| Lektorat |  |
Verfasst am: 21.03.2008, 18:14 |
|
|
| rocknrebell |
|
|
| |
| Anmeldedatum | 20.03.2008 | | Beiträge | 6 |
|
|
|
 |
 |
 |
|
Ja, sicher, das Buch befindet sich derzeit im Lektorat. Doch muss ich auch ein bischen an die finanzielle Seite denken, so kostet mich ein vernümpftiges Lektorat knapp 4 Euro pro Seite.
Daher geht das Lektorat eher etwas schleppender über die Bühne....
Im allgemeinen kristalisiert sich das Buch als jenes solches raus, das eine junge verletzte geschiedene Frau mit zwei Kinder wieder versucht den Mann fürs Leben zu finden. Ihre beste Freundin Emma ist single, lebt in einer Zweiraumwohnung und läd sich ständig neue Männer ein.
Felicity, die Hauptperson denkt irgendwann sie würde im Leben etwas verpassen und da ein Kennenlernen für eine Frau mit Kind etwas schwieriger ist, als erwartet, bedient sie sich dem Medium des Internets....
Und natürlich trifft sie dort auf viele abendteuerliche Chaoten die Ihrem Leben eine Kathastrophe nach der anderen bescheren...
Ich finde, das die Geschichte direkt aus dem heutigen Leben entspringt und natürlich ein sehr weites Publikum anspricht....
Hoffe ich zumindest! |
|
_________________ End of Journey!!! |
|
|
|
 | |  |
Verfasst am: |
|
|
|
|
Verfasst am: 21.03.2008, 20:44 |
|
|
| julia07 |
|
|
| |
| Anmeldedatum | 22.05.2007 | | Beiträge | 1171 | | Wohnort | 87700 Memmingen |
|
|
|
 |
 |
 |
|
Hallo rocknrebell,
nachdem ich deine Textprobe gelesen habe, schließe ich mich unbedingt der Meinung meines Vorredners an: Text sehr spritzig, aber viel zuviele Fehler. Deine Entscheidung zu dem Lektorat schließt hoffentlich das Korrektorat mit ein.
Ansonsten wünsche ich dir viel Erfolg mit dem Buch, denn es ist immer schön zu sehen, dass sich Autoren auch noch mit der humoristischen Seite des Lebens befassen, anstatt nur auf Problemen herumzureiten
LG,
Julia |
|
|
|
|
 | Re: Lektorat |  |
Verfasst am: 21.03.2008, 23:50 |
|
|
|
| rocknrebell hat Folgendes geschrieben: | | Ja, sicher, das Buch befindet sich derzeit im Lektorat. Doch muss ich auch ein bischen an die finanzielle Seite denken, so kostet mich ein vernümpftiges Lektorat knapp 4 Euro pro Seite. |
Da bist Du aber sehr großzügig. € 2,00 - 2,50/Normseite (1.800 Zeichen incl. Leerzeichen) sind eigentlich die durchschnittliche Regel...
Matthias |
|
|
|
|
Verfasst am: 22.03.2008, 10:42 |
|
|
| rocknrebell |
|
|
| |
|
|
|
 |
 |
 |
|
Wowo, dabei dachte ich nur ein vernümpftiges wirklich gut bearbeitetes Lektorat würde so viel Kosten....
Aber die Hälfte???? Das würde meinen Weg um die Hälfte verkürzen....
Irgendwelche Beispiele an wen ich das zu dem Kostenpunkt schicken kann? |
|
|
|
|
Verfasst am: |
|
|
|
|
Verfasst am: 22.03.2008, 10:45 |
|
|
| rocknrebell |
|
|
| |
|
|
|
 |
 |
 |
|
Ach so und mit Normseite meinst Du Din 4A?
Mein Buch ist schon in A5 formatiert, und ich dachte das Lektorat würde von der Formatierung ausgehen, wie das Buch geschrieben ist. |
|
|
|
|
 | Re: Lektorat |  |
Verfasst am: 22.03.2008, 10:59 |
|
|
| lverlag |
|
|
| |
| Anmeldedatum | 06.02.2008 | | Beiträge | 114 | | Wohnort | München |
|
|
|
 |
 |
 |
|
| mtg hat Folgendes geschrieben: | | rocknrebell hat Folgendes geschrieben: | | Ja, sicher, das Buch befindet sich derzeit im Lektorat. Doch muss ich auch ein bischen an die finanzielle Seite denken, so kostet mich ein vernümpftiges Lektorat knapp 4 Euro pro Seite. |
Da bist Du aber sehr großzügig. € 2,00 - 2,50/Normseite (1.800 Zeichen incl. Leerzeichen) sind eigentlich die durchschnittliche Regel...
Matthias |
Dem muß ich leider widersprechen. Ein Korrektorat kann man für 2 Euro beauftragen. Für ein gutes Lektorat ist das aber zu wenig. Wenn wir hier von einem Lektorat im ursprünglichen Sinne sprechen.
Natürlich bekommt man ein Lektorat für 2 Euro pro Seite. Allerdings sollte man sich dann auch über die Zielsetzung eines solchen Lektorats im Klaren sein. |
|
|
|
|
 | |  |
Verfasst am: 22.03.2008, 10:59 |
|
|
|
Also - ein vernünftiges Lektorat ist grundsätzlich eine Frage der Qualität und nicht der Kosten. Nicht "je teurer - desto besser"! Und Normseite ist in der Tat DIN A4 - lektoriert wird meist im Manuskript.
Rest per PN
Beste Grüße
Matthias |
|
|
|
|
Verfasst am: 22.03.2008, 11:48 |
|
|
| ChrisK |
|
 |
| |
| Anmeldedatum | 16.04.2007 | | Beiträge | 197 | | Wohnort | Berlin |
|
|
|
 |
 |
 |
|
Der Preis hängt letztlich davon ab, was für ein Text mit welcher Zielrichtung lektoriert werden soll. Für 1,50 bis 4 Euro ist ein oberflächliches Korrektorat (Rechtschreibung und Grammatik) machbar. Für das Überprüfen auf sachliche und stilistische Korrektheit, das aufwendig und mit einiger Bibliotheksarbeit (z.B. historische Romane, bei denen der Autor ohne eigene Recherche drauflos fabuliert hat) verbunden ist, wirst du deutlich mehr hinlegen müssen.
Gruß
Chris |
|
|
|
|
 | |  |
Verfasst am: 22.03.2008, 18:43 |
|
|
| lverlag |
|
|
| |
|
|
|
 |
 |
 |
|
| mtg hat Folgendes geschrieben: | ...
Rest per PN
... |
Das Thema Lektorat interessiert doch sicherlich mehr User in diesem Forum, oder?
| mtg hat Folgendes geschrieben: | Also - ein vernünftiges Lektorat ist grundsätzlich eine Frage der Qualität und nicht der Kosten. Nicht "je teurer - desto besser"! Und Normseite ist in der Tat DIN A4 - lektoriert wird meist im Manuskript.
... |
Teilweise kann ich mit Dir übereinstimmen. Aber ein Lektorat ist nun mal eine Dienstleistung, deren Qualität mitunter doch am Preis hängt.
Mal ein simples Beispiel um meine Argumentation zu verdeutlichen:
Damit ein Lektor auf einen halbwegs akzeptabler Nettostundenlohn von etwa 10 Euro kommen kann, muss er brutto etwa 30 euro verdienen. Von den 30 Euro muss er ja noch seine Ertragsteuern, sein Büro, Büroausstattung und seine sonstigen Arbeitszeiten wie Angebot erstellen, Rechnung schreiben usw. einkalkulieren.
Um nun diese 30 Euro zu erwirtschaften (und 30 Euro sind knapp kalkuliert), muß er in der Stunde, beu 2 Euro Seitenpreis, 15 Seiten lektorieren. Da bleiben für jede Seite 4 Minuten übrig. 4 Minuten pro Seite sind o.k., wenn man ein Korrektorat macht. Für ein inhaltliches Lektorat bringt es nichts.
Je weniger der Lektor pro Seite bekommt, desto schneller muß er sein. Schließlich will er ja nicht für drei oder vier Euro Stundenlohn arbeiten.
Ich habe diesen Punkt nochmal ausgeführt, weil man die Bedeutung eines qualitativ hochwertigen Lektorats gar nicht genug betonen kann. Genau hierin liegt oft der Unterschied zwischen guten und schlechten Büchern. |
|
|
|
|
 | |  |
Verfasst am: 22.03.2008, 19:13 |
|
|
|
| lverlag hat Folgendes geschrieben: | | mtg hat Folgendes geschrieben: | ...
Rest per PN
... |
Das Thema Lektorat interessiert doch sicherlich mehr User in diesem Forum, oder? |
Das mag sein - trotzdem gibt es Dinge, die ich nur per PN weitergebe. Ich bitte das zu akzeptieren.
M. |
|
|
|
|
Verfasst am: 22.03.2008, 19:20 |
|
|
| lverlag |
|
|
| |
|
|
|
 |
 |
 |
|
| mtg hat Folgendes geschrieben: | | lverlag hat Folgendes geschrieben: | | mtg hat Folgendes geschrieben: | ...
Rest per PN
... |
Das Thema Lektorat interessiert doch sicherlich mehr User in diesem Forum, oder? |
Das mag sein - trotzdem gibt es Dinge, die ich nur per PN weitergebe. Ich bitte das zu akzeptieren.
M. |
Natürlich akzeptiere ich das. Ich hatte das lediglich so verstanden, als ginge es Dir grundsätzlich um die Diskussion. Das war dann wohl ein Mißverständnis.
beste Grüße
André |
|
|
|
|
Forum für Books on Demand bzw. BOD Autoren » Textvorstellung: Prosa
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
|
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1
|
|
|
|
| |