| Print und ebook |  |
Verfasst am: 03.12.2007, 10:01 |
|
|
| hawepe |
|
 |
| |
| Anmeldedatum | 15.04.2007 | | Beiträge | 1755 | | Wohnort | Berlin |
|
|
|
 |
 |
 |
|
Hallo,
mein naechstes Buch moechte ich als gedrucktes Werk und als ebook veroeffentlichen. Technisch ist das kein Problem, praktisch gibt es schon einige Fragen.
Fuer den Druck moechte ich eine Serifenschrift verwenden, vermutlich die Trump Mediaeval in 9 Punkt.
Auf dem Bildschirm macht das Lesen so aber keinen Spass. Da wuerde ich lieber auf eine Sansserif in mindestens 10 Punkt zurueckgreifen.
Die Folge waere natuerlich, dass beide Ausgaben nicht deckungsgleich waeren.
Ich denke zwar, dass dies nicht weiter stoeren wuerde, aber vielleicht hat hier schon mal jemand mit Print und ebook parallel gearbeitet und andere Erfahrungen.
Beste Gruesse,
Heinz. |
|
|
|
|
Verfasst am: |
|
|
|
|
Verfasst am: 03.12.2007, 10:23 |
|
|
| PvO |
|
 |
| |
| Anmeldedatum | 21.10.2007 | | Beiträge | 612 | | Wohnort | Ostseebad Prerow |
|
|
|
 |
 |
 |
|
| Warum diese Experimente? Warum nicht einfach Arial oder Time New Roman und warum so kleine Schrift? Ich würde Times nehmen und 11 Punkte, ist am besten zu lesen. Viele Verlage sehen das genauso. |
|
_________________ Im November 07 hab ich einen Vertrag unterschrieben. Somit wird eines meiner Bücher auf dem amerikanischen Markt erscheinen.
www.peters-buchladen.de |
|
|
|
 | |  |
Verfasst am: 03.12.2007, 10:56 |
|
|
| hawepe |
|
 |
| |
|
|
|
 |
 |
 |
|
Hallo,
| PvO hat Folgendes geschrieben: | | Warum diese Experimente? Warum nicht einfach Arial oder Time New Roman |
Arial fuer den Druck? Die Arial ist eine fuer den Bildschirm optimierte Schrift, und zudem noch eine Schrift ohne jeden Charakter. Einfach nur glatt und gefuehlskalt.
Vermutlich meinst du sie fuer das ebook. Aber das macht sie nicht waermer. Ich denke da eher an eine Frutiger, Optima oder Futura. Leider besitzen alle drei keine Mediaevalziffern. Eine Alternative koennte die Iwona sein, aber da muss ich erst mal sehen, ob sie nicht zu leicht wirkt.
Die Times ist zwar fuer den Druck konzipiert worden, aber fuer den Zeitungsdruck. Sie laeuft entsprechend eng. Okay, die Times Ten kommt auf eine etwas groessere Laufweite.
Ganz unabhaengig davon ist die Times aber viel zu allgegenwaertig, als dass ich sie noch nutzen moechte. Und die kostenlosen Times-Varianten haben keine Mediaevalziffern - nahezu ein Ausschlussgrund. Es gibt so viele sehr gute Schriften, dass es keinen Grund gibt, gerade die Times einzusetzen.
| Zitat: | | und warum so kleine Schrift? Ich würde Times nehmen und 11 Punkte, ist am besten zu lesen. |
Bei 11 Punkt beginnt die Times doch schon etwas klobig zu wirken. Ihre Leichtigkeit zeigt sie nur in ziemlich kleinen Schriftgroessen.
Die Schriftgroesse sagt fuer sich genommen nicht viel aus. Es kommt vielmehr auf die Lesbarkeit der Schrift als solche an und auf die sichtbare Schriftgroesse. Vergleiche mal die Vera mit der Centaur.
| Zitat: | | Viele Verlage sehen das genauso. |
Nein, Times New Roman und Arial sind die Erkennungsmerkmale fuer Book on Demand.
Beste Gruesse,
Heinz. |
|
|
|
|
 | |  |
Verfasst am: 03.12.2007, 11:21 |
|
|
|
| hawepe hat Folgendes geschrieben: | | Nein, Times New Roman und Arial sind die Erkennungsmerkmale fuer Book on Demand. |
... schön gesagt!
Aber ehrlich: Nicht alle Autoren können auch noch Typographen sein!
Beste Grüße
Matthias |
|
|
|
|
Verfasst am: |
|
|
|
|
Verfasst am: 03.12.2007, 11:37 |
|
|
| hawepe |
|
 |
| |
|
|
|
 |
 |
 |
|
Hallo Matthias,
| matthiasgerschwitz hat Folgendes geschrieben: | | Aber ehrlich: Nicht alle Autoren können auch noch Typographen sein! |
Schrecklich. Wenn alle Typographen, Grafiker, Verkaeufer, Marketingfachleute usw. weiter waeren, was wuerde Heiner dann mit diesem Forum anfangen
Nein, das ist eben das Gute an Foren, dass auf der einen Seite jeder seine Staerken einbringen und auf der anderen Seite genauso von den Staerken der anderen profitieren kann.
Und wie im realen Leben muessen wir nie einer Meinung sein, sondern brauchen uns nur zu akzeptieren. Okay, manchmal kann das ganz schoen schwer sein. (Hier sollte jetzt ein Smiley stehen, aber egal welcher, jeder kann missverstanden werden )
Beste Gruesse,
Heinz. |
|
|
|
|
 | |  |
Verfasst am: 03.12.2007, 14:30 |
|
|
|
Hallo Heinz,
| hawepe hat Folgendes geschrieben: | | Und wie im realen Leben muessen wir nie einer Meinung sein, sondern brauchen uns nur zu akzeptieren. |
Das erste sorgt für die Pluralität, das zweite für Toleranz. Und beides ist gut.
| hawepe hat Folgendes geschrieben: | | Okay, manchmal kann das ganz schoen schwer sein. |
Wo steht geschrieben, dass das Richtige immer einfach sein muss?
Beste Grüße
Matthias |
|
|
|
|
 | |  |
Verfasst am: 03.12.2007, 14:39 |
|
|
| PvO |
|
 |
| |
| Anmeldedatum | 21.10.2007 | | Beiträge | 612 | | Wohnort | Ostseebad Prerow |
|
|
|
 |
 |
 |
|
Natürlich habt ihr beide Recht, keine Frage.
Das New Time und Arial für BOD steht, ist mir tatsächlich neu. Hab aber mal in meine Bücher geschaut und finde, man kann New Time gut lesen. Ich benutze diese Schrift schon seit Jahren (fast schon Jahrzehnte), für Mails, Briefe und natürlich für meine Manuskripte. Ich käme nie auf die Idee eine andere zu nehmen. Im Gegenteil, wenn ich umfangreiche Mails bekomme, wandle ich die immer erst in Time um, weil ich so dran gewöhnt bin. |
|
_________________ Im November 07 hab ich einen Vertrag unterschrieben. Somit wird eines meiner Bücher auf dem amerikanischen Markt erscheinen.
www.peters-buchladen.de |
|
|
|
Forum für Books on Demand bzw. BOD Autoren » Erfahrungsberichte
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
|
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1
|
|
|
|
| |