| Schock beim IKEA-Frühstück |  |
Verfasst am: 18.08.2008, 08:23 |
|
|
| Maya |
|
 |
| |
| Anmeldedatum | 16.07.2008 | | Beiträge | 228 | | Wohnort | Stuttgart |
|
|
|
 |
 |
 |
|
Hallo zusammen!
Ich war am Samstagmorgen mit meinem Freund bei IKEA frühstücken und habe etwas entdeckt, was mir beinah den Appetitt verdorben hat:
Das wegetarische Frühstück...
Ich musste zweimal hinsehen und habe es dann immer noch nicht geglaubt. Bin so perplex, dass ich es einfach in die Welt hinaustragen muss.
Vielleicht liegt es ja an IKEA selbst, dass das vegetarische Frühstück auf einmal mit W geschrieben wird. Wer weiß, bei denen heißt ja auch ein Bücherregal Björn (wie mein Nachbar ).
Habt ihr auch schonmal vor einem solchen Patzer gestanden und habt euch gefragt, ob ihr im falschen Film seid?
Grüße
Maya |
|
_________________ ***********
Das Leben eines Individuums wiegt mehr als die gesamte Erde. |
|
|
|
Verfasst am: |
|
|
|
|
Verfasst am: 18.08.2008, 08:35 |
|
|
| Heiner |
| Site Admin |
 |
| |
| Anmeldedatum | 05.04.2007 | | Beiträge | 2053 | | Wohnort | Norden |
|
|
|
 |
 |
 |
|
Hallo,
Fehler sind menschlich, die Tagesschau vertauscht ja sogar die Farben unserer Flagge
Grüße
Heiner |
|
|
|
|
Verfasst am: 18.08.2008, 08:48 |
|
|
| hwg (Moderator) |
|
 |
| |
| Anmeldedatum | 24.04.2007 | | Beiträge | 4009 | | Wohnort | A 8786 Rottenmann |
|
|
|
 |
 |
 |
|
Bei IKEA essen? Ich dachte, dort gibt's diese Eigenbaumöbel?
Mich beißt der Elch...  |
|
|
|
|
Verfasst am: 18.08.2008, 08:54 |
|
|
| Weasel |
|
 |
| |
| Anmeldedatum | 09.02.2008 | | Beiträge | 563 | | Wohnort | Tönisvorst |
|
|
|
 |
 |
 |
|
|
_________________ Hör auf das, was über diesem Strich hier steht. Es sind weise Worte. |
|
|
|
Verfasst am: |
|
|
|
|
Verfasst am: 18.08.2008, 08:56 |
|
|
| Maya |
|
 |
| |
|
|
|
 |
 |
 |
|
| Zitat: | | Bei IKEA essen? Ich dachte, dort gibt's diese Eigenbaumöbel? |
Doch, neben Möbeln gibt es bei IKEA auch ganz lecker Frühstück (und anderes, aber davon nehme ich Abstand). IKEA liegt mit seinen Köttbullar (hoffentlich hab ich das richtig geschrieben) glaub auf Platz 4 der beliebtesten Fastfoodrestaurants.
Was es nicht alles gibt...
Gruß
Maya |
|
|
|
|
Verfasst am: 18.08.2008, 09:07 |
|
|
| hwg (Moderator) |
|
 |
| |
| Anmeldedatum | 24.04.2007 | | Beiträge | 4009 | | Wohnort | A 8786 Rottenmann |
|
|
|
 |
 |
 |
|
In unserer Gegend gibt es weit und breit kein IKEA-Haus, dafür ein Dutzend andere Möbelanbieter, die mit mir allerdings kein Geschäft mehr machen, denn mein Zuhause ist vollgeräumt.... Das eine oder andere Geschäft bietet Mittagessen an, aber auch damit habe ich keinerlei Erfahrung, ich esse in richtigen Gasthäusern...  |
|
|
|
|
Verfasst am: 18.08.2008, 09:20 |
|
|
| LOFI (Moderator) |
|
|
| |
| Anmeldedatum | 29.04.2008 | | Beiträge | 2804 |
|
|
|
 |
 |
 |
|
| Maya hat Folgendes geschrieben: | Köttbullar (hoffentlich hab ich das richtig geschrieben)
|
Schwedisch 1, setzen.
LG
Lorenz |
|
|
|
|
Verfasst am: 18.08.2008, 09:26 |
|
|
| Maya |
|
 |
| |
|
|
|
 |
 |
 |
|
| LOFI (Moderator) hat Folgendes geschrieben: | | Maya hat Folgendes geschrieben: | Köttbullar (hoffentlich hab ich das richtig geschrieben)
|
Schwedisch 1, setzen.
LG
Lorenz |
Jipi!
Gruß
Maya |
|
|
|
|
Verfasst am: 18.08.2008, 09:50 |
|
|
| skipteuse |
|
 |
| |
| Anmeldedatum | 30.05.2007 | | Beiträge | 1542 | | Wohnort | Potsdam |
|
|
|
 |
 |
 |
|
| vielleicht war es ein Werbegag/ Wortspiel: von "Wege"(bei Ikea)... und so...? |
|
|
|
|
 | Re: Schock beim IKEA-Frühstück |  |
Verfasst am: 18.08.2008, 09:53 |
|
|
| Siegfried |
|
 |
| |
| Anmeldedatum | 09.07.2008 | | Beiträge | 308 |
|
|
|
 |
 |
 |
|
| Maya hat Folgendes geschrieben: | Das wegetarische Frühstück...
|
Ganz ehrlich: Mich verwundert das nicht die Bohne (und bin ich deshalb schon gar nicht).
Das Hin und Her bei der Einführung der Rechtschreibreform, die bekanntlich von oben herab diktiert wurde, hat die Schriftsprache willkürlich werden lassen. Kommunikationsmöglichkeiten wie SMS, eMail oder Chat (sic!) lassen Sprache und Sprachgefühl zunehmend verschlampen. Und Textanmerkungen wie "Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten" entheben den Verfasser ohnehin aus jeglicher Verantwortung.
Wie oft sieht man einen falsch benutzten Apostroph auf irgend einem Werbeplakat? "Spezialität des Hause's" - "Einkauf'seck" - "Bahnhof's-Restaurant" - "abend's" - "montag's" - "Nudel'n".
Beliebt ist vielfach auch das unnötig eingeschobene Leerzeichen zwischen zwei Substantiven, die eigentlich ein Wort sind: "Stadt Bücherei" - "Leser Reise" - "Auto Wäsche".
Wer von uns bemerkt denn noch im Alltag, wenn jemand ein Wort in den Superlativ setzt, das inhaltlich nicht zu steigern ist? Achtet mal darauf, wie viele Menschen "der/die/das Einzigste" benutzen (als ob etwas, was einzig ist, sich steigern lässt). Wir nehmen ja auch Sprachverbiegungen in der Werbung kritiklos hin: "Deutschlands meiste Kreditkarte"
Also: Schreibt ruhig "Wegetarisch", "Tohmate", "nähmlich". Machen das ausreichend viele Leute, wird es irgendwann als korrekt angesehen.
Korrekte Schriftsprache? Wozu?
Grüße
Siegfried |
|
|
|
|
 | |  |
Verfasst am: 18.08.2008, 10:03 |
|
|
| Weasel |
|
 |
| |
| Anmeldedatum | 09.02.2008 | | Beiträge | 563 | | Wohnort | Tönisvorst |
|
|
|
 |
 |
 |
|
| Zitat: | | Also: Schreibt ruhig "Wegetarisch", "Tohmate", "nähmlich". Machen das ausreichend viele Leute, wird es irgendwann als korrekt angesehen. |
Ja, das ist oft so. Siehe di If-Sätze im Englischen. |
|
_________________ Hör auf das, was über diesem Strich hier steht. Es sind weise Worte. |
|
|
|
 | |  |
Verfasst am: 18.08.2008, 10:03 |
|
|
| Maya |
|
 |
| |
|
|
|
 |
 |
 |
|
| Zitat: | | Kommunikationsmöglichkeiten wie SMS, eMail oder Chat (sic!) lassen Sprache und Sprachgefühl zunehmend verschlampen. |
Dazu darf ich anmerken, dass ich es ganz furchtbar finde, wie viel Englisch in Medien und Co. verwendet wird.
Wann hat man zuletzt "Hauptsendezeit" gehört? Es heißt immer nur Primetime. Oder "Großveranstaltung" - stattdessen wird von einem Event geschwärmt.
Ich muss dann immer an die Genearation meiner Großeltern denken... Die meisten verstehen dann auch nur noch Bahnhof...
Gruß
Maya
PS: Noch zum Thema - bei uns gab es vor einigen Wochen in der Kantine "Hänchen"...  |
|
|
|
|
 | |  |
Verfasst am: 18.08.2008, 10:15 |
|
|
| hwg (Moderator) |
|
 |
| |
|
|
|
 |
 |
 |
|
Speisekarten, auch in "gehobenen" Restaurants, sind oft etwas für Leute, die sich über Schreibfehler gerne wundern...
Vielleicht sollten diese Lokale einen Autor anstellen?  |
|
|
|
|
Verfasst am: 18.08.2008, 10:25 |
|
|
| Maya |
|
 |
| |
|
|
|
 |
 |
 |
|
| Zitat: | | Vielleicht sollten diese Lokale einen Autor anstellen? |
Her mit dem Job!
Ich würde nicht einmal ein Honorar verlangen - lieber einmal im Monat kostenlos essen...
Habe mal auf einem Straßenschild vor einer Bäckerei gelesen (der Inhaber war wohl kein gebürtiger Deutscher):
Frischer Apfelstrudel
von geklautem Äpfel
Allein wegen der Straftat bin ich beinah über eine Bodenwelle gestolpert...
Gruß
Maya |
|
|
|
|
 | |  |
Verfasst am: 18.08.2008, 10:26 |
|
|
| Heiner |
| Site Admin |
 |
| |
| Anmeldedatum | 05.04.2007 | | Beiträge | 2053 | | Wohnort | Norden |
|
|
|
 |
 |
 |
|
| Maya hat Folgendes geschrieben: | Dazu darf ich anmerken, dass ich es ganz furchtbar finde, wie viel Englisch in Medien und Co. verwendet wird.
Wann hat man zuletzt "Hauptsendezeit" gehört? Es heißt immer nur Primetime. Oder "Großveranstaltung" - stattdessen wird von einem Event geschwärmt.
Ich muss dann immer an die Genearation meiner Großeltern denken... Die meisten verstehen dann auch nur noch Bahnhof... |
Hallo,
ich finde das absolut nicht schlimm. Im Zweifelsfall ist Sprache für mich mehr Kommunikationsmittel als Kulturelement. Sprache ist dynamisch, die neuen Begrifflichkeiten werden geboren nicht etwa bestimmt
Grüße
Heiner |
|
|
|
|
Forum für Books on Demand bzw. BOD Autoren » Kunterbunt
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. Du kannst Dateien in diesem Forum posten Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
|
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 2
Gehe zu Seite 1, 2 Weiter
|
|
|
|
| |