| Osterbrauch aus meinen Kindertagen |  |
Verfasst am: 19.03.2008, 13:25 |
|
|
| Eva Maria |
|
 |
| |
| Anmeldedatum | 05.03.2008 | | Beiträge | 231 | | Wohnort | Heidelberg |
|
|
|
 |
 |
 |
|
Osterbrauch aus meinen Kindertagen
Osterzeit. Jedes Jahr erinnere ich mich mit lachendem Herzen an den Osterbrauch aus meiner Kindheit.
Am Ostermontag erlaubt dieser Brauch allen Männern, jedes weibliche Wesen, das ihnen über den Weg läuft, mit einer geflochtenen Weiderute zu schlagen.
Jedes Jahr wird dieser Brauch ausgiebig und mit Freude von der männlichen Spezies auch genutzt. Ob Familienmitglieder, Nachbarn, Schulfreunde oder Freunde, alle lassen sich diese Gelegenheit nicht entgehen. Kaum eine Frau traut sich an diesem Tage auf die Straße.
Wo immer ich mich auch versteckte, ob im oder unter dem Bett, im oder unter dem Schrank, auf dem Dachboden, oder im Keller, im Garten, "Mann" fand mich immer und überall. Schreiend versuchte ich zu flüchten, um den Schlägen zu entgehen, meistens jedoch ohne Erfolg.
Mein Vater, der sonst zu jeder Zeit sein Leben für mich geopfert hätte, überließ mich jedes Jahr aufs Neue nicht nur meinem Schicksal, oh nein, dieser Brutus verriet auch noch meine Verstecke und verfolgte lachend die Treibjagd auf sein kleines Mädchen, um dann auch noch, wie es der Brauch vorsah, die erwachsenen Männer mit einem Glas Wein oder Schnaps zu belohnen.
Meine Eltern, meine Schwester und ich färbten schon einige Tage vorher unglaublich viele Ostereier, die dann noch mit Speck eingerieben wurden, damit sie schön glänzten, denn jeder Mann bekam für seinen Besuch und die Züchtigung der Frauen des Hauses auch noch ein Osterei geschenkt und eine bunte Schleife für die Weiderute, denn die Anzahl der Schleifchen zeigten den Erfolg ihrer Jagd.
Die Auswirkungen dieses Tages:
Die Mehrzahl der Frauen vermied es, sich die nächsten Tage hinzusetzten und pflegten ihre schmerzenden Wunden.
Eine Vielzahl der männlichen Bevölkerung war so betrunken, dass sie zwei Tage brauchte, um aus ihrem Delirium wieder aufzuwachen.
Die Lehrer und Hausmeister an den Schulen waren der Verzweiflung nahe, da an den nächsten Tagen in den Klassenräumen, Fluren und Schulhöfen überall Eierschalen herumflogen.
An den folgenden Tagen gab es in vielen Haushalten div. Eiergerichte und dadurch litt eine hohe Anzahl der Bevölkerung eine Zeitlang an Verstopfung.
Aber dennoch, schön war es und ich freute mich jedes Jahr wieder auf diesen Osterbrauch.
Heute denke ich mit einem Lächeln an diese Zeit zurück, die nicht wiederkehrt, aber, wie heißt es so schön, alles hat seine Zeit. |
|
|
|
|
 | |  |
Verfasst am: |
|
|
|
|
Verfasst am: 19.03.2008, 13:58 |
|
|
| julia07 |
|
|
| |
| Anmeldedatum | 22.05.2007 | | Beiträge | 1266 | | Wohnort | 87700 Memmingen |
|
|
|
 |
 |
 |
|
Oh je, das ist ja ein furchtbarer Brauch
Da ich sowohl den Isarwinkel, als auch HD und Umgebung kenne, aber nicht solche Bräuche, vermute ich jetzt einmal, dass du woanders groß geworden bist
LG,
Julia |
|
|
|
|
 | |  |
Verfasst am: 19.03.2008, 14:05 |
|
|
| Eva Maria |
|
 |
| |
|
|
|
 |
 |
 |
|
Liebe Julia,
lach, so schlimm war es nicht. Die Schläge waren nicht so stark wie man es sich vielleicht vorstellt.
Ich bin in der Tschechischen Republik aufgewachsen und kam mit 13 Jahren nach Deutschland. Erst hier erlernte ich in einem Internat die deutsche Sprache.
Ich überlege, ob ich diesen Brauch wieder über mich ergehen lassen möchte und an Ostern zu meiner Schwester fahre, die immer noch in Tschechien lebt.
Lieben Gruß
Eva |
|
_________________ Wenn wir aufhören, uns die Ansichten anderer zum Maßstab zu machen, können wir mit der Weisheit unseres Herzens eins werden.
(Dan Millman) |
|
|
|
Verfasst am: 19.03.2008, 14:19 |
|
|
| julia07 |
|
|
| |
| Anmeldedatum | 22.05.2007 | | Beiträge | 1266 | | Wohnort | 87700 Memmingen |
|
|
|
 |
 |
 |
|
Da bin ich aber froh!
Endlich mal ein Beweis, dass unser Land doch nicht so schlecht ist
LG,
Julia |
|
|
|
|
Verfasst am: |
|
|
|
|
Verfasst am: 21.03.2008, 01:45 |
|
|
| frangsen |
|
|
| |
| Anmeldedatum | 15.12.2007 | | Beiträge | 229 | | Wohnort | Kiel |
|
|
|
 |
 |
 |
|
Der Brauch ist doch faszinierend - wunderbar! Wir sollten ihn auch einführen!
Ein frohes Osterfest schon einmal vorab
wünscht
Frank |
|
|
|
|
Verfasst am: 22.03.2008, 10:43 |
|
|
| Eva Maria |
|
 |
| |
|
|
|
 |
 |
 |
|
Lieber Frank,
das glaube ich Dir gerne, dass Dir dieser Brauch als Mann gefallen würde.
Lieben Gruß und ein schönes Osterfest wünscht Dir
Eva |
|
_________________ Wenn wir aufhören, uns die Ansichten anderer zum Maßstab zu machen, können wir mit der Weisheit unseres Herzens eins werden.
(Dan Millman) |
|
|
|
Verfasst am: 26.03.2008, 17:24 |
|
|
| frangsen |
|
|
| |
| Anmeldedatum | 15.12.2007 | | Beiträge | 229 | | Wohnort | Kiel |
|
|
|
 |
 |
 |
|
| Zitat: |
das glaube ich Dir gerne, dass Dir dieser Brauch als Mann gefallen würde.
Laughing
|
...besonders, wenn die Frauen dann auch noch so hübsch sind!
Viele Grüße
Frank |
|
|
|
|
Verfasst am: 26.03.2008, 18:25 |
|
|
| g.c.roth (Moderator) |
|
 |
| |
| Anmeldedatum | 01.05.2007 | | Beiträge | 1573 | | Wohnort | Emden |
|
|
|
 |
 |
 |
|
| Zitat: | | Ich überlege, ob ich diesen Brauch wieder über mich ergehen lassen möchte Very Happy und an Ostern zu meiner Schwester fahre, die immer noch in Tschechien lebt. |
... und? Bis du gefahren?
LG Grete |
|
|
|
|
Verfasst am: 26.03.2008, 23:22 |
|
|
| Eva Maria |
|
 |
| |
|
|
|
 |
 |
 |
|
Lieber Frank,
war dieses Kompliment für mich gedacht ? Falls ja, dann sage ich daaaaaaaaanke.
Schönen Gruß
Eva |
|
(Dan Millman) |
|
|
|
Verfasst am: 26.03.2008, 23:26 |
|
|
| Eva Maria |
|
 |
| |
|
|
|
 |
 |
 |
|
Liebe Grete,
nein, ich bin nicht gefahren. Nach einem Anruf von meiner Schwester hat sie mir wegen der Schneeverhältnisse dort, von einer Fahrt abgeraten. Also werde ich es mir für das nächste Jahr aufheben.
Schönen Gruß
Eva |
|
(Dan Millman) |
|
|
|
Verfasst am: 27.03.2008, 22:50 |
|
|
| arno63 |
|
 |
| |
| Anmeldedatum | 12.12.2007 | | Beiträge | 144 |
|
|
|
 |
 |
 |
|
Das erinnert ja stark an die Rute des Nikolaus zur Züchtigung unartiger Kinder, aber das ist egalitär für beide Geschlechter.
Aber weibliche Wesen einfach so abzulaschen ohne Unterschied, ist unösterlich, da würde ich doch streng auswählen. |
|
_________________ -------------------------------------------------------
Manche haben eine so dicke Haut, dass sie ohne Rückgrad aufrecht stehen können. |
|
|
|
 | |  |
Verfasst am: 27.03.2008, 22:58 |
|
|
| Eva Maria |
|
 |
| |
|
|
|
 |
 |
 |
|
Lieber Arno,
beim Lesen Deiner Zeilen mußte ich herzlich lachen.
Du wirst es nicht glauben, aber ich kann mich gut erinnern, dass ich als kleines Mädchen an diesem Tage schon immer aus dem Fenster schaute, ob sich jemand unserem Haus nähert und dachte, wie schlimm es wäre, wenn keiner meiner Mitschüler oder Freunde vorbei gekommen wäre.
Diese "Züchtigung" war einfach nur ein großer Spaß für Groß und Klein.
Schönen Gruß
Eva |
|
(Dan Millman) |
|
|
|
 | |  |
Verfasst am: 27.03.2008, 23:27 |
|
|
| arno63 |
|
 |
| |
| Anmeldedatum | 12.12.2007 | | Beiträge | 144 |
|
|
|
 |
 |
 |
|
*lach* Eva Maria,
erkenne ich da eine besondere Form von weiblichem Masochismus?
Ist eine "Züchtigung" auch eine Form der Zuneigung?
Unernst gemeint
arno |
|
_________________ -------------------------------------------------------
Manche haben eine so dicke Haut, dass sie ohne Rückgrad aufrecht stehen können. |
|
|
|
Verfasst am: 28.03.2008, 01:17 |
|
|
| Eva Maria |
|
 |
| |
|
|
|
 |
 |
 |
|
|
(Dan Millman) |
|
|
|
Forum für Books on Demand bzw. BOD Autoren » Textvorstellung: Prosa
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
|
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1
|
|
|
|
| |