgegen arbeiten, indem wir uns in den schillernsten Farben ausmalen, wie wir das Zertifikat über die bestandene Prüfung entgegennehmen. Eine einfach mentale Programmierung mittels "Ich werde die Prüfung bestanden haben!"

Zum anderen bin ich der festen Überzeugung, daß auch elektronische und mechanische Dinge eine fiese Art von Intelligenz besitzen. Diese lässt sich von uns Menschen beeinflussen und wenn wir darüber nachdenken, daß unsere Gedankenströme und Austrahlungen doch überwiegend elektrischer Natur sind (vereinfacht ausgedrückt), ist es nicht verwunderlich, wenn wir z.B. auf Steuerplatinen usw. mit Wut, Ärger und geballter Ausstrahlung Einfluß nehmen können.

"Jedes Ding hat eine Seele" halte ich nicht unbedingt für eine falsche Aussage. Gerade mit Autos habe ich die Erfahrung gemacht, daß ich besser nicht über die "Scheißkarre" fluche. Sie rächt sich. 100 %ig!

Gut, ein Drittes noch für die Menschen, die nun die Stirn runzeln und am Sonntag den Pfarrer interviewen wollen. Es besteht durchaus auch die Chance, daß eine höhere Macht dafür sorgt, daß wir mit geschaffenen Dingen nicht allzu brutal umgehen. Es wird dafür gesorgt, daß wir auch Werke von Menschenhand respektieren lernen.

Schließlich ist die Lüge ein Verstoß gegen geltende Gebote und letztendlich die Erfüllung der Lüge eine Strafe. "Die Rache ist mein, sprach der Herr."

Und nun lehne ich mich zurück und schaue mir all die gerunzelten Stirnen, die ungläubig staunenden Gesichter und die wenigen breit Grinsenden an. cheezy grin

Hallo CeKaDo,

vielen Dank für den Kommentar. Wir sind im Geist vereint.

lg

joLepies

BeitragVerfasst am: 14.01.2008, 23:17
julia07

Anmeldedatum22.05.2007
Beiträge1206
Wohnort87700 Memmingen

Im Dezember:

(...) Kann es sein, dass ich bei euch schon mal war. Habe früher mal mehrere Seiten betreut, und diese vor längerer Zeit aus gesundheitlichen Gründen löschen lassen.

Heute:

Hallo julia07, da ist mir ja etwas Fürchterliches passiert. Weiß gar nicht wie das passiern konnte. Mal schauen, ob ich da was reparieren kann. Sorry"

Wenn man soooo viele Seiten "betreut" wie Du und dabei immer wieder die alten Texte löscht, kommt man schon mal durcheinander, kann ich verstehen. Deswegen hier mein ganz persönlicher Tipp des Tages für Dich:
Je älter die Mitglieder, umso besser deren Langzeitgedächtnis cheezy grin

BeitragVerfasst am: 15.01.2008, 10:55
matthiasgerschwitz
Gast

Guten Tag, verehrte Leserschaft,

am 2.7.2007 um 16:42 Uhr wird ein Thread mit exakt demselben Titel und demselben Inhalt in der Rubrik "Kunterbunt" gestartet, der aktuell und plötzlich wieder bedient wird - auch vom Verfasser joLepies.
Am 14.1.2008 taucht dann dieser Thread schon wieder - nun im "Meinungspool" - auf.
Und auf Nachfragen begint das große Wundern und Staunen des Verfassers: "Ja wie konnte das denn passieren...?"
Dazu fällt mir nur ein Wort ein: NANU? Und ein zweites: ALZHEIMER?

Irritierte Grüße
Matthias

- heute fast werbefrei -

BeitragVerfasst am: 15.01.2008, 11:27
Gerhard

Anmeldedatum07.12.2007
Beiträge415

Was mich bei diese Diskussion jetzt etwas .... befremdet, ist der aggressive Unterton von einigen... auch von dir Julia. Warum wird einem anderen, in diesem Fall joLepies unterstellt, bösartig zu handeln? Wenn es in unserer Welt tatsächlich Zufälle und Schicksal gibt, könnte man doch auch ganz nett fragen, weshalb das Schicksal es wollte, dass sie die Geschichte noch einmal postet...

Viele reden hier schon Schicksal und Zufall .... nun ja, vielleicht hat das Schicksal sie das noch einmal posten lassen, damit ich auch mal einen Kommentar zu dieser Geschichte gebe Razz schließlich ist das u.a. Thema meines Buches Wink

Auch ich habe mein Leben mit der Chemie und Physik verbracht (und verbringe es noch Very Happy ). Aus was bestehen Maschinen? Atome! Und aus was bestehen wir Menschen? Auch aus Atomen ! Wir bestehen aus den gleichen Stoffen, wie eine Maschine. Abgesehen von der Tatsache, dass wir leider noch immer nicht wissen, was Atome eigentlich wirklich sind, hat der französische Physiker Alain Aspect vor ein paar Jahren Versuche gemacht, die zeigen, dass es zwischen bestimmten Atomen zu einem Informationsaustausch kommt, der scheinbar zeitlos stattfindet (das ist jetzt keine Science Fiction). Und wenn unsere materialistische Naturwissenschaft wirklich von einem Urknall ausgeht, dann waren zu einem sehr früher Zeitpunkt dieser Welt alle Atome eins .... warum fällt es uns heute so unsäglich schwer, dann auch zu akzeptieren, dass es zwischen diesen Atomen auch heute noch eine Verbindung geben kann?

Klar, wir haben eine solche Verbindung bis heute nicht gemessen ... aber vor 200 Jahren hat auch noch keiner was von Radiowellen gewußt ... heute ist das für uns ganz normal.

Gerade die Physik zeigt mir, dass unsere Welt anders ist, als wie sie uns erscheint.

Liebe Grüße
Gerhard

BeitragVerfasst am: 15.01.2008, 13:12
Bärentante

Anmeldedatum30.05.2007
Beiträge727
Wohnortbei Frankfurt/M.

Gerhard hat Folgendes geschrieben:
Was mich bei diese Diskussion jetzt etwas .... befremdet, ist der aggressive Unterton von einigen...

Wäre es ein Einzelfall, hättest du sicher recht, Gerhard, aber das ist bereits die vierte Geschichte, die zum zweiten Mal eingestellt wurde. Wink

Für mich als Ursachenforscher tatsächlich Beschäftigungstherapie. Ich lese den Beitrag und bin mir sicher, ihn zu kennen. "Die weiße Göttin", der "Herr über Soll und Haben", die gab es doch schon. Ist das Forum technisch defekt und listet alte Seiten? Nein, das Datum ist aktuell. Also suche ich über das Profil alle Beiträge des Verfassers durch, finde aber nichts. Überlegung: Wo kann ich das schon einmal gelesen haben? Auf der HP? Nein, eine solche gibt es nicht. Und schwupps sind zehn Minuten "verschwendet". cheezy grin

BeitragVerfasst am: 15.01.2008, 13:43
g.c.roth (Moderator)

Anmeldedatum01.05.2007
Beiträge1493
WohnortEmden

Hallo,
das Problem besteht schon etwas länger:

Zitat:
Verfasst am: 19.12.2007, 20:10
g.c.roth (Moderator)

Hallo joLepies,
irgendwie werd ich das Gefühl nicht los, als hätte ich die drei letzten Beiträge von Dir vor einiger Zeit schon einmal hier gelesen... Bin etwas verwirrt deswegen blink
Oder hast Du sie überarbeitet?
LG Grete

LG Grete

Wenn man in verschiedenen Foren postet sollte man sich vielleicht ein Merkzettelchen über den PC hängen Wink

BeitragVerfasst am: 15.01.2008, 13:51
matthiasgerschwitz
Gast

Was mich bei diese Diskussion jetzt etwas .... befremdet, ist der aggressive Unterton von einigen...

Gerhard - wo Du überall einen "aggressiven Unterton" herausliest ... da interpretierst Du ihn nämlich hinein - auch da, wo keiner ist. Zwischen "deutlich werden" und "aggressiv sein" ist ein himmelweiter Unterschied - etwa wie zwischen gasförmig und flüssig...

Beste Grüße
Matthias

- heute fast werbefrei -

BeitragVerfasst am: 15.01.2008, 14:01
Gerhard

Anmeldedatum07.12.2007
Beiträge415

Bärentante hat Folgendes geschrieben:

Wäre es ein Einzelfall, hättest du sicher recht, Gerhard, aber das ist bereits die vierte Geschichte, die zum zweiten Mal eingestellt wurde. Wink

Für mich als Ursachenforscher tatsächlich Beschäftigungstherapie. Ich lese den Beitrag und bin mir sicher, ihn zu kennen. "Die weiße Göttin", der "Herr über Soll und Haben", die gab es doch schon. Ist das Forum technisch defekt und listet alte Seiten? Nein, das Datum ist aktuell. Also suche ich über das Profil alle Beiträge des Verfassers durch, finde aber nichts. Überlegung: Wo kann ich das schon einmal gelesen haben? Auf der HP? Nein, eine solche gibt es nicht. Und schwupps sind zehn Minuten "verschwendet". cheezy grin

Hmm, wie drücke ich das jetzt möglichst diplomatisch aus? .... Wink .... wenn im TV etwas zum 4. Mal gesendet wird und es interessiert mich nicht mehr, gehe ich zum nächsten Prgramm oder schalte die Kiste ab. Aber manchmal bin ich dem TV auch dankbar, wenn ein Film zu einer anderen Zeit nochmals wiederholt wird, weil ich ihn vielleicht das erste Mal versäumt habe. Und insofern finde ich die eingestellte Geschichte gar nicht mal so schlecht, ich war nämlich zum Zeitpunkt der "Erstausstrahlung" noch nicht im Forum und freue mich jetzt, sie gelesen zu haben.

Kann man denn bestimmte .... Fehler (???) anderer nicht ein wenig lockerer sehen? Vielleicht sind diese Texte und Themen für denjenigen, der sie reinstellt, so wichtig, dass er hofft, nach einiger Zeit vielleicht neue Aspekte zu erfahren?

Ich finde es halt nicht gut, anderen mit aggressiven Worten ihre Fehler oder Versäumnisse vorzuhalten .... so richtig wie ein Oberlehrer. Fehler machen wir alle ... jeden Tag ... und es fällt mir sehr schwer, anderen immer zuerst mal Böswilligkeit zu unterstellen.

Und wenn ich einen Text schon kenne, gibt es zwei Möglichkeiten darauf zu reagieren: 1.) Ich ignoriere ihn und 2.) mir fällt vielleicht etwas neues dazu ein und dann schreibe ich das.

Aber, das ist meine Art die Dinge zu sehen.

Liebe Grüße
Gerhard

BeitragVerfasst am: 15.01.2008, 14:06
Gerhard

Anmeldedatum07.12.2007
Beiträge415

matthiasgerschwitz hat Folgendes geschrieben:

Gerhard - wo Du überall einen "aggressiven Unterton" herausliest ... da interpretierst Du ihn nämlich hinein - auch da, wo keiner ist. Zwischen "deutlich werden" und "aggressiv sein" ist ein himmelweiter Unterschied - etwa wie zwischen gasförmig und flüssig...
Beste Grüße
Matthias

Nun, diesen Unterschied vermag ich in der Tat nicht zu sehen. Jemandem etwas ziemlich deutlich zu sagen ist für mich das gleich wie ihm etwas aggressiv zu sagen. Zwischen jemandem etwas sagen und aggressiv zu sagen, da gibt es einen Unterschied ... finde ich ... aber wenn ich jemandem etwas ganz deutlich sage ... na ja.

Da sieht man aber wieder einmal, dass es keine objektive Realität geben kann ... Laughing jeder sieht sie so, wie er möchte. Very Happy

Liebe Grüße
Gerhard
Kommunikation zwischen Mensch und Maschine
  Forum für Books on Demand bzw. BOD Autoren » Meinungspool
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde  
Seite 1 von 2  
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter