Autoren - Forum Für Books on Demand bzw. BOD Autoren
Login    Mitglied werden    Suchen    Hilfe    Mitglieder    Startseite

Übernächtliches von CeKaDo....
Hier kostenlos werben?
buchpool: Buchshop für Autoren...

Forum für Books on Demand bzw. BOD Autoren » Textvorstellung: Prosa » Letzter Dialog
Hier klicken, um Mitglied zu werden  Hier klicken, um Mitglied zu werden Rigor Mortis • Reisebericht

Letzter Dialog

BeitragVerfasst am: 14.05.2008, 11:46
Fabula

Anmeldedatum09.01.2008
Beiträge188
WohnortArnsberg

Letzter Dialog

Gleich beim Erwachen hatte ich ein seltsames Gefühl. Etwas war anders als sonst. War da jemand im Zimmer? Schlaftrunken öffnete ich die Lider und hatte Mühe, meine Augen an die Dämmerung zu gewöhnen. Ich erschrak. Meine Wahrnehmung bestätigte sich:

Am Fußende meines Bettes saß eine merkwürdige Gestalt. Sie war teils durchsichtig, teils sichtbar. Es wechselte hin und her. Erschrocken setzte ich mich auf und wich bis an das Kopfende des Bettes zurück. Ich war im Begriff laut zu schreien, da kam aus Rechtung des Wesens ein

„psst, psst, schreien ist nicht nötig. Es ist niemand da der dich hört.“

Mit zittriger Stimme, der man die Furcht anhörte, sagte ich:

„Wer bist du und was willst du von mir?“

„Erkennst du mich nicht? Als ich zu deiner Mutter kam sagtest du:
‚Endlich wird sie erlöst.’
Du erinnerst dich doch noch?“

Kalter Schweiß stand auf meiner Stirn und mein ganzer Körper bebte.

„Du hast wohl nicht mit meinem Besuch gerechnet?“

„Nein“ schrie ich aus Leibeskräften, „Ich bin doch gar nicht krank und habe noch so viel zu erledigen.“

„Nein, krank bist du nicht, wenn du auch deine Mitmenschen mit deinen ständigen Quengeleien genervt hast, statt dankbar zu sein, dass du eine solch gute Gesundheit hattest. Was deine unerledigten Sachen betrifft, du hattest genügend Zeit. Andere Menschen hatten viel weniger davon und haben Großes geleistet, im Gegensatz zu dir.“

Im Schnelldurchlauf raste mein Leben an mir vorbei. Allerdings waren auch mehrere Zeitlupeneinstellungen zu sehen. Das waren die von mir verpassten Gelegenheiten. Ich schämte mich sehr und bereute zutiefst, dass ich mich so häufig ganz falsch verhalten hatte.
Ich überlegte krampfhaft. Bisher war ich doch mit allen kritischen Situationen fertig geworden. Es gelang mir, mit fester Stimme zu sagen:

„Mir ist klar, dass ich irgendwann abtreten muss. Aber heute geht es nicht. Ich habe mir vorgenommen, ab jetzt gut zusein. Das brauche ich unbedingt für meine Reise in die Ewigkeit. Also bitte, entferne dich. Ich habe zu tun.“
„Ha, ha, ha, heute ist endlich der Tag, den du in deinem Leben immer als ‚später’ bezeichnet hast?
‚Später will ich etwas für meine Mitmenschen tun.’
‚Später will ich über meine Fehler nachdenken.’
‚Später werde ich ein guter Mensch.’
So war es doch, oder? Als es noch Zeit war – und die hattest du zur Genüge – ist dir immer etwas dazwischen gekommen.“

Ich verlegte mich aufs Bitten:
„Nur noch einen Tag, sonst stehe ich wirklich mit leeren Händen vor der Himmelstür.“
„Tut mir Leid, ich habe einen Auftrag, den muss ich erfüllen.“

„Du meinst, es gibt keine Chance mehr?“

„Die hattest du doch durch unser Gespräch. Du musst einen guten Fürsprecher haben, denn nur wenige Menschen sehen mich, wenn ich komme. Wenn du auch nichts Gutes im Leben geleistet hast, konntest du in letzter Sekunde bereuen. Also, stehst du doch nicht mit ganz leeren Händen da.“

„Heißt das, ich bin gerettet?“

„So viel ich weiß´: Ja. Du warst immer ein Glückspilz, sogar bis zuletzt. Aber nun komm. Überstunden werden bei uns nicht mehr bezahlt.“

Er reichte mir die Hand und ich sagte:
„Vater un.....“

©Fabula 2006

www.leichte-feder.de

Verfasst am:

Letzter Dialog
  Forum für Books on Demand bzw. BOD Autoren » Textvorstellung: Prosa
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde  
Seite 1 von 1