| Philosophie und Portät des Sachbuchautors Michael Merk |  |
Verfasst am: 21.04.2008, 19:52 |
|
|
| Mike |
|
|
| |
| Anmeldedatum | 05.04.2008 | | Beiträge | 3 |
|
|
|
 |
 |
 |
|
Persönliche Philosophie
Bücher müssen Problembewusstsein schaffen,
umfassend aufklären,
kompetente Lösungswege zur Hand geben.
Ziel meiner Bücher ist es deshalb, nicht nur praktische Hilfen und Erfolg versprechende Verhaltensmuster aufzuzeigen. Sie sollen auch wirklich zum Handeln und Umsetzen anregen. Dies gilt gleichermaßen
•für Führungskräfte, die persönlichen/betrieblichen Erfolg suchen,
•für Führungskräfte, Personalverantwortliche, Mitarbeiter und Mitarbeiter-
innen, die mit Mobbing im Betrieb konfrontiert sind, und
•für Eltern, Erzieher und Betreuer, deren Kinder, Schüler oder Schutzbe-
fohlenen bedroht, angefeindet oder ausgegrenzt werden.
Probleme des Lebens sind zumeist sehr komplex und einfache Lösungen können den gewünschten Erfolg nicht bringen. Viele Ratgeber und Sachbücher sind daher nur begrenzt tauglich und hilfreich.
Der Leser muss durch ein Buch grundlegende Zusammenhänge erkennen und verstehen und für die Thematik sensibilisiert werden. Erst aus der Gesamtschau ergibt sich das Verständnis für die vorhandene Problemsituation. Lösungswege können erst dann gefunden und sicher beschritten werden. Sie führen so erfolgreich zum Ziel.
Meine Bücher wenden sich an den anspruchsvollen Leser, der nach Problemlösungen sucht und der gewillt ist, seine Situation zu verbessern. Gleichwohl richten sie sich an den interessierten Leser, der ein komplexes Thema durch die Lektüre eines einzigen Buches verständlich und in sich abgerundet erfassen möchte.
Porträt
Ich bin Jahrgang 1948, habe in München und Braunschweig studiert und bin Dipl. Ingenieur und Dipl. Wirtschaftsingenieur. Nach dem Studium war ich einige Jahre als Projektmanager und Projektleiter für industrielle Großprojekte und anschließend annähernd zwanzig Jahre als Geschäftsführer namhafter Mittelstands- und Großunternehmen tätig. In meiner langjährigen Berufspraxis konnte ich umfangreiche Erfahrungen im Bereich der Unternehmens- und Menschenführung sammeln.
Aus meiner Funktion heraus hatte ich fortwährend intensiven Umgang mit Mitarbeitern, Kollegen, Auftraggebern und Auftragnehmern und wurde immer wieder auch mit Problemen im zwischenmenschlichen Bereich konfrontiert. Ich habe hieraus die Erfahrung gewonnen, dass vom frühzeitigen Erkennen und vom ´richtigen´ Lösen menschlicher Probleme am Arbeitsplatz ganz entscheidend das Ausmaß der vorhandenen Arbeitsfreude, die Produktivität und Qualität von Arbeitsleistungen, der Führungserfolg von Managern und auch der Gesamterfolg von Unternehmen abhängig waren. Diese Erkenntnis lässt sich auf andere Bereiche übertragen:
Überall wo Menschen im Beruf, in der Ausbildung oder zu anderen Gelegenheiten zusammenkommen, gibt es persönliche Probleme, Spannungen und unerfüllte Bedürfnisse, die oft nicht direkt offenkundig sind, die jedoch ihre Auswirkungen haben. Diese Umstände frühzeitig zu erkennen und im Interesse der Betroffenen erfolgreich zu meistern, ist eine wichtige Aufgabe. Hierzu will ich mit meinen Sachbüchern beitragen.
Meine Buchveröffentlichungen:
•Warum manche Manager Erfolg haben und andere immer erfolglos
bleiben
•Mobbing - Praxisleitfaden für Betriebe und Organisationen
•Hilfe, mein Kind wird gemobbt
•Unternehmerische Planung in Baubetrieben
Zum Buch `Warum manche Manager Erfolg haben..`gibt esi m Portal eine eigene Vorstellung. Alle die mehr über mich und meine Bücher erfahren wollen, verweise ich auf meine Homepage
Sachbücher mit Anspruch
www.michaelmerk.de |
|
_________________ Sachbücher mit Anspruch
für Manager,Betriebe,Berater,Eltern und Erzieher
www.michaelmerk.de |
|
|
|
 | |  |
Verfasst am: |
|
|
|
|
Verfasst am: 21.04.2008, 20:02 |
|
|
| Heiner |
| Site Admin |
 |
| |
| Anmeldedatum | 05.04.2007 | | Beiträge | 1304 | | Wohnort | Norden |
|
|
|
 |
 |
 |
|
Hallo Mike,
liest sich doch. Ein offizieller Willkommensgruß von mir
Grüße
Heiner |
|
|
Verfasst am: 21.04.2008, 23:43 |
|
|
| Birgit Fabich |
|
 |
| |
| Anmeldedatum | 23.10.2007 | | Beiträge | 733 | | Wohnort | Füchtorf |
|
|
|
 |
 |
 |
|
Hallo,
hatte schon eine lange Antwort geschrieben, dann ging nichts mehr,also noch mal
erstmal willkommen
war auf Deiner HP nur auf der 1. Seite,
dort fiel mir auf, dass Du zum einen die Leser persönlich ansprichst, in Deinem Porträt dann aber unpersönlich über Dich sprichst,
danach wieder persönlich, wenn es um die Bücher geht
das verwirrt ein wenig,
also entweder die ganze Zeit persönlich
oder 'unpersönlich'
- hatte ich vorhin irgendwie anders formuliert, aber sinn ähnlich
Gruß Birgit  |
|
|
|
|
 | Re: Philosophie und Portät des Sachbuchautors Michael Merk |  |
Verfasst am: 21.04.2008, 23:48 |
|
|
| mtg |
|
 |
| |
| Anmeldedatum | 04.02.2008 | | Beiträge | 568 | | Wohnort | Berlin |
|
|
|
 |
 |
 |
|
| Mike hat Folgendes geschrieben: | | Bücher müssen Problembewusstsein schaffen, umfassend aufklären, kompetente Lösungswege zur Hand geben. |
Willkommen, aber:
Ich muss da gar nicht auf die Homepage gehen: Wenn Bücher etwas müssen, dann stimmt schon mal was nicht. Bücher sollen oder sollten oder können - aber wenn sie müssen, dann haben sie ihr Ziel verfehlt. Es gibt Sachbücher, die erzählen Geschichten - aber auch nur denen, die offen sind dafür.
In diesem Sinne: Wer Erfolg haben muss, kriegt ihn nicht... aber der Versuch ist es wert. |
|
_________________ Beste Grüße, Matthias
Die Würde des Menschen ist unfassbar. |
|
|
|
Verfasst am: |
|
|
|
|
Verfasst am: 21.04.2008, 23:51 |
|
|
| Birgit Fabich |
|
 |
| |
| Anmeldedatum | 23.10.2007 | | Beiträge | 733 | | Wohnort | Füchtorf |
|
|
|
 |
 |
 |
|
matthias, da gebe ich Dir einfach mal so Recht,
darüber habe ich weggelesen, bin wohl müde und werde mich jetzt ausklinken,
aber zum Thema müssen
aufs Klo
essen und trinken
sterben
noch mehr???
Gruß Birgit  |
|
|
|
|
 | |  |
Verfasst am: 22.04.2008, 14:28 |
|
|
| Mike |
|
|
| |
| Anmeldedatum | 05.04.2008 | | Beiträge | 3 |
|
|
|
 |
 |
 |
|
´Bücher müssen Problembewusstsein schaffen, umfassend aufklären, kompetente Lösungswege zur Hand geben´.
Wenn etwas nur geschehen soll, so ist das lediglich ein frommer Wunsch. Wenn ein Schriftsteller an sich selbst nur so niedrige Anforderungen stellt, wird er seine schriftstellerische Aufgabe auch verfehlen!
Ich möchte mit meinen Büchern aber nicht nur wage Hoffnungen erzeugen. Ich setze mir da höhere Ziele. Ein Ratgeber, der die formulierten Anforderungen verfehlt, ist eben ein schlechter Ratgeber.
Gruß Mike |
|
_________________ Sachbücher mit Anspruch
für Manager,Betriebe,Berater,Eltern und Erzieher
www.michaelmerk.de |
|
|
|
 | |  |
Verfasst am: 22.04.2008, 14:50 |
|
|
| Haifischfrau |
|
 |
| |
| Anmeldedatum | 04.02.2008 | | Beiträge | 206 | | Wohnort | Berlin |
|
|
|
 |
 |
 |
|
Wenn ich müssen muss, muss ich gar nicht müssen.
Ist das vielleicht so ein Fall von wegen "Problemlösungen anbieten für Probleme, die es ohne den Autoren gar nicht gäbe" ????
Möglicherweise stimmt mit mir etwas nicht - aber ich kann mir gar nicht so viele Probleme denken, wie es Lösungsliteratur gibt.
Eigentlich müsste doch dann alle Leute - zumindest diejenigen, die sich zum Müssen motivieren lassen - glücklich, friedlich und gelassen durch die Republik tigern!
???
Maryanne |
|
|
|
|
 | |  |
Verfasst am: 22.04.2008, 14:52 |
|
|
| hwg (Moderator) |
|
 |
| |
| Anmeldedatum | 24.04.2007 | | Beiträge | 2585 | | Wohnort | A 8786 Rottenmann |
|
|
|
 |
 |
 |
|
Hallo Mike - und einen herzlichen Willkommensgruß aus der Steiermark.
Den Anspruch an Buchinhalte hast Du sehr hoch gesteckt, zu hoch, wenn ich's recht bedenke. Zu 100 Prozent "richtigen" Ratschlägen, um solche geht es wohl in Deinen Ratgebern, stehe ich von vornherein skeptisch gegenüber. Auch die besten Wissenschafter und ratgebenden Experten haben sich schon "vertan". Was das "Muss" betrifft, halte ich diese Wortwahl ebenfalls für etwas missglückt. Nichts für ungut!
Ich wünsche Dir allerdings viele Buchkäufer! |
|
|
|
|
 | |  |
Verfasst am: 22.04.2008, 18:06 |
|
|
| Hakket (Moderator) |
|
 |
| |
| Anmeldedatum | 14.09.2007 | | Beiträge | 414 | | Wohnort | Bremervörde |
|
|
|
 |
 |
 |
|
Moin Mike und auch von mir - Herzlich Willkommen!
Es muss nicht immer etwas sein, aber es wäre oftmals schön wenn es so wäre .
Andererseits ist es im Bereich Philosophie schon etwas schwierig mit dem "Muss". Wenn es sein muss, also tatsächlich so ist, ist es dann noch Philosophie oder nicht schon eine Wissenschaft ...? Und überhaupt, wer sagt, dass Wissenschaft richtig sein "muss"?
Im Ernst, du hast natürlich recht, wenn du deinen persönlichen Anspruch so hoch legst, dass du zu einem "Muss" kommst. Kann ich nachvollziehen. Leider sehen das Leser nicht immer so
Gruß
Hakket |
|
_________________ In jedem Menschen existieren dunkle Orte, für die es keine offizielle Wegbeschreibung gibt. Und wer glaubt, keinen dieser Orte in sich zu tragen, hat den Weg dorthin nur noch nicht gesucht.
www.tordenfjord.de |
|
|
|
Forum für Books on Demand bzw. BOD Autoren » Autorenportraits
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
|
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1
|
|
|
|
| |