Autoren - Forum Für Books on Demand bzw. BOD Autoren
Login    Mitglied werden    Suchen    Hilfe    Mitglieder    Startseite

Heinz W. Pahlke: Buchsatz für Autoren
Hier kostenlos werben?
buchpool: Buchshop für Autoren...

Forum für Books on Demand bzw. BOD Autoren » Autoren helfen Autoren » Lesung - Wie mache ich das?
Hier klicken, um Mitglied zu werden  Hier klicken, um Mitglied zu werden "den Trauernden" oder "der Trauenden" • Eventuell Alternative zu BoD

Lesung - Wie mache ich das?

BeitragVerfasst am: 14.12.2007, 08:38
Claire

Anmeldedatum07.12.2007
Beiträge670
WohnortBochum

Ich hätte da mal eine Frage. redface
Ich habe absolut keine Ahnung, wie so eine Lesung abläuft. Wie finde ich eine Location? Was brauche ich, außer Büchern, noch dafür? Wie lange plant man eine Lesung vor?
Könnte mir jemand Tipps geben?

Verfasst am:

BeitragVerfasst am: 14.12.2007, 09:23
CeKaDo

Anmeldedatum15.11.2007
Beiträge411
WohnortSchwelm

Hmm, Tipps dazu gibt es hier im Forum schon reichlich. Eine kurze Zusammenfassung:

Du übst das laute Lesen und liest am besten auch vor der Familie, damit Dir gesagt werden kann, ob Du zu schnell oder zu unbetont bist. Solche Lesungen finde ich nämlich absolut gruselig.

Du suchst Dir die Locations selbst, indem Du in der Presse schaust, wo Lesungen stattfinden. Oder Du suchst Dir selbst Lokale, Orte oder Veranstaltungen. Fragen kostet niemals etwas, Absagen sind allerdings durchaus möglich und völlig normal.

Rechtzeitiges Planen sichert gute Termine an guten Orten.

Die Lesung selbst sprichst Du mit dem Gastgeber ab, Zeitdauer, Pausen und Einrichtung. Ich habe bei meinen Lesungen gern meine Zuschauer und -hörer im Halbkreis vor mir und bin mindestens eine gute halbe Stunde bis Stunde vor dem Termin vor Ort. Meine Lesungen dauern etwa 1,5 bis 2 Stunden, wobei meist eine Pause von mindestens 15 Minuten eingebaut ist. Die muß auch einfach sein.

Ich nehme keine Gage und finanziere mich über den anschließenden Buchverkauf mit Signierstunde.

Der Gastgeber erhält ein Belegexemplar, damit er weiß, worauf er sich einläßt cheezy grin

Bei der Textauswahl beachte ich ein wenig das mögliche Publikum. so habe ich beispielsweise einige Geschichten vorrätig, die ich keinesfalls vor älteren Menschen lesen sollte. Das könnte zu Tomatenwürfen führen.

Deine erste Lesung solltest Du auch im Bekannten- und Familienkreise kundgeben, damit möglichst viele bekannte Gesichter unter den Hörern sind. Das gibt Sicherheit und die Kritik ist dann aus einer sehr wichtigen Sicht heraus.

Ansonsten sind Lesungen aufregend, machen Spaß und können durchaus auch mal frustig enden. So habe ich Lesungen auch schon mal ausfallen lassen, weil niemand kam. Andererseits passieren dann auch welche, die knackevoll sind und wo dann eine Art "Mittermaier-Stimmung" herrscht.

http://www.uebernaechtliches.de

Der Blog zum CeKaDo: http://www.tagesblog.de
Lesung - Wie mache ich das?
  Forum für Books on Demand bzw. BOD Autoren » Autoren helfen Autoren
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde  
Seite 1 von 1