Autoren - Forum Für Books on Demand bzw. BOD Autoren
Login    Mitglied werden    Suchen    Hilfe    Mitglieder    Startseite

Autorin Anngret Priehn...
Hier kostenlos werben?
buchpool: Buchshop für Autoren...

Forum für Books on Demand bzw. BOD Autoren » Leseraum » shutter island
Hier klicken, um Mitglied zu werden  Hier klicken, um Mitglied zu werden Marco Polo • Lieblingsautoren

shutter island

BeitragVerfasst am: 06.07.2008, 20:44
Hakket (Moderator)

Anmeldedatum14.09.2007
Beiträge770
WohnortBremervörde

Seltsam, gerade die Bücher, die man blind auf dem Grabbeltisch für Mängelexemplare kauft, sind oftmals erstaunlich gut.
So wie letztens ...

... es war stürmisch und regnete, als würde Gott - oder wer auch immer - nicht nur Tränen vergießen, sondern in einer bodenlosen Wut sein gesamtes Dasein verfluchen. Blitze schnitten wie Skalpelle durchs tiefgraue Firmament, der Donner zeugte von einer Apokalypse, deren Ausmaß wohl erst dann bekannt sein würde, wenn es eingetroffen ist. Dann jedoch wird die Kenntnis darüber niemandem mehr etwas bringen, da die armseligen Wesen namens Mensch vom Angesicht der Erde getilgt wurden.
Nun, da ich persönlich überhaupt keine Lust hatte bei diesem Scheiß mitzumachen, stellte ich mich bei einem Restpostenmarkt unter. Ich wusste, dass Restpostenmärkte grundsätzlich von Gottes Zorn verschont werden. Woran das genau liegt, weiß ich auch nicht. Ich schätze, sie haben einfach gute Nutzungsverträge. Und wer weiß, wahrscheinlich wird auch Gott von den stetig steigenden Lebenshaltungskosten nicht verschont werden. Wobei ihm das eigentlich egal sein kann, da er ja allmächtig ist. Vielleicht heuchelt er auf diese Weise auch nur Mitgefühl. Kann ja sein, dass er an den hohen Spritkosten auch was verdient, denn irgendwie müssen seine Schäfchen in den Himmel kommen. Und umsonst ist bekanntlich nichts - allenfalls der Freifahrtschein in die Hölle. Allerdings bin ich mir da auch nicht so sicher.
Egal, jetzt, da ich schon mal hier war - im von Gott autorisiertem Gemischtwarenladen mit ausgewiesener Billiggarantie - ging ich natürlich auch rein.
Und was erfassten meine ob des Weltenwahns geröteten Glupscher? "MÄNGELEXEMPARE" (Hö, hö, Geil! cheezy grin )
So wühlten meine zitternden Hände gezielt und ohne Sinn und Verstand (welcher bekanntlich weiter oben beheimatet ist, manchmal auch weiter unten, selten jedoch auf Höhe der Hände) nach irgendetwas Lesbaren. (Mein eingestreuter Hinweis, dass - liebe Hände - ihr eh nicht lesen könnt, ihr allenfalls zum Blättern taugt, ließ sie kalt. Logisch, denn von Ohren hatten sie noch nie was gehört, und so verlor sich die Ansage ungehört in unendlichen Weiten, die nie ein Mensch zuvor gesehen hat - oder gehört hat) Ich wuselte mich durch Rosamunde Pilchers Strandgutkollektoren (Würg) weiter vor zu Steppfele Kingele (och nöö), weiter vorbei an James Rollins (hab ich schon), bis ich auf einen Titel stieß, der mich inne halten ließ.
"Shutter Island" prangte dort in schimmernden Buchstaben vom Buchcover. Von Dennis Lehane hatte ich noch nie etwas gehört, aber der Klappentext versprach eine interessante Geschichte. Und auch der Titel berührte irgendwie, irgendwo eine tief sitzende, womöglich düstere und längst vergessene Synapse meines kranken Selbst. ("Haste irgendwo schon mal gehört ... shutter island ...")
Da ich noch nie ein Mängelexemplar erworben hatte, das tatsächlich Mängel aufwies, griff ich zu. An der Kasse bemerkte ich dann, das die Kassiererin wohl von einem Blitz getroffen worden war, zumindest roch sie so, machte auch einen dementsprechenden optischen Eindruck und reagierte auch nicht auf meine ansonsten ausgeprochen muntermachenden Klapse auf die Backen - verzeihung - Wangen. (Es mochte ein wenig fest gewesen sein, es staubte nämlich leicht, aber sie beschwerte sich nicht. Womöglich hatte sie Spaß daran, aber ich hatte nun wichtigeres im Sinn) Ich murmelte eine Entschuldigung, legte das Geld aufs Band, verzichtete aufs Wechselgeld und macht mich davon.

Später realisierte ich, dass es auf meinem Weg nach Hauso wohl immer noch ziemlich gewittert haben musste, doch ich kümmerte mich nicht darum. Gott kümmert sich auch herzlich wenig, und wenn er ein Problem mit den Menschen haben sollte, dann gehöre ich schließlich zu den Menschen, sprich, zum Problem, und von Problemen kann man nicht erwarten, dass sie sich selbst lösen. Irgendwie hat man dann ja doch einen gewissen Überlebenstrieb. Gott möge ihn mir eingestehen, ich gestehe ihm selbigen auch ein, solange er mich in Ruhe lässt. Wenn nicht, wird er ein echtes Problem mit mir bekommen.

Letztlich kann ich das Buch nur empfehlen. Wer eine gemeine, klug durchdachte Geschichte voller Verwirrspiele und einer verblüffend-verstörenden Auflösung lesen möchte, dem sei "Shutter Island" von Dennis Lehane sehr ans Herz (oder wohin auch immer) gelegt.

Ich danke für die Aufmerksamkeit.

Gruß
Hakket

Verfasst am:

shutter island
  Forum für Books on Demand bzw. BOD Autoren » Leseraum
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde  
Seite 1 von 1