| Mein erster Roman bei Shaker Media |  |
Verfasst am: 08.07.2008, 12:40 |
|
|
| Thesken |
|
|
| |
| Anmeldedatum | 03.06.2008 | | Beiträge | 152 | | Wohnort | NRW |
|
|
|
 |
 |
 |
|
So, da es langsam ernst wird, möchte ich mal meine ersten Erfahrungen schildern.
Ich habe mich für Shaker Media entschieden, da sie aus meiner Sicht einige Vorzüge gegenüber bod bieten:
- keine Vertragsbindung (Kündigungsfrist 1 Monat)
- keine monatliche Grundgebühr
- bessere Lieferfristen, da immer eine kleine Menge der Bücher auf Lager liegt
Meine bisherigen Fragen (vieeeele Fragen) wurden sehr freundlich und recht zügig per E-Mail beantwortet, es wird auf meine persönlichen Wünsche eingegangen (Sonderformat, Coverzeichner wird namentlich in Titelei genannt). Ich darf bereits vor Erscheinen meines Buches eine selbst ausgewählte Leseprobe mit Cover und Klappentext auf meine Homepage stellen. Die Covergröße wurde mir auf NAchfrage nochmal ausgerechnet und bestätigt, obwohl ein Buchrückenrechner auf der Homepage steht und auf meine Entschuldigung für die vielen Fragen kam nur nett zurück: "Das ist kein Problem, fragen Sie ruhig!"
Bisherige Bilanz: Gutes Angebot, sehr nette Betreuung!
Wenn mein Buch fertig ist, melde ich mich auf jeden Fall noch bzgl. der Qualität, da es hier ja einige interessiert, wie gut Shaker Media ist.
Liebe Grüße
Theresa |
|
|
|
|
 | |  |
Verfasst am: |
|
|
|
|
Verfasst am: 08.07.2008, 12:51 |
|
|
| Thorsten |
|
 |
| |
| Anmeldedatum | 07.06.2008 | | Beiträge | 444 | | Wohnort | Saarland |
|
|
|
 |
 |
 |
|
Hallo, Theresa.
Freut mich, dass du deine Erfahrungen mit Shaker Media mit uns teilst.
Ich habe mir die letzten Tage deren Webseite genau durchgelesen und finde den Service dort sogar noch vielversprechender als bei BoD. Mein zweites Buch werde ich, denke ich, auch dort unterbringen.
Freue mich auf die Qualitätsbeschreibungen von dir.
Grüße! |
|
_________________ Boose-Nacht-Geschichten - Wer lesen kann, darf fühlen ... hier |
|
|
|
 | |  |
Verfasst am: 08.07.2008, 15:04 |
|
|
| franziska rechperg |
|
|
| |
| Anmeldedatum | 17.04.2007 | | Beiträge | 60 | | Wohnort | München |
|
|
|
 |
 |
 |
|
Hallo Theresa,
auch ich bin sehr interessiert an Deiner Erfahrung mit Shaker Media, wenn ich auch die Rundschreiben, die vor einigen Wochen von Shaker Media rausgingen, nicht so prickelnd fand. (Die Idee von solchen "Rundumschlägen", meine ich natürlich) Aber Klappern gehört eben zum Handwerk. Bin gespannt, was Du weiterhin berichtest. Die Auskünfte bei BOD reichen schon manchmal von überheblich bis unqualifiziert.
Bei meinem ersten Buch wollte ich mich vergewissern, ob ich den Buchrücken richtig ausgerechnet habe und erhielt bei meinem Anruf die etwas süffisante Rückfrage: "Und den soll ich Ihnen jetzt etwa ausrechnen?" Der Mitarbeiter bequemte sich dann zwar, es zu tun, aber erst, als ich ihm gut zugeredet hatte. Das Murren im Hintergrund habe ich heute noch in den Ohren. Da war natürlich Deine Erfahrung mit dieser Art von Frage viel erfreulicher. Außerdem erscheint mir Shaker Media preislich doch günstiger. Ich fühlte mich bei BOD gerade, wenn es um die Preisgestaltung ging, schon sehr allein gelassen.
Nun, ich halte Dir die Daumen! Viel Glück!
Franziska |
|
|
|
|
 | |  |
Verfasst am: 08.07.2008, 15:56 |
|
|
| Thesken |
|
|
| |
|
|
|
 |
 |
 |
|
Hallo Franziska,
ja, die Preisgestaltung finde ich auch besser, vor allem die Preise der Autorenexemplare. Shaker berechnet dem Autor für Eigenbestellungen ja wirklich nur die Herstellungskosten, während bod teilweise gerade bei Kleinstmengen derart hohe Summen verlangt, dass ich mich doch sehr wundern muss, wie die auf diese Preise kommen.
Ich halte euch auf jeden Fall auf dem Laufenden, jetzt nachdem ich meinen hysterischen Anfall von Sonntag überwunden hab (Manuskript fertig )
Liebe Grüße,
Theresa |
|
|
|
|
Verfasst am: |
|
|
|
|
 | Re: Mein erster Roman bei Shaker Media |  |
Verfasst am: 09.07.2008, 13:32 |
|
|
| Körsten |
|
|
| |
| Anmeldedatum | 15.03.2008 | | Beiträge | 60 | | Wohnort | Düsseldorf |
|
|
|
 |
 |
 |
|
Ich habe mein Buch seit dem 11. Juni vorliegen, ebenfalls von Shaker Media erstellt, und bin sehr zufrieden damit (meine Erfahrungen könnt ihr auch im Thread BoD vs. Shaker hier im Forum nachlesen). Vor allem die zügige und anstandslose Versendung von Rezensionsexemplaren hat bisher reibungslos geklappt. Das Anforderungsformular auf der Webseite von Shaker Media lässt sehr viel mehr Freiheiten zu als das von BoD, wo sich Journalisten, die das Buch an ihre Privatadresse zuschicken möchten, geradezu ausweisen müssen. Verständlich, aber für mich als Autor, der dem einen oder anderen Journalisten die Arbeit abnehmen möchte, indem ich für ihn das Exemplar direkt beim Verlag anfordere, in so einem Fall eine unüberbrückbare Hürde.
Seit einigen Tagen vergleiche ich die Preise von Flyern und Postkarten im Internet. Ich weiß, es gibt diverse superbillige Anbieter, wo man selbst seinen Entwurf hochladen muss und dann 35 Euro oder so für 1000 Flyer oder mehr zahlen kann, aber das ist nichts für mich, da ich die Technik nicht so beherrsche. So Sachen wie Easyprint (superleicht und superfreundlich) sind da eher was für mich, sieht top aus, macht was her und bietet tausende von Inspirationen. Sind allerdings auch teurer als diese Do It Yourself Seiten, aber das ist es mir wert. Gestern kam ich auf die Idee, auch mal bei Shaker nachzufragen, und die bieten 100 Flyer für unschlagbare 29,-- Euro an (1.20 ca. Portokosten), dafür machen die einem den Flyer nach den eigenen Vorgaben (will heißen, ich kann denen eine meise Vorlage schicken und die machen was tolles draus) und bekomme so lange Korrekturabzüge, bis die Sache in Ordnung ist. (Bei den Do It Yourself Webseiten muss ich für jeden Korrekturabzug zahlen bzw. sogar für den Dateicheck.) Auf die Anfrage, wieviel Textzeichen ich verwenden darf, kam die nette Antwort von Shaker, ich soll einfach mal was schicken, man würde dann loslegen und ich könnte dann korrigieren, was mir nicht gefällt. Also, für Leute wie mich, die etwas doof in der Photoshop Antwendung sind, und die auch gerne etwas Service und nette Atmosphäre mit ihrem Support haben möchten, kann ich ohne rot zu werden 10 Punkte geben.
Nochmal als Hinweis, bevor der eine oder andere mit dem Vorschlaghammer kommt: Ja, ich weiß, 29 Euro für 100 Flyer sind EIGENTLICH nicht günstig - wenn man denn Flyer selbst erstellen und hochladen kann. Aber: Wer das nicht beherrscht, kann sich mit so einem Angebot sehr, sehr glücklich schätzen. Es gibt nämlich nicht viele Druckereiseiten, die so einen Easy Designer mitliefern wie z.B. Easyprint oder Vistaprint (ganz schlechte Erfahrungen gemacht), wo man rumsplien und ausprobieren kann, bis es einem gefällt. Deswegen hier die Laudation für Shaker Media.
| Thesken hat Folgendes geschrieben: | So, da es langsam ernst wird, möchte ich mal meine ersten Erfahrungen schildern.
Ich habe mich für Shaker Media entschieden, da sie aus meiner Sicht einige Vorzüge gegenüber bod bieten:
- keine Vertragsbindung (Kündigungsfrist 1 Monat)
- keine monatliche Grundgebühr
- bessere Lieferfristen, da immer eine kleine Menge der Bücher auf Lager liegt
Meine bisherigen Fragen (vieeeele Fragen) wurden sehr freundlich und recht zügig per E-Mail beantwortet, es wird auf meine persönlichen Wünsche eingegangen (Sonderformat, Coverzeichner wird namentlich in Titelei genannt). Ich darf bereits vor Erscheinen meines Buches eine selbst ausgewählte Leseprobe mit Cover und Klappentext auf meine Homepage stellen. Die Covergröße wurde mir auf NAchfrage nochmal ausgerechnet und bestätigt, obwohl ein Buchrückenrechner auf der Homepage steht und auf meine Entschuldigung für die vielen Fragen kam nur nett zurück: "Das ist kein Problem, fragen Sie ruhig!"
Bisherige Bilanz: Gutes Angebot, sehr nette Betreuung!
Wenn mein Buch fertig ist, melde ich mich auf jeden Fall noch bzgl. der Qualität, da es hier ja einige interessiert, wie gut Shaker Media ist.
Liebe Grüße
Theresa |
|
|
|
|
|
 | |  |
Verfasst am: 09.07.2008, 19:02 |
|
|
| joker123 |
|
|
| |
| Anmeldedatum | 25.02.2008 | | Beiträge | 38 |
|
|
|
 |
 |
 |
|
Hallo,
mein nächstes Buch möchte ich auch mit Shaker Media veröffentlichen (wenn sie es haben wollen).
Gegenüber Bod einige Vorteile:
Keine Datenhaltungskosten
Großartiger Kundenservice (bei Bod-Classic gibts ja quasi keinen Kundenservice)
Die Möglichkeit, seinem Buch eine CD oder DVD beizulegen (für 3,50 Euro Aufpreis)
und die Möglichkeit, sein Paperback als Klappenbroschur zu veröffentlichen (bei Bod gibts das auch nicht, da muss man sich für ein Hardcover entscheiden).
So, ich denke, dass Bod langsam in die Pendale treten sollte, sonst könnte es in naher Zukunft schlecht für die aussehen. |
|
|
|
|
 | |  |
Verfasst am: 17.07.2008, 18:52 |
|
|
| Thesken |
|
|
| |
|
|
|
 |
 |
 |
|
So, wie versprochen halte ich euch auf dem Laufenden.
Hatte ein paar Probleme mit meinem Cover, weil die erstellte pdf auf zwei Seiten war, und habe heute Mittag meiner Ansprechpartnerin meine verunglückte pdf-Datei geschickt, mit Bitte um Antwort, ob das jetzt nur so angezeigt wird oder ich die nochmal neu machen muss und was dann schief gelaufen ist. Habe dann auch hier im Pool angefragt und sehr nette Hilfe von Lorenz bekommen, mit dessen Unterstützung das Cover nun auch als vernünftige pdf vorliegt.
Da ich beim Hochladen aber noch einen Schönheitsfehler drin hatte und eine aktualisierte Datei kurz darauf hochgeladen habe, schrieb ich meiner Ansprechpartnerin die Situation und bat um Antwort, ob das Cover nun in Ordnung sei und mir der Austausch noch kostenlos gestattet würde.
Bekam daraufhin eine sehr nette E-Mail mit der Mitteilung, dass die Grafikerin bereits meine verunglückte Datei von heute Mittag zusammengebastelt hatte und der Probeausdruck bereits vorlag, alles kostenlos, sie aber den Probedruck mit der neu hochgeladenen Datei noch einmal vergleichen würde.
Wow! Super Service, obwohl ich noch nicht einmal explizit darum gebeten hatte
Wenn jetzt noch die Qualität stimmt (werde ich in spätestens 6 Wochen wissen), dann werde ich wohl meine nächsten Bücher ebenfalls mit Shaker verwirklichen.
So, und nun gönne ich mir erstmal ein leckeres Essen und eine Flasche Sekt auf die Fertigstellung meines ersten Romans
Liebe Grüße,
Theresa |
|
|
|
|
 | |  |
Verfasst am: 17.07.2008, 19:51 |
|
|
| greatK |
|
 |
| |
| Anmeldedatum | 29.12.2007 | | Beiträge | 90 | | Wohnort | Kleve |
|
|
|
 |
 |
 |
|
Ja, ich kann die lobenden Worte zu Shaker Media durchaus teilen.
Preislich fair, die einmonatige Kündigungsfrist und die anderen hier schon genannten Vorteile sprechen für eine Veröffentlichung meines neuen Buches bei Shaker. (Also auf jeden Fall nicht mehr BoD.)
Werde mich aber bis dahin noch ausgiebiger mit deren Portal beschäftigen, erste Fragen per Mail wurden auf jeden Fall schon gut und schnell beantwortet. |
|
|
|
|
 | |  |
Verfasst am: 21.07.2008, 16:48 |
|
|
| Lydia |
|
|
| |
| Anmeldedatum | 16.01.2008 | | Beiträge | 14 |
|
|
|
 |
 |
 |
|
Habe auch gerade mein erstes Buch bei Shaker Media veröffentlich und war bis jetzt auch begeistert über den Service. Allerdings nur bis jetzt. Habe im Autoren-helfen-Autoren-Thread schon darüber berichtet, dass meine gelieferten Autorenexemplare alle komplett wellenförmig waren. Bin gespannt wie das weitergeht. Die Bücher liegen jetzt beim Verlag in einer Presse....
LG
Lydia |
|
|
|
|
Verfasst am: 21.07.2008, 16:55 |
|
|
| hwg (Moderator) |
|
 |
| |
| Anmeldedatum | 24.04.2007 | | Beiträge | 3818 | | Wohnort | A 8786 Rottenmann |
|
|
|
 |
 |
 |
|
Hallo Theresa!
Wahrscheinlich haben Dir Essen und Sekt extra gut gemundet!
Jedenfalls meinen Glückwunsch zum neuen Buch!
Gruß Hans |
|
|
|
|
 | Re: Mein erster Roman bei Shaker Media |  |
Verfasst am: 22.07.2008, 06:26 |
|
|
| Körsten |
|
|
| |
|
|
|
 |
 |
 |
|
| Ich habe gestern mal bei Shaker Media angefragt, was es mit der Löschung der Preisinformation für die ISBN auf der Webseite auf sich hat. Jemand schrieb hier, dass der Preis angeblich von 35,-- auf satte 50,-- gestiegen sein soll. Probeweise habe ich in meinem Account ein neues Buchprojekt erstellt und das bis zum Ende durchgespielt - leider bis zum Schluss keine Preisangabe über die ISBN. Sowieso mangelt's hier noch erheblich. Es wird lediglich Auskunft über den Herstellungspreis des Buches Auskunft gegeben, den Rest erfährt man - wann? Den Vertragstext darf man anscheinend blind absenden. Das kann's nicht sein. Bin gespannt, was Shaker Media darauf antwortet. |
|
|
|
|
 | |  |
Verfasst am: 22.07.2008, 09:45 |
|
|
| Lydia |
|
|
| |
| Anmeldedatum | 16.01.2008 | | Beiträge | 14 |
|
|
|
 |
 |
 |
|
Also ich habe den Vertrag von Shaker als PDF zugeschickt bekommen und konnte ihn dann ausfüllen und per Post absenden!
LG
Lydia |
|
|
|
|
Verfasst am: 22.07.2008, 10:54 |
|
|
| Thesken |
|
|
| |
|
|
|
 |
 |
 |
|
Ich habe auch im Vorfeld eine Anfrage gesendet, habe dann nach einer Leseprobe meines Manuskripts den Vertrag per E-Mail geschickt bekommen und habe mit meiner Ansprechpartnerin so lange daran rumgebastelt und nachgefragt, bis ich mit dem Vertrag zufrieden war. Sie musste ihn dreimal korrigieren, hat aber alles anstandslos und freundlich gemacht und sich für einen ihr unterlaufenen Fehler sogar dreimal entschuldigt
Also ich denke, man sollte in direkten Kontakt mit denen treten, dann hat man einen Ansprechpartner, mit dem man alles klären kann und der einem bei Fragen und Sonderwünschen weiterhilft.
Liebe Grüße,
Theresa |
|
|
|
|
 | |  |
Verfasst am: 22.07.2008, 12:46 |
|
|
| Thesken |
|
|
| |
|
|
|
 |
 |
 |
|
Wow, mein Buch ist noch nicht zum Druck freigegeben, und ich habe gerade meine 4. Vorbestellung erhalten *freu*
Es lebe ein gut gepflegtes Netzwerk an Leseratten
Liebe Grüße,
Theresa |
|
|
|
|
 | |  |
Verfasst am: 22.07.2008, 13:45 |
|
|
| Körsten |
|
|
| |
|
|
|
 |
 |
 |
|
Wenn man über den Account bei Shaker Media ein neues Buchprojekt mit ISBN anlegt und es bis zum Schluß durchspielt, kommt man irgendwann zu dem Button ABSENDEN - bis dahin wird nichts erwähnt von Kosten für ISBN oder anderweitigen Ausgaben, die eventuell noch auf einen zukommen. Das meinte ich mit meinem Eintrag. Das finde ich etwas irreführend. Ich klicke ungern auf Buttons wie ABSCHICKEN oder ABSENDEN, wenn ich nicht 100% weiß, was finanziell auf mich zukommt. Hier entsteht leicht der Eindruck, das wär's gewesen mit den Kosten. Das dicke Ende kommt dann zum Schluss.
Neu ist bei Shaker Media - wurde mir gesagt -, dass die Vorkosten nicht mehr vom Autor direkt überwiesen werden müssen, sondern im Laufe seiner verkauften Exemplare mit der Autorenmarge beglichen werden. Erst wenn alle Vorkosten über die Autorenmargen beglichen sind, wird ein Autorenhonorar ausgezahlt. Das wundert mich etwas. Verkauft ein Autor recht schleppend, hieße das ja, Shaker Media würde eine ganze Zeit lang auf die Begleichung seiner Kosten warten. Das können dann locker über 100 Euro werden, hat man einen Korrektursatz, ein Cover und eine ISBN in Auftrag gegeben. Die Antwort von Shaker Media - bleibt es bei 35 Euro für die ISBN? - war somit etwas ausweichend, aber ich habe noch mal nachgehakt und warte auf Antwort. |
|
|
|
|
Forum für Books on Demand bzw. BOD Autoren » Erfahrungsberichte
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
|
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 8
Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8 Weiter
|
|
|
|
| |