| Hasseln |
|
|
| |
| Anmeldedatum | 28.04.2007 | | Beiträge | 1 | | Wohnort | Cottbus |
|
|
|
 |
 |
 |
|
Liebe Mitautoren und Mitautorinnen,
mein/ unser Werkstattband "Rechtspädagogik. Von der Spaß- in die Rechts- und Verantwortungsgesellschaft" findet bei immer mehr Kindergärten, Schulen und Hochschulen - auch im Ausland - , Ministerien und sogar beim Bundespräsidialamt positive Beachtung. Rechtspädagogik© ist eine für das friedliche Zusammenleben in der Mehrkulturengesellschaft konzipierte internationale Pädagogik auf der Basis der Konvention der Menschenrechte und sonstiger internationaler Abkommen. Sie wird von namhaften Wissenschaftlern als eine elementare Wissenschaft im 21. Jahrhundert angesehen, die weit in die Zukunft reicht. Ihre Wirksamkeit ist nachgewiesen!
Um Rechtspädagogik effektiver im Alltag anwenden zu können, werden mehr rechtspädagogische Texte für Kinder, Jugendliche, Eltern, Erzieher und Lehrkräfte benötigt (Beispiel: Rechtspädagogisches Kinderbuch: Tilly Timber auf Megaland). Es wäre schön, wenn einige von euch bereit wären, sich am Schreiben rechtspädagogischer Texte (Bücher, Kurzgeschichten, Theaterstücke, Sketche, Gedichte usw.) zu beteiligen und damit Verantwortung in der Gesellschaft übernehmen. Bislang sind fast alle Texte veröffentlicht und verlegt worden.
Außerdem werden Praktikanten und Referenten benötigt, die an den rechtspädagogischen, wissenschaftlichen Projekten in Deutschland - auch auf europäischer Ebene - mitarbeiten und beim Aufbau der "Akademie für Rechtskultur und Rechtspädagogik" helfen, oder mehr praktische, rechtspädagogische Arbeit mit Schülern in einem Jugendrechtshaus leisten.
Einzelheiten zu mir: www.hasseln.de
Einzelheiten zur Akademie für Rechtskultur und Rechtspädagogik: www.afrr.de (im Aufbau; neue Adresse)
Einzelheiten zu den Jugendrechtshäusern: www.jugendrechtshaus.de
Jeder kann mitmachen. Ich würde mich sehr über positive Rückmeldungen freuen.
Sigrun v. Hasseln |
|