Autoren - Forum Für Books on Demand bzw. BOD Autoren
Login    Mitglied werden    Suchen    Hilfe    Mitglieder    Startseite

Hier kostenlos werben...
Hier kostenlos werben?
buchpool: Buchshop für Autoren...

Forum für Books on Demand bzw. BOD Autoren » Autoren helfen Autoren » Meine erste Lesung! ;)
Hier klicken, um Mitglied zu werden  Hier klicken, um Mitglied zu werden Neuling aus Wien braucht Hilfe bei BoD Classic • Erfahrungen mit e-book

Meine erste Lesung! ;)

BeitragVerfasst am: 15.06.2007, 16:35
Jakob W. (Moderator)

Anmeldedatum13.04.2007
Beiträge440
WohnortBremen

Hallo liebe Leute,

bald - Sept. bis Nov. - findet meine erste Lesung statt und daher wollte ich mich darauf vorbereiten. Ich möchte sie etwas musikalisch gestalten, entweder wird es eine Gitarre und Klavier sein, die passenden Leute such ich auch noch.

Meine Frage(n) an Euch wäre(n):
Wie würdet, oder habt Ihr es bei Eurer Lesung gemacht?
Womit fängt man an? - Sich und das Buch vorstellen -
Wie lange hatte die Lesung gedauert? - Vielleicht zwei Stunden -
Werbung fürs eigene Buch? - Exemplare bereithalten -
Musik oder keine? Ich möcht auf jeden Fall, die Texte und Gefühle lebendiger erhalten.
Pause in der Lesung?
Ein paar Worte zum Schluß?
Vorschau auf die nächst erscheinenden Roman(en)?

Tja, soviel und viel Zeit liegt noch vor mir. Ich wäre Euch sehr dankbar.

Mit freundlichem Gruß,
Jakob Welik

In Arbeit: Von mir an Dich ... Im Reich der Tiere
Du stehst auf Mittelalter? Dann wage Dich: www.legend.de?id=fantas

Verfasst am:

BeitragVerfasst am: 15.06.2007, 17:09
Dana

Anmeldedatum08.04.2007
Beiträge97
WohnortBerlin

Hallo Jakob,

ich war neulich zu Gast bei einer musikalischen Lesung, die mir sehr gut gefallen hat. Ausgehend davon, versuche ich mich jetzt mal mit Antworten:

Zitat:
Womit fängt man an?

Kurze Vorstellung des Lesenden und der oder des musikalischen Begleiters, so du nicht selbst musizierst.
Vielleicht noch ein paar Worte darüber, wie Du zum Schreiben gekommen bist.

Zitat:
Wie lange hatte die Lesung gedauert?

Inclusive den musikalischen Darbietungen waren es 1 Stunde und 30 Minuten. Fand ich angemessen und nicht zu langatmig.

Zitat:
Werbung fürs eigene Buch?

Der Autor hatte ein Tischchen mit seinen Büchern vorbereitet und vom Moderatoren der Lesung wurde unaufdringlich auf die Möglichkeit des Erwerbens im Anschluss an die Lesung hingewiesen, natürlich auch gerne mit Autogramm.

Zitat:
Musik oder keine?

Die Musik schafft, das alles nicht zu trocken und starr und vielleicht auch zu monoton wird. Du meinst doch hoffentlich Live-Musik, oder?

Zitat:
Pause in der Lesung?

Halte ich für nicht erforderlich, weil die Musik die Aufgabe der Pause / Entspannung übernehmen kann.

Zitat:

Klar doch, wenn es schon konkretere Formen angenommen hat.

Na, dann wünsch ich Dir viel Glück, einen gut gefüllten Raum, interessierte Zuhörer und entsprechenden Umsatz Wink

Zuletzt bearbeitet von Dana am 15.06.2007, 19:18, insgesamt einmal bearbeitet

BeitragVerfasst am: 15.06.2007, 18:32
Scouty

Anmeldedatum15.06.2007
Beiträge24

Hallo Jakob,

Code:
Womit fängt man an? - Sich und das Buch vorstellen -

Wenn du die Lesung selbst organisiert hast und sie nicht moderiert wird, ist das natürlich sehr sinnvoll, sodenn du Publikum erwartest Wink

Code:
Wie lange hatte die Lesung gedauert? - Vielleicht zwei Stunden -

Reine Lesezeit liegt oft zwischen 15 und 30 Minuten, sonst wird es langatmig. Aber das liegt an der Lokalität, am Publikum, an der Gestaltung, ist somit nicht verbindlich.

Code:
Werbung fürs eigene Buch? - Exemplare bereithalten -

Natürlich, das sollte man unbedingt machen. Eine Lesung, ohne dem Publikum eine Kaufmöglichkeit zu bieten, ist kaum empfehlenswert.

Code:
Musik oder keine? Ich möcht auf jeden Fall, die Texte und Gefühle lebendiger erhalten.

Wenn, dann sehr leise im Hintergrund oder als Einspieler, sonst geht deine Stimme unter.

Code:
Pause in der Lesung?

Kommt drauf an. Bleib doch flexibel und beobachte dein Publikum. Wenn es unruhig wird, kannst du die Pause anbieten. Solange du den Rahmen selbst bestimmen kannst, hast du doch auch Freiheiten.

Code:

Man sollte sich wenigstens bedanken fürs Zuhören und vielleicht für Fragen zur Verfügung stellen. Aber lange Schlussworte nach einer längeren Lesung halte ich nicht für unbedingt nötig. Viel besser ist, den Kontakt zu den Zuhörern im Anschluss und beim Buchverkauf noch individuell

Aber eine Frage habe ich noch. Wenn ich das richtig interpretiere, ist das deine ersten Lesung. Wie siehts denn mit den Vorbereitungen fürs Lesen selbst aus? Das will nämlich auch geprobt werden Wink

Viel Erfolg

Leona

BeitragVerfasst am: 15.06.2007, 20:42
Bärentante

Anmeldedatum30.05.2007
Beiträge728
Wohnortbei Frankfurt/M.

Ich habe noch nie gelesen, ich meine öffentlich, kann das nicht, da ich mit den Augen immer schneller bin wie mit dem Mund und dann verhaspele ich mich. Wink

Aber ich war schon bei einigen Lesungen.

Wenn Eintritt bezahlt werden muss, sollte die Lesung (einschl. Pause) mindestens 90 Minuten dauern. Länger finde ich persönlich nicht sinnvoll.
Bei "Gratis-Lesungen" sollte eine Stunde ohne Pause ausreichen.

Wenn ich das richtig auf Deiner HP gesehen habe, handelt es sich um Gedichte. Da Du nicht eines nach dem anderen runterspulen kannst, der Zuhörer muss doch auch darüber nachdenken können, ist in Deinem Falle die Musik ein wichtiger Faktor.

Dass Du Deine Bücher anbietest und für Fragen und Widmungen zur Verfügung stehst, ist selbstverständlich.

Die Vorstellung und ein kurzer, wirklich kurzer Überblick über Dein Leben und Schaffen gehört dazu, und zwar locker und flockig. Wink

Verfasst am:

SPREADY.net - News and More

BeitragVerfasst am: 16.06.2007, 08:58
hwg (Moderator)

Anmeldedatum24.04.2007
Beiträge3823
WohnortA 8786 Rottenmann

Toi, toi, toi für die Lesung.

Meine Lesungen, deren Anzahl ich gar nicht mehr weiß, finden zu verschiedenen Anlässen in den unterschiedlichsten Lokalitäten statt.
Darauf nehme ich bei Auswahl der Texte und die Dauer in Abspache
mit dem jeweiligen Veranstalter Rücksicht.

Gerne lese ich mit einem zweiten Autor. Das macht den Abend kurzweiliger. Oft ist auch Live-Musik mit im Spiel. Den anderen Autor schlage meistens ich vor.

Meine Lesungen dauern keinesfalls länger als eine Stunde, Pause gibt es keine. Zudem macht es, jedenfalls ist es meine Überlegung, keinen Sinn, allzuviel aus den eigenen Büchern vorzulesen. Es sind nur "Kostproben", schließlich sollen die Bücher ja gekauft und zu Hause gelesen werden. Meistens greife ich alternativ zu noch ungedruckten Texten und mache so die Zuhörer auf künftige Veröffentlichungen neugierig (wenn's gelingt Smile ).

Das Publikum ist meistens neugierig, mehr über den Autor und dessen
Schreibweise zu erfahren. Daraus ergeben sich oft nette Dialoge - und dann kann der Leseabend schon auch einmal länger als geplant dauern.

Ich lese besonders gerne in Cafés (reservierte Räumlichkeit), denn da
können sich die Zuhörer zwanglos positionieren, sich etwas zum Trinken bestellen und auch rauchen (jedenfalls bei uns noch Laughing ). Außerdem lasse ich mir meine Lesungen honorieren (außer es handelt sich um eine karitative Veranstaltung). Für den Bücherverkauf ist "mein" Buchhändler,
der oft auch als Veranstalter auftritt, zuständig.

BeitragVerfasst am: 19.06.2007, 16:41
Jakob W. (Moderator)

Anmeldedatum13.04.2007
Beiträge440
WohnortBremen

Ich sage Euch allen ein liebevolles Dankeschön! Wink
Solche Tipps habe ich erwartet und werde mich stets bemühen, meine Lesung mit Musik zu füllen. Da ich finde, das Musik die Bilder der Erzählung verdeutlicht.

Wenn ich Glück habe, spielt ein Gitarrist, der auch schon an seinem zweiten Album arbeitet. Musik die Jenen in Trance versetzt, mittelalterlich und reisend.

"Scouty"- oder Leona: Selbstverständlich werde ich einige Exemplar von bod.de nachbestellen und sie an einem Tisch zur später Einsicht und Verkaufsmöglichkeit anbieten. Das kommunikative Gespräch mit dem Autor bleibt nicht unverschont. Wink
Zudem wird vorher; eher heute: ein Reportaire über mich erstellt und in der Presse veröffentlicht - Zeitung; Regional, je nachdem werden eingeladen. Damit überhaupt Leute darauf aufmersam werden; z.B. wer ist dieser Typ, der Gedichte vorlesen wird?
Auch habe ich beschlossen eine zweite Auflage meines Bandes anfertigen zu lassen, und somit in der zweiten; auch Kurzgeschichten anzubieten, drei bis vier Stück. So mache ich mehr Werbung auf das Büchlein.
Die Internetseite wurde schon neu erstellt, baldig im Netz zu bestaunen.
Den Ablauf selbst versuche ich vordem bevorstehendem Termin zu ordnen, wie und was ich richtig mache. Da ich gelernt habe mit einem Lächeln mehr als tausend schlechte Gedanken zu brechen, wird Humor auch einen zugleich nachdenklich machen - auf der recht normalen Bühne. Fotos und vielleicht Tonaufnahmen werde ich, soweit möglich ins Netz stellen. Um das Ergebnis und die Erfahrung teilen zu können.

Zudem habe ich in der letzten Zeit eine sehr gute Lektorin kennengelernt, die sehr preisgünstig Texte von allen Genre und Richtlinien des Lektorats, korrigiert.

http://www.lektorat-seppelt.de

(Ich hoffe diese kleine Werbung ist okay)

Mit freundlichem Gruß,
Jakob Welik

BeitragVerfasst am: 27.07.2007, 14:01
Adriana

Anmeldedatum08.04.2007
Beiträge487
WohnortBrandenburg/Havel

Hallo Jakob,

erst mal alles Gute für deine Lesung! Ich hab ja schon zwei hinter mir: Eine im April, die andere im Juli. Allerdings hab ich in beiden Fällen mit anderen zusammen gelesen, war also in ein Programm eingebunden. Was daran liegt, dass auch unser Buch ein Gemeinschaftswerk von 4 Autoren ist Smile. Die erste Lesung war eine Lesung zum Buch, die zweite wurde von einer Literaturzeitschrift organisiert, wo ich zwei Gedichte veröffentlicht hatte - und ich musste auch nur diese beiden Gedichte lesen Smile.
Als Alleinunterhalter hab ich also null erfahrung Confused

Zitat:
Womit fängt man an?

Am besten mit einer kurzen Vorstellung deiner Person.

Zitat:
Wie lange hatte die Lesung gedauert?

Bei uns ca. eine Stunde. Ich persönlich finde eine bis anderthalb Stunden ideal.

Zitat:
Werbung fürs eigene Buch?

Unbedingt Wink . Gerade für Lyriker sind Lesungen der beste Verkaufsmarkt. Also, 10-20 Autorenexemplare bei BOD bestellen und mitbringen. Da kannste sogar Reibach machen Very Happy .

Zitat:
Musik oder keine?

Ich würde kleine Musikpausen von ca. 10 Minuten nach jeweil einer Viertelstunde Lesung empfehlen. Gerade Lyriklesungen fordern die Zuhörer sehr stark - und so brauchen sie auch Unterbrechungen, um die Bilder in ihrem kopf zu verarbeiten.
Hintergrundmusik beim Lesen find ich dagegen weniger prickelnd.

Zitat:

Geschmackssache.
Aber vielleicht eine abschließende Diskussion mit dem Publikum?
Wenn keiner diskutieren will kann man immer noch Schluss machen und allen einen schönen Abend wünschen Smile.

Ansonsten kann ich nur raten: Immer mal wieder Augenkontakt mit dem Publikum halten und vorher Rezitieren üben Smile. Am besten den Vortrag ein paar mal vor Freunden und Bekannten durchexerzieren und deren ehrliches Feedback einholen.

In diesem Sinne viel Glück bei deiner ersten Lesung!

Adriana.

BeitragVerfasst am: 27.07.2007, 15:51
Jakob W. (Moderator)

Anmeldedatum13.04.2007
Beiträge440
WohnortBremen

Vielen Dank Adriana. Smile

Ich überlege mir auch stark, keine Musik in die Interpretation zu setzen.

Lieben Gruss,
Jakob

Meine erste Lesung! ;)
  Forum für Books on Demand bzw. BOD Autoren » Autoren helfen Autoren
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde  
Seite 1 von 1