Autoren - Forum Für Books on Demand bzw. BOD Autoren
Login    Mitglied werden    Suchen    Hilfe    Mitglieder    Startseite

Dirk Kalinka: Astrophysik & Kosmologie
Hier kostenlos werben?
buchpool: Buchshop für Autoren...

Forum für Books on Demand bzw. BOD Autoren » Kunterbunt » Kommunikation zwischen Mensch und Maschine
Hier klicken, um Mitglied zu werden  Hier klicken, um Mitglied zu werden Allendas-Gewinnspiel auf www.allendas.com • Schicksal II

Kommunikation zwischen Mensch und Maschine

BeitragVerfasst am: 02.07.2007, 17:42
joLepies
Gast

Mein Freund Hans-Joachim berichtete mir kürzlich von einem seltsamen Erlebnis. Seltsam nicht für ihn, jedoch für mich. Und deshalb würde ich dieses Geschehen gerne zur Diskussion stellen.

Hans-Joachim lebt in der Universitätsstadt Erlangen/Bay. Vor einem Monat erhielt er an einem Montag von einem ehemaligen Schulkameraden eine Einladung nach Köln. Er versprach den Besuch und kündigte sein Kommen mit dem Auto für den Samstag der gleichen Woche an. Also sechs 6 Tage später.

Am Freitag der Woche verspürte Hans-Joachim plötzlich keine Lust mehr nach Köln zu fahren. Viel lieber wollte er, wie jedes Wochenende, zu seiner Freundin fahre, nur wenige Kilometer von ihm entfernt. Also rief er seinen ehemaligen Schulkameraden in Köln an und sagte ihm unter Bedauern seinen Besuch für Samstag ab. Sein Auto sei kaputt und könne erst in der nächsten Woche repariert werden.

An dem Samstag, an dem er nun seinen Besuch in Köln versprochen hatte, machte er sich mit seinem Wagen auf den Weg zu seiner Freundin. Schon ein bisschen mit schlechtem Gewissen. Denn sein Wagen war ja nicht defekt. Nur dieses Ziel erreichte mein Freund Hans-Joachim an diesem Wochenende nicht mehr. Auf halbem Weg fiel der Motor aus. Mit der Straßenwacht ging es huckepack zurück an seinen Wohnort.

Da mein Freund Hans-Joachim nun für sich weiß, dass es keinen Zufall gibt, weil in unserer ursächlichen Welt jedem Ereignis eine Ursache zugrunde liegt, vertritt er noch heute die Ansicht, dass er mit seinen durch Worte geäußerten Gedanken – er könne nicht nach Köln kommen, sein Wagen sei defekt – den Motor seines Wagens kaputt gemacht hat. Seiner Meinung nach gibt es also zwischen Mensch und Maschine eine Verstädigungsmöglichkeit.

Hiermit in Verbindung tauchte nun noch ein anderes Phänomen auf. Plötzlich hatte Hans-Joachim nicht mehr das Gefühl, seinen ehemaligen Schulfreund belogen zu haben. Denn: Sein Wagen war ja nun tatsächlich kaputt.

Was sagt ihr nun dazu? Können menschliche Gedanken die Materie beeinflussen? Wie in diesem Fall, ein Auto betriebsunfähig zu machen?

lg

joLepies

© 2007 joLepies

Verfasst am:

BeitragVerfasst am: 02.07.2007, 18:09
julia07

Anmeldedatum22.05.2007
Beiträge1255
Wohnort87700 Memmingen

Hallo Johannes,
wenn das, was Du da schilderst, etwas anderes als ZUFALL wäre, dann müssten unsere Strassen nur so von liegen gebliebenen Fahrzeugen wimmeln, in keinem Raum befände sich mehr ein intakter Balken an der Decke oder es lägen viel mehr „schwörende“ Lügner, bzw. deren Großmütter, vorzeitig unter der Erde, als normal üblich Laughing
Auch die Tatsache, dass Dein Freund „danach“ kein schlechtes Gewissen mehr hatte, kommt wohl eher daher, dass er sich inzwischen selbst die Absolution erteilt hat, weil er ja nun seine „gerechte“ Strafe erhalten hatte!
Sei mir bitte nicht böse wegen meiner Meinung, aber meine beruflichen Zieheltern waren halt nun mal die Physik und Chemie und das prägt...
LG, Julia

BeitragVerfasst am: 02.07.2007, 18:52
nila

Anmeldedatum16.05.2007
Beiträge378
WohnortLinz/OÖ

Als ganz ehrlich. Da ich der geborene Realist bin, glaube ich auch nicht an eine Kommunikation zwischen Mensch und Maschine. Das klingt ja richtig nach Sience Fiction. Muß ich Julia rechtgeben.
Rolling Eyes

L.G.
Nila

BeitragVerfasst am: 02.07.2007, 19:01
joLepies
Gast

Hallo julia07,

da will ich schon noch einmal nachhaken. Das muss was Anderes als Zufall gewesen sein.

Wenn du mit Physik und Chemie zu tun hast, weißt du auch, dass alle Ereignisse Ursachen haben. Der angebliche Zufall jedoch keiner ist, weil ihm Ereignis/Ereignisse zugrunde liegen Oder nicht ...? Für die Kripo zum Beispiel gibt es keine Zufall.

lg

joLepies

Zuletzt bearbeitet von joLepies am 02.07.2007, 21:22, insgesamt einmal bearbeitet

Verfasst am:

SPREADY.net - News and More

BeitragVerfasst am: 02.07.2007, 20:45
Nom

Anmeldedatum03.06.2007
Beiträge133

Kommunikation zwischen Maschine und Mensch - nein, dem kann ich überhaupt nichts abgewinnen.

So ein Vorfall ist Schicksal. Pech gehabt.
Selbst eine Lüge kann sich quasi als Wahrheit entpuppen.

BeitragVerfasst am: 15.08.2007, 19:08
Andreas T.

Anmeldedatum11.04.2007
Beiträge149
WohnortBöhme

Ich glaube nicht nur an Kommunikation zwischen Maschine und Mensch, sondern auch an das Vorhandensein von Sexualität bei Maschinen.
Mein Auto zum Beispiel ist ausgesprochen masochistisch veranlagt. Ohne Sätze wie: "Nun spring schon an, du verdammte Mistkarre!“, tut sich bei dem Vehikel gar nichts! Wink

BeitragVerfasst am: 14.01.2008, 22:29
joLepies

Anmeldedatum09.12.2007
Beiträge36
WohnortEuropa

julia07 hat Folgendes geschrieben:
Hallo Johannes,
wenn das, was Du da schilderst, etwas anderes als ZUFALL wäre, dann müssten unsere Strassen nur so von liegen gebliebenen Fahrzeugen wimmeln, in keinem Raum befände sich mehr ein intakter Balken an der Decke oder es lägen viel mehr „schwörende“ Lügner, bzw. deren Großmütter, vorzeitig unter der Erde, als normal üblich Laughing
Auch die Tatsache, dass Dein Freund „danach“ kein schlechtes Gewissen mehr hatte, kommt wohl eher daher, dass er sich inzwischen selbst die Absolution erteilt hat, weil er ja nun seine „gerechte“ Strafe erhalten hatte!
Sei mir bitte nicht böse wegen meiner Meinung, aber meine beruflichen Zieheltern waren halt nun mal die Physik und Chemie und das prägt...
LG, Julia

Hallo julia07,

habe doch hier glatt die Kommentare übersehen. Muss ich doch sofort in Ordnung bringen.

Ich hatte glaube ich schon mal irgendwo erklärt, dass es keine Zufälle gibt.

In der realen Welt gibt es Ereignisse, Geschehnisse. Können wir uns diese erklären, dann ist es OK. Wenn nicht, dann sprechen wir vom Zufall.

Somit von Geschehnissen, für die wir keine - noch keine - Erklärung besitzen. Haben wir dann eine Erklärung, dann ist das, was für uns zuvor Zufall war, kein Zufall mehr. Was beweist, dass es keine Zufälle gibt. Auch nicht im tiefsten Innern der Materie. Das wird nur behauptet, weil für dieses oder jenes noch die Erklärung feht.

lg

joLepies

des waldes dunkel zieht mich an, doch muss zu meinem wort ich steh'n und meilen geh'n, bevor ich schlafen kann. (Robert Frost: aus - "Stopping by Woods on a Snowy Evening"). Aktivierungscode für "Schläfer" im Film "Telefon" mit Charles Bronsen

BeitragVerfasst am: 14.01.2008, 22:34
joLepies

Anmeldedatum09.12.2007
Beiträge36
WohnortEuropa

nila hat Folgendes geschrieben:
Als ganz ehrlich. Da ich der geborene Realist bin, glaube ich auch nicht an eine Kommunikation zwischen Mensch und Maschine. Das klingt ja richtig nach Sience Fiction. Muß ich Julia rechtgeben.
Rolling Eyes

L.G.
Nila

Hallo nila,

aber es ist doch passiert! Und außerdem: Vieles was für uns heute selbstverständlich ist, war für den Neandertaler Sience Fiction. So auch lange Zeit Christi Himmelfahrt. Heute können wir in den Himmel fahren. Und es gibt für uns dann auch eine Wiederkunft durch die Wolken des Himmels - wenn die Kapsel nicht verglüht.

lg

joLepies

des waldes dunkel zieht mich an, doch muss zu meinem wort ich steh'n und meilen geh'n, bevor ich schlafen kann. (Robert Frost: aus - "Stopping by Woods on a Snowy Evening"). Aktivierungscode für "Schläfer" im Film "Telefon" mit Charles Bronsen

BeitragVerfasst am: 14.01.2008, 22:39
joLepies

Anmeldedatum09.12.2007
Beiträge36
WohnortEuropa

Andreas T. hat Folgendes geschrieben:
Ich glaube nicht nur an Kommunikation zwischen Maschine und Mensch, sondern auch an das Vorhandensein von Sexualität bei Maschinen.
Mein Auto zum Beispiel ist ausgesprochen masochistisch veranlagt. Ohne Sätze wie: "Nun spring schon an, du verdammte Mistkarre!“, tut sich bei dem Vehikel gar nichts! Wink

Hallo AndreasL,

solche Flüche wären bei einem neuen Auto sicher nicht notwendig.

lg

joLepies

BeitragVerfasst am: 15.01.2008, 10:15
Andreas T.

Anmeldedatum11.04.2007
Beiträge149
WohnortBöhme

joLepies hat Folgendes geschrieben:
...solche Flüche wären bei einem neuen Auto sicher nicht notwendig.

lg

joLepies

Neues Auto - wie langweilig! Confused

BeitragVerfasst am: 15.01.2008, 10:38
hwg (Moderator)

Anmeldedatum24.04.2007
Beiträge3803
WohnortA 8786 Rottenmann

Es gibt so viel Unerklärbares. Das menschliche Wissen ist begrenzt,
selbstverständlich individuell unterschiedlich... Laughing

Glauben heißt nichts wissen, sagt der Volksmund. Und daran halte auch
ich mich.

Meine Kommunikation mit Geräten beschränkt sich aufs Schimpfen, wenn es nicht so will wie ich es (ge)brauche und aufs Loben, wenn es dann doch wie ein Wunder ohne Reparatur wieder funktioniert.

Und zu meinem Auto sage ich gerne: Komm gut mit mir ans Ziel und wieder nach Hause. Wink

BeitragVerfasst am: 15.01.2008, 10:55
matthiasgerschwitz
Gast

Guten Tag, verehrte Leserschaft,

am 2.7.2007 um 16:42 Uhr wird dieser Thread in der Rubrik "Kunterbunt" gestartet, der aktuell und plötzlich wieder bedient wird - auch vom Verfasser joLepies.
Am 14.1.2008 taucht dann dieser Thread mit exakt demselben Titel und demselben Inhalt schon wieder - nun im "Meinungspool" - auf.
Und auf das dortige Nachfragen begint das große Wundern und Staunen des Verfassers: "Ja wie konnte das denn passieren...?"
Dazu fällt mir nur ein Wort ein: NANU? Und ein zweites: ALZHEIMER?

Irritierte Grüße
Matthias

- heute fast werbefrei -

BeitragVerfasst am: 15.01.2008, 10:58
hwg (Moderator)

Anmeldedatum24.04.2007
Beiträge3803
WohnortA 8786 Rottenmann

Wahrscheinlich liegt's nicht an der Person sondern an der Maschine.
Vielleicht hilft Kommunikation mit dieser tatsächlich? Laughing

BeitragVerfasst am: 29.01.2008, 17:11
Jutta Ouwens

Anmeldedatum09.10.2007
Beiträge55
WohnortDuisburg

Nehmen wir doch mal an, der besagte Freund wäre zu seiner Verabredung gefahren, wie versprochen. Nun bleibt sein Auto unterwegs trotzdem liegen....was dann??? Razz
Ganz einfach, er hätte sich sicher gesagt: Dies ist ein untrügliches Zeichen dafür, dass ich meinem Herzen hätte folgen sollen! Das Auto sagt mir, dass ich besser zu meiner Freundin gefahren wäre.
Ist m.E. genau so stimmig! Denn es ist immer das Gleiche: Die verdrängten, oder nur teilweise zugelassenen Affekte werden projiziert, und das widerspricht noch nicht einmal den hartgesottensten neurophysilogischen Spurensuchern. smart
LG Jutta

BeitragVerfasst am: 31.01.2008, 13:54
joLepies

Anmeldedatum09.12.2007
Beiträge36
WohnortEuropa

Jutta Ouwens hat Folgendes geschrieben:
Nehmen wir doch mal an, der besagte Freund wäre zu seiner Verabredung gefahren, wie versprochen. Nun bleibt sein Auto unterwegs trotzdem liegen....was dann??? Razz
Ganz einfach, er hätte sich sicher gesagt: Dies ist ein untrügliches Zeichen dafür, dass ich meinem Herzen hätte folgen sollen! Das Auto sagt mir, dass ich besser zu meiner Freundin gefahren wäre.
Ist m.E. genau so stimmig! Denn es ist immer das Gleiche: Die verdrängten, oder nur teilweise zugelassenen Affekte werden projiziert, und das widerspricht noch nicht einmal den hartgesottensten neurophysilogischen Spurensuchern. smart
LG Jutta

Hallo jutta,

falsch! Wäre mein Freund zu seiner Verabredung gefahren, wäre der Wagen auch liegengeblieben. Dann hätte er nur feststellen können, zur Freundin wäre er auch nicht gekommen. Und sicher wäre er an seine Unlust erinnert worden.l Und hätte sich sagen müssen, hätte ich doch auf meine Unlust gehört.

So wie es aussieht, sollte mein Freund überhaupt nicht wegfahren. Vielleicht sollte er lernen, auf seine innere Stimme zu hören. Einfach so! Als Lernabschnitt.

lg

joLepies

Forum für Books on Demand bzw. BOD Autoren » Kunterbunt
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde  
Seite 1 von 1