| Lesung mit Musik in Solingen |  |
Verfasst am: 05.02.2008, 19:36 |
|
|
|
Ich freue mich, einen Termin in meiner alten Heimat anzukündigen:
Am Donnerstag, 6. März 2008 - 20 Uhr - findet in der
Buchhandlung Bücherwald
Walder Kirchplatz 36
42719 Solingen
eine Lesung unter dem Titel "Bücher, Bach und Bullrich-Salz" statt, bei der der musikalische Teil - Johann Sebastian Bach - von meiner Schwester übernommen wird. (Da mein Vater in der Kirche gegenüber dem Buchladen 36 Jahre lang Kirchenmusiker war, vermischen sich hier ein wenig Tradition und Aktualität...)
Der Eintritt beträgt € 5,00. Anmeldungen sind wegen beschränkten Platzangebotes unter 0212/318 319 zu empfehlen.
Falls der Andrang zu groß ( ) sein sollte, könnte es kurzfristig noch einen zweiten Termin am Freitag, 7. März, 20 Uhr geben. Dies liegt allerdings in der Entscheidung der Buchhändler...
Die ganze Geschichte - und das freut mich besonders - ist ein "Paket", das mit einer Rezension in der örtlichen Tageszeitung, dem Solinger Tageblatt, am 26. Januar 2008 (hier nachzulesen) begonnen hat. Die Veranstaltung wird noch einmal redaktionell angekündigt und von einem Fotografen begleitet werden. (Wenn alles so bleibt wie besprochen...)
Die Einladungen (es sind Postkarten) habe ich selbst produziert und dem Buchhändler zur Verfügung gestellt. Das hat ihn mächtig gefreut...
Beste Grüße
Matthias |
|
|
|
|
 | |  |
Verfasst am: |
|
|
|
|
Verfasst am: 05.02.2008, 22:30 |
|
|
| Judith |
|
 |
| |
| Anmeldedatum | 05.08.2007 | | Beiträge | 2074 | | Wohnort | Schwobaländle |
|
|
|
 |
 |
 |
|
Toller Presseartikel!
Viele Besucher und gute Lesung wünscht
Judith |
|
|
|
|
Verfasst am: 05.02.2008, 23:36 |
|
|
| julia07 |
|
|
| |
| Anmeldedatum | 22.05.2007 | | Beiträge | 1202 | | Wohnort | 87700 Memmingen |
|
|
|
 |
 |
 |
|
Eine tolle Mischung, die sicher neugierig macht!
Ich wünsche Euch beiden einen spannenden Abend und warte auf den Bericht
LG, Julia |
|
|
|
|
Verfasst am: 06.02.2008, 10:57 |
|
|
| Birgit Fabich |
|
 |
| |
| Anmeldedatum | 23.10.2007 | | Beiträge | 1030 | | Wohnort | Füchtorf |
|
|
|
 |
 |
 |
|
Hallo Matthias,
super Idee, Bach und Bullrich, Musik und Lesung, da sind wirklich viele Geschmäcker auf einmal zufrieden.
Ich wünsche euch alles Gute für den Abend.
Und es stimmt, wir sind alle auf Deinen Bericht gespannt.
Gruß
Birgit |
|
|
|
|
Verfasst am: |
|
|
|
|
 | |  |
Verfasst am: 10.03.2008, 19:21 |
|
|
|
Guten Tag allerseits!
Noch halb auf dem Krankenbett - ich habe 2 Wochen lang wegen eines gut bezahlten Auftrages eine kolossale Grippe unterdrücken müssen, die jetzt so richtig rausgekommen ist - möchte ich Euch von meiner Lesung "Bücher, Bach und Bullrich-Salz" berichten.
Es war total klasse - und besonders gefreut hat mich, dass Versailles den Weg nach Solingen nicht gescheut hat! Sie kann also kontrollieren, ob ich hier Quatsch erzähle
Es waren 45 Gäste da - und damit war es voll. Gott sei Dank hat meine Stimme noch bis zum Ende der Lesung mitgemacht, obwohl ich mich selbst schon nicht mehr gehört habe. Im ersten Teil gab es ca. 35 Minuten aus der "Bullrich-Salz"-Chronik (von 1827 bis 1920) - umrahmt von Auzügen aus den J. S. Bach'schen Celllo-Suiten in einer Transkription für Bratsche, gespielt von meiner Schwester.
Der zweite Teil war dann den humorigen Kapiteln gewidmet. Die legendären Werbesprüche ("Was Goethe für die Weltanschauung ist Bullrich-Salz für die Verdauung") und Anekdoten dazu - und speziell die schrägen Geschichten um "So nötig wie die Braut zur Trauung ist Bullrich-Salz für die Verdauung". Nach einer musikalischen Unterbrechung wurden dann noch ebenfalls sehr witzige, aber dieses Mal kritische - und anonym eingesandte Verse aus den 30ern verlesen, die ebenfalls allseits viel Heiterkeit erzeugten.
Als die Möglichkeit bestand, Fragen zu stellen, kam der Klassiker natürlich zuerst: "Wie kommt man dazu, ein Buch über Bullrich zu schreiben?". Mit dieser Frage beginnt auch die Rezension in der Solinger Morgenpost. Das Solinger Tageblatt hat am Samstag "nur" eine kleine Meldung unter "Stadtgeflüster" gebracht - hier soll aber noch mehr kommen...
Ganz ehrlich: Natürlich hatte ich in Solingen einen klaren Heimvorteil mit einer Familienlobby, die auch heute noch - obwohl keiner mehr da wohnt - einen guten Namen hat. Und: Die Buchhändler finden mein Buch richtig klasse - was mich natürlich unbändig freut.
Weitere Termine sind schon angedacht - da müssen wir mal basteln. Und verkauft habe ich 8 Bücher + 12, die die Buchhändler unbesehen dazu gekauft haben ("Wo Gerschwitz drauf steht, das geht immer weg"). Also 20 Bücher bei 45 Besuchern ist prima. Ich bin sehr zufrieden...
Die nächste Lesung findet übrigens in Berlin statt - am 23.4. in Kreuzberg. Nähere Info folgt noch rechtzeitig. Dann aber ohne Musik.....
Liebe Grüße - und nochmals vielen Dank an Versailles
Matthias
P.S.: Die Einnahmen aus dem Eintritt (abzgl. Wein und Käse) haben wir übrigens gespendet... |
|
|
|
|
 | |  |
Verfasst am: 10.03.2008, 19:38 |
|
|
| Zoba |
|
 |
| |
| Anmeldedatum | 23.11.2007 | | Beiträge | 1188 | | Wohnort | Süden |
|
|
|
 |
 |
 |
|
Hi Matthias,
na dann doch mal einen herzlichen Glückwunsch zu dem Erfolg. Ich könnts ganz einfach nicht (das Vorlesen)  |
|
_________________ Gruß,
Zoba
-----------
"In Deutschland gilt derjenige als viel gefährlicher, der auf den Schmutz hinweist, als der, der ihn gemacht hat." - Carl von Ossietzky |
|
|
|
Verfasst am: 10.03.2008, 19:41 |
|
|
|
Danke Zoba,
das hab ich aber auch mal gedacht. Aber "Augen zu und durch" - dann klappts auch mit dem Nachbarn Schlimm war für mich nur, dass ich keinerlei Intonation auf dem Ohr hatte...
Matthias |
|
|
|
|
Verfasst am: 10.03.2008, 19:47 |
|
|
| Haifischfrau |
|
|
| |
| Anmeldedatum | 04.02.2008 | | Beiträge | 322 |
|
|
|
 |
 |
 |
|
Hallo Matthias,
Glückwunsch!!! Ausgerechnet am 23.4. liest du in Kreuzberg, dann bin ich gerade in Köln. So was Blödes aber auch. Immerhin entgeht dir damit aber keine Kundin!
Ich sollte eigentlich übermorgen in Frankfurt lesen, statt dessen hüte ich hier das Bett und da ist auch nichts dran zu rütteln!
Dir wünsche ich weiterhin Erfolg und schicke dir einen schön Gruß
maryanne |
|
|
|
|
Verfasst am: 10.03.2008, 19:48 |
|
|
|
Hallo Maryanne,
danke schön - und ein Genesungswunsch von Bett zu Bett
Matthias |
|
|
|
|
 | |  |
Verfasst am: 10.03.2008, 21:35 |
|
|
| Versailles |
|
 |
| |
| Anmeldedatum | 22.05.2007 | | Beiträge | 812 |
|
|
|
 |
 |
 |
|
Hallo zusammen,
ja, die Lesung war wirklich total klasse - das kann ich bestätigen
Matthias hatte sein Publikum sofort in seinen Bann gezogen, hat klar, deutlich, laut genug und betont gelesen und die Spannung der Geschichte übertrug sich auf die Hörer. Da ich "1 Minute vor 12" ankam, nahm ich einen Platz ganz hinten und nutzte die Gelegenheit, das Publikum ein wenig zu beobachten. Das Buch kenne ich schon und es ist ja immer spannend zu sehen, ob und wie die Zuhörer "mitgehen".
Die Wechsel zwischen Musik (herrlich!!) und Leseblöcken waren ausgewogen und die Pause lang genug für eine herzliche Begrüßung und das hemmungslose Naschen von italienischem Brot und Käsewürfeln. Da ich direkt von der Arbeit kam, hatte ich nämlich mächtig Hunger mitgebracht
Ich habe mir von meinem Berliner Autorenkollegen ein paar Kniffe mitgenommen und wünsche an dieser Stelle erst einmal gute Besserung!!
Liebe Grüße
Amalia |
|
_________________ "carpe diem, quam minimum credula postero"
(Horaz, 65-8 v. Chr.)
www.comtesse-heloise.de
Autorenphoto von J. Nemeth, Photostudio Kannengiesser, 58095 Hagen |
|
|
|
 | |  |
Verfasst am: 11.03.2008, 01:51 |
|
|
| Judith |
|
 |
| |
| Anmeldedatum | 05.08.2007 | | Beiträge | 2074 | | Wohnort | Schwobaländle |
|
|
|
 |
 |
 |
|
Hallo Matthias,
Gratulation zur offensichtlich gelungenen Lesung!
Dir und Maryanne gute Besserung!
Grüßle,
Judith |
|
|
|
|
Verfasst am: 11.03.2008, 09:00 |
|
|
| julia07 |
|
|
| |
| Anmeldedatum | 22.05.2007 | | Beiträge | 1202 | | Wohnort | 87700 Memmingen |
|
|
|
 |
 |
 |
|
Hallo Matthias,
zunächst: Gratulation zu dem wunderbaren Erfolg, der wieder einmal bestätigt, dass auch jeder BoD-ler die Möglichkeit hat, sich positiv aus der breiten Masse hervorzuheben
Wie war das noch bei Mr. Murphy?
Bei mir war es ähnlich: zwei Berufe und ausgerechnet in der Zeit der höchsten Arbeitsdichte eine verspätete Grippe...
LG,
Julia |
|
|
|
|
Verfasst am: 11.03.2008, 09:58 |
|
|
|
Liebe Freunde und Kollegen,
danke schön für die Cour de Gratulation. Was das Thema "BoD-Autoren" angeht, habe ich erneut festgestellt, dass es nicht auf das "Wie" der Veröffentlichung ankommt, sondern auf das "Was" - soll heißen: Ein gutes Thema, eine gute Schreibe etc. eröffnen auch dem BoD-Autoren Möglichkeiten ... nur muss er sich halt heftiger dahinterklemmen...
In diesem Sinne klemme ich mal weiter
Beste Grüße
Matthias |
|
|
|
|
Verfasst am: 11.03.2008, 10:17 |
|
|
| julia-viola |
|
 |
| |
| Anmeldedatum | 29.10.2007 | | Beiträge | 370 | | Wohnort | österreich |
|
|
|
 |
 |
 |
|
|
|
|
|
Verfasst am: 11.03.2008, 10:56 |
|
|
| Claire |
|
 |
| |
| Anmeldedatum | 07.12.2007 | | Beiträge | 630 | | Wohnort | Bochum |
|
|
|
 |
 |
 |
|
Lieber Matthias,
auch von mir ganz herzlichen Glückwunsch!!!!! Die Resonanz, der Artikel und die Verkäufe können sich ja wirklich sehen lassen. Chapeaux!!!!! So könnte es weiter gehen, oder?
Übrigens dir und Maryanne gute Besserung. Kuriert den Mist bloß richtig aus. Helden braucht die Welt, aber keine toten!
LG Claudia |
|
_________________ LG Claudia
Jede Katze ist ein kleiner Druide! Sie leben im Hier und Jetzt. Wir sollten uns ein Beispiel daran nehmen! Wir müssen ja nicht unbedingt schnurren. |
|
|
|
Forum für Books on Demand bzw. BOD Autoren » Termine & Ankündigungen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
|
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 2
Gehe zu Seite 1, 2 Weiter
|
|
|
|
| |