Autoren - Forum Für Books on Demand bzw. BOD Autoren
Login    Mitglied werden    Suchen    Hilfe    Mitglieder    Startseite

Übernächtliches von CeKaDo....
Hier kostenlos werben?
buchpool: Buchshop für Autoren...

Forum für Books on Demand bzw. BOD Autoren » Kunterbunt » Ratgeber
Hier klicken, um Mitglied zu werden  Hier klicken, um Mitglied zu werden Für ein Zielpublikum schreiben • Freiworten

Ratgeber

BeitragVerfasst am: 15.08.2007, 00:52
Judith

Anmeldedatum05.08.2007
Beiträge2540
WohnortSchwobaländle

Liebe Schreiberlinge,

kann mir jemand von euch einen guten Buchtipp für einen Autoren-Ratgeber geben? Und zwar einen, der erklärt, wie man beim Schreiben an die Sache rangeht, also die Personen zunächst für sich selbst charakterisiert und dann beschreibt, wie man einen Roman aufbaut, worauf man stilistisch achten muss usw.

Bis jetzt klappt's noch recht gut mit wenig Systematik. Doch wenn ein Buch mal mehr als 130 Seiten haben soll, dann werde ich wohl auch mehr Vorarbeit leisten müssen.

Ich habe schon ein wenig bei Amazon gestöbert, aber vielleicht gibt es hier einige persönliche Empfehlungen.

Grüßle,
Judith

Verfasst am:

BeitragVerfasst am: 15.08.2007, 06:53
hwg (Moderator)

Anmeldedatum24.04.2007
Beiträge4009
WohnortA 8786 Rottenmann

Guten Morgen Judith!

Ratgeber für Autoren gibt's wie Sand am Meer, sie ähneln einander mitunter sehr stark.

Ein Standardwerk für mich ist "Grundlagen und Technik der Schreibkunst - Handbuch für Schriftsteller, Pädagogen, Germanisten, Redakteure und angehende Autoren". Es gibt davon mehrere Ausgaben in Paperback und Hardcover. Ich habe jene in 2 Bänden, Hardcover, aus dem Weltbild-Verlag.

Ein "Longseller" unter den Ratgebern ist "Wie man einen verdammt guten Roman schreibt" von James N. Frey. Auch dieses Buch liegt in verschiedenen Ausgaben vor, meine ist ein TB aus dem Emons-Verlag.

Im Internet findest Du unter uschtrin-verlag (genaue Anschrift bitte "googeln") jede Menge an Tipps und Informationen.

Lieben Gruß!
Hans

BeitragVerfasst am: 15.08.2007, 12:22
Judith

Anmeldedatum05.08.2007
Beiträge2540
WohnortSchwobaländle

Danke, Hans!

Ersteres habe ich auch. Aber der Wälzer in der Kleindruckschrift und der schlechten Gliederung ist mir so unsympathisch, dass ich noch kaum 'reingesehen habe. redface

Zweiteres werde ich mal nachsehen.

Den Utschrin habe ich auch. Ich finde aber, er ist das Geld nicht wert.

Grüßle,
Judith

BeitragVerfasst am: 15.08.2007, 12:53
ChrisK

Anmeldedatum16.04.2007
Beiträge218
WohnortBerlin

Mit den Ratgebern ist das so eine Sache: Es steht in den meisten das gleiche drin (Idee formulieren, Figuren ausarbeiten, Protagonist-Antagonist undsoweiter), und es ist auch alles wahr, was in diesen Ratgebern steht. Wenn man so einen Ratgeber durchgelesen hat, schlägt man sich mit der Hand vor den Kopf, ruft: "So einfach ist das Romane Schreiben? Wenn ich das früher gewusst hätte... Morgen leg ich los!"
Und wenn man dann "loslegen" will, merkt man, dass der Weg von der Theorie in die Praxis doch nicht so einfach ist, wie einem so ein Ratgeber möglicherweise suggeriert hat.
Ich will auf keinen Fall davon abraten, sich an einem solchen Buch zu orientieren, man sollte sich nur nicht zuviel versprechen.
Nichtsdestotrotz, bei Autorenhaus sind derartige Bücher meterweise erschienen, zwei die ich kenne und gern empfehle sind:
A. Steele (Hg.): "Creative Writing - Romane und Kurzgeschichten schreiben"
Larry Beinhart: "Crime - Kriminalromane und Thriller schreiben"
Insbesondere der letztere ist angenehm unprätentiös geschrieben und nicht nur für angehende Krimiautoren hilfreich.
Gruß
Chris

Verfasst am:

BeitragVerfasst am: 15.08.2007, 13:21
hawepe

Anmeldedatum15.04.2007
Beiträge2406
WohnortBerlin

Hallo Judith,

Judith hat Folgendes geschrieben:
Ersteres habe ich auch. Aber der Wälzer in der Kleindruckschrift und der schlechten Gliederung ist mir so unsympathisch, dass ich noch kaum 'reingesehen habe. redface

...

Den Utschrin habe ich auch. Ich finde aber, er ist das Geld nicht wert.

Du beschreibst das Dilemma genau, jeder empfindet einen anderen Titel als hilfreich.

Ich wuerde in eine Buecherei gehen und mir dort mal diverse Titel anscheuen. Wenn sie dort nicht gefuehrt werden, kann man sie auch ueber die Fernleihe beziehen. Letzteres kostet zwar Geld, aber ueberfluessige Kaeufe waeren deutlich teurer.

Die zwei Buecher, die einen wirklich ansprechen, kann man dann immer hoch kaufen.

So gehe ich meistens vor.

Beste Gruesse,

Heinz.

BeitragVerfasst am: 15.08.2007, 23:10
Judith

Anmeldedatum05.08.2007
Beiträge2540
WohnortSchwobaländle

Danke euch! Very Happy

BeitragVerfasst am: 16.08.2007, 06:52
hwg (Moderator)

Anmeldedatum24.04.2007
Beiträge4009
WohnortA 8786 Rottenmann

Gehört meiner Meinung nach auf den Schreibtisch eines Autoren:
Reiners Stilfibel!

Die meisten "Ratgeber" - und ich habe berufsbedingt eine Unzahl davon gelesen - dienen Neulingen unter den Schreibenden oft als "Motivationsschub", die Voraussetzungen (Rechtschreibung etc.) und Ideen muss er schon selber einbringen, denke ich. Was einen wirklich vorwärts bringt ist das unentwegte Schreiben getreu dem Sprichwort:
Übung macht den Meister!

Ich habe es mir zur Gewohnheit gemacht, auch mir misslungen erscheinende Texte aufzubewahren und oft Jahre danach wieder zu lesen
und gegebenenfalls zu überarbeiten. Oft finde ich dann unter meinem
"Mist" doch die eine oder andere "Perle". Schließlich ist kein Gedanke so "verwerflich", um ihn nicht in die einer oder andere textliche Form zu bringen.
Ratgeber
  Forum für Books on Demand bzw. BOD Autoren » Kunterbunt
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde  
Seite 1 von 1