Autoren - Forum Für Books on Demand bzw. BOD Autoren
Login    Mitglied werden    Suchen    Hilfe    Mitglieder    Startseite

Thorsten Boose: Boose-Nacht-Geschichten
Hier kostenlos werben?
buchpool: Buchshop für Autoren...

Forum für Books on Demand bzw. BOD Autoren » Buchvorstellung: Sach- und Fachliteratur » Mein Rumänien - Revolution & Poesie
Hier klicken, um Mitglied zu werden  Hier klicken, um Mitglied zu werden D. Carradine: Spirit of Shaolin - Eine Kung-Fu-Philosophie • Klänge aus dem Schneckenhaus. Cochlea-Implantat-Träger erzäh

Mein Rumänien - Revolution & Poesie

BeitragVerfasst am: 06.02.2008, 21:36
uwedt

Anmeldedatum06.02.2008
Beiträge17

Titel: Mein Rumänien - Revolution & Poesie
Autor: Uwe Detemple

Verlag: Books on Demand
ISBN: 978-3-8334-9135-1
Seiten: 160
Preis: 14,90 €

Der Autor über das Buch:

Dieses Buch ist Bekenntnis und Liebeserklärung an ein Land, in dem es Herzen gibt, die fühlen, Augen, die sehen, Menschen, die leben können. Auch wenn heute in Rumänien kaum mehr mit Pferden gepflügt wird, so liefert mir das Brot des Landes immer noch eine unvergleichliche Poesie.

Als im Dezember 1989 in Rumänien die Sonne der Freiheit aufging, kam unter der Verbitterung und dem Schmerz der Vulkan meiner Liebe zu meinem Land zum Ausbruch. Dieses Buch berichtet davon, es schildert das Leben in der Diktatur und die heroische Revolution, die diese hinwegfegte.

Auf der Suche, die leeren Enden unserer Lebensgeschichte zusammenzuknüpfen, kommen wir immer zu einer Begebenheit, einem Zeitpunkt, der entscheidend, prägend ist. Für mich dauerte dieser Zeitpunkt genau eine Dekade: jene zehn Tage vom 16. bis zum 25. Dezember 1989. Die Revolution hat mich mit Rumänien wieder versöhnt.

Nach 15 Jahren, mit dem Ende der letzten Präsidentschaft Ion Iliescus, ist der revolutionäre Prozess endgültig zum Abschluss gekommen. Was aber blieb, ist diese unbedingte Liebe und die Hoffnung, das dann und wann der Geist des Dezember 1989 wieder aufblitzt. In meinem Herzen ist der Widerhall der Revolutionsglocken nicht verklungen. Jetzt lass ich mein Rumänien einfach nicht mehr los.

Ich widme dieses Buch der jungen Revolutionärin Angela Elena Sava (geb. am 28. Februar 1964 in Oravita/Banat), die sich tapfer und stolz gegen die Diktatur erhob, bereit, ihr Leben für eine bessere, gerechtere Welt zu geben. Am 17. Dezember 1989 warf sie sich mit ihrer ganzen Kraft und Schönheit mutig dem übermächtigen Repressionsapparat entgegen. An den Brennpunkten der revolutionären Ereignisse in Temeswar war sie immer in den ersten Reihen. Sie fiel heldenhaft, mit 25 Jahren, um 20:25 Uhr von einer Kugel tödlich in den Kopf getroffen, auf der Mihai-Viteazul-Brücke, in der Nähe der Kathedrale. Als Hommage und in ehrenvollem Gedenken wurde der tapferen Revolutionärin Angela Elena Sava, die ihr Leben im Kampf für den Sieg der Revolution geopfert hat, am 13. Dezember 1991 vom Präsidenten der Republik posthum die Auszeichnung "Märtyrer-Heldin der Rumänischen Revolution von 1989" verliehen.

Wir werden ihr auf immer in tiefer Dankbarkeit und grenzenloser Bewunderung verbunden sein. Eine Blume, so schön, so zart, einmalig, wird nie wieder blüh'n.

Klappentext:

MEIN RUMÄNIEN - REVOLUTION & POESIE

ist ein engagiertes, leidenschaftliches Buch über die Rumänische Revo­lu­tion von 1989, bilingual geschrieben (ca. ein Viertel in ru­mä­ni­­scher Sprache, hauptsächlich Gedichte), als Ausdruck der Mul­­­ti­kul­tu­ralität des im rumäni­schen Banat aufgewachsenen Au­tors.

Den spannenden Beiträgen im Hauptteil über die "Gol­de­ne Epoche" Nicolae Ceauses­cus, die Revolution als Schwer­punkt und schließlich das nach­re­vo­lutionäre Rumänien folgen einige schöne Gedichte, in denen revolutionäre Begeisterung und hingebungsvolle Liebe zu Rumänien, zu einer Stadt, einer Straße, einem Mädchen, zu einem harmonischen Ganzen verschmelzen.

Dem Autor gelingt es, die Atmosphäre des Dezember 1989, jene Tage und Näch­te heroischen Kampfes bis zur Selbstaufopferung, wie­der lebendig zu machen. Die rumänische Revolution nicht aus der Rückschau, sondern mitten aus dem Geschehen selbst zu schildern, ist ein sehr gut gelun­ge­nes Unterfangen dieses Bu­ches.

Inhalt:

"Mein Rumänien - Revolution & Poesie" ist ein engagiertes, leidenschaftliches Buch über die Rumänische Revolution von 1989, bilingual geschrieben (ca. ein Viertel in rumänischer Sprache, hauptsächlich Gedichte), als Ausdruck der Multikulturalität des im rumänischen Banat aufgewachsenen Autors. "Einem, der schreibt, kann nichts besseres passieren, als sich in zwei Sprachen und Vorstellungswelten zu bewegen." (Herta Müller).

Den spannenden Beiträgen im Hauptteil über die "Goldene Epoche" Nicolae Ceausescus, die siegreiche Dezember-Revolution als Schwerpunkt und schließlich das nachrevolutionäre Rumänien folgt eine Sammlung schöner Gedichte, in denen revolutionäre Begeisterung und hingebungsvolle Liebe zu Rumänien, zu einer Stadt, einer Straße, einem Mädchen, zu einem harmonischen Ganzen verschmelzen.

Dem Autor gelingt es, auch wegen seiner persönlichen Verbundenheit mit der "revolutionären Märtyrerin" Angela Elena Sava, die Atmosphäre des Dezember 1989, jene Tage und Nächte heroischen Kampfes bis zur Selbstaufopferung, wieder lebendig zu machen. Die rumänische Revolution nicht aus der Rückschau, sondern mitten aus dem Geschehen selbst zu schildern, ist ein sehr gut gelungenes Unterfangen dieses Buches, das darüber hinaus eindeutig Stellung bezieht: gegen die Diktatur, für die Revolution, gegen die damalige undemokratische "Opposition der Straße" und die konterrevolutionären Kräfte, für Rumäniens Freiheit und Würde.

Im Interview spannt Uwe Detemple schließlich den Bogen von der Revolution zum Rumänien unserer Tage, zur Gegenwart und Zukunft unserer globalisierten Welt. Er sieht in Lateinamerika den "Motor einer alternativen Entwicklung" und prognostiziert: "Eine bessere Welt ist möglich."

Verfasst am:

BeitragVerfasst am: 08.04.2008, 17:51
Marco Helmers

Anmeldedatum25.02.2008
Beiträge9
WohnortWilhelmshaven

Hi
Mir kommt es mit einer Liebe zum Land in dem man auf die Welt kam gleich. Kind einer Klasse, einer Gesellschaft. Vielleicht auch Patriot zur Nation, wenn es schön ist und sich so anfühlt. Die Mutter, der Vater. Ursprung Mutterland , geläufiger Vaterland. Die Verbundenheit untereinander. Das Engeschlossensein im gleichen Land, dieselbe Erfahrung, den gleichen Lebenszusammenhang. Kurz die Menschen einer Nation. Man steht in Beziehung zueinander, von Unten nach Oben und umgekehrt. Gerechtigkeit und Menschlichkeit. Jeder Einzelne, jede Familie muss geschützt sein. Eine gesunde Existenz, viel Liebe und auch Verantwortung tragen. Aber die Geschichte brachte immer wieder Helden hervor. Und die Weltgeschichte schildert auch oft Veränderungen und Verbesserungen. thumb up

Heimat ist das, was gesprochen wird.

BeitragVerfasst am: 19.04.2008, 21:21
uwedt

Anmeldedatum06.02.2008
Beiträge17

Hallo Marco, im Prinzip wirfst du zwei Fragenkomplexe auf: 1. Heimat und 2. Gerechtigkeit. Meine Antworten darauf stehen in meinem Buch, S. 135ff; Zitate:

1. "Unter Heimat verstehe ich heute vor allem gemeinsame Erinnerungskultur. Wenn ich mich mit anderen Menschen über gemeinsam Erlebtes unterhalten kann, wenn man sich gemeinsam erinnern kann, entsteht oft eine Vertrautheit, eine Gemeinsamkeit, die man als heimatlich bezeichnen könnte. Einschränkend oder ergänzend dazu stimme ich auch der Schriftstellerin Herta Müller zu, wenn sie sagt: »Heimat ist das, was gesprochen wird«. Es kommt also nicht auf den Ort an, noch nicht mal auf die Sprache, sondern allein auf den Inhalt des Gesprochenen, ob man sich darin »zu Hause« fühlt. Also Heimat ist ... wenn man sich nicht erklären muss. Denn überall dort, wo du keine Geschichte, keine Wurzeln hast, bist du nur ein Sandkorn im Wind."

2. "Eine andere, gerechtere Welt ist möglich. Um es mit Danielle Mitterrand zu sagen: »Der Riss verläuft zwischen denen, die sich an einem verfaulenden System festklammern und denen, die humanere Alternativen vorschlagen. Es bleibt abzuwarten, ob die Menschlichkeit oder die Herrschaft des Geldes das letzte Wort hat.« »Liberté, égalité, fraternité«, die großen Ideale der Französischen Revolution, die 200 Jahre vor der Rumänischen stattfand, sind nach wie vor die Triebfeder jeglicher auf Solidarität aufbauender und Gerechtigkeit anstrebender gesellschaftlicher Entwicklung. Wobei der Stellenwert der Gerechtigkeit sicher höher einzuschätzen ist als beispielsweise Menschenrechte oder Wohlstand. Letztendlich muss sich der Grad der Freiheit in einer Gesellschaft am Maß der Gerechtigkeit messen lassen."

LG
Uwe

www.uwedetemple.de

Mein Rumänien: Rezension im Münchner Merkur

BeitragVerfasst am: 14.05.2008, 19:59
uwedt

Anmeldedatum06.02.2008
Beiträge17

Gefühlswelten und Gedichte
Uwe Detemple schreibt über seine Heimat Rumänien

Neuried – Leicht fällt es nicht, Uwe Detemples Buch auf einen Nenner zu bringen. Der Würmtaler verfolgt in seinem Buch „Mein Rumänien“ einen Ansatz, wie man ihn am ehesten aus Internet-Blogs kennt: Alles, was zu einem Thema gehört, wird zusammengetragen. Doch schon das Thema ist ein Zweifaches, geht es doch einerseits um das Ende des Kommunismus im Jahre 1989, andererseits um Lyrik.

Die poetischen Zeilen haben viel mit Uwe Detemples Biographie zu tun. Aufgewachsen nämlich ist er im alt-österreichischen Siedlungsgebiet des so genannten Banat, dem Dreiländereck von Ungarn, Rumänien und Serbien. Seinem Geburtsort Hatzfeld (rumänisch: Jimbolia) ist ein Gedicht gewidmet, das die alte Liebe zur Heimatgemeinde einfühlsam mit der neuen Liebe zu einer Frau überblendet: „Letzter Tag, letzte Stunde / Die erste Träne auch / Das ist Hatzfeld, das Versprechen.“

Das Erreichen eines großen Leserkreises war nicht das Ziel

Im Fahrwasser verklärender Vertriebenenliteratur schwimmt der 44-Jährige allerdings nicht, denn er ist mit einer rumänischen Frau verheiratet und fühlt sich auch politisch und sprachlich den Rumänen verbunden. Dies zeigt sich auch daran, dass der Neurieder die Hälfte seiner Poesie gleich auf Rumänisch verfasst. Für Nicht-Doppelsprachler erscheint es etwas willkürlich und unverständlich, dass die Gedichte stets ohne Übersetzung abgedruckt sind. „Ich denke entweder in Deutsch oder in Rumänisch“, begründet Detemple, „und das Erreichen eines großen Leserkreises war nicht mein erstes Ziel“.

Umso stärker lege er Wert auf den unverfälschten Blick, auf die Wiedergabe originaler Gefühle und Eindrücke. Besonders im Hinblick auf das Jahr 1989, als nicht nur die DDR den Kommunismus abschüttelte, sondern auch Rumänien.

Hierzu gibt es im überwiegend deutsch abgefassten Prosateil des Buches eine bewegende Sammlung von Textstücken zu den Revolutionstagen, als Ceauşescu gestürzt wurde. Die Wiedergabe von damaligen Tagebucheinträgen und Briefen wechselt mit kenntnisreichen Rückblicken, wie etwa auf die spannungsgeladenen Adventstage des Jahres 1989 in Temeswar, als der wankende Diktator seinen Geheimdienst und die rumänische Armee auf Demonstranten schießen ließ.

„Das Buch zeigt die Diktatur so, wie sie war“, versichert Detemple, der selbst in einer der Anti-Ceauşescu-Parteien mitwirkte. „Ohne eine große langwierige Analyse kann der Leser das hautnah ein bissl nacherleben.“

Die Schilderung der Gewaltszenen fesselt und macht bewusst, welch großes Glück man in der DDR damit hatte, dass die Staatsmacht vor dem bereits vorbereiteten Gewaltexzess zurückschreckte.

Nicht als Reiseführer zu verstehen

Auch wenn Uwe Detemple sein Buch nicht primär als Reiseführer sieht, so freut es ihn doch, wenn es auf Rumänien neugierig macht. „Heute ist das Land eingereiht in Europa“, sagt er, „mit seinen Naturschönheiten und Sehenswürdigkeiten ist es lohnend, Rumänien einmal als Reiseziel auszuprobieren.“

"Mein Rumänien – Revolution & Poesie“ ist erschienen bei „Books on Demand“ im Internet und kann für 14,90 Euro im Buchhandel oder über www.bod.de erworben werden.

Andreas Bretting in Münchner Merkur, Ausgabe Würmtal, Nr. 109/2008: S. 36, München.

Verfasst am:

Mein Rumänien - Revolution & Poesie
  Forum für Books on Demand bzw. BOD Autoren » Buchvorstellung: Sach- und Fachliteratur
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde  
Seite 1 von 1