Autoren - Forum Für Books on Demand bzw. BOD Autoren
Login    Mitglied werden    Suchen    Hilfe    Mitglieder    Startseite

Gerd R. Lorenz - Zerstörte Seelen
Hier kostenlos werben?
buchpool: Buchshop für Autoren...

Forum für Books on Demand bzw. BOD Autoren » Erfahrungsberichte » Pressearbeit Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Hier klicken, um Mitglied zu werden  Hier klicken, um Mitglied zu werden Erfahrungen mit selbst produziertem Hörbuch und Direktvertri • Welche Programme zur PDF-Erstellung

Pressearbeit

BeitragVerfasst am: 28.11.2007, 11:23
PvO

Anmeldedatum21.10.2007
Beiträge561
WohnortOstseebad Prerow

Der Übersicht wegen, möchte ich mal eine neue Diskussion beginnen. Uschi schrieb:
Zitat:
Man traut sich im Moment keinerlei Pressearbeit zu machen,

Was habe ich mir unter Pressearbeit konkret vorzustellen?

www.peters-buchladen.de

Verfasst am:

BeitragVerfasst am: 28.11.2007, 19:49
matthiasgerschwitz
Gast

Hallo zusammen!

Na, z.B. was ich gemacht habe: Rotzfrech dem Herausgeber der BILD, Kai Diekmann, ein Rezensionsexemplar geschickt mit dem Hinweis, dass seine Leser sicherlich an der Geschichte interessiert und zudem noch auf der Suche nach einem ungewöhnlichen Weihnachtsgeschenk wären.

Heute kam übrigens die Absage. Erstens hätte ich gar nicht damit gerechnet, eine Absage überhaupt zu bekommen (ich wäre davon ausgegangen, nie mehr etwas zu hören) und zweitens war ich geplättet: Kai Diekmann hat persönlich geschrieben. Das ist mal was für die Nachwelt... Laughing

Grund der Absage war aber schon klar: Er befürchtet, es könnte Werbung sein, wenn in BILD eine Rezension eines Buches über die Geschichte eines nach wie vor erhältlichen Produktes steht.

Aber immerhin: Er hat sich gemeldet... thumb up

Beste Grüße
Matthias

P.S.: Diekmann und BILD waren natürlich nicht die einzigen Empfänger vergleichbarer Schreiben... cheezy grin Mal sehen, was passiert...

BeitragVerfasst am: 28.11.2007, 20:55
chiquitita

Anmeldedatum21.09.2007
Beiträge345

Ja, so mache ich das auch. Ich arbeite im Kurzgeschichtenbereich für eine Agentur, die meine Geschichten an alle möglichen Zeitungen und Zeitschriften verkauft. Die schreibe ich nun alle an, sende ihnen ein Rezensionsexemplar (e-book) und hoffe auf eine Rezension.
Es hat schon ein paarmal geklappt. Mein Thema ist zur Zeit ja aktuell: Auswanderung. Nun habe ich Angst, dass eine Zeitung einen Bericht druckt und die Bücher dann nicht oder nur mit langer Lieferzeit verfügbar sind. Peinlich, peinlich...
Gruss Uschi

BeitragVerfasst am: 28.11.2007, 21:34
julia07

Anmeldedatum22.05.2007
Beiträge1171
Wohnort87700 Memmingen

@ Matthias
Das ist oberaffengeil!
An die BILD das Bullrich-Salz-Buch zu schicken... cheezy grin
LG,
Julia

Verfasst am:

BeitragVerfasst am: 28.11.2007, 21:45
hwg (Moderator)

Anmeldedatum24.04.2007
Beiträge3078
WohnortA 8786 Rottenmann

Guten Abend Uschi!

Verrätst Du mir den Namen der Kurzgeschichten-Agentur (vielleicht per PN), oder ist er ein wohlgehütetes Geheimnis?

Lieben Gruß!
Hans

BeitragVerfasst am: 28.11.2007, 22:57
matthiasgerschwitz
Gast

@ Julia:

Wie hieß das mal so schön in der Werbung: "Frech kommt weiter, meint Hubert" Razz

Liebe Grüße
Matthias

BeitragVerfasst am: 29.11.2007, 10:52
PvO

Anmeldedatum21.10.2007
Beiträge561
WohnortOstseebad Prerow

Zitat:
Nun habe ich Angst, dass eine Zeitung einen Bericht druckt und die Bücher dann nicht oder nur mit langer Lieferzeit verfügbar sind. Peinlich, peinlich...

In dem Fall würde ein Vermerk reichen: Die Autorin verschickt selbst (oder so). Dann legst du dir ausreichende Exemplare in den Keller und schon ist dein Problem keines mehr. Ich habe von jedem meiner Bücher immer ausreichend Exemplare zu liegen. Anfragen werde meistens am selben Tag erledigt. Aber ich glaube, das sagte ich schon Wink

www.peters-buchladen.de

BeitragVerfasst am: 29.11.2007, 12:40
hwg (Moderator)

Anmeldedatum24.04.2007
Beiträge3078
WohnortA 8786 Rottenmann

In einem vom Autor selber geschriebenen und dafür bezahlten PR-Artikel in einer Zeitschrift bestimmt ja der Autor den Inhalt. Ich kann mir aber nicht vorstellen, dass sich ein Journalist (Rezensent des Buches) auch nur annährernd dazu "verpflichtet" fühlt, die Bestell- bzw. Versandusancen anzuführen. In der Regel genügen die Angaben Autor, Verlag und evtl.
die ISBN. So schaut's jedenfalls in der Praxis aus.

BeitragVerfasst am: 29.11.2007, 15:06
chiquitita

Anmeldedatum21.09.2007
Beiträge345

hwg hat Folgendes geschrieben:
Ich kann mir aber nicht vorstellen, dass sich ein Journalist (Rezensent des Buches) auch nur annährernd dazu "verpflichtet" fühlt, die Bestell- bzw. Versandusancen anzuführen. In der Regel genügen die Angaben Autor, Verlag und evtl.
die ISBN. So schaut's jedenfalls in der Praxis aus.

so kenne ich das auch. Man kann's ja das nächste Mal versuchen. Das kommt ganz auf den Journalisten an.

PvO hat Folgendes geschrieben:
In dem Fall würde ein Vermerk reichen: Die Autorin verschickt selbst (oder so). Dann legst du dir ausreichende Exemplare in den Keller und schon ist dein Problem keines mehr. Ich habe von jedem meiner Bücher immer ausreichend Exemplare zu liegen.

Ich meine, das erweckt ein bißchen den Eindruck von "Hobbyschriftsteller". Der Satz wäre bei mir eher negativ besetzt. Ich habe auch immer einen Karton Bücher im Haus. Ich versuch's mal mit: "zu beziehen über: (und dann meine mail-Adresse)." Mal sehen, ob was kommt.
Gruss Uschi

BeitragVerfasst am: 29.11.2007, 17:58
Judith

Anmeldedatum05.08.2007
Beiträge1945
WohnortSchwobaländle

Bei mir hat die Presse ohne meine ausdrückliche Bitte immer die Adresse meiner Website angegeben. Diese Woche wurden dadurch auch zwei Bücher direkt bei mir bestellt.

Grüßle,
Judith

BeitragVerfasst am: 03.12.2007, 22:25
chiquitita

Anmeldedatum21.09.2007
Beiträge345

Judith hat Folgendes geschrieben:
Bei mir hat die Presse ohne meine ausdrückliche Bitte immer die Adresse meiner Website angegeben. Diese Woche wurden dadurch auch zwei Bücher direkt bei mir bestellt.

Judith, eine Frage: wenn Du Bestellungen über Deine Homepage bekommst, wie lieferst Du aus? Mit Rechnung oder gegen Vorauskasse? Berechnest Du Porto?
Gruss Uschi

BeitragVerfasst am: 04.12.2007, 01:10
Judith

Anmeldedatum05.08.2007
Beiträge1945
WohnortSchwobaländle

Hallo Uschi,

Rechnung gibt es nur, wenn es extra gewünscht wird (muss man anklicken). Ich versende gegen Vorauskasse (wie bei ebay), portofrei. Siehe mein Formular.

Grüßle,
Judith

BeitragVerfasst am: 04.12.2007, 10:37
PvO

Anmeldedatum21.10.2007
Beiträge561
WohnortOstseebad Prerow

Ich verschicke meine Bücher mit einem Überweisungsträger + 1,50 Porto. Mit einer Ausnahme hab ich mein Geld auch immer bekommen.
Die Presse anzusprechen, hab ich mir abgewöhnt. Immer wiederkehrende Ignoranz hat mich zu diesen Schritt bewogen.

www.peters-buchladen.de

BeitragVerfasst am: 04.12.2007, 17:39
hwg (Moderator)

Anmeldedatum24.04.2007
Beiträge3078
WohnortA 8786 Rottenmann

Hallo PvO!
Wahrscheinlich sind deshalb so viele Ösis im deutschen Blätterwald erfolgreich, weil sie nicht so arrogant sind, wie Du es von deutschen Kollegen behauptest, sondern "g'miatlicha". Laughing Bei uns herrscht jedenfalls zwischen Redakteuren und Kleinverlegern ein sehr gutes
Einvernehmen. "Blindgänger" gibt es überall. Twisted Evil

BeitragVerfasst am: 04.12.2007, 18:01
PvO

Anmeldedatum21.10.2007
Beiträge561
WohnortOstseebad Prerow

hwg, dann lass uns doch mal einen Test machen. Ich der Autor, du der Journalist. Wie würdest du dir wünschen, wie ich Kontakt zu dir suchen sollte. Vielleicht bin ich es ja auch, der zu arrogant bin und deshalb ignoriert werde.

www.peters-buchladen.de
Pressearbeit
  Forum für Books on Demand bzw. BOD Autoren » Erfahrungsberichte
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde  
Seite 1 von 2  
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter