| Links erstellen |  |
Verfasst am: 30.09.2007, 00:09 |
|
|
| Judith |
|
 |
| |
| Anmeldedatum | 05.08.2007 | | Beiträge | 2255 | | Wohnort | Schwobaländle |
|
|
|
 |
 |
 |
|
Hallo liebe Leute,
bei Büchern liebt man eine gewisse Breite, nämlich bis ca. 70 Zeichen pro Zeile. Am Computer ist das nicht anders. Und wenn man anfangen muss, in der Breite zu scrollen, macht mir das Lesen nicht so viel Spaß (habe Bildschirmauflösung 1.024 x 768).
Wenn man nun einen 2,50 Meter langen Link auf eine ansehnliche Breite bekommen möchte, was tun?
Ihr überlegt einen Text für den Link, z.B. mein Buch. Diesen Text markiert ihr, dann klickt ihr rechts oben auf URL. Da steht dann [url]mein Buch[/url]. Nun müsst ihr im ersten Klammerteil schreiben: [url=http(Die Adresse der Website, also der evtl. ewig lange Link)]
Insgesamt steht dann also da:
[url=httpDie Adresse der Website]mein Buch[/url]
Ähm, habt ihr das verstanden?
Grüßle,
Judith |
|
|
|
|
Verfasst am: |
|
|
|
|
 | |  |
Verfasst am: 30.09.2007, 06:47 |
|
|
| julia07 |
|
|
| |
| Anmeldedatum | 22.05.2007 | | Beiträge | 1262 | | Wohnort | 87700 Memmingen |
|
|
|
 |
 |
 |
|
Jetzt muss ich aber mal ganz dumm fragen, wo hier das Problem überhaupt liegt?
Bei mir windet sich der betroffene Monsterlink nicht durch die ganze Wohnung, sondern erscheint ordentlich "umgebrochen" in mehreren Reihen untereinander. Da ich einen Link nicht abschreiben muss, um ihn zu nutzen, sondern nur draufklicken muss, hat mich das auch nicht weiter gestört.
Jetzt ist mir aber aufgefallen, dass in manchen unserer Forenseiten genau dieser Umbruch nicht passiert!!! Dort werden die Zeilen bis "in die Speisekammer" geschrieben.
Hast Du dafür eine Erklärung, Judith?
Wie gesagt, manche Seiten sehen "normal" aus, manche eben nicht und das war nicht immer so. Mir ist das schon vor ein paar Tagen aufgefallen, nicht erst durch Deine "Reklamation", denn ich habe mein Browserfenster nie voll auf und da sieht man so etwas sofort
LG, Julia
p.s. Ich werde mal nachsehen, wo ich das festgestellt habe...
Also z. B. hier:
- Porto bei Verkauf über eigene Website |
|
|
|
|
 | |  |
Verfasst am: 30.09.2007, 11:33 |
|
|
| Judith |
|
 |
| |
|
|
|
 |
 |
 |
|
Hallo Julia,
bei einem Link gibt es kein Leerzeichen. Selbst wenn es so aussieht, ist es in Wirklichkeit ein Unterstrich. Deshalb gibt es keinen Umbruch.
Grüßle,
Judith |
|
|
|
|
 | |  |
Verfasst am: 30.09.2007, 13:30 |
|
|
| julia07 |
|
|
| |
|
|
|
 |
 |
 |
|
"bei einem Link gibt es kein Leerzeichen."
Ich habe nie so etwas behauptet! Ganz so unbedarft bin ich denn doch nicht
Ich stellte nur fest, dass auf meinem Bildschirm umgebrochene Links zu sehen sind. In manchen Fällen (siehe Mosterlinks) sind sie sogar vier Zeilen lang!
Meine eigentliche Frage zu den Umbrüchen hast Du mir aber nicht beantwortet. Wahrscheinlich habe ich mich einfach zu ungenau ausgedrückt
Deswegen hier zwei Beispiele (ich musss noch einmal erwähnen, dass ich so gut wie nie das komplette Browserfenster nutze, sondern nur einen verkleinerten Ausschnitt). Bei beiden Abbildungen handelt es sich um die gleiche Fenstergröße. Es wurde nichts verändert.
Im ersten Bild sieht man die Ansicht bei der Autorenpoolseite "Porto bei Verkauf...". Der Text wird nicht umgebrochen, bzw. an die Fenstergröße angepasst. Ich muss scrollen bis zum Geht-nicht-mehr. Das ist nur auf dieser Seite so, sonst nirgends!!!
Im zweiten Bild sieht man den Zustand, den ich immer sehe. Der gesamte Text wird immer automatisch so umgebrochen, dass ich nicht scrollen muss.
Weil ich dachte, die Sache mit dem nicht funktionierenden Umbruch, könnte vielleicht irgendwie mit dem Monsterlink zusammenhängen, stellte ich diese Frage an die Homepage-Fachfrau
Alle (Un)Klarheiten beseitigt?
LG, Julia |
|
|
|
|
 | |  |
Verfasst am: |
|
|
|
|
Verfasst am: 30.09.2007, 20:31 |
|
|
| Judith |
|
 |
| |
|
|
|
 |
 |
 |
|
Hallo Julia,
ich bin mir nicht sicher, ob ich dich inzwischen verstanden habe. Bei einem einzigen Link habe ich, glaube ich, im Forum noch nie einen Umbruch erlebt (wenn der Link nicht benannt wurde, also [url... nicht eingefügt wurde).
Kannst du mal solch einen umgebrochenen Link zeigen?
Grüßle,
Judith
P.S. Homepage-Fachfrau bin ich nur bedingt. Habe zwar auch schon "geschäftsmäßig" Websites erstellt, aber nur einige einfache, und mir alles nur autodidaktisch beigebracht.  |
|
|
|
|
 | |  |
Verfasst am: 30.09.2007, 20:41 |
|
|
| julia07 |
|
|
| |
|
|
|
 |
 |
 |
|
Hallo Judith,
ich sehe alle sehr langen Links umgebrochen, hätte also eine ganze Menge Beispiele! Ein Beispiel siehe im Bild unten.
Auf den beiden verherigen Abbildungen ging es mir aber nicht um Links, sondern die Darstellung der ganzen Seiten überhaupt, denn in dem einen Fall wird der Text eben nicht umgebrochen, so wie ich es sonst gewöhnt bin (anderes Foto)!
Aber mache Dir um Himmels Willen deswegen keinen Stress, es ist ja nicht wichtig. Fiel mir halt auf
LG, Julia |
|
|
|
|
Verfasst am: 01.10.2007, 01:30 |
|
|
| Judith |
|
 |
| |
|
|
|
 |
 |
 |
|
Wir grübeln hier rum, und die Verursacher der Endlosschlangen sehen wahrscheinlich gar nicht hier rein.
Grüßle,
Judith |
|
|
|
|
 | |  |
Verfasst am: 01.10.2007, 14:26 |
|
|
| jola |
|
 |
| |
| Anmeldedatum | 23.09.2007 | | Beiträge | 356 | | Wohnort | Wien |
|
|
|
 |
 |
 |
|
Hallo Julia,
| julia07 hat Folgendes geschrieben: | Hast Du dafür eine Erklärung, Judith?
Wie gesagt, manche Seiten sehen "normal" aus, manche eben nicht und das war nicht immer so. |
Nun ja, das ist eine ziemlich ungute und komplizierte Gschicht. U.a. hängt es davon ab, wie Nicht-ASCII-Zeichen in der eingefügten URL maskiert wurden - auf das hast Du normalerweise keinen Einfluß. Andererseits an der Programmierung der Webseite bzw. den allgemeinen Einstellung des Servers, auf dem die Website gehostet wird, wie URLs codiert werden. Auf das hast Du auch keinen Einfluß. Und es hängt auch vom verwendeten Browser ab.
Mit anderen Worten, in diesem Fall trifft es zu: "die anderen sind Schuld dran"
lg,
jola |
|
|
|
|
 | |  |
Verfasst am: 02.10.2007, 21:35 |
|
|
| Chaoshexchen |
|
 |
| |
| Anmeldedatum | 23.09.2007 | | Beiträge | 30 | | Wohnort | Nordhessen |
|
|
|
 |
 |
 |
|
| Judith hat Folgendes geschrieben: | Wir grübeln hier rum, und die Verursacher der Endlosschlangen sehen wahrscheinlich gar nicht hier rein.
Grüßle,
Judith |
Doch, doch. Ich hab's zwar erst entdeckt, als ich an anderer Stelle mit einem Monster-Link für Erheiterung sorgte, aber besser spät als nie.
Immerhin konnte ich so korrigieren, was ich verbockt hatte. Vielen Dank für deine Erklärung hier.
Liebe Grüße
Claudia |
|
|
|
|
 | Link-Umbruch |  |
Verfasst am: 17.10.2007, 22:07 |
|
|
|
Zuerst einmal herzlichen Dank an Judith für die Anleitung vom 30.9., die ich erst heute gelesen und gleich mit Vergnügen angewendet habe.
Zum Link-Umbruch: So weit ich das durch Beobachten herausgefunden habe, wird ein Link z.B. bei den Zeichen -, ? und § umgebrochen. Zumindest in MS Outlook passiert das so.
Herzlichst
Franz |
|
|
|
|
Forum für Books on Demand bzw. BOD Autoren » Kunterbunt
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. Du kannst Dateien in diesem Forum posten Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
|
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1
|
|
|
|
| |