| Lieblingsautoren |  |
Verfasst am: 24.11.2007, 14:15 |
|
|
| Zoba |
|
 |
| |
| Anmeldedatum | 23.11.2007 | | Beiträge | 987 | | Wohnort | Süden |
|
|
|
 |
 |
 |
|
Hi,
moderne Autoren von denen ich praktisch jedes Buch kaufe/kaufte:
Anne McCaffrey
Katherine Kurtz
Dick Francis
Robin Cook
C.C. Cherryh
Marion-Zimmer Bradley
Ursula LeGuin
Terry Pratchett
Isaac Asimov
Ray Bradbury
Philip K. Dick
Michael Moorcock
Anne Rice
Ken Follett
ditto etwas bis wesentlich klassischere Autoren:
Franz Kafka
Jane Austen
Emily Bronte
William Shakespeare
Charles Dickens
E.A. Poe
Mark Twain
Die restlichen üblichen Verdächtigen zähle ich nicht auf, ich mag guten Horror, SciFi, Crime und vieles mehr Umzüge sind ein Horror für alle Buchkistenschlepper  |
|
_________________ Gruß,
Zoba
-----------
"In Deutschland gilt derjenige als viel gefährlicher, der auf den Schmutz hinweist, als der, der ihn gemacht hat." - Carl von Ossietzky |
|
|
|
Verfasst am: |
|
|
|
|
Verfasst am: 24.11.2007, 14:30 |
|
|
| Adriana (Moderator) |
|
 |
| |
| Anmeldedatum | 08.04.2007 | | Beiträge | 454 | | Wohnort | Brandenburg/Havel |
|
|
|
 |
 |
 |
|
Hallo Zoba,
ich sehe, wir haben einen ähnlichen Geschmack
Meine Lieblingsautoren ... mal überlegen ...
SF & Fantasy:
- Ursula K. LeGuin
- Ray Bradbury
- Terry Pratchett
- Philipp K. Dick
Moderne Prosa:
- John Updike
- Gabriel Garcia Marquez
- Ulrich Plenzdorf
- Dan Brown
Lyrik:
Nun ja, da hab ich irgendwie einen Faible für Dichter, die keiner kennt, ggf. stelle ich sie mal gesondert in der Leseecke vor.
Klassiker:
- Heinrich Heine
- Wilhelm Busch
- Mark Twain
- William Shakerspeare
- Edgar Allan Poe
- Charles Dickens
Kinderbücher:
- Cornelia Funke
- Astrid Lindgren
(auch für Erwachsene nimmer wieder spannend )
So, das war erst mal alles, was mir spontan einfällt . |
|
|
|
|
 | |  |
Verfasst am: 24.11.2007, 19:56 |
|
|
| Zoba |
|
 |
| |
|
|
|
 |
 |
 |
|
Hi Adriana,
Ähnlichkeiten sind in der Tat vorhanden
Allerdings mag ich selten Lyrik, beeindruckt hat mich an relativ rezenten Autoren bisher eigentlich nur Paul Celan.
Bei den Kinderbüchern muß ich mich als Potter-Fan outen, wobei ich spät dazu gekommen bin und dies untypischerweise über die Filme.
Ich lese viele Drehbücher, außerdem natürlich jede Menge Comics, entweder aus dem Heavy Metal-Bereich (Möbius und Bilal sind echte Götter), Jean-Marc Reiser, die neuen Belgier, aber natürlich auch Asterix, Tim & Struppi, Hägar, Prinz Eisenherz und ich bin ein eingefleischter Batman-Fan  |
|
_________________ Gruß,
Zoba
-----------
"In Deutschland gilt derjenige als viel gefährlicher, der auf den Schmutz hinweist, als der, der ihn gemacht hat." - Carl von Ossietzky |
|
|
|
 | |  |
Verfasst am: 24.11.2007, 20:17 |
|
|
| Nom |
|
|
| |
| Anmeldedatum | 03.06.2007 | | Beiträge | 133 |
|
|
|
 |
 |
 |
|
Ohne jeden Zweifel meine Nr. 1: Salman Rushdie
Dann noch:
Wole Soyinka
John Grisham
Noah Gordon
Stephen King (allerdings nicht die typischen Horrorschocker)
Marion Zimmer Bradley (solange sie noch selbst schrieb)
Norman Mailer
Die besten Bücher für mich: Das Parfum + Das Glasperlenspiel
und
für Kinder: Astrid Lindgren und A. A. Milne's Winnie-the-Pooh. |
|
|
|
|
Verfasst am: |
|
|
|
|
Verfasst am: 24.11.2007, 20:58 |
|
|
| Zoba |
|
 |
| |
|
|
|
 |
 |
 |
|
Hi,
King und Grisham lese ich gerne während Reisen, da vergißt man die langweilige Fahrt und es "hat genug davon" (seitenmäßig), um auch eine lange Reise abzudecken.
Müßte ich ein "bestes Buch" benennen, wäre das sehr schwer.
Nach wie vor tendiere ich zu "Reflex" von Dick Francis im Original. Es gibt in meinen Augen wenige Autoren, die derart schlicht, elegant, absolut perfekt und emotional so nachvollziehbar schreiben/schrieben. Er hat jedes Wort am richtigen Platz, keins zu viel, keins zu wenig und bringt damit exakt genau das rüber, was rübergebracht werden muß. Die Übersetzungen kann man dem gegenüber vergessen. |
|
_________________ Gruß,
Zoba
-----------
|
|
|
 | |  |
Verfasst am: 24.11.2007, 21:08 |
|
|
| Adriana (Moderator) |
|
 |
| |
| Anmeldedatum | 08.04.2007 | | Beiträge | 454 | | Wohnort | Brandenburg/Havel |
|
|
|
 |
 |
 |
|
| Zoba hat Folgendes geschrieben: |
Bei den Kinderbüchern muß ich mich als Potter-Fan outen, wobei ich spät dazu gekommen bin und dies untypischerweise über die Filme. |
Potter mag ich auch . Allerdings hat mir der Schreibstil erst ab Band 3 gefallen. |
|
|
|
|
 | |  |
Verfasst am: 24.11.2007, 21:17 |
|
|
| Zoba |
|
 |
| |
|
|
|
 |
 |
 |
|
Hi,
ja, der Schreibstil Rowlings ist auch im Englischen nicht wirklich berauschend. Die Geschichten und deren Ausarbeitung sind aber einfach genial dem Zeitgeist angepasst gewesen. Den siebten Roman empfand ich persönlich als eher schwach, obwohl er ja derart gelobt wurde. Mir war das zuviel "Auflösung" in einem Buch.
Jedem dem diese "Welt" an und für sich gut gefallen hat, kann ich echt nur Katherine Kurtz' Derynizyklen empfehlen. |
|
_________________ Gruß,
Zoba
-----------
|
|
|
 | |  |
Verfasst am: 24.11.2007, 21:39 |
|
|
| Adriana (Moderator) |
|
 |
| |
|
|
|
 |
 |
 |
|
ja, der Schreibstil Rowlings ist auch im Englischen nicht wirklich berauschend. |
Ich finde, was den kreativen Umgang mit der Sprache angeht, ist die Autorin von Band zu Band besser geworden.
Aber Witz, Fantasie und "Magie" haben m.E. ab Band 5 stark nachgelassen.
Den siebten Roman empfand ich persönlich als eher schwach, obwohl er ja derart gelobt wurde.
|
Naja, besser als der sechste, der über weiter Strecken einfach nur vor sich hindümpelt.
Aber die vielen Enthüllungen sind vielleicht wirklich too much. Mich hat auch die Suche nach den Horkruxen ziemlich schnell angeödet . |
|
|
|
|
 | |  |
Verfasst am: 25.11.2007, 13:36 |
|
|
| Zoba |
|
 |
| |
|
|
|
 |
 |
 |
|
Hi Adriana,
kreativ ist ihr Umgang mit Namen (für Dinge und Personen), ihren Sprachstil (im Englischen) empfinde ich jedoch als trocken, beschreibend und nicht wirklich elegant. Es kam bei mir nie irgendwie das Gefühl auf, etwas schmecken, riechen oder spüren zu können. Es mag jedoch sein, daß das damit zusammenhängt, daß sie die Geschichten eher für Kinder/Jugendliche geschrieben hat, das kann ich nicht beurteilen.
Was mich auch etwas störte, war, daß sie so wenig aus Voldemort gemacht hat, der kam in den ersten 4 Romanen deshalb besser rüber, weil er noch sehr "verdeckt" gehalten war, aber ab dem 5. Roman verpaßt sie die Chance aus Voldemort einen ebenso vielschichtigen Charakter zu machen, wie aus Dumbledore (der in den letzten Bänden sehr gewann).
Ich liebe "böse Charaktere", da sie sich sehr viel interessanter und tiefer ausarbeiten lassen als die klassischen "Guten". Da versagt sie sehr. Voldemort war auch nicht im mindesten faszinierend oder anziehend ab dem Zeitpunkt da man mehr über ihn erfuhr. Auch Snape - der besser davonkommt als Voldemort (und das vor allem in den Filmen dank Rickman) - hätte man noch vertiefen können. Gleichzeitig schwächt die Schwachheit der Voldemortfigur auch den Sieg Harrys, der sich durch die Todesfälle nur auf billige Manier hervorheben läßt.
Ich denke, das das hauptsächlich Bezaubernde an den Romanen die Grundidee ist, die konsequent umgesetzt wurde. Und da ist wirklich die volle Punktzahl erreicht, die Geschichte an sich hat Klasse. |
|
_________________ Gruß,
Zoba
-----------
|
|
|
 | |  |
Verfasst am: 25.11.2007, 15:33 |
|
|
| hawepe |
|
 |
| |
| Anmeldedatum | 15.04.2007 | | Beiträge | 1550 | | Wohnort | Berlin |
|
|
|
 |
 |
 |
|
Hallo,
| Adriana (Moderator) hat Folgendes geschrieben: | Potter mag ich auch . Allerdings hat mir der Schreibstil erst ab Band 3 gefallen. |
In Band 3 habe ich dann endgueltig beschlossen, dass mir meine Zeit fuer Harry Potter zu schade ist.
Meine Favoriten (u.a.):
Nagib Machfuß
Jorge Amado
Halldor Laxness
Lion Feuchtwanger
Heinrich Mann
Iwan Gontscharow
Lyrik ist schwerer zu sagen. In der letzten Zeit besonders Hilde Domin, aber auch Erich Fried, Anna Achmatowa, Nazim Hikmet, Sandor Petöfi und Marina Zwetajewa. Ist sehr eine Stimmungssache.
Beste Gruesse,
Heinz. |
|
|
|
|
 | |  |
Verfasst am: 26.12.2007, 16:49 |
|
|
| Arno Abendschön |
|
|
| |
| Anmeldedatum | 31.10.2007 | | Beiträge | 126 | | Wohnort | Bad Bevensen |
|
|
|
 |
 |
 |
|
Unter Hunderten von Autoren die drei, denen ich mich am nächsten fühle:
1. Cesare Pavese
2. Italo Svevo
3. Robert Walser |
|
|
|
|
 | |  |
Verfasst am: 27.12.2007, 19:01 |
|
|
| Hakket (Moderator) |
|
 |
| |
| Anmeldedatum | 14.09.2007 | | Beiträge | 630 | | Wohnort | Bremervörde |
|
|
|
 |
 |
 |
|
Nicht ganz leichte Sache, es gibt einige Autoren, die tolle Bücher geschrieben haben, und gleichzeitig auch wieder Bücher, die enttäuschten.
John Saul wäre da so jemand. "Teuflische Schwester" ist wahnsinnig gut, "Stalker" eher weniger.
Gut finde ich noch:
- Dean Koontz
- Steppfele Kingele (z.T.)
- Albert Sanchez Pinol
- Richard Adams
- Dan Brown
- Yrsa Sigurdardottir (tolle Alternative zu Indridason)
- Michael Stewart
- Barry Eisler (Tokio-Killer-Reihe)
- Michael Marrak
- Wölfle Hohlbein (z.T.)
- George Langelaan
- Paul Wilson (Handyman Jack-Reihe)
- Lin Yutang
- Laotse und Konfuzius |
|
Zuletzt bearbeitet von Hakket (Moderator) am 28.12.2007, 13:12, insgesamt einmal bearbeitet _________________ In jedem Menschen existieren dunkle Orte, für die es keine offizielle Wegbeschreibung gibt. Und wer glaubt, keinen dieser Orte in sich zu tragen, hat den Weg dorthin nur noch nicht gesucht.
www.tordenfjord.de |
|
|
|
 | |  |
Verfasst am: 27.12.2007, 20:28 |
|
|
|
| Hakket (Moderator) hat Folgendes geschrieben: | | Nicht ganz leichte Sache, es gibt einige Autoren, die tolle Bücher geschrieben haben, und gleichzeitig auch wieder Bücher, die enttäuschten. |
Das ist so was von richtig, deshalb finde ich solche Pauschal-Aufzählungen auch sehr schwierig. Und es hat immer ein "Geschmäckle" - denn so eine Liste klingt mir doch arg nach "Name-Dropping"...
Nix für ungut
Matthias |
|
|
|
|
 | |  |
Verfasst am: 28.12.2007, 12:41 |
|
|
| hwg (Moderator) |
|
 |
| |
| Anmeldedatum | 24.04.2007 | | Beiträge | 3078 | | Wohnort | A 8786 Rottenmann |
|
|
|
 |
 |
 |
|
D e n Lieblingsautor weiß ich nicht zu nennen. Doch, wenn schon eine
Reihung, dann zählen zu den bisher bevorzugten Büchern so ziemlich alle von
D - Heinrich Böll,
F - Georges Simenon,
US - Henry Miller,
I - Andrea Camilleri.
Aber auch Truman Capote, Andre Gide, Kurt Tucholsky, Erich Kästner und Peter Handke zählen zu meinen Favoriten. Wahrscheinlich habe ich jetzt auf gar nicht so wenige andere "Lieblinge" vergessen. Auffällig ist selbst für mich, dass kein einziger weiblicher Autor darunter ist. Ach ja, Patricia Highsmith könnte ich noch hinzufügen...  |
|
|
|
|
 | |  |
Verfasst am: 28.12.2007, 12:48 |
|
|
| Arno Abendschön |
|
|
| |
| Anmeldedatum | 31.10.2007 | | Beiträge | 126 | | Wohnort | Bad Bevensen |
|
|
|
 |
 |
 |
|
Ja, Frauen sind unterrepräsentiert, vor allem in den Listen von männlichen Lesern. Ich habe noch einmal nachgedacht und kann als Autorinnen, die mich
tief beeindruckt haben, nachreichen:
1. Annie Proulx
2. Virginia Woolf, allerdings nur mit "Mrs. Dalloway" |
|
|
|
|
Forum für Books on Demand bzw. BOD Autoren » Leseraum
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
|
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 2
Gehe zu Seite 1, 2 Weiter
|
|
|
|
| |