| Kontakt mit lokaler Zeitung! |  |
Verfasst am: 27.03.2008, 21:20 |
|
|
| Atlan_Gonozal |
|
 |
| |
| Anmeldedatum | 19.03.2008 | | Beiträge | 32 | | Wohnort | Puchheim |
|
|
|
 |
 |
 |
|
Hallo zusammen,
nachdem ich hier den Tipp gelesen hatte, dass man die lokalen Zeitungen auf sein Buch aufmerksam machen sollte, habe ich dieses gestern Abend getan und heute Mittag einen Anruf bekommen und für nächsten Dienstag einen Termin in der Redaktion ausgemacht (Fürstenfeldbrucker Tagblatt). Da bin ich jetzt mal richtig gespannt
Gruß, Karsten. |
|
|
|
|
Verfasst am: |
|
|
|
|
Verfasst am: 27.03.2008, 21:29 |
|
|
| skipteuse |
|
 |
| |
| Anmeldedatum | 30.05.2007 | | Beiträge | 507 | | Wohnort | Potsdam |
|
|
|
 |
 |
 |
|
He Karsten!
Viel Glück - ein persönlicher Termin ist doch schon die halbe Miete ...
LG, Babs |
|
|
|
|
Verfasst am: 27.03.2008, 21:42 |
|
|
| hawepe |
|
 |
| |
| Anmeldedatum | 15.04.2007 | | Beiträge | 1251 | | Wohnort | Berlin |
|
|
|
 |
 |
 |
|
Hallo Karsten,
Tips dazu gab es in der Vergangenheit in diesem Forum schon viele. Wohl einer der wichtigsten ist, sich vorher genau zu ueberlegen, was einem selbst wichtig ist.
Falls du es noch nicht erledigt hast, koenntest du auch noch eine kurze Biographie schreiben und evtl. auch noch einen Waschzettel mit den technischen Daten (ISBN, Seitenzahl, Verlag) und einer Miniinhaltsangabe. Haengt aber auch davon ab, was du der Redaktion bereits mitgeteilt hast.
Beste Gruesse,
Heinz. |
|
|
|
|
 | |  |
Verfasst am: 27.03.2008, 22:21 |
|
|
| Atlan_Gonozal |
|
 |
| |
|
|
|
 |
 |
 |
|
| hawepe hat Folgendes geschrieben: | Hallo Karsten,
Tips dazu gab es in der Vergangenheit in diesem Forum schon viele. Wohl einer der wichtigsten ist, sich vorher genau zu ueberlegen, was einem selbst wichtig ist.
Falls du es noch nicht erledigt hast, koenntest du auch noch eine kurze Biographie schreiben und evtl. auch noch einen Waschzettel mit den technischen Daten (ISBN, Seitenzahl, Verlag) und einer Miniinhaltsangabe. Haengt aber auch davon ab, was du der Redaktion bereits mitgeteilt hast.
Beste Gruesse,
Heinz. |
Hallo Heinz, vielen Dank für Deine Tips. Ich habe ehrlich gesagt noch keinen rechten Plan, ich war vielmehr überrascht, daß die so schnell rückgerufen haben. Ich werde auf jeden Fall ein Exemplar meines Buches mitnehmen, der Rest sollte sich dann im Gespräch ergeben. Bin schon gespannt.
Gruß, Karsten. |
|
|
|
|
Verfasst am: |
|
|
|
|
Verfasst am: 28.03.2008, 00:29 |
|
|
| Judith |
|
 |
| |
| Anmeldedatum | 05.08.2007 | | Beiträge | 1719 | | Wohnort | Schwobaländle |
|
|
|
 |
 |
 |
|
Hallo Karsten,
Vorbereitung ist in mehrerer Hinsicht nicht schlecht. Bei mir kam's damals so spontan (wurde etwa zwei Stunden davor angerufen, weil die Mitarbeiterin gerade Zeit hatte), dass ich die Haare nicht mehr vorher waschen konnte. Und war direkt vor dem Gespräch in der Krankengymnastik. Entsprechend sah das Zeitungsfoto aus. Also auf jeden Fall so hingehen (Haare, Klamotten...), wie du nachher in der Zeitung erscheinen möchtest.
Grüßle,
Judith |
|
|
|
|
 | |  |
Verfasst am: 28.03.2008, 10:26 |
|
|
| Atlan_Gonozal |
|
 |
| |
|
|
|
 |
 |
 |
|
| Judith hat Folgendes geschrieben: | Hallo Karsten,
Vorbereitung ist in mehrerer Hinsicht nicht schlecht. Bei mir kam's damals so spontan (wurde etwa zwei Stunden davor angerufen, weil die Mitarbeiterin gerade Zeit hatte), dass ich die Haare nicht mehr vorher waschen konnte. Und war direkt vor dem Gespräch in der Krankengymnastik. Entsprechend sah das Zeitungsfoto aus. Also auf jeden Fall so hingehen (Haare, Klamotten...), wie du nachher in der Zeitung erscheinen möchtest.
Grüßle,
Judith |
Hallo Judith,
die Haare sind bei mir kein Problem, mangels Masse Die Klamotten passen auch sicherlich, da ich direkt von der (Büro)Arbeit dorthin fahre. Der Rest kommt dann spontan denke ich.
Gruß, Karsten. |
|
|
|
|
 | |  |
Verfasst am: 28.03.2008, 12:46 |
|
|
| Claire |
|
 |
| |
| Anmeldedatum | 07.12.2007 | | Beiträge | 451 | | Wohnort | Bochum |
|
|
|
 |
 |
 |
|
@Judith
| Zitat: | | Entsprechend sah das Zeitungsfoto aus. |
So schlimm war das auch nicht!
@Karsten
Mich hat die Zeitung - ähnlich wie Judith - auch kalt erwischt. Ich hatte mich nachher schon geärgert, dass ich nicht ein paar Notizen dabei hatte. Ich hatte während des Interviews teilweise echt 'ne Blase im Kopf. Mein Buch hatte ich auch mit und habe es der Reporterin anschließend geschenkt. Ich wünsche dir viel Spaß bei dem Termin!
LG Claudia |
|
_________________ LG Claudia
Jede Katze ist ein kleiner Druide! Sie leben im Hier und Jetzt. Wir sollten uns ein Beispiel daran nehmen! Wir müssen ja nicht unbedingt schnurren. |
|
|
|
 | |  |
Verfasst am: 29.03.2008, 08:20 |
|
|
| hwg (Moderator) |
|
 |
| |
| Anmeldedatum | 24.04.2007 | | Beiträge | 2585 | | Wohnort | A 8786 Rottenmann |
|
|
|
 |
 |
 |
|
Weshalb als Autor dafür
vorbereiten?
Ein guter Reporter stellt
ohnehin die richtigen
Fragen - der Autor braucht
bloß ehrlich zu antworten.
Ich weiß gar nicht mehr die
Anzahl der Interviews, die
ich mit Autor(inn)en gemacht
habe. Im Idealfall habe ich
deren (neues) Buch vorher
gelesen. |
|
|
|
|
 | |  |
Verfasst am: 29.03.2008, 13:03 |
|
|
| Judith |
|
 |
| |
|
|
|
 |
 |
 |
|
Die eine, die mich vor der Physiotherapie angerufen hatte, war eine Volontärin. Sie hatte zwar meine Bücher nicht gelesen, immerhin aber meine HP sehr ausführlich durchgestöbert. Somit war sie gut vorbereitet.
Nach dem Gespräch ging ich bei der anderen Zeitung vorbei, um etwas abzugeben. Da meinte eine der Redakteurinnen, die mich wegen meines Tanzstudios kennt. "Ach, gut, dass sie gerade da sind. Haben Sie einen Moment Zeit?"
Tja, so kam ich an einem Tag zu zwei Zeitungsinterviews - beide mit ungewaschenen Haaren. Die zweite Frau ist sehr erfahren im Geschäft und konnte mir auch unvorbereitet und spontan passende Fragen stellen, ansonsten fügte ich noch was dazu.
Grüßle,
Judith |
|
|
|
|
 | |  |
Verfasst am: 31.03.2008, 13:32 |
|
|
| Birgit Fabich |
|
 |
| |
| Anmeldedatum | 23.10.2007 | | Beiträge | 719 | | Wohnort | Füchtorf |
|
|
|
 |
 |
 |
|
Hallo Karsten,
für Dich morgen alles Gute.
Ich denke mal jedes Interview ist so individuell wie der Frager und der Befragte.
Hinterher weißt Du auf jeden Fall, was Du hättest besser oder anders machen können,
was Du lieber nicht gesagt hättest, ....
Wie heißt es so schön -
Hauptsache Dein Name ist richtig geschrieben, alles andere findet sich.
Gruß Birgit |
|
|
|
|
 | Interview überstanden :-) |  |
Verfasst am: 01.04.2008, 19:59 |
|
|
| Atlan_Gonozal |
|
 |
| |
|
|
|
 |
 |
 |
|
Hallo zusammen,
heute hatte ich mein Zeitungsinterview. Das war eine sehr spannende Angelegenheit, ich bin mal gespannt, was nun rauskommt. Interviewt hat mich ein Praktikant, insofern war das sehr locker.
Gruß, Karsten. |
|
|
|
|
Verfasst am: 01.04.2008, 23:39 |
|
|
| Birgit Fabich |
|
 |
| |
| Anmeldedatum | 23.10.2007 | | Beiträge | 719 | | Wohnort | Füchtorf |
|
|
|
 |
 |
 |
|
Hallo,
wenn das die große Aufgabe für den Praktikanten war, gibt er sich besonders viel Mühe und Du bekommst einen tollen Artikel,
wenn er nicht so gut drauf ist, guckt immer noch einer rüber, um die negativen Stellen auszubügeln,
sie wollen Dich ja positiv darstellen,
da sind wir also mal gespannt, was Du uns morgen oder übermorgen zu berichten hast.
Gruß Birgit |
|
|
|
|
Verfasst am: 01.04.2008, 23:50 |
|
|
| Judith |
|
 |
| |
|
|
|
 |
 |
 |
|
Hallo Karsten,
die Volontärin war bei mir auch sehr bemüht und der Artikel damals prima.
Ich drück dir die Daumen,
Judith |
|
|
|
|
Verfasst am: 02.04.2008, 10:04 |
|
|
| Speedy |
|
|
| |
| Anmeldedatum | 22.10.2007 | | Beiträge | 47 |
|
|
|
 |
 |
 |
|
| Bei mir hat sich die Zeitung damit begnügt, aus meinen Schreiben an die Redaktion zu zitieren. |
|
|
|
|
Verfasst am: 13.04.2008, 17:17 |
|
|
| Atlan_Gonozal |
|
 |
| |
|
|
|
 |
 |
 |
|
|
|
|
|
Forum für Books on Demand bzw. BOD Autoren » Erfahrungsberichte
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
|
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 4
Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4 Weiter
|
|
|
|
| |