| Le matin des magiciens |  |
Verfasst am: 21.08.2008, 14:19 |
|
|
| Zeitl0ch |
|
 |
| |
| Anmeldedatum | 21.06.2008 | | Beiträge | 97 | | Wohnort | Neuss |
|
|
|
 |
 |
 |
|
Dieses Buch ist weder so ganz mein Lieblingsbuch noch ist es aktuell. Aber ich möchte mal ein paar Worte darüber verlieren, weil es wohl nicht jeder kennt, aber für all die Autorn unter uns, die irgendeine Meinung (pro oder kontra) zum Thema Esoterik (nicht zum Thema Parapsychologie) äußern oder äußern wollen, Basislektüre sein sollte.
Das Buch ist von dem Autorenduo Louis Pauwels und Jacques Bergier in den frühen Sechziger Jahren des 20. Jahrhunderts verfasst worden und in Deutschland war es mal unter dem Titel "Aufbruch ins Dritte Jahrtausend" auf dem Markt, der es zu Unrecht wirken ließ wie irgendein ersetzliches New-Age-Buch.
Tatsächlich ist das Buch ein in Inhalt und Umfang ungewöhnliches Manifest. Die Autoren wollten eine Bewegung des von ihnen so bezeichneten "Phantastischen Realismus" anstoßen. Tatsächlich lösten sie dann aber mit diesem Buch das aus, was als New Age bekannt wurde.
Auffallend ist die Intellektualität der beiden Autoren, die irgendwie zugleich Distanz zu ihren Themn wahren und doch ganz darin aufzugehen scheinen. Nach Camus mag man das absurd nennen, oder unabhängig davon von einer ironischen Brechung sprechen auch von reflektierter Vermittlung oder dergleichen.
Die Gegenstände des Buches sind allerlei Seltsamkeiten. Es geht um Geheimbünde, um Spekulationen über hochentwickelte antike Wissenschaft, ich glaube auch Kryptozoologie taucht auf und vieles mehr.
Dieses Sammelsurium wird irgendwie dialektisch geordnet und komponiert. Ich fühlte mich beim Lesen an Adorno und Horkheimer erinnert, auch wenn der Inhalt ein völlig anderer ist. Alle Themen dieses Buches tauchten dann in verschiedenen Kombinationen in so ziemlich allen späteren New-Age-Büchern wieder auf.
Was diese beiden Intellektuellen mit ihrem seltsamen Potpourri bewirken wollten, ist nicht so ganz klar. Es scheint so, als haben sie ihre Zeit als irgendwie beraubt aller Möglichkeiten empfunden. So wollen sie dann wohl mit den Beispielen des Okkultismus und anderer Themenbereiche zeigen, dass die Wirklichkeit ungeahnte, sehr rätselhafte und eben phantastische Möglichkeiten zu bieten vermag.
Sie warnen übrigens auch vor Gefahren okkulter Ideologien. Man kann den beiden aber, glaube ich, dabei ein erheblich höheres Maß an Sachkenntnis und Differenzierung zugestehen als Adorno, was seine kurze Kritik in den Minima Moralia angeht. Es bleibt fraglich, ob die Intention der beiden je richtig verstanden worden ist. Was diese angeht ist ihr Werk rätselhafter als die einzelnen darin behandelten Themenbereiche, aber wie auch diese kann das Buch gerade deshalb faszinieren.
Wer heute Esoterik schreibt, sollte einfach wissen, dass dieses Manifest des Phantastischen Realismus die zeitgenössische Esoterik erst angestoßen hat und kann sich so wesentlich aufgeklärter dem Thema widmen.
@Rabert: So besser? Ich habe ja schon mehrfach die Entertaste gedrückt, aber dann war meistens die endende Zeile eh schon fast voll. Sorry! |
|
Zuletzt bearbeitet von Zeitl0ch am 21.08.2008, 14:52, insgesamt einmal bearbeitet |
|
|
|
 | |  |
Verfasst am: |
|
|
|
|
Verfasst am: 21.08.2008, 14:29 |
|
|
| Rabert |
|
 |
| |
| Anmeldedatum | 09.07.2008 | | Beiträge | 218 |
|
|
|
 |
 |
 |
|
Hallo Zeitloch,
auch wenn ich in Gefahr laufe dich zu nerven, aber könntest du bitte irgendwie so alle 3 bis 5 Zeilen eine Leerzeile einschieben (Ausnahmen bestätigen diese Regel)? Es sei denn, du bist nicht daran interessiert, dass ich deine Postings lese ...
Gruß
Rabert |
|
|
|
|
Forum für Books on Demand bzw. BOD Autoren » Leseraum
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
|
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1
|
|
|
|
| |