autorenpool.info: Forum Für Books on Demand Autoren
Login    Mitglied werden    Suchen    Hilfe    Mitglieder    Startseite

Vorsicht Lebensgefahr...
Hier kostenlos werben?
buchpool: Unterstützen Sie unser Forum...

Forum für Books on Demand bzw. BOD Autoren » Buchvorstellung: Belletristik » Mein neues Kinderbuch Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Hier klicken, um Mitglied zu werden  Hier klicken, um Mitglied zu werden Träume hinter dem Horizont • Die Lehre der Lust

Mein neues Kinderbuch

BeitragVerfasst am: 28.04.2008, 18:13
Druide3472

Anmeldedatum04.04.2008
Beiträge19
WohnortHildesheim

Titel: Geschichten für die Sterne
Autor:Rene Eichelmann
Verlag: BOD
ISBN-978-38370-2433-3
Seiten:560

Hier ein kleiner Auszug( Leseprobe)

DIE HERRIN DES FEUERS

Es war vor langer, sehr langer Zeit. Die Menschen wohnten dazumal in einer Nomadensiedlung, in der vier Tschums standen,
Eines Tages gingen alle Männer in den Wald zum Jagen, Nur Frauen und Kinder blieben in den Tschums. So verstrichen drei Tage, Am dritten Abend ging eine Frau aus dem Tschum, hackte Holz und wollte kochen. Sie trug die Holzscheite hinein, warf sie in den offenen Herd. setzte sich mit ihrem Kindchen dicht ans Feuer und gab ihm die Brust, lustig. knisterten die Flammen und wärmten Mutter und Kind. Plötzlich stob ein Funke auf die Brust des Kleinen und verbrannte ihm die Haut, Das Kind weinte. Die Mutter sprang auf und schimpfte auf das Feuer:
"Was machst du? Ich füttere dich mit Holz und du tust meinem Kind weh. Kein Holz bekommst du mehr. Ich zerhack dich mit der Axt, begieß dich mit Wasser und 1ösch dich aus."
Flink tat sie das Kind in die Wiege, nahm die Axt und begann auf das Feuer einzuhacken, Sodann griff sie nach dem Kessel und goß Wasser ins Feuer.
"So, jetzt versuch mal, meinen Sohn mit deinen Funken zu verbrennen! Zum ersten Mal bist du völlig erloschen. kein einziges Fünkchen ist mehr zu sehen!"
Das Feuer war ausgegangen. Kalt und finster wurde es im Tschum. Vor Kälte weinte das Kind noch kläglicher.
Da besann sich die Mutter und wollte schnell wieder Feuer anmachen. Sie bemühte sich sehr, blies hinein, doch vergeblich - da glühte kein Fünkchen mehr. Ihr kleiner Sohn aber schrie immer heftiger.

Die Mutter überlegte: , Ich lauf mal schnell in den Nachbartschum, hole mir Feuer und zünde meins wieder an!' Sie eilte in den nächsten Tschum, Doch kaum öffnete sie die Tür erlosch auch dort das Feuer. Sie trat in den Tschum, im Herd brannte kein Funken mehr. Die Frauen gaben sich große Mühe, das Feuer zum Brennen zu bringen. Doch sie konnten es nicht - kein Fünkchen wollte aufglühen. Die Mutter lief hinaus und eilte in einen anderen Tschum. Kaum hatte sie die Tür einen kleinen Spalt geöffnet, da ging auch hier das Feuer im Herd aus. Sie trat nicht mal ein. schloß nur rasch die Tür und lief eilends zum nächsten Tschum. Doch dort war es dasselbe. Sie öffnete für einen Spalt breit die Tür, und das Feuer erlosch.

Da eilte sie zu ihrem Tschum zurück. Seitab stand am Wege noch ein Tschum: er gehörte ihrer Großmutter. Dort brannte noch Feuer. Sie rannte hin und trat ein. Doch kaum war sie über die Schwelle, da fauchte das Feuer, stieß Rauch aus und erlosch. Die Großmutter schimpfte:
"Was ist denn? Kaum kommst du, erlischt das Feuer. Hats du etwa in deinem Herd das Feuer gekränkt, du Spinne?"
Die Frau brach in Tränen aus. In der ganzen Siedlung gab es kein Feuer mehr. Niemand konnte es anzünden. Ringsum war es finster und kalt.
"Komm, wir gehen in deinen Tschum. Ich will doch einmal sehen, was du angerichtet hast", sagte die Großmutter.

Zu zweit traten sie in den kalten, dunklen Tschum, wo der Kleine weinte und jammervoll schluchzte.
Die Großmutter nahm Schwefelholz und versuchte, Feuer zu machen. Ach, wie plagte sie sich, aber das Feuer wollte nicht brennen. Da hockte sie sich vor den Herd und spähte in das schwarze Dunkel. Nichts war zu sehen. Doch dann erspähte sie, kaum erkennbar, eine Alte. Die saß da und glomm wie Feuer.
Die Alte sprach zur Großmutter:
"Wozu strengst du dich an? Deine Enkelin hat mir eine tiefe Beleidigung zugefügt."
Die Großmutter fragte:
"Wieso, ich weiß ja nicht, was hier vorgegangen ist?"
"Meine Augen hat sie mit Wasser übergossen und mein Gesicht mit Eisen zerhackt. Warum die Törichte das getan hat, ich weiß es nicht."
Das erzürnte die Großmutter noch mehr:
"Ich hab ja immer gesagt, daß diese Spinne noch was Schreckliches anstellen wird. Herrin der Feuerflammen, grolle nicht, gib uns Feuer!"
Doch die Herrin des Feuers schwieg. Lange ließ sie die Großmutter flehen. Endlich sprach sie:
"Ich gebe euch dann Feuer, wenn mir diese Frau ihren Sohn opfert. Aus seinem Herzen werde ich die Flamme aufspringen lassen. Ihr werdet immer daran denken, daß das Feuer aus dem Herzen eures Kindes kommt, und so werdet ihr es hüten !"
Die Mutter vergoß bittere Tränen. Die Großmutter sprach:
"Alle sieben Menschenstämme haben deinetwegen das Feuer verloren. Wie werden wir weiter leben? Gib deinen Sohn her!"
Und die Mutter opferte ihren Sohn.
Die Herrin des Feuers sprach:
" Von heut an bis in Ewigkeit werden alle Selkupen wissen, daß man Feuer nicht mit Eisen schüren darf. Nur in höchster Not darf es mit Eisen berührt werden. Doch vorher muß man dazu die Erlaubnis erlangen. Ihr sieben Menschenstämme, merkt euch mein Geheiß !"
Und die Herrin des Feuers berührte das Holz leicht mit einem Finger. Die Flamme züngelte empor, und in ihren Lohen verschwand die Herrin des Feuers mit dem Knaben.
Die Großmutter sprach zu der Frau:
.,Noch in vielen Jahren wird eine Mär davon erzählen. wie du mit dem Herzen deines Kindes das ausgegangene Feuer wieder neu entfacht hast."

Verfasst am:

BeitragVerfasst am: 28.04.2008, 18:27
hwg (Moderator)

Anmeldedatum24.04.2007
Beiträge2585
WohnortA 8786 Rottenmann

Hallo Rene,

habe soeben Deine HP bewundert. Kompliment!

Gruß aus der Steiermark!

Hallo Hans Walter

BeitragVerfasst am: 28.04.2008, 18:41
Druide3472

Anmeldedatum04.04.2008
Beiträge19
WohnortHildesheim

Ich möchte mich bei dir bedanken für den netten Gästebucheintrag. Ich habe mich sehr gefreut darüber. War auch etwas Arbeit diese so hin zu bekommen aber du weißt ja man findet immer noch Ecken und Kanten die es zu glätten gilt. Was hälst du von meinen Kinderbuch und der Coverwahl ? Ich hoffe es gefällt. Laughing Laughing cheezy grin cheezy grin

MFG Druide

BeitragVerfasst am: 28.04.2008, 19:14
hwg (Moderator)

Anmeldedatum24.04.2007
Beiträge2585
WohnortA 8786 Rottenmann

Die Leseproben haben mich überzeugt.

Cover-Gestaltung ist ein schwieriges Unterfangen,
ganz nach dem Sprichwort "Jedem Recht getan...."

Bei jugendlichen Lesern mag das Bild ja den
Eindruck von Abenteuer, Geheimnissen und
Romantik erwecken, mir erscheint es etwas
unzeitgemäß.

Auf derlei Fragen gibt es von mir immer aufrichtige
Antworten! Laughing

Verfasst am:

Hallo Hans Walter

BeitragVerfasst am: 28.04.2008, 19:24
Druide3472

Anmeldedatum04.04.2008
Beiträge19
WohnortHildesheim

Ja ich gebe dir recht mit dem Cover aber ich fand das es am besten zu meinen Geschichten passt und die Zielgruppe in den Zeiten von Harry Potter oder Herr der Ringe anspricht. Danke für deine ehrliche Meinung. Hast du eine Webseite würde mich auch gern bei dir im Gästebuch verewigen wenns Recht ist. Vielleicht können wir ja unsere Seiten verlinken.

An Rieke

BeitragVerfasst am: 28.04.2008, 20:15
Druide3472

Anmeldedatum04.04.2008
Beiträge19
WohnortHildesheim

Laughing Laughing Laughing Laughing Laughing Laughing Rieke ich kann dich beruhigen ist natürlich durch professionelle Hände des Lektorats gegangen bei BOD

MFG Druide

BeitragVerfasst am: 29.04.2008, 06:20
hwg (Moderator)

Anmeldedatum24.04.2007
Beiträge2585
WohnortA 8786 Rottenmann

Guten Morgen Rene!

Eine Homepage habe ich nicht. Einerseits bin ich ein "Blindgänger" in allen technischen Belangen, andererseits hätte ich gar nicht die Zeit dazu, die Webseite ordentlich zu betreuen. Ich bin zwar kontaktfreudig, im Internet genügen mir diesbezüglich jedoch die verschiedenen Literaturforen. Wir bleiben jedenfalls hier im Pool in Kontakt, denke ich.

Auf Wiederlesen und herzlichen Gruß aus der Steiermark!
Hans

Ok

BeitragVerfasst am: 29.04.2008, 08:22
Druide3472

Anmeldedatum04.04.2008
Beiträge19
WohnortHildesheim

Jo so machen wir es, und wenn du doch mal eine Homepage in Angriff nehmen möchtest biete ich dir gern meine Hilfe an. Man liest sich bis bald

Mit freundlichen Grüßen

Rene

Re: An Rieke

BeitragVerfasst am: 29.04.2008, 09:28
Rieke

Anmeldedatum29.03.2008
Beiträge118
WohnortWesterstede

Druide3472 hat Folgendes geschrieben:
Laughing Laughing Laughing Laughing Laughing Laughing Rieke ich kann dich beruhigen ist natürlich durch professionelle Hände des Lektorats gegangen bei BOD

MFG Druide

Na, dann bin ich ja beruhigt. So etwas tut mir dann immer weh cheezy grin

Ähm, andere Frage. Du schreibst: KINDER-Buch. Ist es nicht eher Jugendliteratur? Vom Text und dem Umfang her würde ich es dort einstufen.
Ansonsten scheint es spannend zu sein. Druiden haben etwas. Das kannste jetzt so oder so sehen *lach* Very Happy Laughing

Freundliche Grüße von Rieke

Ich bin der letzte Nachfahre Münchhausens...?

Hallo Rieke

BeitragVerfasst am: 29.04.2008, 09:39
Druide3472

Anmeldedatum04.04.2008
Beiträge19
WohnortHildesheim

Ja Druiden sind mein Vorbild ich mag ihre Kultur und Lebensweise. Ich weiche nur etwas ab von Ihnen da ich verheiratet bin lol. Schön das du meine Geschichten spannend findest. Der Verlag hat es als Kinder und Jugendbuch eingestuft das heißt das es eher unter Jugendbuch läuft. Hast du eine Homepage würde gern einen lieben Gästebucheintrag dir hinterlassen.

Very Happy Very Happy Very Happy Liebe Grüße Druide der verheiratet ist lol

BeitragVerfasst am: 29.04.2008, 12:10
Judith

Anmeldedatum05.08.2007
Beiträge1719
WohnortSchwobaländle

Puh, René, da hatte aber das Lektorat viel zu tun! Wink Z.B. so Sätze wie:
setzte sich mit ihrem Kindchen dicht ans Feuer und gab ihm die Brust, lustig.

Ich will ehrlich sein: Du hast vermutlich Ideen (inwieweit es die schon in Fantasy-Romanen gab kann ich nicht beurteilen), aber die Umsetzung finde ich noch nicht so optimal gelungen, da der Schreibstil noch ausbaufähig wäre. Und wenn du dem Lektorat deinen Text so abgeliefert hast wie hier, dann finde ich das schon ... wie soll ich sagen ... unhöflich.

Zitat:
Der Verlag hat es als Kinder und Jugendbuch eingestuft das heißt das es eher unter Jugendbuch läuft.

Welcher Verlag? Ist das Buch nicht bei BoD erschienen?

Übrigens: eine etwas kleinere "Signatur" hier im Forum wäre auch nicht schlecht. Wink

Grüßle,
Judith

Re: Hallo Rieke

BeitragVerfasst am: 29.04.2008, 12:27
Rieke

Anmeldedatum29.03.2008
Beiträge118
WohnortWesterstede

Druide3472 hat Folgendes geschrieben:
Ja Druiden sind mein Vorbild ich mag ihre Kultur und Lebensweise. Ich weiche nur etwas ab von Ihnen da ich verheiratet bin lol. Schön das du meine Geschichten spannend findest. Der Verlag hat es als Kinder und Jugendbuch eingestuft das heißt das es eher unter Jugendbuch läuft. Hast du eine Homepage würde gern einen lieben Gästebucheintrag dir hinterlassen.

Very Happy Very Happy Very Happy Liebe Grüße Druide der verheiratet ist lol

Wenn du unten auf meinen Münchhausen- Link klickst, gelangst du zu meiner Homepage. Nur habe ich dort kein Gästebuch. Könnte ich aber spontan einrichten. book

Freundliche Grüße von Rieke

Ich bin der letzte Nachfahre Münchhausens...?

Hallo Judith

BeitragVerfasst am: 29.04.2008, 13:59
Druide3472

Anmeldedatum04.04.2008
Beiträge19
WohnortHildesheim

Dies ist wie schon erwähnt nicht der Orginaltext wie er im Buch erschienen ist. Deswegen lebe ich noch und das Lektorat hat mir meine Tastatur auch nicht um die Ohren geschlagen lol. Bitte gedulde dich noch ein wenig die überarbeitete Geschichte wie sie auch im Buch zu finden ist setzte ich noch mal rein. Ich mußte diese Version wählen weil mein alter Pc ein Virus hatte.
Ich bitte dich um Nachsicht. Was schreibst du eigentlich für Bücher hat mich neugierig gemacht.

Ps: Das Buch ist bei BOD erschienen.

MFG Druide

Hallo Rieke

BeitragVerfasst am: 29.04.2008, 14:05
Druide3472

Anmeldedatum04.04.2008
Beiträge19
WohnortHildesheim

Habe dir einen netten Gästebucheintrag hinterlassen.

Grüß Druide

BeitragVerfasst am: 29.04.2008, 14:46
Birgit Fabich

Anmeldedatum23.10.2007
Beiträge727
WohnortFüchtorf

Hallo Druide,
herzlichen Glückwunsch noch nachträglich

lange Texte am PC lese ich nicht gern,
zumal ich mein neuestes, selbst gekaufte Buch doch schließlich ganz aus der Cellophanhülle herausgenommen habe und angefangen bin zu lesen und eigentlich gar keine Zeit habe für Dinge wie Forum, Telefon, PC, Werbung, Texte schreiben,.....

aber an sich finde ich Märchen und Legenden ein spannendes Thema,
und werde lesen...
cool

Forum für Books on Demand bzw. BOD Autoren » Buchvorstellung: Belletristik
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde  
Seite 1 von 2  
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter