autorenpool.info: Forum Für Books on Demand Autoren
Login    Mitglied werden    Suchen    Hilfe    Mitglieder    Startseite

Christine Novotny: Ja zu mir...
Hier kostenlos werben?
buchpool: Unterstützen Sie unser Forum...

Forum für Books on Demand bzw. BOD Autoren » Schreibwerkstatt » Mal wieder Frage zur Interpunktion
Hier klicken, um Mitglied zu werden  Hier klicken, um Mitglied zu werden Rezepte • Thailändische Namen

Mal wieder Frage zur Interpunktion

BeitragVerfasst am: 17.03.2008, 11:13
Nina

Anmeldedatum16.03.2008
Beiträge3

Hallo,

da ich Neu bin bitte ich meine Frage zu verzeihen, falls sie schon gestellt wurde (habe sie allerdings über die Suche nicht gefunden...)

Die Problematik: Die Gedanken der Personen schreibe ich kursiv, doch was ist, wenn meine Person laut für sich selbst flucht? Beispiel:

---
„Oh holy Shit!“, fluchte Allegra und schlug mit der Faust auf das Lenkrad. "Hätte mir das diese dumme Kuh nicht gestern smsen können, dann wäre ich gleich gefahren und hätte hier nicht die Zeit totgeschlagen!"
---

Denn eigentlich sprocht die Figur (im Auto) ja laut mit sich selbst...
Was formatiere ich kursiv und was als direkte rede in Anführungszeichen?

Danke vorab
Nina

Verfasst am:

BeitragVerfasst am: 17.03.2008, 12:13
Hakket (Moderator)

Anmeldedatum14.09.2007
Beiträge414
WohnortBremervörde

Hallo Nina.
Eigentlich ganz klar. Wenn jemand so flucht und irgendwo darufhaut, ist davon auszugehen, dass er es laut sagt. Also NICHT kursiv. Beim zweiten Satz kannst du dich entscheiden, ob er sich das nur denkt. Dann kursiv. Um das genau klarzumachen, könntest du einen Zusatz wie:
"Hätte mir das diese dumme Kuh nicht gestern smsen können, dann wäre ich gleich gefahren und hätte hier nicht die Zeit totgeschlagen!", sagte sie sich. (Sich etwas zu sagen geschieht meist still und in Gedanken.)
Wenn du aber möchtest, dass sie auch diesen Satz laut schimpft, dann schreibst du ihn nicht kursiv.

Wenn ein Ausspruch (theoretisch) zu hören ist - auch wenn ihn in Ermangelung von Vorhandensein einer anderen Person ihn niemand hören kann - außer dem Sprecher selbst, dann ist es keine gedankliche Rede. Demzufolge auch nicht kursiv.
Aber du kannst auf diese Art des Wechsels auch eine Menge lustiger Sachen machen, nämlich wenn du innerhalb eines (gesprochenen) Gedankenganges sowohl normal, als auch kursiv schreibst, und so eine Form des Ziegespräches machst. Nicht immer ist das, was wir sagen das, was wir denken. Oder so ähnlich. cheezy grin

Gruß
Hakket

Danke! :-)

BeitragVerfasst am: 17.03.2008, 12:18
Nina

Anmeldedatum16.03.2008
Beiträge3

Super, danke!
Mal wieder Frage zur Interpunktion
  Forum für Books on Demand bzw. BOD Autoren » Schreibwerkstatt
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde  
Seite 1 von 1