Autoren - Forum Für Books on Demand bzw. BOD Autoren
Login    Mitglied werden    Suchen    Hilfe    Mitglieder    Startseite

Heinz W. Pahlke: Erlebnis Osteuropa...
Hier kostenlos werben?
buchpool: Buchshop für Autoren...

Forum für Books on Demand bzw. BOD Autoren » Autoren helfen Autoren » Öffentliche Bibliotheken Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Hier klicken, um Mitglied zu werden  Hier klicken, um Mitglied zu werden Rezension im Angebot • Professionell Bücher signieren...?

Öffentliche Bibliotheken

BeitragVerfasst am: 12.02.2008, 13:04
FMJork

Anmeldedatum08.01.2008
Beiträge40
WohnortBerlin

Hallo,

wer von Euch hat ein Buch veröffentlicht, das man auch in öffentlichen Bibliotheken ausleihen kann?

In diesem Zusammenhang stellt sich mir auch die Frage, nach welchen Kriterien und auf welche Art öffentliche Bibliotheken Bücher anschaffen/einkaufen. Weiß darüber jemand Bescheid?

Gruß Frank

Verfasst am:

BeitragVerfasst am: 12.02.2008, 13:07
Judith

Anmeldedatum05.08.2007
Beiträge1945
WohnortSchwobaländle

Hallo Frank,

die örtliche Bibliothek hat meine Bücher gekauft, die von der benachbarten Stadt wollte es geschenkt und hat es dann ins Programm genommen. Ob es noch bei weiteren Bibliotheken ist weiß ich nicht.

Grüßle,
Judith

BeitragVerfasst am: 12.02.2008, 13:13
Hakket (Moderator)

Anmeldedatum14.09.2007
Beiträge630
WohnortBremervörde

Moin Frank,
da ich u.a. auch Verleger bin, bekommt die örtliche Bibliothek immer ein Exemplar "zur Verfügung" gestellt. Also nicht nur meine Romane, sondern alles, was ich verlege. In der Regel versende ich auch ein Exemplar an die örtliche Bibliothek des Autors.

"Verkaufen" würde ich einer Bibliothek Bücher nur bedingt. Soweit ich weiß, wird das Budget von diesen Einrichtungen immer knapper. Und ein Buch kann ich eigentlich immer erübrigen - das ist es mir "zwecks Pflege der kulturellen Landschaft" wert. cheezy grin

Gruß
Hakket

BeitragVerfasst am: 12.02.2008, 13:26
Versailles

Anmeldedatum22.05.2007
Beiträge774
WohnortNRW

Ein interessanter Aspekt, den ich so noch nicht beachtet hatte (obwohl im Forum gewiss schon viel über das Thema Bibliotheken geschrieben wurde?).
Ich denke, ich werde mich vor Ort einmal als Autorin, und nicht als Nutzerin, vorstellen und ein Exemplar hereinreichen.

@ Hakket, weshalb hast du "zur Verfügung" in Klammern gesetzt? Ich denke, die Bibliothek wird die Exemplare (hoffentlich!) dankend annehmen und zum Verleih bereitstellen, oder? cheezy grin

Bekommt man eigentlich Feedback über die Verleihhäufigkeit?

Liebe Grüße
Amalia

www.comtesse-heloise.de

Verfasst am:

BeitragVerfasst am: 12.02.2008, 13:32
Hakket (Moderator)

Anmeldedatum14.09.2007
Beiträge630
WohnortBremervörde

@ Versailles:
Ich kann auch daneben liegen, aber ich meine mich zu erinnern, dass man Bücher Bibliotheken nicht schenkt, da das dann wieder als Spende verrechnet werden müsste usw, was die ganzer Sache unnötig verkompliziert. "Zur Verfügung Stellen" ist so schön neutral cheezy grin .

Ich glaube nicht, das man als Autor oder Verleger Feedback über die verlieehnden Bücher bekommt. So weit ich weiß, macht z.B. die VGWort stichproben und errechnet daraus ihr Zahlungen ... oder so ähnlich.

Zuletzt bearbeitet von Hakket (Moderator) am 12.02.2008, 13:32, insgesamt einmal bearbeitet

BeitragVerfasst am: 12.02.2008, 13:32
romantis

Anmeldedatum12.09.2007
Beiträge24
WohnortGraz

hi,

also bei uns gibts so eine art ranking, die du dir anschauen kannst,
entweder online oder in der bibliothek..

lg
ch

mehr darüber www.hoeserle.at

BeitragVerfasst am: 12.02.2008, 13:37
Melissa

Anmeldedatum14.12.2007
Beiträge89
WohnortMittelfranken

Ich würde/werde der örtlichen Bibliothel wohl auch ein Buch schenken. Dafür Geld zu verlangen erscheint mir ein wneig befremdlich ... immerhin habe ich durch unsere Stadt- und Schulbibliothek ja schon so viel Geld gespart *lach*

Ich habe auch schon mehrmals gehört, dass Autoren, die ihr Buch als Geschenk/Spende in die Bibliothek gebracht haben, gleich gefragt wurden, ob sie eine Lesung dort halten möchten. Natürlich macht das nicht jede Bücherei, aber "praktisch" ist das dann schon.

BeitragVerfasst am: 12.02.2008, 13:52
freeman1200

Anmeldedatum16.01.2008
Beiträge28
WohnortOffenbach am Main

Hallo

Also ich habe mein Buch auch in die Stadtbücherei Offenbach gebracht.
Sie haben es auch angenommen. Aber ob die es auch in ihr Programm aufnehmen, werde ich in den nexten Wochen erfahren, da werde ich nämlich noch mal persönlich erscheinen. Schaun mer mal.

LG
Jason

BeitragVerfasst am: 12.02.2008, 13:54
FMJork

Anmeldedatum08.01.2008
Beiträge40
WohnortBerlin

Daß es für Bibliotheken verwaltungstechnisch sehr schwierig ist, Buchgeschenke anzunehmen, habe ich auch schon gehört, bzw. als ich mal meine Kinderbücher an unsere Bibliothek in Berlin-Steglitz verschenken wollte, lehnte man dankend ab mit dem Hinweis, die Bücher an ein Kinderheim o.ä. zu geben.

Das mit der VG Wort ist auch richtig, mit denen hatte ich heute vormittag telefoniert. Da lohnt es sich aber erst, einen kostenlosen Wahrnehmungsvertrag abzuschließen, wenn man breitflächig in ganz Deutschland in vielen Bibiliotheken vertreten ist.

Und das brachte mich ja auch auf den Gedankengang, wie man sein(e) Werk(e) in öffentlichen Bibliotheken anbringen kann. Wieviele öffentliche Bibliotheken gibt es allein in Deutschland? Wenn jede davon nur ein Exemplar kaufen würde.... das wäre ein schöner Umsatz !

Na, ich hatte ohnehin die Absicht in den nächsten Tagen mal meiner heimischen Stadtbibliothek in B-Steglitz einen Besuch abzustatten und mal nachzufragen.......

Ich werde dann von meinen Erlebnissen berichten.

Gruß Frank

BeitragVerfasst am: 12.02.2008, 14:09
Versailles

Anmeldedatum22.05.2007
Beiträge774
WohnortNRW

@ Hakket: ach so ist das Wink Ich werde mal nachfragen, ob meine Bibliothek ein Exemplar zur Verfügung gestellt haben möchte.

Ich habe vor einigen Jahren mal nachgefragt, ob eine Bücherkiste als Spende erwünscht sei. Im Grunde haperte es damals an den Titeln, denn die waren schon vorhanden. Vielleicht sieht es ja bei einer örtlichen Berühmtheit Very Happy anders aus *lach*

@ Frank:
Zitat:
Wieviele öffentliche Bibliotheken gibt es allein in Deutschland? Wenn jede davon nur ein Exemplar kaufen würde.... das wäre ein schöner Umsatz !
oh ja, man gerät direkt ins Träumen cheezy grin
Zitat:
Ich werde dann von meinen Erlebnissen berichten.
oh ja, bitte! Dem schliesse ich mich dann gern an.

@ Melissa:
Zitat:
Dafür Geld zu verlangen erscheint mir ein wneig befremdlich ... immerhin habe ich durch unsere Stadt- und Schulbibliothek ja schon so viel Geld gespart *lach*
Very Happy so kann man es auch sehen. Ich denke, eine Buchspende (bzw. zur-Verfügung-Stellung cheezy grin ) ist und bleibt letztlich eine nette Geste.

Liebe Grüße
Amalia

www.comtesse-heloise.de

BeitragVerfasst am: 12.02.2008, 14:21
Versailles

Anmeldedatum22.05.2007
Beiträge774
WohnortNRW

Ich habe gerade einfach mal bei uns in der Stadtbibliothek angerufen -man freut sich über das Engagement einer vor Ort ansässigen Autorin cheezy grin (oder besser: im Ort ansässig?). Immerhin hat Hagen knapp 200.000 Einwohner

www.comtesse-heloise.de

BeitragVerfasst am: 12.02.2008, 14:53
nila

Anmeldedatum16.05.2007
Beiträge333
WohnortLinz/OÖ

Ich arbeite 1x im Monat ehrenamtlich in der Bibliothek in unserem Ort. Normalerweise kaufen wir die Bücher nach einer Bestseller-Liste, Neuerscheinungen bzw. auch nach diversen Tips von den Lehrern der Schule aus dem Ort. Von großen Buchhandlungen bekommen wir Listen mit Büchertips gefaxt. Ab und zu haben wir von Autoren ein Exemplar ihres Buches geschenkt bekommen, dass wir dann selbstverständlich verleihen. Dies wird beiderseits sehr positiv angenommen. Die Leute sind sehr neugierig auf das Buch eines heimischen Autors aus der Umgebung. Dadurch ist das Buch eigentlich immer "vergriffen". cheezy grin

Liebe Grüße
Nila

BeitragVerfasst am: 12.02.2008, 18:08
PvO

Anmeldedatum21.10.2007
Beiträge561
WohnortOstseebad Prerow

Bei mir kam mal jemand, um ein Buch zu kaufen und berichtete, dass sie bereits eines aus einer Bücherei geborgt hat. Es wurde ihr von der Bibliothekarin empfohlen. Das hat mich natürlich gefreut. Von der VG Wort hab ich auch schon Geld bekommen.
Zitat:
da das dann wieder als Spende verrechnet werden müsste usw, was die ganzer Sache unnötig verkompliziert.

Hab gerade unsere Büchertante gefragt, ob ich meine gelesene Bücher vorbeibringen kann. Ich weiß nicht mehr wohin damit. Sie hat umgehend zugesagt.

www.peters-buchladen.de

BeitragVerfasst am: 12.04.2008, 13:59
skipteuse

Anmeldedatum30.05.2007
Beiträge686
WohnortPotsdam

Ich habe gerade meine drei Bücher der Stadt- udn Landesbibliothek Potsdam "zur Verfügung gestellt" - zusammen mit einigen Flyern Wink

Ich hoffe sehr, dass der Lektor sie durchbringt, so dass sie ins Programm aufgenommen werden.

Auch in der Landesbibliothek in Berlin war ich gestern zwecks Recherche und habe gleich mal nachgefragt - leider hatte ich keine Bücher dabei, werde aber auch demnächst je ein Exemplar zu Verfügung stellen und hoffen. In mindestens einer Bezirksbibliothek in Berlin müssten meine beiden COLUMBO-Bände stehen, da ich die Bibliothekarin persönlich kenne und sie meine Bücher schätzt. Diese wurden sogar gekauft Wink)

Also, schauen wir mal!

Hat schon jemand Feedback irgendwelcher Art?

LG, Barbara

BeitragVerfasst am: 12.04.2008, 17:46
CeKaDo

Anmeldedatum15.11.2007
Beiträge357
WohnortSchwelm

Ich versende gern meine Bücher an Büchereien, sofern sich ein Bezug herstellen lässt. Das kann eine Lesung im Ort sein oder jemand vermittelt den Kontakt.

Bislang gibt es meine Bücher irgendwo in einer Berliner Bücherei, in Chemnitz, in Hannover, Schwelm und Gevelsberg. Das ist noch nicht viel, doch immerhin ein Anfang. Abgelehnt wurde noch keines der Bücher. Im Verleih sollen sie alle sein.

Auf jeden Fall wurden sie immer dankbar angenommen. Eben wegen des immer knapper werdenden Budgets.

Boah, wer jetzt noch Rechtschreibfehler findet, kann sie behalten *grml* (2 x editiert)

http://www.uebernaechtliches.de

Einfach gemein ... oder genial ... je nachdem.

Der Blog zum Typen: http://www.tagesblog.de
Öffentliche Bibliotheken
  Forum für Books on Demand bzw. BOD Autoren » Autoren helfen Autoren
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde  
Seite 1 von 2  
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter