Autoren - Forum Für Books on Demand bzw. BOD Autoren
Login    Mitglied werden    Suchen    Hilfe    Mitglieder    Startseite

M-F Hekket: Die Katze von Frau Wagner...
Hier kostenlos werben?
buchpool: Buchshop für Autoren...

Forum für Books on Demand bzw. BOD Autoren » Autoren helfen Autoren » Reiseführer Bulgarien von HaWePe
Hier klicken, um Mitglied zu werden  Hier klicken, um Mitglied zu werden Graphiken im Manuskript • Zeilenzählung

Reiseführer Bulgarien von HaWePe

BeitragVerfasst am: 28.02.2008, 21:46
Honinbo

Anmeldedatum28.02.2008
Beiträge3

Hallo,

ich habe eine Frage an Heinz - hast Du den Reiseführer mit LaTeX gesetzt?

Falls nicht, würde ich mir gern ein anderes Buch kaufen, das Du mit LaTeX gesetzt hast.

Mir geht es (selbstredend neben den Infos über Bulgarien) um die pdflatex-Optionen, die Du verwendet hast, um den BoD-Ansprüchen zu genügen (Stichwort PDF/X-3).

Vielen Dank schon mal im Voraus,

Frank

Verfasst am:

Re: Reiseführer Bulgarien von HaWePe

BeitragVerfasst am: 28.02.2008, 21:55
hawepe

Anmeldedatum15.04.2007
Beiträge2406
WohnortBerlin

Hallo Frank,

Honinbo hat Folgendes geschrieben:
ich habe eine Frage an Heinz - hast Du den Reiseführer mit LaTeX gesetzt?

Ja, alle drei Buecher von mir sind mit LaTeX gesetzt.

Zitat:
Mir geht es (selbstredend neben den Infos über Bulgarien) um die pdflatex-Optionen, die Du verwendet hast, um den BoD-Ansprüchen zu genügen (Stichwort PDF/X-3).

Wenn du konkretere Fragen dazu hast, koennte ich dir vielleicht weiterhelfen. Leider ist der Source-Code nicht sehr schoen, weil es meine erste grosse Arbeit mit LaTeX war und ich da teilweise noch unsauber gearbeitet habe.

Beste Gruesse,

Heinz.

BeitragVerfasst am: 28.02.2008, 22:24
Honinbo

Anmeldedatum28.02.2008
Beiträge3

Hallo Heinz,

vielen Dank für die schnelle Antwort.

Zitat:
Ja, alle drei Buecher von mir sind mit LaTeX gesetzt.

Und ich hab den Bulgarien-Reiseführer eben bestellt.

Zitat:
Wenn du konkretere Fragen dazu hast, koennte ich dir vielleicht weiterhelfen.

Ich verwende pdflatex bisher einfach für den Hausgebrauch, das liefert PDFs in Version 1.4, habe aber gelesen, dass BoD PDF-Dateien im Standard PDF/X-3 verlangt - und der beruht auf Version 1.3.

Gab's da bei Dir irgend welche Probleme?

Zitat:
Leider ist der Source-Code nicht sehr schoen, weil es meine erste grosse Arbeit mit LaTeX war und ich da teilweise noch unsauber gearbeitet habe.

Das Problem kenn ich, meine Diplomarbeit damals sah im Sourcecode auch nicht so doll aus - das gedruckte Ergebnis dagegen prima.

Tschüs und viele Grüße,

Frank

BeitragVerfasst am: 29.02.2008, 07:47
hawepe

Anmeldedatum15.04.2007
Beiträge2406
WohnortBerlin

Hallo Frank,

Und ich hab den Bulgarien-Reiseführer eben bestellt.

Very Happy

Zitat:
Ich verwende pdflatex bisher einfach für den Hausgebrauch, das liefert PDFs in Version 1.4, habe aber gelesen, dass BoD PDF-Dateien im Standard PDF/X-3 verlangt - und der beruht auf Version 1.3.

Gab's da bei Dir irgend welche Probleme?

Ich habe ja nicht bei BoD veroeffentlicht, sondern bei Engelsdorf. Auftragsarbeiten wurden u.a. auch schon bei Pustet in Regensburg gedruckt. Probleme gab es nie. Waere auch komisch, da z.B. der wissenschaftliche Springer-Verlag sehr viel mit LaTeX arbeitet und sich das dann wohl kaum antun wuerde.

Einige PDF-Dateien habe ich auch schon mit Pitstop und Co. pruefen lassen; es wurde nichts hinsichtlich Druckfaehigkeit moniert.

Das ist zwar keine wirkliche Antwort auf deine Frage, aber in die Tiefen der Druckvorstufe bin ich bislang noch nicht eingestiegen.

Zitat:
Das Problem kenn ich, meine Diplomarbeit damals sah im Sourcecode auch nicht so doll aus - das gedruckte Ergebnis dagegen prima.

Damit habe ich mich dann auch getroestet Smile

Beste Gruesse,

Heinz.

Verfasst am:

BeitragVerfasst am: 02.03.2008, 13:09
Honinbo

Anmeldedatum28.02.2008
Beiträge3

Hallo Heinz,

der Reiseführer ist angekommen und ich hab auch schon drin gestöbert (ich war früher öfter mal im Urlaub in Bulgarien, daher das besondere Interesse).

Zitat:
Einige PDF-Dateien habe ich auch schon mit Pitstop und Co. pruefen lassen; es wurde nichts hinsichtlich Druckfaehigkeit moniert.

Das klingt gut, also werde ich es mal versuchen. Soll ein Buch für den Hausgebrauch werden (erstes Lebensjahr der Tochter in Foto und Schrift). Ich bin ja gespannt.

Zitat:
Das ist zwar keine wirkliche Antwort auf deine Frage, aber in die Tiefen der Druckvorstufe bin ich bislang noch nicht eingestiegen.

Ich auch nicht, aber vielleicht ist das ja auch gar nicht nötig, wäre schön.

Gut zu wissen, dass es hier schnelle und nette Antworten auf Fragen gibt.

Tschüs und viele Grüße,

Frank

BeitragVerfasst am: 03.03.2008, 07:48
hawepe

Anmeldedatum15.04.2007
Beiträge2406
WohnortBerlin

Hallo Frank,

der Reiseführer ist angekommen und ich hab auch schon drin gestöbert (ich war früher öfter mal im Urlaub in Bulgarien, daher das besondere Interesse).

Wenn du Fehler oder Ungenauigkeiten entdeckst, wuerde ich mich ueber eine Info freuen. 2009/2010 moechte ich gerne eine Neuauflage herausbringen, vorausgesetzt, es findet sich ein Partner. Leider gibt es ja schon seit Jahren in D kein richtiges Tourismusamt mehr.

Zitat:
Das klingt gut, also werde ich es mal versuchen. Soll ein Buch für den Hausgebrauch werden (erstes Lebensjahr der Tochter in Foto und Schrift). Ich bin ja gespannt.

Viel Spass Smile

Zitat:
Zitat:

Ich auch nicht, aber vielleicht ist das ja auch gar nicht nötig, wäre schön.

Bei der Suche nach dem richtigen Dienstleister war fuer mich ein wichtiges Kriterium der persoenliche Kontakt. BoD war mir zu unpersoenlich, weil zu gross. Allerdings gab es auch noch nicht BoD Fun, um die Qualitaet preiswert ueberpruefen zu koennen. Bei Engelsdorf gab (und gibt) es ein Musterexemplar und konnte ich bei Fragen einfach anrufen.

Einen schoenen Tag,

Heinz.

Forum für Books on Demand bzw. BOD Autoren » Autoren helfen Autoren
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde  
Seite 1 von 1