| Presse- und Medienkontakte zwecks Buchbesprechung |  |
Verfasst am: 06.04.2008, 19:50 |
|
|
| Haifischfrau |
|
|
| |
| Anmeldedatum | 04.02.2008 | | Beiträge | 429 |
|
|
|
 |
 |
 |
|
Nun ist meine Pressemitteilung fertig und ich würde sie gerne an in Frage kommende Medien schicken, bzw. habe bereits damit begonnen
Habt Ihr auch die Presse eingeschaltet? Mit welchem Erfolg?
Ich war schon beeindruckt, dass die diesjährige Gewinnerin des bod-award,
Sabine Arnold es von Australien aus geschafft hat, ihr Buch in der Frankfurter Rundschau (oder FAZ?) besprechen zu lassen.
Bei mir handelt es sich ja um ein Sachbuch, dass bislang in den Fachmedien gute Kritiken erhalten hat. Ich fände es aber schön, wenn es allgemein bekannter würde.
Über eure Erfahrungsberichte diesbezüglich würde ich mich freuen.
Schöne Grüße
maryanne |
|
|
|
|
Verfasst am: |
|
|
|
|
Verfasst am: 06.04.2008, 20:29 |
|
|
| Judith |
|
 |
| |
| Anmeldedatum | 05.08.2007 | | Beiträge | 2267 | | Wohnort | Schwobaländle |
|
|
|
 |
 |
 |
|
Hallo Maryanne,
bei mir haben die ersten Presseberichte vereinzelte regionale Verkäufe in den Buchhandlungen gebracht. Der letzte Bericht (in den drei umliegenden Regionalzeitungen) von 1/4 Zeitungsseite mit Farbfoto dagegen meines Wissens gar nichts.
Grüßle,
Judith |
|
|
|
|
 | |  |
Verfasst am: 06.04.2008, 22:17 |
|
|
| Haifischfrau |
|
|
| |
|
|
|
 |
 |
 |
|
Liebe Judith,
interessant zu wissen. Bei dir ist ja ein regionaler Bezug vorhanden, während mein Thema zwar bundesweit aber dafür auf eine bestimmte Zielgruppe gerichtet ist.
In einer Fachzeitschrift April 2008 ist eine Rezension und mit dieser Fachzeitschrift ist auch ein Shop gekoppelt, der mein Buch anbietet. Das ist gut, aber von Betroffenen und ihrem privaten Umfeld wird diese Zeitschrift nicht gelesen. Von daher fände ich eine Verbreitung in großen Tageszeitungen sinnvoll. Über private Kontakte erwäge ich sogar eine Publikation (Bericht) in einer Zeitschrift, die eher in die Kategorie "Hofberichterstattung" gehört - und zwar deshalb, weil meine Zielgruppe in allen sozialen Schichten zu finden ist
Nun interessiert mich aber noch, wie die anderen - regelmäßig hier Postenden - verfahren.
Viele Grüße
Maryanne |
|
|
|
|
 | |  |
Verfasst am: 07.04.2008, 00:02 |
|
|
| Judith |
|
 |
| |
| Anmeldedatum | 05.08.2007 | | Beiträge | 2267 | | Wohnort | Schwobaländle |
|
|
|
 |
 |
 |
|
Hallo Maryanne,
einen regionalen Bezug gibt es bei meinen Büchern nicht, aber die Vorlesebücher wurden vorwiegend regional verkauft. Mein Tanzroman dagegen geht eher in Richtung "Fachbuch" und wurde somit auch mehr deutschlandweit verkauft. Da nutzten mir Fachrezensionen am meisten, vor allem eine auf einer Internet-Fachseite. Sie fiel zwar nicht so gut aus (wären bei amazon vielleicht 4 Sterne), aber ist von einem echten Fachmann.
Grüßle,
Judith |
|
|
|
|
Verfasst am: |
|
|
|
|
Verfasst am: 07.04.2008, 05:15 |
|
|
| andihaller |
|
 |
| |
| Anmeldedatum | 10.04.2007 | | Beiträge | 215 | | Wohnort | 73614 Schorndorf im Remstal |
|
|
|
 |
 |
 |
|
hallo Maryanne,
eine buchrezension, in einer der großen fachzeitschriften, bringen mir heute noch anfragen über mein buch. würde es hier in der regionalen presse besprochen, würde es wohl kaum jemand interessieren, weil der potentielle kundenkreis hier einfach zu klein wäre.
eine gute buchbesprechung ist schon mal eine gute grundlage, nützt aber weder dir, noch den patienten, wenn sie nichts von deinem buch wissen.
meiner meinung nach, solltest du mit deinem buch besser im www vertreten sein. suche ich den begriff "Cochlea Implantat", finde ich erst mal nichts von deinem buch in den ersten suchergebnissen der suchmaschienen.
gruß
andi |
|
|
|
|
 | |  |
Verfasst am: 09.04.2008, 11:38 |
|
|
| Smartie |
|
 |
| |
| Anmeldedatum | 08.04.2008 | | Beiträge | 42 | | Wohnort | Kempten |
|
|
|
 |
 |
 |
|
Hallo liebe Maryanne,
eine Pressemitteilung zu schreiben ist wichtig und gut. Fasse darin zusammen worum es geht, an wen sich dieses Buch richtet und warum es jemand lesen sollte bzw. warum der Redakteur Deinen Bericht berücksichtigen soll.
Ich habe bei Werbung einen zentralen Satz: "Der Wurm muß dem Fisch schmecken, nicht dem Angler." Du mußt Dir also ernsthaft die Frage stellen, warum jemand auf Dein Buch aufmerksam werden sollte. Warum jemand fremdes (Arbeits)Zeit investieren sollte.
Weiterhin empfehle ich Dir, den Höhrer in die Hand zu nehmen und ein wenig herumzutelefonieren. Das kostet oft (mich ehrlich gesagt auch) etwas Überwindung. Aber nach 10 bis 20 Telefonaten gehts ganz gut. Die Redakteure bekommen so viel täglich auf den Schreibtisch oder ins Emailpostfach, daß das meiste ungelesen in der Versenkung verschwindet. Und glaube mir, wenn allein die Überschrift bzw. die ersten zwei Zeilen dessen, was Du schreibst, nicht absolut interessant klingen, werden es die meisten gleich löschen/wegwerfen.
Deshalb, hier eine kleine Checkliste (Das geht auch deutlich besser und intensiver, aber gerade wenn Du noch nciht so viele Erfahrungen mit Telefonmarkting hast, reicht das hier schon aus):
1. Ruf in der Zeitung/Redaktion an und frage nach Namen und Durchwahl des zuständigen Redakteurs.
2. Rufe diesen an bzw. lasse Dich durchstellen. Sprich ihn mit Namen an, z.B. "Spreche ich mit dem verantwortlichen Redakteur für Literaturveröffentlichungen, Herrn Florian Publiz?"
3. Stelle Dich vor und erwähne das Thema Deines Buches sowie Deine Absicht (Daß Du mit diesem Buchüber dieses Thema aufklären möchtest und ihn daher um seine Unterstützung bittest.
4. Frage Ihn, ob Du ihm Deinen Pressebericht per Email zukommen lassen kannst (ggf. nach SEINER Emailadresse fragen.)
5. Frage, ob Du ich wieder bei Ihm melden darfst?
6. Verabschiede Dich freundlich
7. Schicke Ihm Deinen Pressebericht per Email. Erwähne in Deiner Email auch, daß ihr gerade miteinander telefoniert habt oder "wie telefonisch vereinbart..."
8. Wenn er sich nicht innerhalb einer gewissen Zeit meldet, rufe ihn an (z.B. nach einer Woche) und frage nach, ob er noch Frage zu dem Thema hat.
Du wirst sehen, das hilft einiges.
Ich hoffe das hilft weiter.
Herzliche Grüße
Smartie |
|
_________________ Optimismus ist eine Form des Mutes, die Vertrauen in andere gibt und zum Erfolg führt.
(Robert Baden-Powell) |
|
|
|
 | |  |
Verfasst am: 09.04.2008, 13:56 |
|
|
| Birgit Fabich |
|
 |
| |
| Anmeldedatum | 23.10.2007 | | Beiträge | 1143 | | Wohnort | Füchtorf |
|
|
|
 |
 |
 |
|
Hallo Maryanne,
mir ist gerade folgende Idee gekommen:
was hälst Du von der Zeitung mit den 4 großen Buchstaben
oder den Zeitungen, die viele Bilder aus Königshäusern veröffentlichen.
Ich weiß keiner liest diese Zeitung,
sondern nur den Stern und Spiegel und Focus,
aber ich denke mal, wenn ein Artikel in diesen Zeitungen steht,
die man beim Arzt, Friseur .... liest,
kommst Du ganz dicht an die Leute ran,
die zumindest jemanden kennen, für den es interessant wäre....
Gruß Birgit |
|
|
|
|
 | |  |
Verfasst am: 09.04.2008, 14:26 |
|
|
| Haifischfrau |
|
|
| |
|
|
|
 |
 |
 |
|
Vielen Dank Ihr alle!
Smartie du bist ja sehr ausführlich - in der Tat bin ich schon ein "großes Mädchen" das weiß, wie man telefoniert usw. Dennoch danke.
Andi dein Hinweis mit dem Google ist wirklich Gold wert, denn wenn man meinen Namen googlet kommen viele Hits. Aber wichtig wäre, wenn mein Buch genannt würde, wenn man Cochlea Implantat eingibt! Nur: wie drehe ich das? Das einzige was mir einfällt ist eine neue Pressemitteilung ins Netz stellen und zwar unter dem Titel Cochlea-Implantat! Oder gehts auch einfacher?
Birgit: mit der yellow-press bin ich schon zugange - zwar nicht mit Springer (der kommt einfach für mich nicht in Frage, da bin ich konsequent!), aber
mal schauen.
Vielen Dank für eure Tipps
maryanne |
|
|
|
|
 | |  |
Verfasst am: 09.04.2008, 15:55 |
|
|
|
| Haifischfrau hat Folgendes geschrieben: | | nicht mit Springer (der kommt einfach für mich nicht in Frage, da bin ich konsequent!) |
Ich verstehe diese Einstellung zwar aus persönlichen Gründen - aber aus professionellen Gründen kann ich sie nun gar nicht nachvollziehen...
By the way: Der Chefredakteur und Herausgeber der BILD war der einzige seiner Kollegen, der mir auf mein Rezensionsexemplar hin geantwortet hat - mit einem persönlichen Anschreiben - zwar ablehnend, aber immerhin. Das ändert nix an meiner persönlichen und privaten Auffassung bzgl des Mediums, aber was das Professionelle betrifft, hat es mich angenehm überrascht...
Beste Grüße
Matthias |
|
|
|
|
 | |  |
Verfasst am: 09.04.2008, 15:58 |
|
|
| SandraR |
|
 |
| |
| Anmeldedatum | 25.11.2007 | | Beiträge | 344 | | Wohnort | Moskau |
|
|
|
 |
 |
 |
|
Maryanna das loest man im Internet ueber die sog. Meta Tabs da muss das Wort rein. z.B. auf der eigenen Webseite, noch besser waere das Wort kaemme irgendwo im Buchtitel vor, dafuer ist es aber wohl zu spaet (das naechste Mal im Untertitel erwaehnen). Dann natuerlich Pressemiteilungen wo das Wort vorkommt und zwar in der Headline.
Sandra |
|
_________________ russland-buecher.ru |
|
|
|
 | |  |
Verfasst am: 09.04.2008, 16:04 |
|
|
| skipteuse |
|
 |
| |
| Anmeldedatum | 30.05.2007 | | Beiträge | 1142 | | Wohnort | Potsdam |
|
|
|
 |
 |
 |
|
Liebe Maryanne!
Eine gute Suchmaschinenplatzierung ist das A und O. In Kurzform: Wichtig sind dabei vor allem entsprechende Metatags und externe Links, die auf deine Seite verweisen. Die Anmeldung - bei den wichtigsten Suchmaschinen per Hand am besten - bringt selten sofort Erfolg, kann einige Wochen/ Monate dauern und sollte regelmäßig akualisiert/ wiederholt werden. Aber sie ist, professionell gemacht, oft ziemlich wirkungsvoll, obgleich es immer schwieriger wird, sich gegen die Massen durchzusetzen.
(Im Regelfall kostet eine "gute Anmeldung" von einer Agentur oder einem Fachmann durchgeführt, ca. 50 - 300 EUR netto. Vielleicht gibt dein Sponsor noch etwas dazu, denn das ist eine wirklich sinnvolle Investition...)
Ansonsten würd ich PR mäßig sowohl auf Quantität wie Qualität setzen. Viel und gut... angehen, anschreiben, anrufen. Und auch an Fachzeitschriften/ Special Interest, etc. denken. Vielleicht sogar an Studenten- und Alternativzeitungen ...?
Viel Glück!  |
|
|
|
|
 | |  |
Verfasst am: 09.04.2008, 16:32 |
|
|
| Haifischfrau |
|
|
| |
|
|
|
 |
 |
 |
|
Ihr seid wirklich klasse!
Sandra, das Buch hat einen Untertitel der auf Cochlea Implantat hinweist.
Ich schaue mal, wie ich das mit dem Internet gelöst kriege (im Moment sitze ich an einer ganz anderen Arbeit).
Jaaaa Matthias, vielleicht liegt die geringfügig unterschiedliche Herangehensweise bzgl. Springer einfach nur daran, dass ich ein paar Jährchen älter und länger in Berlin bin als du.
Mal gespannt ob die Regenbogenpresse da etwas aufnimmt, ich kenne den Chefredakteur persönlich.
In der Fachpresse bin ich ja gut drin ...
Schöne Grüße
Maryanne |
|
|
|
|
Verfasst am: 09.04.2008, 16:55 |
|
|
|
| Haifischfrau hat Folgendes geschrieben: | | Jaaaa Matthias, vielleicht liegt die geringfügig unterschiedliche Herangehensweise bzgl. Springer einfach nur daran, dass ich ein paar Jährchen älter und länger in Berlin bin als du. |
Liebe Maryanne - Professionalität ist keine Frage des Wohnortes...
Matthias |
|
|
|
|
Verfasst am: 09.04.2008, 17:09 |
|
|
| Haifischfrau |
|
|
| |
|
|
|
 |
 |
 |
|
Lieber Matthias,
wir missverstehen einander. Klar ist Professionalität keine Frage des Wohnortes. Was ich meinte - ich sag' das mal einfach in Klartext:
ich verzichte auf Werbung in gewissen Medien, auch wenn das wenig professionell erscheinen mag und ich deswegen einige Bücher u. U. nicht verkaufe. Mit dem Wohnort meinte ich es so: es gibt Dinge, die ich gesehen und erlebt habe.
Okey? Grüße
maryanne |
|
|
|
|
Verfasst am: 09.04.2008, 17:10 |
|
|
|
| Okay - weil: Jeder ist seines Glückes Schmied... und: siehe Signatur... |
|
|
|
|
Forum für Books on Demand bzw. BOD Autoren » PR/Marketing
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
|
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 2
Gehe zu Seite 1, 2 Weiter
|
|
|
|
| |