| Pfui Teufel |  |
Verfasst am: 01.02.2008, 13:41 |
|
|
| Bärentante |
|
 |
| |
| Anmeldedatum | 30.05.2007 | | Beiträge | 686 | | Wohnort | bei Frankfurt/M. |
|
|
|
 |
 |
 |
|
Die ersten beiden Sätze gefallen mir nicht. Wie könnte man das besser machen?
Aber auch Kommentare zum gesamten Text sind erwünscht.
Menschen sind eigenartige Geschöpfe, nicht leicht zu verstehen. Unsere Menschin ist beispielsweise lange Zeit fünf Tage pro Woche weggegangen, angeblich um uns zu unterhalten und für bärigen Nachwuchs zu sorgen. Aber wie sollte das mit der Unterhaltung funktionieren, wenn sie abwesend war? Und Nachwuchs? Darum konnten wir uns doch selbst kümmern, hatten ja sowieso ständig sturmfreie Bude, kicher.
Nun ist die Menschin zwar öfter zu Hause, aber ihre ungeteilte Aufmerksamkeit genießen wir trotzdem nicht. Stundenlang stöbert sie im Internet in den Partnervermittlungsseiten und schaut sich die Kandidaten genauestens an, gesamte Statur, Ausschnitt des Gesichts, manchmal sogar von hinten. Dass sie die nackt abgebildeten Anwärter bevorzugt, sollte ich hier wohl anstandshalber nicht erwähnen, kicher, aber so ist unsere Menschin nun einmal, diese Vorliebe lässt sich nicht verleugnen.
Bei der kritischen Begutachtung der Kandidaten brummelt sie meist vor sich hin: „Schlechte Haltung“, „zu wenig Bauch“, „zu große Ohren“, ab und zu sogar „zu primitiv“. Hat sie aber ihr Schönheitsideal entdeckt, gibt sie einen Betrag ein, den sie zu zahlen gewillt ist – wie unmoralisch. Wenn dann Minuten später ein Jubelschrei erschallt, wissen wir, dass bald ein Neuer eintreffen wird.
Unersättlichkeit – dieses Wort passt genau. Denn kaum hat sie einige Tage mit dem Ankömmling geschmust, ihn geherzt und geküsst, schaut sie sich bereits nach weiteren Angeboten der Agentur um.
Unsere Menschin ist schon ein seltsames Geschöpf, aber mir soll es recht sein, denn Ih-bäh, wie sie die Partnervermittlung nennt – wir sagen einfach „Pfui Teufel“ dazu – hat mir zu einem treuen Kameraden verholfen, mit dem ich heimlich die Bärenmädchen-Fotos im Internet betrachte – ebenfalls vorzugsweise die ohne Bekleidung abgelichteten, kicher.
Bärige Grüße vom pubärtären
Gilbert |
|
_________________ Liebe Grüße
Christel |
|
|
|
 | |  |
Verfasst am: |
|
|
|
|
Verfasst am: 01.02.2008, 13:48 |
|
|
| hwg (Moderator) |
|
 |
| |
| Anmeldedatum | 24.04.2007 | | Beiträge | 3123 | | Wohnort | A 8786 Rottenmann |
|
|
|
 |
 |
 |
|
Grundsätzlich ein fröhlicher Text. Bloß mit der
Bezeichnung "Menschin" habe ich Probleme.
Ganz schlau werde ich trotz mehrmaligem Lesen
nicht, wer oder was sie eigentlich ist. Kann aber
auch sein, dass mir momentan die Pointe nicht
aufgeht.
Das Foto ist jedenfalls ganz köstlich!  |
|
|
|
|
Verfasst am: 01.02.2008, 13:53 |
|
|
| g.c.roth (Moderator) |
|
 |
| |
| Anmeldedatum | 01.05.2007 | | Beiträge | 1325 | | Wohnort | Emden |
|
|
|
 |
 |
 |
|
Zum Handwerklichen kann ich leider nichts Hilfreiches beitragen.
Ich stelle aber fest, dass es bei Dir und Deinen bärigen Lebensgefährten ziemlich lebensfroh zugeht .. da kann man ja fast neidigsch werden
LG Grete |
|
|
|
|
Verfasst am: 01.02.2008, 14:39 |
|
|
|
Hans, die Menschin nennt sich auch ".....tante" - einfach ergänzen!!!
Und Christel - "ih-bäh" ist klasse...
Beste Grüße
Matthias |
|
|
|
|
Verfasst am: |
|
|
|
|
 | |  |
Verfasst am: 01.02.2008, 15:15 |
|
|
| Versailles |
|
 |
| |
| Anmeldedatum | 22.05.2007 | | Beiträge | 783 | | Wohnort | NRW |
|
|
|
 |
 |
 |
|
| Zitat: | | Die ersten beiden Sätze gefallen mir nicht. Wie könnte man das besser machen? Aber auch Kommentare zum gesamten Text sind erwünscht. |
Hallo Christel,
die Geschichte macht mich neugierig. Da ist also eine Sammlerin, die einen Bären nach dem anderen bei ebay (ih-bäh ist klasse!! ) erwirbt; aus der Sicht eines Bären geschrieben, der schon länger bei ihr wohnt.
Um direkt zu deiner Frage zu kommen: ich habe das Gefühl, dass du dich mit den ersten Sätzen 'warmgeschrieben' hast. Wie wäre es mit einem Sturz mitten hinein in die Story?? Ungefähr in diese Richtung:
"Da war sie also wieder mal weg, um uns Nachwuchs zu besorgen. Warum nur? Das schaffen wir Bären doch selbst. Aber unser Mensch meint, sie könne das viel besser, indem sie ... (was auch immer er meint, das sie tut). Pfui Teufel, sowas unromantisches..."
Was hältst du davon?
Mit Menschin - da schliesse ich mich Heinz an - habe ich ein Problem. Es klingt geschraubt.
Auch das "kicher" zwischendurch erscheint mir seltsam. Es kommt mir wie diese eingespielten Lacher in den Seifenopern vor (die sind manchmal an Stellen, an denen ich gar nichts Lustiges finden kann).
Bin gespannt, wie sich die Sache entwickelt.
Bärige Grüße
Amalia |
|
|
|
|
 | Re: Pfui Teufel |  |
Verfasst am: 01.02.2008, 15:18 |
|
|
| julia07 |
|
|
| |
| Anmeldedatum | 22.05.2007 | | Beiträge | 1179 | | Wohnort | 87700 Memmingen |
|
|
|
 |
 |
 |
|
Hallo "Gilbert",
also etwas dankbarer könntest Du schon sein, wenn Deine "Menschin" sich so intensiv um die Vermehrung Eurer Bärenfamilie bemüht!
Bist wohl ein ganz schön verzogener Bursche!
Und wie Du da rumhängst!
Und auch noch Al(k)ohol!!
Etwas mehr Haltung, Junge!
Denk doch mal an Deine Kinderstube, oder bist Du da mit dem Düsenjäger durchgejettet?
Hallo Christel,
ich finde gerade die ersten beiden Sätze O.K., denn so habe ich gleich verstanden, dass ein Nichtmensch über einen Menschen spricht.
Das Wort "Menschin" kenne ich auch. Kann aber sein, dass das eine Art Kunstwort ist, das hauptsächlich in Kindertexten (z. B. Tiergeschichten) vorkommt.
Ansonsten finde ich die Geschichte lustig, aber teilweise etwas verwirrend. Ich habe beispielsweise nicht begriffen, warum Gilbert von Partnervermittlung spricht, während die Menschin ab und an in Jubel ausbricht, was für mich auf e-bay hindeutet.
Die Idee an sich, gepaart mit diesem (affen)geilen Foto, ist Klasse!
LG, Julia |
|
Zuletzt bearbeitet von julia07 am 01.02.2008, 16:32, insgesamt einmal bearbeitet |
|
|
|
 | |  |
Verfasst am: 01.02.2008, 15:58 |
|
|
| Versailles |
|
 |
| |
|
|
|
 |
 |
 |
|
Welche Zielgruppe hast du für deine Geschichte, Christel?  |
|
|
|
|
Verfasst am: 01.02.2008, 15:59 |
|
|
| Versailles |
|
 |
| |
|
|
|
 |
 |
 |
|
| Zitat: | Und auch noch Al(k)ohol!!
Etwas mehr Haltung, Junge!
Denk doch mal an Deine Kinderstube, oder bist da mit dem Düsenjäger durchgejettet? |
Julia, der war KLASSE  |
|
|
|
|
Verfasst am: 01.02.2008, 16:17 |
|
|
| Rita Hajak (Moderator) |
|
 |
| |
| Anmeldedatum | 23.05.2007 | | Beiträge | 1274 | | Wohnort | Fehmarn |
|
|
|
 |
 |
 |
|
Hallo Christel,
mit dem Getränk auf dem Bild kenne ich mich gut aus.
Ansonsten weniger.
Ich kann deshalb über nichts meckern, ich finde es o.k.
Nur die "kicher" würde ich auch weglassen.
Schreibe weiter, klingt lustig.
LG, Rita |
|
_________________ „Fantasie haben heißt nicht, sich etwas auszudenken, es heißt, sich
aus den Dingen etwas zu machen.“
Thomas Mann
www.ritahajak.de Wieder mal neu |
|
|
|
 | |  |
Verfasst am: 01.02.2008, 16:43 |
|
|
| Bärentante |
|
 |
| |
|
|
|
 |
 |
 |
|
Boah, so viele Reaktionen.
| Versailles hat Folgendes geschrieben: | | "Da war sie also wieder mal weg, um uns Nachwuchs zu besorgen. Warum nur? Das schaffen wir Bären doch selbst. Aber unser Mensch meint, sie könne das viel besser, indem sie ... (was auch immer er meint, das sie tut). Pfui Teufel, sowas unromantisches..." |
Da bin ich wohl zu sehr in meinem Text drin. Für den Unterhalt sorgen, Unterhaltung aus Sicht des Bären, das sollte ebenfalls ein Wortspiel sein.
Das Pfui Teufel bezieht sich ja erst später auf ebay, die Auflösung der unmoralischen Anschaffungsweise.
| Zitat: | | Auch das "kicher" zwischendurch erscheint mir seltsam. |
Damit wollte ich die pubärtären Äußerungen unterstreichen, wegen der Nacktfotos der Bärendamen.
Danke, ich grübele weiter. |
|
Christel |
|
|
|
 | |  |
Verfasst am: 01.02.2008, 16:48 |
|
|
| Bärentante |
|
 |
| |
|
|
|
 |
 |
 |
|
| Versailles hat Folgendes geschrieben: | Welche Zielgruppe hast du für deine Geschichte, Christel?  |
Die hatte ich 2006 für unsere Forums-Teddybärzeitung geschrieben. Die Leser kennen sich also mit den Gedankengängen dieser Spezies aus.  |
|
Christel |
|
|
|
 | Re: Pfui Teufel |  |
Verfasst am: 01.02.2008, 17:03 |
|
|
| Bärentante |
|
 |
| |
|
|
|
 |
 |
 |
|
| julia07 hat Folgendes geschrieben: | | Und auch noch Al(k)ohol!! |
Das ist nicht das Originalbild, das ist mir damals - zusammen mit dem Rechner - in Flammen aufgegangen.
Es gehört eigentlich zu folgender Story, auch für das Teddyforum geschrieben:
Neu-Hesse
Das war mir voll peinlich. Ich bin erst seit einigen Tage hier in der Gegend (bin gebürtiger Norddeutscher) und wollte unbedingt einmal den berühmt-berüchtigten Frankfurter Apfelwein (Ebbelwoi sagt man hier) probieren. Meine Hausbewohner waren so freundlich, für mich eine Flasche des Gesöffs zu kaufen und zu öffnen, im Gerippten (das ist das Glas) wurde mir serviert, und dann finde ich das Zeug einfach grausig, sauer (da sagt man wohl herb), mit anderen Worten: seeeehr gewöhnungsbedürftig.
Aber nun wollte ich auch nicht heimlich den Glasinhalt wegschütten, sonst hätte man noch geglaubt, mir würde das tatsächlich schmecken. Also habe ich ehrlich zugegeben, dass ich bitte kein weiteres Schlückchen nehmen möchte.
Und siehe da! Ich bin auf großes Verständnis gestoßen. Auch hier im Haus mag man das Stöffche eigentlich nur im Sommer als Gespritzten, etwas mit Wasser gestreckt. Da war ich echt erleichtert.
Aber nun, was tun mit der ganzen Flasche? Frauchen hatte die Idee: Weinschaumcreme. Und ich muss Euch sagen, die ist echt lecker! Davon kann ich gar nicht genug bekommen. Vielleicht besorgt man mir ja gelegentlich wieder einmal das köstliche Gebräu.
Schmatzende Grüße
Euer Gilbert |
|
Christel |
|
|
|
 | |  |
Verfasst am: 01.02.2008, 18:38 |
|
|
| hwg (Moderator) |
|
 |
| |
| Anmeldedatum | 24.04.2007 | | Beiträge | 3123 | | Wohnort | A 8786 Rottenmann |
|
|
|
 |
 |
 |
|
Nun ja, das mit dem Teddy habe ich mir ja auch gedacht, trotzdem, so richtig kapiert habe ich die Geschichte aber doch nicht. Werde diese meinen zahlreichen Teddybären vorlesen, wahrscheinlich werden sie
mich unter Gelächter "aufklären".  |
|
|
|
|
Verfasst am: 01.02.2008, 18:41 |
|
|
| hwg (Moderator) |
|
 |
| |
|
|
|
 |
 |
 |
|
Übrigens, mein "Nachkriegs"-Teddy, für den seinerzeit die Mutter Fäustlinge und Socken gestrickt hat, damit die Sägespäne nicht
herausfallen, schaut jenem auf dem Foto sehr ähnlich. |
|
|
|
|
Verfasst am: 01.02.2008, 22:10 |
|
|
| SandraR |
|
 |
| |
| Anmeldedatum | 25.11.2007 | | Beiträge | 319 | | Wohnort | Moskau |
|
|
|
 |
 |
 |
|
Das "kicher" belassen, finde ich sehr gut, darf sogar noch etwas hysterischer sein:)).
Menschlein, dass kenne ich, ansonsten der Vorschlag mit der "Tante" finde ich gut, oder einfach unsere Entertainerin oder unsere Sammlerin, oder unsere Pensionsleitung.
Scheint ja volle Kost und Logi zu geben:). Mir persoenlich gefaellt der Text, froehlich und aufgeweckt.
Sandra |
|
_________________ russland-buecher.ru |
|
|
|
Forum für Books on Demand bzw. BOD Autoren » Lektorat
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
|
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 2
Gehe zu Seite 1, 2 Weiter
|
|
|
|
| |