| Mit ADS die Welt verändern |  |
Verfasst am: 12.06.2008, 09:54 |
|
|
| belvitalis |
|
|
| |
| Anmeldedatum | 12.06.2008 | | Beiträge | 1 | | Wohnort | Stuttgart |
|
|
|
 |
 |
 |
|
Titel: Mit ADS die Welt verändern
Autor: Ute Hanisch
Verlag: BoD
ISBN: 9783837006933
Seiten: Booklet, 40 Seiten
Preis: 5,90
Der Autor über das Buch:
Lesermeinungen:
"Das Booklet zum Thema ADS habe ich in einem Rutsch durchgelesen. Meine Rückmeldung: das Lesen hat Freude gemacht und in meinem Kopf hat es Klick gemacht. Einige Tage ging mir der Inhalt durch den Kopf, ich las wieder im Büchlein und staunte, wie einfach und logisch alles ist.
Ja und nun mache ich Energieübungen und ein Knoten nach dem anderen löst sich. Ich fühle mich ausgeglichen wie schon lange nicht mehr."
(Maria-Anna, 53 Jahre, selbst von ADS betroffen)
--------------------------------------------------------------------
"Von Ihren Ausführungen bin ich sehr berührt. Das ist so in etwa meine Empfindung wenn ich mit den Kindern arbeite." (K. P., Köln)
--------------------------------------------------------------------
Klappentext:
Bei ADS/H handelt es sich um das mittler-weile weit verbreitete Aufmerksamkeits-Defizit-Syndrom (mit oder ohne Hyperaktivität), hauptsächlich bei Kindern und Jugendlichen.
Die heutige junge Generation ist anders. Sie ist unbequem, denn sie lässt sich nicht mit dem Althergebrachten abspeisen. Sie will wachrütteln, Altes infrage stellen, neue Maßstäbe setzen - im wahrsten Sinne: die Welt verändern! Doch wie gehen wir am besten damit um?
Aus ganzheitlicher Sicht betrachtet ist ADS keine Lernstörung der Kinder sondern der heutigen Gesellschaft. ADS ist ein Symptom und soll uns auf-merksam machen. Auf Grundlage von physikalischen Gesetzen zeige ich die tieferen Zusammenhänge auf und biete Hilfestellung für Veränderungen.
ADS ist eine Chance für uns alle! Die Kinder sind unsere Zukunft. Somit geht ADS uns alle etwas an!
Inhalt:
Mit ADS die Welt verändern
Was ist mit unseren Kindern los? Was haben die Verhaltens- und Aufmerksamkeits-Störungen zu bedeuten?
Unsere Kinder sind unsere Zukunft! Somit gehen deren Probleme uns ALLE etwas an!
Der Begriff ADS/H (Aufmerksamkeits-Defizit-Syndrom/mit Hyperaktivität) ist immer mehr in aller Munde. Aber auch andere Arten von Lernschwäche bzw. Verhaltensstörung, so z.B. auch Legasthenie oder Autismus werden immer häufiger diagnostiziert.
Besonders im Zusammenhang mit ADS wird vielfach der Begriff „Indigo-Kinder“ erwähnt. Diesen Kindern werden besondere Begabungen zugesprochen. Es gibt mittlerweile wissenschaftliche Untersuchungen, wonach festgestellt wurde, dass bei vielen Kindern der heutigen Generation das Gehirn über strukturelle Veränderungen verfügt:
- Das Frontalhirn (Aufmerksamkeit) ist schlechter durchblutet.
- Die Gehirnareale sind anders vernetzt.
Daher besitzen die Kinder die Möglichkeit, anders zu denken und andere Lösungsmöglichkeiten zu finden. Anders bedeutet: oftmals revolutionäre, kritische, gradlinige oder unübliche Ideen, Betrachtungen oder Lösungen.
Die „neuen“ Kinder sind unbequem, denn sie lassen sich nicht mit dem Althergebrachten abspeisen. Sie wollen wachrütteln, Altes infrage stellen, neue Maßstäbe setzen - im wahrsten Sinne: die Welt verändern!
Die Problematik könnte hier in zwei Punkten liegen:
1. Kritische Äußerungen, unübliche Ansätze und neue Lösungen/ Wege sind in erster Linie unbequem, denn sie erfordern Umdenken und Veränderung.
2. Welcher Erwachsene wird sich etwas von „Kindern“ sagen lassen wollen? Die Eltern-Generation möchte auf ihrer Autoritäts-Rolle beharren.
Hier wird das ADS/Indigo-Thema ganzheitlich auf einer Ebene erklärt, die jeder „normale“ Mensch verstehen kann, und zwar mittels physikalischer Gesetze, welche auf wissenschaftlichen, handfesten Grundlagen basieren.
Was ist bei den heutigen Kids anders?
Sie haben vielfach eine erweiterte Wahrnehmung und sind hochgradig sensibel.
Wie ein Schwamm saugen sie alle Informationen aus dem gesamten Umfeld auf, und zwar nicht nur Worte, sondern ebenfalls die Gefühle und Gedanken der Mitmenschen. Die Fülle von Eindrücken stapelt sich in ihrem Inneren - sie sind überfordert und können sich nicht mehr konzentrieren
Sie haben eine starke Verbundenheit zu ihrem inneren, wahren Wesen mit hohen Idealen: Wahrheit, bedingungslose Liebe, ehrliche Gefühle, klare Grenzen, faire Auseinandersetzungen, viel Freiheit.
Sie möchten diese Ideale leben, daher verweigern sie Autoritäten, Disziplin und sonstige Zwänge aller Art.
Das Verhalten der Kids spiegelt UNS bzw. das Verhalten der Gesellschaft. WIR sind nicht willens, zu lernen. WIR sind ruhelos (Termindruck, Stress). UNS mangelt es an Aufmerksamkeit (besonders uns selbst gegenüber!!!).
Bei den Kids ist die rechte Gehirnhälfte dominant (Kreativität, Bilder, Intuition, Visualisieren). Daher brauchen wir Schulen mit neuen Konzepten.
Die Kernfrage ist NICHT: Wie kann ich das Kind ändern, damit es in die Norm passt, sondern: Was kann ICH dazu beitragen, dass sich die Norm ändert?
Dazu ist es erforderlich, dass JEDER zuerst einmal bei sich selbst anfängt. Das Gesetz der Resonanz besagt: Was ich ausstrahle, kommt zu mir zurück. Fangen Sie an, sich selbst zu lieben und mit sich selbst achtsam zu sein. Achten Sie auf Ihre Gefühle und Gedanken, denn diese bestimmen Ihr Leben!
Ausführliche Informationen über die Zusammenhänge enthält das Booklet:
"Mit ADS die Welt verändern"
Aus dem Inhalt:
- Gerüchte, Spinnerei oder Fakten?
- Basiswissen Physik
- Mit Physik arbeiten - wie geht das?
- Was hat das mit den Indigo-Kindern zu tun?
- Was ist bei den neuen Kindern anders?
- Wo liegen die Konflikte?
- Wie kann man helfen?
- ADS als gesellschaftliche Aufgabe
- Neue Schulen braucht das Land!
- Resümee
ISBN-13: 9783837006933
Booklet, DIN A5, 40 Seiten
www.belvitalis.de |
|
_________________ Life is supposed to be FUN!!! |
|
|
|
 | |  |
Verfasst am: |
|
|
|
|
Verfasst am: 12.06.2008, 18:29 |
|
|
| Birgit Fabich |
|
 |
| |
| Anmeldedatum | 23.10.2007 | | Beiträge | 1224 | | Wohnort | Füchtorf |
|
|
|
 |
 |
 |
|
neue Schulen braucht das Land - ein netter Spruch...
während meines Pädagogikstudiums (2000) habe ich mich immer gefragt, ob ich die einzige bin, die mit den Reformpädagogen der Jahrhundertwende 1900 etwas anfangen kann
Montessori, Freinet, Freire (etwas später)
hatte mir ketzerisch schon den Titel meines Buches ausgedacht:
Freinet, Freire, Fabich - 3 Pädagogen verändern die Welt
Die Konzepte werden behandelt, durchdacht und dann wieder zu den Akten gelegt und das übernommen, was gerade dran ist,
statt alles zu prüfen und das Gute zu behalten
Ich habe damals aufgegeben, nachdem ich es erfolgreich ausprobiert habe, aber bei den anderen gegen Wände rannte.
 |
|
|
|
|
 | |  |
Verfasst am: 12.06.2008, 18:44 |
|
|
| Charlotte Mayou |
|
 |
| |
| Anmeldedatum | 06.06.2008 | | Beiträge | 53 | | Wohnort | Saarbrücken |
|
|
|
 |
 |
 |
|
Das klingt wirklich sehr interessant - vor allem als Mami eines ADS-Kindes kenn ich ja die Problematik nur zu gut
Darüber müsste noch viel mehr geschrieben und gelesen werden  |
|
|
|
|
Forum für Books on Demand bzw. BOD Autoren » Buchvorstellung: Sach- und Fachliteratur
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
|
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1
|
|
|
|
| |