| Satire |  |
Verfasst am: 19.05.2008, 13:09 |
|
|
| Fabula |
|
 |
| |
| Anmeldedatum | 09.01.2008 | | Beiträge | 188 | | Wohnort | Arnsberg |
|
|
|
 |
 |
 |
|
Hallo Autorenkollegen!
Normalerweise liebe ich Satiren, die überspitzt menschliche Schwächen aufzeigen.
Aber, m.E. gibt es eine Grenze. Ich finde es geschmacklos, wenn Altersgebrechen dazu dienen, diese Menschen zu verunglimpfen.
Ich kann verstehen, wenn es Leute gibt, die sich von zahnlosen Mündern abgestoßen fühlen. Das ist aber noch lange kein Grund, sich darüber lustig zu machen.
Allzu schnell kann an selber in eine solche Lage kommen.
Schade, dass es immer wieder solche Texte gibt.
Oder bin ich in dieser Hinsicht zu empfindlich?
Gruß
Fabula |
|
_________________ Von allen Geistern die verneinen,
ist mir der Schalk am wenigsten zur Last
(Goethe, Faust )
www.leichte-feder.de |
|
|
|
Verfasst am: |
|
|
|
|
Verfasst am: 19.05.2008, 13:16 |
|
|
| Hakket (Moderator) |
|
 |
| |
| Anmeldedatum | 14.09.2007 | | Beiträge | 745 | | Wohnort | Bremervörde |
|
|
|
 |
 |
 |
|
Tja, gute Frage. Über Geschmack lässt sich bekanntlich streiten.
Ich finde auch vieles, was als "witzisch" gilt, wenig lustig.
Sich über solche Dinge, wie du sie ansprichst lustig zu machen, ist wohl sehr simpel und einfach - sprich BILLIG.
Das bezeichnet sowohl die Macher der Witze, als auch die Lacher über die Witze sehr betreffend.
Sie sind billig ...
Gruß
Hakket |
|
_________________ In jedem Menschen existieren dunkle Orte, für die es keine offizielle Wegbeschreibung gibt. Und wer glaubt, keinen dieser Orte in sich zu tragen, hat den Weg dorthin nur noch nicht gesucht.
www.tordenfjord.de |
|
|
|
 | |  |
Verfasst am: 19.05.2008, 16:55 |
|
|
| SandraR |
|
 |
| |
| Anmeldedatum | 25.11.2007 | | Beiträge | 337 | | Wohnort | Moskau |
|
|
|
 |
 |
 |
|
Satire sollte nicht geschmacklos sein und oberhalb der Guertellinie verweilen. Alles andere ist keine Satire sondern dumm. Sanfte Ironie ist oft gelungene sanfte Satire. Mit dem Salzstreuer und nicht mit dem Vorschlaghammer, sollte sie daher kommen.
Sandra |
|
_________________ russland-buecher.ru |
|
|
|
 | |  |
Verfasst am: 19.05.2008, 17:07 |
|
|
| Chaos Overlord |
|
 |
| |
| Anmeldedatum | 30.03.2008 | | Beiträge | 538 | | Wohnort | Hotelmama; Dreckslochcity bei Drecklatschen :D |
|
|
|
 |
 |
 |
|
Ich muss dazusagen, dass ich als Zivi im Seniorenheim iwelche Geschmacklosigkeiten Sehe, und wenn ich mir auch die Leute anschaue, die bei uns, milde ausgedrückt, langsam dahinsiechen, (heute ist eine Dame im alter von 80Jahren verstorben [Lungenentzündung oder sowas in die Richtung]), dann denk ich, muss man sich nicht auch noch darüber lustig machen, vlt ist ja ein Elternteil bereits schon in einer solchen Situation, oder auf dem besten Weg dahin...
vlt Passt der Post nicht hierher, wollt ich aber ma gesagt haben:
Satire schön und gut,
aber iwo sind wirklich grenzen erreicht.
mfg
Chris |
|
_________________ Meine Lebensphilosophie
Wenn Kaffee Koffein entählt,
dann muss Kakao Kokain enthalten
...
Leute
ich geh mich zudröhnen,
bis dann ^^
---
hast du ein Problem?
dann jag es in die Luft!
Das Chaos ist Online |
|
|
|
Verfasst am: |
|
|
|
|
Verfasst am: 19.05.2008, 17:33 |
|
|
| danysahne |
|
 |
| |
| Anmeldedatum | 05.06.2007 | | Beiträge | 289 | | Wohnort | Mal hier, mal da... |
|
|
|
 |
 |
 |
|
Hmm, also manchmal ist Satire erst dann wirksam, wenn sie unter die Gürtellinie geht oder aber ernste Sachen wie Krieg, Selbstmordattentäter etc richtig derbe anpackt. Bestes Beispiel: Jeff Dunham mit "Achmed the dead terrorist". Da kann ich echt nur ablachen und es einfach nur weiterempfehlen.
Man lacht zwar, kommt aber nachher auch ins Grübeln, was dieses Thema betrifft.
Sicher sollte man sich nicht derbe über Altersgebrechen und ähnliches lustig machen, aber auch hier darf man es bis zu einem gewissen Grad... denke ich.
Wenn ich mir überlege, wie einige Leute - mich eingeschlossen - über ihre Krankheiten und Gebrechen scherzen, bin ich nicht sicher, wo die Grenze sein sollte. Was der eine harmlos findet, erbost den anderen enorm.
Das Wichtigste: Toleranz...  |
|
|
|
|
 | |  |
Verfasst am: 19.05.2008, 17:39 |
|
|
| Chaos Overlord |
|
 |
| |
| Anmeldedatum | 30.03.2008 | | Beiträge | 538 | | Wohnort | Hotelmama; Dreckslochcity bei Drecklatschen :D |
|
|
|
 |
 |
 |
|
| danysahne hat Folgendes geschrieben: | Was der eine harmlos findet, erbost den anderen enorm.
Das Wichtigste: Toleranz...  |
ich sag nur:
Mohammed Karikaturen... |
|
...
Leute
ich geh mich zudröhnen,
bis dann ^^
---
hast du ein Problem?
dann jag es in die Luft!
Das Chaos ist Online |
|
|
|
Verfasst am: 19.05.2008, 19:02 |
|
|
| danysahne |
|
 |
| |
| Anmeldedatum | 05.06.2007 | | Beiträge | 289 | | Wohnort | Mal hier, mal da... |
|
|
|
 |
 |
 |
|
| Chaos Overlord hat Folgendes geschrieben: |
ich sag nur:
Mohammed Karikaturen... |
Tja, denen ist wohl die Toleranz im Supermarkt ausgegangen
Traurig und für unsere Zeit echt peinlich. Aber wer so rumzickt, bei dem ist doch was faul  |
|
|
|
|
Verfasst am: 19.05.2008, 19:43 |
|
|
| Chaos Overlord |
|
 |
| |
|
|
|
 |
 |
 |
|
stark Konservativ halt
oder wie mans im Tarot sagt:
der Hierophant ^^ |
|
...
Leute
ich geh mich zudröhnen,
bis dann ^^
---
hast du ein Problem?
dann jag es in die Luft!
Das Chaos ist Online |
|
|
|
Verfasst am: 19.05.2008, 20:15 |
|
|
| andihaller |
|
 |
| |
| Anmeldedatum | 10.04.2007 | | Beiträge | 192 | | Wohnort | 73614 Schorndorf im Remstal |
|
|
|
 |
 |
 |
|
satire ist heute leider gleichzusetzen mit "pocher" ....und die leute lachen auch noch darüber  |
|
|
|
|
 | |  |
Verfasst am: 20.05.2008, 00:35 |
|
|
| Christoph S. |
|
 |
| |
| Anmeldedatum | 13.05.2008 | | Beiträge | 15 | | Wohnort | z.Zt. Irland |
|
|
|
 |
 |
 |
|
Ich habe es oft erleben müssen,vor allem im politischen Bereich, dass Andersdenkende / politische Gegner grundlos diffamiert und unfair angegangen wurden und das dann im Nachhinein mit breitem Grinsen als Satire beschönigt wurde.
Dazu meine Meinung:
Satire sollte immer etwas mit Geist zu tun haben. Plumpe Anmache ist keine Satire.
Satire sollte tatsächliche Mißstände aufzeigen, sonst handelt es sich um Diffamierung.
Satire ist die Waffe des Schwächeren gegen den Stärkeren. Wer an der Macht ist, sollte keine Satire ausüben, denn er hat es nicht nötig.
Viele Grüße
Christoph |
|
_________________ He either fears his fate too much,
Or his deserts are small,
That puts it not unto the touch,
To win or lose it all.
(Montrose) |
|
|
|
 | |  |
Verfasst am: 20.05.2008, 05:34 |
|
|
| Fabula |
|
 |
| |
| Anmeldedatum | 09.01.2008 | | Beiträge | 188 | | Wohnort | Arnsberg |
|
|
|
 |
 |
 |
|
Danke für das Interesse. Es wird wohl immer Beiträge geben, die geschmacklos sind. Da hilft nur ignorieren.
Gruß
Fabula |
|
_________________ Von allen Geistern die verneinen,
ist mir der Schalk am wenigsten zur Last
(Goethe, Faust )
www.leichte-feder.de |
|
|
|
Verfasst am: 20.05.2008, 08:57 |
|
|
|
| danysahne hat Folgendes geschrieben: | | Wenn ich mir überlege, wie einige Leute - mich eingeschlossen - über ihre Krankheiten und Gebrechen scherzen, bin ich nicht sicher, wo die Grenze sein sollte. |
Wer sich selbst auf den Arm nehmen kann, ist klar im Vorteil.
Lieber über sich selbst Witze machen, als über andere.
"Was darf die Satire?" fragte 1919 schon Ignaz Wrobel alias Kurt Tucholsky. Antwort hier. |
|
|
|
|
 | |  |
Verfasst am: 20.05.2008, 21:57 |
|
|
| CeKaDo |
|
 |
| |
| Anmeldedatum | 15.11.2007 | | Beiträge | 368 | | Wohnort | Schwelm |
|
|
|
 |
 |
 |
|
Ich habe selbst eine meine Kurzgeschichten zu eben jenem Thema "Alter und Intoleranz der anderen" verfasst. Sie wird teils als Satire gesehen, oft jedoch auch als Boshaftigkeit mit schamentblößender Offenheit.
Es kommt einfach auf den Blickwinkel und die eigenen Gedanken an. So mag es durchaus sein, daß sich jemand, der Satire nicht erkennen mag, eben ertappt fühlt.
Und so oft ich mich auch umhöre, Mittagszeit an der Supermarktkasse ist ein ganz offenbar brennend heißes Thema. |
|
|
|
|
 | |  |
Verfasst am: 20.05.2008, 22:02 |
|
|
| Gigger |
|
 |
| |
| Anmeldedatum | 22.11.2007 | | Beiträge | 236 | | Wohnort | Meran |
|
|
|
 |
 |
 |
|
in meinem zweiten, eben begonnen Roman werden so einige alte Damen um die Ecke gebracht. Ich mach mich aber nicht lustig über sie.
Ich finde, dass man sich - mit Stil - auch darüber lustig machen kann, aber das ist eine schmale Gratwanderung.
Am schönsten ist es, wenn sich die ALten über sich selbst lustig machen können. Oder wenn ich mich über meine Haarpracht witzeln kann. |
|
|
|
|
 | |  |
Verfasst am: 21.05.2008, 06:20 |
|
|
| hwg (Moderator) |
|
 |
| |
| Anmeldedatum | 24.04.2007 | | Beiträge | 3380 | | Wohnort | A 8786 Rottenmann |
|
|
|
 |
 |
 |
|
Aus meiner Sicht: Grundsätzlich darf Satire, wie jede Art von Literatur,
j e d e s Thema behandeln.
Ob im Inhalt des Textes geisige Substanz und sprachliche Eleganz des Autors übereinstimmen, bleibt stets dem möglichst vorurteilsfreien Leser überlassen.
Dessen Kapazitäten vermag der Autor allerdings nicht einzuschätzen. Sich deshalb vor einem Thema zu "fürchten", wäre allerdings ein verkehrter Weg.
Die "Freiheit des Wortes" zu verteidigen, sollte für jeden Autor ein Auftrag sein. Verhinderer dieser Freiheit gibt es ohnehin im Überfluss! |
|
|
|
|
Forum für Books on Demand bzw. BOD Autoren » Meinungspool
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
|
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 2
Gehe zu Seite 1, 2 Weiter
|
|
|
|
| |