Autoren - Forum Für Books on Demand bzw. BOD Autoren
Login    Mitglied werden    Suchen    Hilfe    Mitglieder    Startseite

Amalia N. Koslowski: Die Comtesse...
Hier kostenlos werben?
buchpool: Buchshop für Autoren...

Forum für Books on Demand bzw. BOD Autoren » Meinungspool » Pseudonyme Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5, 6  Weiter
Hier klicken, um Mitglied zu werden  Hier klicken, um Mitglied zu werden Anstand - Ehre - Gewissen • Verdrehte Welt

Pseudonyme

BeitragVerfasst am: 29.11.2007, 17:18
Zoba

Anmeldedatum23.11.2007
Beiträge988
WohnortSüden

Hi,

schreibt ihr unter Pseudonym?

Wenn ja - wie seid ihr zu eurem Zweit(Dritt-, Viert-)namen gekommen, wenn ausländisch, warum dies?

Verfolgt ihr einen bestimmten Zweck mit dem Alter Ego?

Zoba

-----------
"In Deutschland gilt derjenige als viel gefährlicher, der auf den Schmutz hinweist, als der, der ihn gemacht hat." - Carl von Ossietzky

Verfasst am:

Re: Pseudonyme

BeitragVerfasst am: 29.11.2007, 17:28
Tomscout

Anmeldedatum14.09.2007
Beiträge54
WohnortBremen

Zoba hat Folgendes geschrieben:
Hi,

schreibt ihr unter Pseudonym?

Wenn ja - wie seid ihr zu eurem Zweit(Dritt-, Viert-)namen gekommen, wenn ausländisch, warum dies?

Verfolgt ihr einen bestimmten Zweck mit dem Alter Ego?

Hi Zoba,

Erste Frage: Ja.
Zweite Frage: Sag ich nicht Wink
Dritte Frage: Ja. Die eine Seite: der Autor, der schreibt. Die andere Seite: der Privatmann, der einem Beruf nachgeht. Die Leute, die BEIDE Seiten kennen bzw miteinander verbinden können sollen, die werden / sind schon eingeweiht. Ausserdem kann man sich nach Veröffentlichung das Pseudonym als Künstlernamen in den Ausweis schreiben lassen *cooooooooooool* cool silber

Gruß, Tom

Was man gerade liest:
"Die rot-grünen Jahre", Joschka Fischer
"Der Nobelpreis", Andreas Eschbach

BeitragVerfasst am: 29.11.2007, 17:35
Zoba

Anmeldedatum23.11.2007
Beiträge988
WohnortSüden

Hi Tom,

so ähnlich sehe ich den Punkt 3 auch - wobei es bei mir mehr als eines ist. Ich schreibe in derart unterschiedlichen "Feldern", daß ich mich pseudonym dreigeteilt habe cheezy grin

Auf die Frage komme ich, weil ich etwas bei BoD unter den Autoren gestöbert habe, und nicht wirklich glaube, daß dort so viele perfekt deutsch sprechende Briten/Amis unterwegs sind cool

Zoba

-----------
"In Deutschland gilt derjenige als viel gefährlicher, der auf den Schmutz hinweist, als der, der ihn gemacht hat." - Carl von Ossietzky

BeitragVerfasst am: 29.11.2007, 17:39
Kolan

Anmeldedatum02.10.2007
Beiträge46
WohnortHannover

Hallo Zoba!

Nein. Kein Pseudonym.

Ich habe allerdings auch erst ne ganze Weile heftig mit mir gerungen, ob ich nicht doch ein Pseudo wähle. Die Anonymität bzw. die Trennung von Schreiben und "normalem Ich" hat schon etwas für sich. Es gibt leider viele Leute, die nicht zwischen den Romanfiguren und dem Schreiberling dahinter so wirklich trennen können.
Aber letztendlich habe ich mir gedacht: Was soll's? Ich stehe dazu. Basta. Außerdem ist ja auch nicht zu erwarten, daß mich plötzlich Fanmassen jagen wie Frau Rowling und Co. Wink

Viele Grüße
Stefanie

Mehr zu meinen Büchern auf http://stefanie-graef.jimdo.com

Lektorat/Korrektorat gesucht? http://fehlergucker.jimdo.com

Mentaltraining für Pferdesportler http://mentaltraining-im-pferdesport.jimdo.com

Verfasst am:

BeitragVerfasst am: 29.11.2007, 17:41
Tomscout

Anmeldedatum14.09.2007
Beiträge54
WohnortBremen

@zoba: Jou, das glaube ich auch nicht.
Aber ich bin Deutscher, also ist ein deutsches Pseudonym doch naheliegend.
Zu überlegen wären Namen aus Ländern, die man nur grob geografisch zuordnen kann - Georgien zum Beispiel.
Typischerweise enden die Nachnamen dort zu 95% auf "vili"´. DAS fände ich wiederum lustig, ein Pseudonym wie "Georgios Kobinuschvili" oder so zu haben.

Was man gerade liest:

BeitragVerfasst am: 29.11.2007, 17:50
Zoba

Anmeldedatum23.11.2007
Beiträge988
WohnortSüden

Hi,

faszinieren würde mich mal, wie andere Autoren auf ihre Pseudonyme kommen, insbesondere jene, die z.B. (frei erfunden:) Sophie Mertens heißen und als Pseudonym Anne Fiedler wählen.

Meine sind im Übrigen in der Tat international, allerdings schreibe ich ja auch nicht (nur) auf deutsch.

Zoba

-----------

BeitragVerfasst am: 29.11.2007, 17:52
Hakket (Moderator)

Anmeldedatum14.09.2007
Beiträge644
WohnortBremervörde

Pseudonym?
Ja.
M-F Hakket.
Warum M-F? Sind meine tatsächlichen Initialen, den Strich finde ich einfach nur cool cool silber . Mein Nachname ist nun leider etwas "unglücklich", da er gewisse Erinnerungen an gewisse Personen wecken könnten, die gewiss nicht sehr beliebt sind.
Warum Hakket?
Hakket ist dänsich. Ich liebe Dänemark (lebe örtlich auch nicht sooo weit weg), war nur leider schon lange nicht mehr da Crying or Very sad
Hakket heißt so viel wie "gehackt".
Als Autor gibt man ja immer gwisse Teile von sich preis, sozusagen "scheibchenweise".
Und bei meinen Geschichten könnte vielleicht der eine oder andere meinen: Der HACKT doch!

So viel dazu cheezy grin

BeitragVerfasst am: 29.11.2007, 18:07
Tomscout

Anmeldedatum14.09.2007
Beiträge54
WohnortBremen

Hakket hat Folgendes geschrieben:
Pseudonym?
Ja.
M-F Hakket.
Warum M-F? Sind meine tatsächlichen Initialen, den Strich finde ich einfach nur cool cool silber . Mein Nachname ist nun leider etwas "unglücklich", da er gewisse Erinnerungen an gewisse Personen wecken könnten, die gewiss nicht sehr beliebt sind.
Warum Hakket?
Hakket ist dänsich. Ich liebe Dänemark (lebe örtlich auch nicht sooo weit weg), war nur leider schon lange nicht mehr da Crying or Very sad
Hakket heißt so viel wie "gehackt".
Als Autor gibt man ja immer gwisse Teile von sich preis, sozusagen "scheibchenweise".
Und bei meinen Geschichten könnte vielleicht der eine oder andere meinen: Der HACKT doch!

So viel dazu cheezy grin

*lach* schönes Posting.
Der hackt doch im Sinne von "bei dem hakt's doch?" Twisted Evil
Zu dem unglücklichen Namen... mhm - nu will ich den aber auch wissen! (jaja, schon klar... ist nicht, aber veruchen kann man es ja) Ist das so ein "schöner deutscher brauner" Name? (Achtung - Ironie.)

Gruß, Tom

Was man gerade liest:

BeitragVerfasst am: 29.11.2007, 18:11
Zoba

Anmeldedatum23.11.2007
Beiträge988
WohnortSüden

Hi M-F,

diese Genese finde ich klasse - und das Pseudonym ist mMn wunderbar nordisch, paßt offenbar.

@Tom: nu, je nach gesellschafts-politischer Überzeugung können sowohl Porsche als auch sowas wie Goebbels unangehm sein.

Zoba

-----------

BeitragVerfasst am: 29.11.2007, 18:15
Tomscout

Anmeldedatum14.09.2007
Beiträge54
WohnortBremen

Zoba hat Folgendes geschrieben:
Hi M-F,

diese Genese finde ich klasse - und das Pseudonym ist mMn wunderbar nordisch, paßt offenbar.

@Tom: nu, je nach gesellschafts-politischer Überzeugung können sowohl Porsche als auch sowas wie Goebbels unangehm sein.

So ist es. Ich denke aber, der Name "Porsche" auf einem Buch könnte verkaufsfördender sein als "Goebbels". Obwohl... kommt auf die Zielgruppe an. blink

Was man gerade liest:

BeitragVerfasst am: 29.11.2007, 18:21
Judith

Anmeldedatum05.08.2007
Beiträge1963
WohnortSchwobaländle

Tom, kleiner Tipp, Hakket ist der Impressumspflicht nachgekommen. Wink

BeitragVerfasst am: 29.11.2007, 18:26
Zoba

Anmeldedatum23.11.2007
Beiträge988
WohnortSüden

Hi

PRUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUST!!! cheezy grin cheezy grin cheezy grin

Okay, da hätte ich definitiv auch eins, egal wie harmlos die Bücher *lacht schallend".

Übrigens, wenn das Pseudonym als offizieller Künstlername anerkannt ist, dann kanns auch ins Impressum statt des normalen Namens.

Zoba

-----------

BeitragVerfasst am: 29.11.2007, 18:27
Tomscout

Anmeldedatum14.09.2007
Beiträge54
WohnortBremen

@Judith: ....grins...danke! In der Tat ein schöner deutscher Name.
@Hakket: was soll's da muss man drüber stehen. Es gibt schlimmere Namen. Ein Kollege meines Vaters hieß "Bettnässer".
Kein Witz.

Was man gerade liest:

BeitragVerfasst am: 29.11.2007, 18:44
hwg (Moderator)

Anmeldedatum24.04.2007
Beiträge3123
WohnortA 8786 Rottenmann

Meine Pseudonyme sind im jeweiligen Einvernehmen mit dem Verlag entstanden.

Glossen in Zeitschriften sind mit dem einen oder anderen
Phantasiekürzel gekennzeichnet.

"Literarische" Texte (in einigen Anthologien, in einem längst vergriffenen Büchlein, das in einem schon lange nicht mehr existierenden Verlag erschienen ist, und in einschlägigen Zeitschriften) sind mit meinem bürgerlichen Namen versehen.

Wie ich immer wieder betone: Ich sehe mich nicht als "Dichter", sondern als "vielschreibender Handwerker", der damit seinen Lebensunterhalt bestreitet.

Würde ich meine Pseudonyme lüften, bräuchte ich keines davon... Laughing

Grüße in die Runde!

BeitragVerfasst am: 29.11.2007, 18:47
Hakket (Moderator)

Anmeldedatum14.09.2007
Beiträge644
WohnortBremervörde

Oh, sie haben mich erkannt - schnell weg shocked eyes

Forum für Books on Demand bzw. BOD Autoren » Meinungspool
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde  
Seite 1 von 6  
Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5, 6  Weiter