Autoren - Forum Für Books on Demand bzw. BOD Autoren
Login    Mitglied werden    Suchen    Hilfe    Mitglieder    Startseite

Übernächtliches von CeKaDo....
Hier kostenlos werben?
buchpool: Buchshop für Autoren...

Forum für Books on Demand bzw. BOD Autoren » Autoren helfen Autoren » Korrektur lesen Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Hier klicken, um Mitglied zu werden  Hier klicken, um Mitglied zu werden 2. Teil des Buches schon im ersten ankündigen ? • 2. Auflage - was kann man alles ändern??

Korrektur lesen

BeitragVerfasst am: 14.03.2008, 09:10
Kingmaker

Anmeldedatum13.03.2008
Beiträge66
WohnortOberbayern

Also ich stehe kurz davor mein erstes Buch angeschlossen zu haben. Dann folgt meine zweite Korrekturlesung. Jetzt würde ich natürlich auch gerne jemand Anderen drüber schauen lassen, da man nach einer Weile selbst ja immer etwas Textblind wird und vielleicht für den Leser manche Zusammenhänge nicht so ganz ersichtlich sind wie mir.

Da ich niemand kenne, der bereit wäre mein Buch Korrektur zu lesen wollte ich mal fragen ob jemand weis wie ich hier vorgehen sollte.

Dann habe ich noch eine Frage. Um das Buch dann schließlich einem Verlag vorzulegen sollte ja eine gewisse Form eingehalten werden. Leider habe ich da sehr unterschiedliche Meinungen gehört und gelesen.

Man sagt von 5 Seiten textauszug, eine Zusammenfassung des Inhaltes und eine Autorenbeschreibung.

Kann mir hier jemand tolle Tipps geben?

Danke thumb up

Verfasst am:

Re: Korrektur lesen

BeitragVerfasst am: 14.03.2008, 10:50
hawepe

Anmeldedatum15.04.2007
Beiträge2300
WohnortBerlin

Hallo,

Kingmaker hat Folgendes geschrieben:
Da ich niemand kenne, der bereit wäre mein Buch Korrektur zu lesen wollte ich mal fragen ob jemand weis wie ich hier vorgehen sollte.

Hoffen, dass jemand aus dem Forum viel Zeit hat und dir hilft. Oder dir jemanden suchen, der das Korrekturlesen gegen Honorar uebernimmt. Einige Anhaltspunkte fuer die Preise sind in diesem Forum schon wiederholt genannt worden. Einfach mal suchen.

Zitat:
Dann habe ich noch eine Frage. Um das Buch dann schließlich einem Verlag vorzulegen sollte ja eine gewisse Form eingehalten werden. Leider habe ich da sehr unterschiedliche Meinungen gehört und gelesen.

Auch diese Frage ist hier schon ausfuehrlich diskutiert worden. In ein paar Saetzen zusammenfassen laesst sich die Antwort nicht. Also auch hierzu im Forum suchen.

Beste Gruesse,

Heinz.

BeitragVerfasst am: 14.03.2008, 11:40
Claire

Anmeldedatum07.12.2007
Beiträge670
WohnortBochum

Kingmaker schreibt:

Zitat:
Man sagt von 5 Seiten textauszug, eine Zusammenfassung des Inhaltes und eine Autorenbeschreibung.

Jeder Verlag hält das anders. Da wird dir nichts anderes übrig bleiben, als auf den Internetseiten der jeweiligen Verlage unter "Manuskripteinsendungen" nachzulesen.

LG Claudia

BeitragVerfasst am: 14.03.2008, 11:50
Hakket (Moderator)

Anmeldedatum14.09.2007
Beiträge892
WohnortBremervörde

Moin Kingmaker,
um bei einem Verlag ziemlich sicher zu gehen und sich vor allem vergebliche Liebesmüh zu ersparen, rufe einfach an. Dann kannst du erfahren, ob überhaupt Interesse besteht, und wenn ja, frage direkt, wie und in welcher Form du dein Manuskript einsenden sollst. Vergiss dann nicht im Anschreiben auf das Telefongespräch Bezug zu nehmen. Man weiß dann, um wen es sich handel. Und das Manuskript "riecht" nicht so nach "unverlangt eingesandt".

Korrekturlesen: Such dir jemand in deinem Bakanntenkreis, der kritisch ist und halbwegs die deutsche Sprache beherrscht cheezy grin . Meist reicht das schon.

Gruß
Hakket

Verfasst am:

BeitragVerfasst am: 14.03.2008, 12:50
PvO

Anmeldedatum21.10.2007
Beiträge682
WohnortOstseebad Prerow

Einfach anrufen. Hakket, du glaubst gar nicht, wie oft ich das gepredigt habe und wie oft sich die angehenden Autoren dabei vor lauter Angst in die Hose geschissen haben. Anrufen? Nie im Leben! Dabei ist das, das einfachste von der Welt.

www.peters-buchladen.de

BeitragVerfasst am: 14.03.2008, 13:10
Hakket (Moderator)

Anmeldedatum14.09.2007
Beiträge892
WohnortBremervörde

@ pvo: Stimmt. Sowohl als auch. cheezy grin . Das kostet eine Menge Überwindung. Aber man muss sich sagen, dass man nicht verlieren kann, und wenn man es erst ein-zweimal gemacht hat, wird man feststellen, dass es gar nicht schlimm ist.
Augen zu und durch cool silber

BeitragVerfasst am: 14.03.2008, 13:36
Claire

Anmeldedatum07.12.2007
Beiträge670
WohnortBochum

Anrufen ist für viele Menschen gar nicht so einfach. Ich kenne Menschen, die schließen sich mit dem Telefon ein, um zu telefonieren (sogar im Bad!). Very Happy

LG Claudia

BeitragVerfasst am: 14.03.2008, 16:44
Kingmaker

Anmeldedatum13.03.2008
Beiträge66
WohnortOberbayern

PvO hat Folgendes geschrieben:
Einfach anrufen. Hakket, du glaubst gar nicht, wie oft ich das gepredigt habe und wie oft sich die angehenden Autoren dabei vor lauter Angst in die Hose geschissen haben. Anrufen? Nie im Leben! Dabei ist das, das einfachste von der Welt.

Ich akquiriere beruflich, da schaff ich so einen Anruf bestimmt Twisted Evil
cheezy grin

BeitragVerfasst am: 14.03.2008, 17:55
hwg (Moderator)

Anmeldedatum24.04.2007
Beiträge3930
WohnortA 8786 Rottenmann

Korrektur lesen bzw. Manuskripte korrigieren ist ein Fulltime-Job.
Fürs sachgerechte Korrigieren gibt es zudem eigene Regeln. Diese
dafür notwendigen Zeichen findet man im Anhang von etlichen Wörterbüchern. Nur mit dem "D'rüberlesen" eines in der Rechtschreibung und Stilkunde einigermaßen Geübten ist es meistens nicht getan.
Deshalb haben auch nicht wenige Autoren oft Probleme mit dem "Ausbessern" von fehlerhaften Korrekturfahnen aus dem Verlag.

BeitragVerfasst am: 14.03.2008, 18:09
Klärus
Gast

Hallo Kingmaker
hast noch einiges vor dir, aber du musst dich nur kümmern, dann kriegst du alles raus. Kuck doch mal bei meinem Verlag (Meine Homepage und dann anklicken) da gibt es bestimmte Pakete vom alles selbermchen bis alles gemacht bekommen. Ausser deinem Manuskript natürlich. Du musst dann unter Ruck-Zuck-Buch klicken. Du bekommst da sehr viele Infos.
Liebe Grüße
Klärus

BeitragVerfasst am: 15.03.2008, 18:59
Weasel

Anmeldedatum09.02.2008
Beiträge563
WohnortTönisvorst

Hey, hier mein Tipp:

Ich lese mein Manuskript nem Kumpel vor. So merke ich, wann es hakt, entdecke selbst den ein oder anderen Fehler und mein Kumpel kann zu jeder Passage etc spezifische Kommentare abgeben, bzw. wenn etwas unklar ist, nachfragen. Ich kann nur sagen: Das funktioniert ausgezeichnet!

Grüße
Weasel

BeitragVerfasst am: 15.03.2008, 19:09
hwg (Moderator)

Anmeldedatum24.04.2007
Beiträge3930
WohnortA 8786 Rottenmann

Sein Werk mehrmals laut lesen, vor allem bei Gedichten, ist ein unbedingtes Muss. Und auch bei Prosa fördert diese Vorgangsweise
das Sprachgefühl. Zugleich bereitet man sich dabei vorzüglich auf eventuelle Vorleseveranstaltungen vor.

BeitragVerfasst am: 16.03.2008, 20:03
julia07

Anmeldedatum22.05.2007
Beiträge1316
Wohnort87700 Memmingen

@ Weasel

Die Wirksamkeit Deines Tipps kann ich nur unterstreichen, allerdings handelt es sich bei dieser Vorgehensweise eher um ein Lektorat, als um kein "Korrekturlesen", denn alle Rechtschreib- und Grammatikfehler wirst Du so nicht aufspüren können. Diejenigen, die aber sogar den Lesefluss behindern, findest Du sicher.

LG,
Julia

Zuletzt bearbeitet von julia07 am 17.03.2008, 08:17, insgesamt einmal bearbeitet

BeitragVerfasst am: 16.03.2008, 21:56
Kingmaker

Anmeldedatum13.03.2008
Beiträge66
WohnortOberbayern

Hallo Leute,

vielen Dank für die vielen Hinweise. Ich werde mich mal ausführlich damit beschäftigen. Ich habe schon gemerkt, es ist noch nicht mal der halbe Weg geschafft wenn man sein Skript fertig hat.

Alleine was man Alles ändert und verschlimmbessert wenn man sich alles ein zweites Mal durchliest ist enorm. Wenn man dann auf die einen oder anderen Dinge hingewiesen wird, macht man es sicher noch ein oder zwei Mal, bevor man es dann zum Lesen aus der Hand gibt Smile

Ich bete jeden tag, dass sich die viele Arbeit lohnt. Das Fantasy Genre ist sicher ein schwieriges Pflaster weil es nicht die breite Masse anspricht.
Natürlich möchte ich auch später andere Ideen umsetzen, die man sich bereits stichpunktartig niedergeschrieben hat und die mit Fantasy nichts zu tun haben. Paralell zu keinem jetztigen Buch, rechachiere ich bereits an etwas Neuem, da mich da eine Idee nicht mehr los lässt. Dennoch heisst es - erst Eines zu Ende bringen, dann weiter sehen! Smile

Jetzt gilt es die Schwachpunkte meines Schreibstils anzugreifen und auszumerzen, das ganze nochmals einen richtigen Schliff geben und dann gekonnte Augen drüber sehen lassen. Ich dachte mir das der letzte Schritt dann ein Probelesen durch einen Freund (hat sich gestern dazu bereits erklärt) ist. Er kann das dann aus der Perspektive des "normalen" Lesers bewerten.

Denke das ist ein guter Plan. Smile

BeitragVerfasst am: 16.03.2008, 22:08
Weasel

Anmeldedatum09.02.2008
Beiträge563
WohnortTönisvorst

Zitat:
Ich dachte mir das der letzte Schritt dann ein Probelesen durch einen Freund (hat sich gestern dazu bereits erklärt) ist. Er kann das dann aus der Perspektive des "normalen" Lesers bewerten.

Denke das ist ein guter Plan. Smile

Naja, bei einem Freund solltest du mit einem Urteil aber immer vorsichtig sein...da tut man sich manchmal schwer, kritisch zu sein...nur ein kleiner Hinweis von mir Wink

Gruß
Weasel

Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde  
Seite 1 von 2  
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter