Autoren - Forum Für Books on Demand bzw. BOD Autoren
Login    Mitglied werden    Suchen    Hilfe    Mitglieder    Startseite

Marcel René Klapschus - Die Rückkehr der Phoenix
Hier kostenlos werben?
buchpool: Buchshop für Autoren...

Forum für Books on Demand bzw. BOD Autoren » Kunterbunt » Latein im Alltag Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Hier klicken, um Mitglied zu werden  Hier klicken, um Mitglied zu werden Schon wieder ein geloeschter Thread :-( • Neues von David

Latein im Alltag

BeitragVerfasst am: 30.03.2008, 02:54
Vera Wolf

Anmeldedatum08.01.2008
Beiträge146

Habt Ihr in einem früheren Leben Latein in der Schule gehabt? Habt Ihr es gehasst?

Habt Ihr später (wie ich) Eure Liebe zu Latein entdeckt? Mögt Ihr lateinische Sprüche, wie:

" Quidquid agis, prudenter agas et respice finem!"

Was habt Ihr zu bieten?

Vera Wolf

P.S.: Auch Blödelsprüche wie " unum ignum quiz vir multum de audere et inquit: "studium fuga, meum impedire!" sind willkommen ( und werden auf Verlangen "übersetzt")

Über Eintragungen der geneigten Leser in mein (neues) Gästebuch würde ich mich sehr freuen!

Verfasst am:

BeitragVerfasst am: 30.03.2008, 08:46
julia07

Anmeldedatum22.05.2007
Beiträge1255
Wohnort87700 Memmingen

Hallo Vera,

ich hatte von der sechsten Klasse ab Latein, Englisch und Französisch - jedes Jahr kam was anderes dazu. Mir haben Sprachen immer Spaß gemacht, aber meine Erfahrung ist, dass das Heranführen an eine Sprache sehr vom Lehrer abhängt und der hat bei Latein völlig versagt, weil er ein Pauker im wahrsten Sinn des Wortes war. So hat er bei den meisten Schülern jegliches Interesse für die Vorzüge dieser Sprache zunichte gemacht.

Ich konnte noch 20 Jahre danach meine Französisch, ohne damals je in Frankreich gewesen zu, weil die dazugehörige Lehrerin einfach Klasse war. Latein aber, habe ich nach der Schulzeit erst einmal links liegen lassen.

Trotz der schlechten Ausgangslage hilft mir Latein bis heute fast täglich weiter, da man sich sehr viel davon ableiten kann. Lateinische Sprüche benütze ich nicht so oft, denn manchmal denken andere, man will damit nur seine Bildung hervorheben. Auch wenn ich nicht so denke, habe ich in der Tat damit eher schlechte Erfahrungen gemacht, da ich micht ständig unter Leuten bewege, die auch Latein hatten.

Ansonsten, JA Latein ist sehr nützlich und macht Spaß!

LG,
Julia

BeitragVerfasst am: 30.03.2008, 09:24
mtg
Gast

Ich habe zwar auch brav mein kleines Latinum gemacht, aber mehr noch aus Asterix gelernt... Trotzdem kann ich auch aufwarten mit:

Caesar equus consilium
(Cäsar - Pferd - Rat = Cäsar fährt Rad)

Caesar ora classis Romana
(Cäsar - die Küste - die Flotte - Römerin = Cäsar küsste eine flotte Römerin)

Ansonsten: Cui bono?

Smile

Matthias

BeitragVerfasst am: 30.03.2008, 09:35
Gigger

Anmeldedatum22.11.2007
Beiträge321
WohnortMeran

Coitus ergo sum. Hoffe niemand nimmt daran Anstoß.
Hatte Latein und Griechisch und bin sehr froh darüber, auch wenn nicht mehr viel übrig ist.

Verfasst am:

SPREADY.net - News and More

BeitragVerfasst am: 30.03.2008, 11:22
Claire

Anmeldedatum07.12.2007
Beiträge648
WohnortBochum

Ich hatte in der Schule den schönsten Lateinlehrer der Welt! Wir Mädels haben uns um die besten Plätze in der ersten Reihe gekloppt! Dennoch ist nicht mehr viel übrig geblieben. Aber das Wenige hat mir beim Spanisch lernen geholfen. Nicht umsonst tragen viele meiner Kurzgeschichten heute spanische oder lateinische Titel. Hört sich irgendwie schicker an.

LG Claudia

BeitragVerfasst am: 30.03.2008, 11:34
CeKaDo

Anmeldedatum15.11.2007
Beiträge411
WohnortSchwelm

Ich bin bloß Realschüler und durfte nicht zum Gymnasium, da arbeiten wichtiger sein sollte.

Also beziehen sich meine wenigen Lateinkenntnisse auf Asterix und ein recht hübsches Sprachverständnis, was Wortstämme angeht.

Doch was soll´s: cogito ergo sum cheezy grin

http://www.uebernaechtliches.de

Der Blog zum CeKaDo: http://www.tagesblog.de

BeitragVerfasst am: 30.03.2008, 11:42
chiquitita

Anmeldedatum21.09.2007
Beiträge395

Claire hat Folgendes geschrieben:
Aber das Wenige hat mir beim Spanisch lernen geholfen.

Das ist wahr. Es hilft bei allen romanischen Sprachen. Ich verstehe z.B. auch viel in Italienisch (ok, ich kann es vom Französischen oder Spanischen ableiten), aber diese Sprachen haben ja ihren Ursprung im Lateinischen.

Ein Spruch, der auf uns Autoren zutrifft:

Quod non est in litteris, non est in mundo.

Mir persönlich geht es wie Julia. Ich benutze mein "Lateinwissen" auch ungern, weil es bei den meisten Menschen doch als angeberisch herüberkommt.
LG Uschi

BeitragVerfasst am: 30.03.2008, 18:15
Claire

Anmeldedatum07.12.2007
Beiträge648
WohnortBochum

@ Uschi

Zitat:
aber diese Sprachen haben ja ihren Ursprung im Lateinischen

Genau, sie leiten sich alle vom romanischen Wortstamm ab. Italienisch verstehe ich auch viel. Hat mir aber auch nix genützt, als der große Mario Cippolini vor mir stand und meine Hand schüttelte, außer einem "Bäh-bäh-bähbähbäh" und dass ich mir eine Woche die Hand nicht mehr waschen wollte, kam von mir nichts wirklich Vernünftiges. Dabei wollte ich ihm eigentlich erklären, dass man in Bochum etwas Schöneres machen kann, als Rad zu fahren ... cheezy grin

LG Claudia

BeitragVerfasst am: 31.03.2008, 17:54
Gigger

Anmeldedatum22.11.2007
Beiträge321
WohnortMeran

"Bäh-bäh-bähbähbäh"

Hm, kann zwar gut Italienisch, aber so was ist mir noch nicht untergekommen. Laughing

BeitragVerfasst am: 31.03.2008, 19:38
Irrlicht

Anmeldedatum25.03.2008
Beiträge96
WohnortBermudadreieck HH-HB-H

Gigger hat Folgendes geschrieben:
"Bäh-bäh-bähbähbäh"

Hm, kann zwar gut Italienisch, aber so was ist mir noch nicht untergekommen. Laughing

Naja, Cippolini ist zwar Italiener - aber weiß man, was der alles genommen hat? SCNR

Re: Latein im Alltag

BeitragVerfasst am: 31.03.2008, 20:43
Rieke
Gast

Vera Wolf hat Folgendes geschrieben:
Habt Ihr in einem früheren Leben Latein in der Schule gehabt? Habt Ihr es gehasst?

Habt Ihr später (wie ich) Eure Liebe zu Latein entdeckt? Mögt Ihr lateinische Sprüche, wie:

" Quidquid agis, prudenter agas et respice finem!"

Was habt Ihr zu bieten?

Vera Wolf

P.S.: Auch Blödelsprüche wie " unum ignum quiz vir multum de audere et inquit: "studium fuga, meum impedire!" sind willkommen ( und werden auf Verlangen "übersetzt")

"Qui potuit rerumcognoscere causas!" (Glücklich ist der, der alles versteht)

BeitragVerfasst am: 31.03.2008, 22:18
PvO

Anmeldedatum21.10.2007
Beiträge651
WohnortOstseebad Prerow

Ich kann russisch, kann da einer mithalten? Und ein bisschen Touristenenglisch. Und ich spreche eine - erst seit kurzem anerkannte - Fremdsprache. Plattdeutsch.

www.peters-buchladen.de

BeitragVerfasst am: 31.03.2008, 22:22
Vera Wolf

Anmeldedatum08.01.2008
Beiträge146

PvO hat Folgendes geschrieben:
Ich kann russisch, kann da einer mithalten?

Oh ja, ich konnte mal bis 10 zählen Laughing , heute aber nur noch bis 4 Sad

Über Eintragungen der geneigten Leser in mein (neues) Gästebuch würde ich mich sehr freuen!

BeitragVerfasst am: 31.03.2008, 22:41
PvO

Anmeldedatum21.10.2007
Beiträge651
WohnortOstseebad Prerow

Ich hab es gerade getestet, ich komme auch nur noch bis 8. Und dann verwechsel ich die Zahlen ständig mit den englischen.

www.peters-buchladen.de

BeitragVerfasst am: 01.04.2008, 12:30
Haifischfrau

Anmeldedatum04.02.2008
Beiträge414

Nö, Latein hatte ich leider nicht in der Schule (aber D, F, E, SP & NL),
aber ich würde gerne wissen, liebe Claudia, was man in Bochum
Schönes machen kann (mit mittleren passiven Lateinkenntnissen - die ich mir
im Lauf der Zeit angeeignet habe).

Schöne Grüße
Maryanne
Latein im Alltag
  Forum für Books on Demand bzw. BOD Autoren » Kunterbunt
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde  
Seite 1 von 2  
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter