Autoren - Forum Für Books on Demand bzw. BOD Autoren
Login    Mitglied werden    Suchen    Hilfe    Mitglieder    Startseite

Roman Möhlmann: Faust und die Tragödie der Menschheit...
Hier kostenlos werben?
buchpool: Buchshop für Autoren...

Forum für Books on Demand bzw. BOD Autoren » Verträge und Co. » Liste mit lizensierten Titeln Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Hier klicken, um Mitglied zu werden  Hier klicken, um Mitglied zu werden Schutz vor Buchklau • Was, wenn echte personen im Buch sind?

Liste mit lizensierten Titeln

BeitragVerfasst am: 13.02.2008, 17:34
Weasel

Anmeldedatum09.02.2008
Beiträge563
WohnortTönisvorst

Hallo,

ich habe immer noch keinen definitiven Namen für meinen Roman und, da ich ja weiß, dass es zig Millionen Bücher gibt, habe ich Angst, zufällig einen Namen auszuwählen, den es schon gibt und der womöglich noch lizensiert ist.

Daher meine Frage: Kennt jemand ne Seite, auf der alle Bücher die es gibt mit Namen gelistet sind, oder zumindest alle mit lizensiertem Namen?

Danke schonmal

Weasel

Verfasst am:

Re: Liste mit lizensierten Titeln

BeitragVerfasst am: 13.02.2008, 17:49
hawepe

Anmeldedatum15.04.2007
Beiträge1983
WohnortBerlin

Hallo Weasel,

Weasel hat Folgendes geschrieben:
Daher meine Frage: Kennt jemand ne Seite, auf der alle Bücher die es gibt mit Namen gelistet sind, oder zumindest alle mit lizensiertem Namen?

Kein Problem. Da im Verzeichnis lieferbarer Buecher derzeit nur gut eine Million Titel verzeichnet sind, duerfte aber die CDROM-Version des VLB guenstiger sein. Ansonsten empfehle ich www.buchhandel.de bzw. www.d-nb.de.

Hinzu kommen dann noch die diversen Titel, fuer die Titelschutz angemeldet wurde. Wichtigstes Organ fuer Titelschutzanzeigen ist die Zeitschrift des Deutschen Boersenvereins. Aber es gibt noch mnindestens ein Dutzend weiterer Medien, die fuer solche Anzeigen allgemein anerkannt sind.

Was du allerdings mit lizensiertem Namen meinst, weiss ich nicht.

Buchtitel koennen nach dem Urheberrecht oder dem Markenrecht geschuetzt sein. Und das Gesetz gegen unlauteren Wettbewerb spielt auch noch hinein.

Ich wuerde an deiner Stelle umgekehrt rangehen und mir einen Titel ueberlegen, der mir gefaellt, und dann recherchieren. Auch wenn du vermutlich mehrere Durchgaenge braucht, geht es schneller als umgekehrt.

Beste Gruesse,

Heinz.

BeitragVerfasst am: 13.02.2008, 17:52
ChrisK

Anmeldedatum16.04.2007
Beiträge212
WohnortBerlin

Eine solche Seite gibt es nicht. Vielleicht bringt dich aber diese Seite weiter.
Gruß
Chris

BeitragVerfasst am: 13.02.2008, 17:52
Weasel

Anmeldedatum09.02.2008
Beiträge563
WohnortTönisvorst

Mit nem lizensierten Titel mein ich einen Titel, der, wenn ich ihn benutze, dazu führt, dass ich mich nach Südamerika absetzen muss Wink

Also Titel, die irgendwie geschützt sind, sodass ich ärger damit bekomme (egal wie sie nun auch geschützt sein mögen)

Aber danke, deine Tipps helfen mir auf jeden Fall weiter!

Gruß Weasel

Verfasst am:

SPREADY.net - News and More

BeitragVerfasst am: 13.02.2008, 18:01
hawepe

Anmeldedatum15.04.2007
Beiträge1983
WohnortBerlin

Hallo Weasel,

Also Titel, die irgendwie geschützt sind, sodass ich ärger damit bekomme (egal wie sie nun auch geschützt sein mögen)

Da jeder moegliche oder tatsaechliche Schutz gerichtlich ueberprueft werden kann, kann es eine solche Liste nicht geben.

Damit das Urheberrecht greift, muss der Titel eine ausreichende Schopefungshoehe besitzen.

Damit der Titel Schutz als Marke geniesst, muss er als solcher beim Patentamt registriert sein und/oder auch tatsaechlich genutzt werden; eine Marke kann auch alleine durch Benutzung entstehen.

Das Gesetz gegen den unlauteren Wettbewerb kann greifen, wenn mit einem an sich nicht zu schuetzenden Titel die Bekanntheit eines Konkurrenten ausgenutzt wird.

Aber ich bin kein Anwalt, es ist also bloss meine Meinung als juristisch interessierter Laie.

Beste Gruesse,

Heinz.

BeitragVerfasst am: 13.02.2008, 18:30
Weasel

Anmeldedatum09.02.2008
Beiträge563
WohnortTönisvorst

ja, trotzdem danke! ich denke, ich werd mich dann mal bald auf die lange Suche nach einem guten, und freien Titel begeben cheezy grin

BeitragVerfasst am: 13.02.2008, 20:20
hawepe

Anmeldedatum15.04.2007
Beiträge1983
WohnortBerlin

Hallo Weasel,

ich denke, ich werd mich dann mal bald auf die lange Suche nach einem guten, und freien Titel begeben cheezy grin

Damit es nicht zu leicht Wink wird, kannst du ja gleich an eine Website fuer dein Buch denken, natuerlich in der Form titeldesbuches.de Smile

Bei meinen Reisefuehrern hat das dazu gefuehrt, dass ich nicht den besseren Titel, sondern nur den zweitbesten gewaehlt habe. Der beste war als Internetadresse bereits vergeben Sad

Beste Gruesse,

Heinz.

Zuletzt bearbeitet von hawepe am 13.02.2008, 20:22, insgesamt einmal bearbeitet

BeitragVerfasst am: 13.02.2008, 20:22
Weasel

Anmeldedatum09.02.2008
Beiträge563
WohnortTönisvorst

naja, ich hab scho ne Idee für ne website:

www.liesjill.de (ich heiße Jill Marc, aber das Marc lasse ich lieber weg...)

da kann ich dann all meine Titel drin vosrtellen, und nicht nur das eine Buch

Gruß Weasel

BeitragVerfasst am: 13.02.2008, 20:25
hawepe

Anmeldedatum15.04.2007
Beiträge1983
WohnortBerlin

Hallo Weasel,

naja, ich hab scho ne Idee für ne website:

Warum verraetst du denn den Namen? Wenn du Pech hast, dauert es nur noch Minuten und jemand reserviert sich diese Adresse. Ich wuerde an deiner Stelle jetzt schnellsten selbst die Adresse reservieren. Kostet bei Strato, 1und 1, usw. keinen Euro pro Monat.

Beste Gruesse,

Heinz.

BeitragVerfasst am: 13.02.2008, 20:44
Weasel

Anmeldedatum09.02.2008
Beiträge563
WohnortTönisvorst

So, gerade reserviert...wurde sowieso mal zeit

BeitragVerfasst am: 17.06.2008, 23:00
constanze

Anmeldedatum07.04.2007
Beiträge124
Wohnorthamburg

buchhandel.de

kurze frage reingeworfen:
wieso finde ich meinen titel dort nicht???
oder sind es die titel, die im handel platziert sind, sprich über den ladentisch gehen?
mein buch erscheint unter neuem titel bei droemer knaur im september, erst danach finde ich es auf der seite?

verwirrte constanze

BeitragVerfasst am: 18.06.2008, 08:40
PvO

Anmeldedatum21.10.2007
Beiträge651
WohnortOstseebad Prerow

Zitat:

Als ich dort mein Name eingab, peter ternes, wurde nichts gefunden. Als ich dann schrieb, Ternes Peter, wurden alle meine Bücher aufgelistet.

www.peters-buchladen.de

BeitragVerfasst am: 18.06.2008, 09:03
lverlag

Anmeldedatum06.02.2008
Beiträge128
WohnortMünchen

constanze hat Folgendes geschrieben:
buchhandel.de

kurze frage reingeworfen:
oder sind es die titel, die im handel platziert sind, sprich über den ladentisch gehen?
mein buch erscheint unter neuem titel bei droemer knaur im september, erst danach finde ich es auf der seite?

verwirrte constanze

Abgefragt wird das gesamte VLB, also nicht nur die Bücher, die tatsächlich verkauft werden.

Sofern Dein Titel noch nicht vorhanden ist, hat der Verlag die Daten wohl noch nicht im VLB eingetragen bzw. hochgeladen. Das passiert meist zu bestimmten Zeitpunkten automatisiert.

Wurde Dein Titel denn kurzfristig im Verlag geplant? Dann kann es durchaus sein, dass es noch einige Zeit dauert bis die Daten im VLB bereitgestellt werden. Das wird aber wahrscheinlich auf alle Fälle passieren, bevor Dein Titel lieferbar ist.

beste Grüße
André

BeitragVerfasst am: 18.06.2008, 09:06
constanze

Anmeldedatum07.04.2007
Beiträge124
Wohnorthamburg

andre,

seit über 1 jahr ist FRANNYS WEG auf dem markt. und nun wechselt es ja zu droemer knaur im september.
vielleicht muss ich tun, was mein vorredner tat: erst nachname dann vorname. hach, diese kleinen tücken....

lg constanze

BeitragVerfasst am: 18.06.2008, 09:11
lverlag

Anmeldedatum06.02.2008
Beiträge128
WohnortMünchen

constanze hat Folgendes geschrieben:
andre,

seit über 1 jahr ist FRANNYS WEG auf dem markt. und nun wechselt es ja zu droemer knaur im september.
vielleicht muss ich tun, was mein vorredner tat: erst nachname dann vorname. hach, diese kleinen tücken....

lg constanze

Hallo Constanze,

Frannys Weg wird gelistet. Das finde ich über die Titelsuche.

Frannys Reise bei Droemer kriegt sicherlich eine neue ISBN. Deshalb wird das wohl noch ein wenig dauern, bis die Daten im VLB verfügbar sind.
Liste mit lizensierten Titeln
  Forum für Books on Demand bzw. BOD Autoren » Verträge und Co.
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde  
Seite 1 von 2  
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter