| Sammelthread für den Ratgeber |  |
Verfasst am: 11.12.2007, 16:26 |
|
|
| Heiner |
| Site Admin |
 |
| |
| Anmeldedatum | 05.04.2007 | | Beiträge | 1304 | | Wohnort | Norden |
|
|
|
 |
 |
 |
|
Hallo,
ich eröffne hier einmal einen Thread, wo wir geeignete Texte aus dem Forum zusammen tragen können. Wer also einen Text findet, sich aber nicht traut, an der neuen Seite herum zu spielen, kopiert ihn einfach und setzt ihn als normale Antwort hier rein...
Ich denke, auch das ist eine gute Idee. So können wir erst einmal in Ruhe sammeln...
Grüße
Heiner |
|
|
Verfasst am: |
|
|
|
|
Verfasst am: 11.12.2007, 21:26 |
|
|
| Nom |
|
|
| |
| Anmeldedatum | 03.06.2007 | | Beiträge | 133 |
|
|
|
 |
 |
 |
|
Och, hier ists ja noch ganz leer. - Ich möchte einen Vorschlag machen zur Gliederung bzw. zum Aufbau der Seiten "Verlage".
1. Name, Ort, Tel und all die offiziellen Daten, gegründet 19hundertirgendwann von wem.
2. Angebotsspektrum (classic, fun, ...) mit Angabe der Preise (müsste man sich halt auf eine Seitenanzahl festlegen, um einen objektiven Vergleich zu haben)
3. ISBN und Preis dafür
4. Möglichkeiten der Manuskripteingaben (Papier, pdf, ...)
5. E-Book ja oder nein
mehr fällt mir gerade nicht ein. Wäre schön, wenn ihr noch Ideen hättet, wie man so eine Seite aufbauen könnte. Ich mach dann auch den Bereich im Online-Ratgeber für jeden Verlag, den wir so finden. |
|
|
|
|
 | |  |
Verfasst am: 11.12.2007, 23:22 |
|
|
| Heiner |
| Site Admin |
 |
| |
|
|
|
 |
 |
 |
|
Hallo,
das klingt doch schon gut, gut Ding will Weile haben. Ich glaube, dbs hatte auch schon mal einige Texte geschrieben, die man eventuell aufnehmen könnte...
Grüße
Heiner |
|
|
 | |  |
Verfasst am: 12.12.2007, 01:11 |
|
|
| Bärentante |
|
 |
| |
| Anmeldedatum | 30.05.2007 | | Beiträge | 619 | | Wohnort | bei Frankfurt/M. |
|
|
|
 |
 |
 |
|
Zu den Verlagsseiten:
Ich bin mir nicht sicher, ob man das nicht allgemeiner halten sollte. Eine Auflistung empfohlener Verlage (andere dürfen wir sowieso nicht nennen) genügt doch eigentlich, wenn überhaupt. Wer die Telefonnummer benötigt, sollte schon selbst einmal auf die HP des entsprechenden Verlages gehen.
Preise und Angebote ändern sich. Mindestens ein Mal im Jahr, denke ich. Wer soll das pflegen?
Ich hatte mir für einen Ratgeber eher Tipps zu Themen wie PR-Möglichkeiten, Bild- und PDF-Umwandlung, die technischen Dinge eben, Tipps für Lesungen, Verträge, Agenten, usw. vorgestellt. |
|
_________________ Liebe Grüße
Christel |
|
|
|
Verfasst am: |
|
|
|
|
Verfasst am: 12.12.2007, 07:27 |
|
|
| Nom |
|
|
| |
| Anmeldedatum | 03.06.2007 | | Beiträge | 133 |
|
|
|
 |
 |
 |
|
Morng! Interpretiere ich die Punkte
Publizieren
* Verlagssuche
* Tantiemen
* Vertraege
* Selbstverlag
* BOD
* Zuschussverlage
* Verlagshaeuser
falsch?
Da ich von den anderen Sachen so gut wie keine Ahnung habe, wäre das das einzige, was ich machen könnte. Ich würds auch pflegen.
@ Bärentante: Ich weiß gar nicht, dass wir "nur empfohlene Verlage auflisten" dürfen. Ich weiß ehrlich gesagt, nicht einmal, was das konkret bedeutet. |
|
|
|
|
 | |  |
Verfasst am: 12.12.2007, 08:55 |
|
|
| Georg |
|
 |
| |
| Anmeldedatum | 09.12.2007 | | Beiträge | 16 | | Wohnort | Korschenbroich |
|
|
|
 |
 |
 |
|
So, ich habe einfach mal simpel angefangen im Bereich Selbstverlag 4 Namen mit Web-Adresse aufzuführen und unter BoD die obige Struktur eingebaut. Musst mal etwas mit der Art der Eingabe spielen. Ist sicherlich gewöhnungsbedürftig.
Mir ist noch nicht klar, wie man eine neue Seite anlegt. Ich wollte unter "Buch schreiben" noch "Fachbuch" einfügen. |
|
Zuletzt bearbeitet von Georg am 12.12.2007, 09:08, insgesamt 2-mal bearbeitet _________________ Viele Grüße
Georg |
|
|
|
Verfasst am: 12.12.2007, 08:58 |
|
|
| roland_lange |
|
 |
| |
| Anmeldedatum | 23.07.2007 | | Beiträge | 88 | | Wohnort | Katlenburg-Lindau |
|
|
|
 |
 |
 |
|
Moin,
ich denke, "empfohlene Verlage" aus dem einzigen Grund, weil man sich mit dem Gegenteil, also "Verlage, vor denen gewarnt wird", ganz schnell die abmahnerische Pest an den Hals holen kann. Und das muss ja nicht sein, oder?
Gruß
Roland |
|
|
|
|
Verfasst am: 12.12.2007, 09:29 |
|
|
| Georg |
|
 |
| |
| Anmeldedatum | 09.12.2007 | | Beiträge | 16 | | Wohnort | Korschenbroich |
|
|
|
 |
 |
 |
|
| So, eine neue Seite erzeugt man im Verzeichnisbaum über "bearbeiten" (unten). Habe ich einfach übersehen. Nun gut - Try-and-error. |
|
_________________ Viele Grüße
Georg |
|
|
|
Verfasst am: 12.12.2007, 13:09 |
|
|
| Bärentante |
|
 |
| |
| Anmeldedatum | 30.05.2007 | | Beiträge | 619 | | Wohnort | bei Frankfurt/M. |
|
|
|
 |
 |
 |
|
| Nom hat Folgendes geschrieben: | Morng! Interpretiere ich die Punkte
Publizieren
* Verlagssuche
* Tantiemen
* Vertraege
* Selbstverlag
* BOD
* Zuschussverlage
* Verlagshaeuser
falsch?
|
Alles Auslegungssache. Ein einfaches Beispiel? Nehmen wir mal Zuschussverlage. Darunter stelle ich mir in einem Ratgeber keine Auflistung der einzelnen Verlage vor, sondern die generelle Schilderung der Vor- und Nachteile, die Gefahren und versteckten Kosten einer Veröffentlichung dort.
Zum Thema "Negativwerbung" hat Roland bereits geantwortet. |
|
_________________ Liebe Grüße
Christel |
|
|
|
 | |  |
Verfasst am: 12.12.2007, 16:05 |
|
|
| Heiner |
| Site Admin |
 |
| |
|
|
|
 |
 |
 |
|
Hallo,
wie gesagt, das Inhaltsverzeichnis habe ich so auf die Schnelle selbst zusammen gestellt, damit man den Aufbau der Seite besser erkennt. Da dieses sehr wichtig ist, kann und sollte es natürlich noch verändert werden...
Wir haben aber Zeit, das Herz bleibt unser Forum. Der Ratgeber ist lediglich eine Ergänzung...
Grüße
Heiner |
|
|
Verfasst am: 03.02.2008, 21:24 |
|
|
| Emjott |
|
 |
| |
| Anmeldedatum | 22.05.2007 | | Beiträge | 86 | | Wohnort | Berlin |
|
|
|
 |
 |
 |
|
Hi,
habe mal (vielleicht falsch als neuen Navigationspunkt?) meinen Vertrag mit einer Illustratorin eingefügt.
Anpassen muss man ihn wohl immer, für mich war er ausreichend.
Bei besseren Verträgen: immer austauschen!
Nun hab ich bei anderen Beiträgen gesehen, dass dort mit aufgeführt wird, wer den Artikel eingestellt hat.
Soll ich das auch machen?
Gruß,
Micha |
|
|
|
|
Verfasst am: 03.02.2008, 21:49 |
|
|
| Heiner |
| Site Admin |
 |
| |
|
|
|
 |
 |
 |
|
Hallo Micha,
super, vielen Dank. Demnächst kommt auch noch ein Banner hier ins Forum, also ein Hinweis auf unseren Ratgeber...
Schreibe ruhig Deinen Namen drunter, ist vielleicht besser.
Grüße
Heiner |
|
|
Verfasst am: 04.02.2008, 08:53 |
|
|
| hawepe |
|
 |
| |
| Anmeldedatum | 15.04.2007 | | Beiträge | 1256 | | Wohnort | Berlin |
|
|
|
 |
 |
 |
|
Hallo Micha,
| Emjott hat Folgendes geschrieben: | habe mal (vielleicht falsch als neuen Navigationspunkt?) meinen Vertrag mit einer Illustratorin eingefügt.
|
Falls deine Illustratorin oder jemand anderes an der Formulierung des Vertrages mitgearbeitet haben, hast du sie hoffentlich gefragt, ob sie mit der Veroeffentlichung einverstanden sind.
Du kannst nie wissen, ob du dich mal mit einem Mitautor ueberwirfst, und dann kann es bei einer ungenehmigten Nutzung teuer werden. Vorher fragen ist immer billiger.
Wenn das alles nicht zutrifft, dann ignorier es.
Eine schoene Woche,
Heinz. |
|
|
|
|
 | |  |
Verfasst am: 04.02.2008, 11:41 |
|
|
| Emjott |
|
 |
| |
| Anmeldedatum | 22.05.2007 | | Beiträge | 86 | | Wohnort | Berlin |
|
|
|
 |
 |
 |
|
Hi,
ok, Namen schreibe ich drunter.
Die Schlussbestimmungen habe ich so übernommen, wie sie in 100 anderen Verträgen stehen.
Die restlichen Formulierungen habe ich aus diesen 100 Verträgen
zusammengetragen und lesbar umformuliert.
Gruß, Micha |
|
|
|
|
 | |  |
Verfasst am: 04.02.2008, 12:32 |
|
|
| hawepe |
|
 |
| |
| Anmeldedatum | 15.04.2007 | | Beiträge | 1256 | | Wohnort | Berlin |
|
|
|
 |
 |
 |
|
Hallo Micha,
| Emjott hat Folgendes geschrieben: | Die restlichen Formulierungen habe ich aus diesen 100 Verträgen zusammengetragen und lesbar umformuliert. |
Das merkt man
Meiner Meinung nach tut man mit solchen Vertragsentwurfen niemandem einen Gefallen. Wer sich auf sie verlaesst, muss mit einem boesen Erwachen rechnen.
Ich bin kein Anwalt, aber trotzdem fallen mir die Unklarheiten und Widersprueche in 3.1/3.2, und 6.2 auf.
Wird das Mindesthonorar aus 3.2 auf 3.1 angerechnet? Wird das Honorar aus 3.1 zusaetzlich gezahlt?
6.2 ergibt nur einen Sinn, wenn alle Rechte als Nutzungsrechte verstanden werden, da Urheberrechte nicht verkauft oder abgetreten werden koennen.
Riskant halte ich, obwohl nur juristischer Laie, ausserdem 2.1 und 3.6.
Soll ein Autor wirklich jedes Motiv akzeptieren muessen, wie in 2.1 steht? Ich denke nein.
Wer denkt nach dem Verkauf des letzten Buches wirklich daran, tatsaechlich sofort jede Illustration z.B. von seinen Internetseiten zu nehmen? Nach 3.6 muesste man das aber, weil es sonst eine nicht genehmigte Verwendung ist, fuer die ein kraeftiges Aufgeld verlangt werden darf.
Und schliesslich 2.3. Als Autor faehrt man damit gut und kann 2.1 verhindern. Aber als Illustratorin muss man ganz schoen blauaeugig sein, wenn man sich darauf einlaesst. Diese Klausel ist deshalb absolut unueblich.
Ich weiss, Micha, dass du es nur gut gemeint hast, aber juristische Informationen und Hilfen von Laien gehen oft schief. Wenn man auf der sicheren Seite sein will, bleibt nur die Beratung durch einen Anwalt.
Beste Gruesse,
Heinz. |
|
|
|
|
Forum für Books on Demand bzw. BOD Autoren » Ratgeber für Autoren
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
|
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 2
Gehe zu Seite 1, 2 Weiter
|
|
|
|
| |