| Seitenbeginn in Word |  |
Verfasst am: 09.01.2008, 18:13 |
|
|
| merlin |
|
|
| |
| Anmeldedatum | 09.01.2008 | | Beiträge | 8 |
|
|
|
 |
 |
 |
|
Bitte nicht totschlagen, denn die Frage ist bestimmt schon öfters gestellt worden. Aber die Suche hat leider nichts erbauliches geliefert, daher erlaube ich mir die Frage direkt zu stellen.
Ich habe mein Buch erhalten und musste feststellen, dass die ungeraden Seiten auf der linken Seite stehen, auch die Kapitelanfänge usw. Ich hatte extra bei BoD nachgefragt, habe detailliert mein Problem geschildert, mit welcher Seite ich in WORD beginnen muss (wie der Aufbau eines Buches aussieht, ist mir bekannt), wenn ich die Ansicht "2 Seiten" habe, und man teilte mir mit: "Sie fangen mit der ersten "rechten" Seite an", was definitiv falsch ist, wie ich jetzt festgestellt habe. BoD reagiert auf meine Mails nicht, um das Problem zu lösen, daher bitte ich euch, mir an dieser Stelle kurz mitzuteilen, wie ich in Word anfange. Beginne ich in der Ansicht "2 Seiten" sofort mit der Seite 1? Stehen daher in Word die ungerade Seitenzahl auf der linken Seite? Bod hat mir eine PDF-File mitgeschickt "Erläuterung des Buchaufbaus", aber ich denke, dass sich diese Erläuterung auf das gedruckte Buch bezieht und nicht auf das WORD-Dokument. Und hierin wird wohl das Problem liegen!
Vielen Dank im Voraus
Uwe |
|
|
|
|
 | |  |
Verfasst am: |
|
|
|
|
Verfasst am: 09.01.2008, 18:59 |
|
|
| Vera Wolf |
|
 |
| |
| Anmeldedatum | 08.01.2008 | | Beiträge | 146 |
|
|
|
 |
 |
 |
|
Merkwürdig!
Hast Du unter "Seite einrichten" die Einstellung "gegenüberliegende Seiten" gewählt?
Wenn Du dann den Innenrand und den Außenrand festlegst und bestimmst, dass die Seitenzahl immer außen steht, kann eigentlich nichts mehr schief gehen. |
|
|
|
|
 | Re: Seitenbeginn in Word |  |
Verfasst am: 09.01.2008, 19:08 |
|
|
|
Es gibt auf der BoD Seite noch mehr Downloads, die sich mit diesem Thema beschäftigen, u.a. TR WORD, TR Buchaufbau, GZW Buchaufbau, TR Easy Print und TR Adobe, die für mich persönlich unerlässlich waren, um den Buchaufbau richtig hinzubekommen, da steht auch, wie man Word einrichtet, damit es mit den Seitenaufbau klappt. Wenn du dort falsche Einstellungen hast, ist es unerheblich, was dir über "2 Seiten anzeigen" angezeigt wird, denn das ist ja quasi nur das visuelle Endprojekt deiner Einstellungen bei Word.
Was BoD dir mitgeteilt hat, ist meines Erachtens richtig. Du fängst immer mit der rechten Seite eines Buches an, die kommt gleich nach dem Buchdeckel (manchmal ist da noch ein Deckblatt zwischengeschaltet, das aber nicht zu den Seiten zählt.), denn der Buchdeckel ist ja immer links.
Wenn du zwei leere Blatt Papier nebeneinander vor dir auslegst, dann ist das quasi schon die Seite zwei (links) und die Seite drei (rechts), die sich gegenüber liegen. Die Rückseite des ersten Stück Papiers ist die rechte, erste Seite deines Buches und somit die Seite 1. Die Rückseite des zweiten Stück Papiers ist die linke Seite und die Seite 4. Wenn du die Word Einstellungen korrekt übernimmst, macht Word das ganz automatisch, und dann stehen auch die ungeraden Seitenzahlen auf der rechten Seite, nicht links. Die erste Seite bei "Seite anzeigen" ist somit die ersten Seite deines Buches und immer die rechte Seite.
Das klingt kompliziert, ist es aber eigentlich nicht, wenn man sich an die Word Einstellungen im Vorfeld hält. |
|
|
|
|
 | |  |
Verfasst am: 09.01.2008, 19:33 |
|
|
| merlin |
|
|
| |
|
|
|
 |
 |
 |
|
Erst mal vielen Dank für die Antworten (und fürs "Nichttotschlagen")
Also, ich habe Word auf "gegenüberliegende Seiten" eingestellt. Ich habe auch sämtliche PDF-Downloads gelesen und studiert und Word danach eingerichtet und ich habe die Seiten genauso eingerichtet, wie Jasmin es geschildert hat. Aber fakt ist, das BoD mit diesen Einstellungen meinen Roman falsch druckt! Ich habe wirklich keine Erklärung, außer das BoD beim Drucken Bockmist gebaut hat. So lange das Problem nicht gelöst ist, macht es auch keinen Sinn, eine Neuauflage zu schalten.
Aber ich nehme gerne weitere Infos zur Lösung des Problems entgegen.
Danke |
|
|
|
|
Verfasst am: |
|
|
|
|
Verfasst am: 09.01.2008, 19:47 |
|
|
| g.c.roth (Moderator) |
|
 |
| |
| Anmeldedatum | 01.05.2007 | | Beiträge | 1692 | | Wohnort | Emden |
|
|
|
 |
 |
 |
|
Hallo Merlin!
| Zitat: | | Beginne ich in der Ansicht "2 Seiten" sofort mit der Seite 1? |
Ja
| Zitat: | | Stehen daher in Word die ungerade Seitenzahl auf der linken Seite? |
Ja.
LG Grete |
|
|
|
|
Verfasst am: 09.01.2008, 20:03 |
|
|
| merlin |
|
|
| |
|
|
|
 |
 |
 |
|
Hallo Grete.
So habe ich jetzt meine Neuauflage eingerichtet. Aber das entspricht genau dem Gegenteil von dem, was Jasmin weiter oben gepostet hat! Ich blicke es jetzt überhaupt nicht mehr. Wer hat denn nun recht oder stehe ich auf der Leitung.
Danke
Uwe |
|
|
|
|
Verfasst am: 09.01.2008, 20:14 |
|
|
| jola |
|
 |
| |
| Anmeldedatum | 23.09.2007 | | Beiträge | 364 | | Wohnort | Wien |
|
|
|
 |
 |
 |
|
Hallo Uwe,
hast Du auch Leerseiten (z.B. leere Rückseite für den Schmutztitel) eingefügt? Ohne der erforderlichen Leerseiten verschiebt sich in vielen Fällen alles. Da kann es schon passieren, dass die ungerade Seite in der Endversion links statt rechts steht.
lg,
jola |
|
|
|
|
Verfasst am: 09.01.2008, 20:25 |
|
|
| greatK |
|
 |
| |
| Anmeldedatum | 29.12.2007 | | Beiträge | 95 | | Wohnort | Kleve |
|
|
|
 |
 |
 |
|
Ich stimme Grete zu und empfehle: Mache von deiner Word Datei eine PDF. Wenn du diese öffnest, ist die dort erste angezeigte Seite immer eine rechte.
Gruß |
|
|
|
|
 | |  |
Verfasst am: 09.01.2008, 20:31 |
|
|
| julia07 |
|
|
| |
| Anmeldedatum | 22.05.2007 | | Beiträge | 1348 | | Wohnort | 87700 Memmingen |
|
|
|
 |
 |
 |
|
@ Jola
Was auch immer man einfügt oder weg läßt, die Seitenummerierung bleibt davon unberührt. Es kann höchstens sein, dass der Text links steht, aber nie die ungerade Seitenzahl - oder irre ich mich da?
Hallo Uwe,
mir ist es echt schleierhaft, wie man es überhaupt schaffen kann, dass die ungeraden Seiten im fertigen Buch immer auf dem linken Blatt stehen. Bei mir geht die Zählerei regelrecht "zwangsmäßig" auf der ersten Seite los und da die bekanntlich immer rechts steht, kann es nicht anders sein. Schlag doch einfach mal irgendein Buch auf und Du wirst sehen, dass die linke Seite zum Einband gehört
LG, Julia |
|
|
|
|
 | |  |
Verfasst am: 09.01.2008, 20:55 |
|
|
| jola |
|
 |
| |
|
|
|
 |
 |
 |
|
Hallo Julia,
ich weiß nicht mehr, wie das damals passiert ist. Beim Arbeiten mit zahlreichen Abschnittswechseln und jeweils anderen Kopf- und Fußzeilen ist mir auch schon passiert, dass plötzlich ungerade Seiten links gestanden sind. Das Einfügen von entsprechenden Leerseiten hat das Problem behoben.
Das war bei WORD 97 und WORD 2000. Bei meinem WORD 2003 ist mir das noch nicht untergekommen. Die 2003er Version fügt automatisch fehlende Seiten hinzu.
lg,
jola |
|
|
|
|
Verfasst am: 09.01.2008, 21:08 |
|
|
| g.c.roth (Moderator) |
|
 |
| |
| Anmeldedatum | 01.05.2007 | | Beiträge | 1692 | | Wohnort | Emden |
|
|
|
 |
 |
 |
|
Nein, was für ein Kuddelmudel. Bin selber schon ganz kirre.
Die ungeraden Seiten stehen natürlich rechts. (Wie die Seite 1)
Die geraden Seiten links. (Wie die Seite 2)
So ist das!
LG Grete |
|
|
|
|
Verfasst am: 09.01.2008, 21:47 |
|
|
| julia07 |
|
|
| |
|
|
|
 |
 |
 |
|
Jola,
ich denke, hier haben wir gerade ein Verständnisproblem
Du meinst offenbar den Inhalt der eigentlich "ungeraden" Seiten, nicht die Seite selbst. Der Inhalt kann natürlich verrutschen, auch wenn er dann nicht die Seitenzahl mitnimmt.
LG, Julia |
|
|
|
|
Verfasst am: 09.01.2008, 22:06 |
|
|
| jola |
|
 |
| |
|
|
|
 |
 |
 |
|
Julia, genau das ist ja das Problem, dass es sehr wohl passieren kann, dass ungerade Seiten inkl. der Seitenzahl (!) auf der linken Seite landen. Sowohl beim Ausdrucken als auch beim Umwandeln in ein PDF.
Wie gesagt, in Word 2003 ist mir das noch nicht unter gekommen.
lg,
jola |
|
|
|
|
Verfasst am: 09.01.2008, 22:17 |
|
|
| julia07 |
|
|
| |
|
|
|
 |
 |
 |
|
Welche Seitenzahl steht dann auf der Seite, die sich "vor" so einer linken Seite "1" befindet?
"0"?  |
|
|
|
|
 | |  |
Verfasst am: 09.01.2008, 22:27 |
|
|
| merlin |
|
|
| |
|
|
|
 |
 |
 |
|
Bin ich der erste, der es nicht schaffen sollte, ein Buch zu machen, auf dem die Seiten da sind, wo sie hingehören
Also nochmal.
@jola Ja, ich habe eine Seite eingefügt und somit den Schmutztitel berücksichtigt.
@greatK Verstehe ich nicht! Außerdem gibt es im AdobeReader auch mehrere Möglichkeiten, Seiten zu betrachten. Wenn ich im Menü "Anzeige", "Seitenanzeige" '2 Seiten fortlaufend' + Deckblatt bei '2 Seiten' einblenden aktiviere, wird es genau so angezeigt wie im Buch, nämlich falsch.
@julia Es geht schon mal damit los, mit welcher Seitenzahl man überhaupt anfängt, mit 0 oder mit 1.
| Zitat: | | Bei mir geht die Zählerei regelrecht "zwangsmäßig" auf der ersten Seite los und da die bekanntlich immer rechts steht... |
Ja wo? Reden wir von Word oder vom Buch. Das ist nämlich der entscheidende Punkt. Wie ein Buch aufgebaut ist, weiß ich. Das Problem ist nur, wie richte ich Word ein, damit es nachher im Buch korrekt angezeigt wird. In Word gibt es keine 'rechte' Anfangsseite. Du beginnst mit einer Seite (Seite 1), schreibst Text bis zur nächsten Seite (Seite 2), die dann bei "Ansicht 2 Seiten" rechts steht, d.h. Seite 1 steht links, Seite 2 steht rechts, Seitenzählung beginnt mit der Seite 1.
Somit stehen aber die ungeraden Zahlen auf der linken Seite. Deshalb wird bzw. habe ich eine leere Anfangsseite eingeschoben, die sogenannte 'Schmutztitelseite', die mit der Seitenzählung 0 beginnt, damit 1,3,5 auf der rechten Seite zum Stehen kommt.
Also, ich spiele das Ganze jetzt mal so durch, als würde ich ein neues Buch schreiben wollen.
Ich öffne Word. Richte die Seiten ein - das Format 19x12 - Gegenüberliegende Seiten etc. usw.
So, jetzt habe ich eine leere Seite auf meinem Bildschirm.
Die mache ich jetzt zu meinem Schmutztitel (Seitenzahl 0)
Jetzt mache ich eine zweite Seite mit Seitenumbruch (da auf dem Schmutztitel kein Text steht).
Die zweite Seite (Seitenzahl 1) ist z.B. Haupttitel
Nächste Seite (Seitenzahl 2) z.B. Impressum
Nächste Seite (Seitenzahl 3) z.B. Widmung
Nächste Seite (Seitenzahl 4) z.B. leer
Nächste Seite (Seitenzahl 5) Hier beginnt der Text
Wenn ich das jetzt in Word unter '2 Seiten' betrachte, dann stehen die ungeraden Seitenzahlen rechts und die geraden links, so wie es im Buch richtig wäre.
Ist das jetzt falsch oder richtig?
Und wie gesagt, ich rede hier von WORD, nicht vom Buch
Vielen Dank im voraus
Uwe |
|
|
|
|
Forum für Books on Demand bzw. BOD Autoren » Autoren helfen Autoren
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
|
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 3
Gehe zu Seite 1, 2, 3 Weiter
|
|
|
|
| |