| Skype Gesprächsrunde |  |
Verfasst am: 26.09.2007, 17:09 |
|
|
| spacetime |
|
|
| |
| Anmeldedatum | 23.09.2007 | | Beiträge | 27 |
|
|
|
 |
 |
 |
|
na gut, machen wir es ein bischen kürzer^^
auf skype gibt es die funktion des gruppengesprächs.
dies wäre vielleicht für einige eine nette gelegenheit um eine lesung zu üben und sich direkt feedback zu holen.
Es könnte unter umständen der community gut tun und den worten eine stimme hinzufügen. Das könnte, unter berücksichtigung des akustischen Aspekts der Worte - der Lautbilder die jedes Wort in sich trägt - vielleicht eine bereicherung der schreibarbeit bzw. eine korrektur derselben initieren. ^^ |
|
Zuletzt bearbeitet von spacetime am 27.09.2007, 07:09, insgesamt 6-mal bearbeitet |
|
|
|
Verfasst am: |
|
|
|
|
Verfasst am: 26.09.2007, 17:21 |
|
|
| Raphaela_Taha |
|
 |
| |
| Anmeldedatum | 25.09.2007 | | Beiträge | 114 |
|
|
|
 |
 |
 |
|
Klingt interessant, so "spart" man sich ja Autorenstammtische, wenn man so etwas gleich "vernetzt erleben" kann
Ich wäre auf jeden Fall daran interessiert zuzuhören! |
|
|
|
|
Verfasst am: 26.09.2007, 17:29 |
|
|
| spacetime |
|
|
| |
|
|
|
 |
 |
 |
|
ja genau
etwas möcht ich noch grundsätzlich hinzufügen:
die zeiten ändern sich. Ein lokales zusammen treffen ist heute nur sehr schwierig und nicht nötig.
die interessengruppen treffen sich heute in virutellen räumen, nicht in lokalen räumen (land, stadt, strasse, hausnummer, uhrzeit)
wir sind über ganz BRD - (und weiter), verstreut, und deutschsprachige aus anderen ländern halten über skype, skypecast kontakt mit BRD bzw. deutschsprachigen.
wenn ich eine lesung von jemanden von euch besuchen möchte, ist es ein organisatorisches ding der unmöglichkeit.
doch im skypecast mich rasch einloggen, zuhören ein paar minuten oder länger: das ist möglich. |
|
|
|
|
 | |  |
Verfasst am: 26.09.2007, 17:32 |
|
|
| Heiner |
| Site Admin |
 |
| |
| Anmeldedatum | 05.04.2007 | | Beiträge | 1614 | | Wohnort | Norden |
|
|
|
 |
 |
 |
|
Hallo,
ich werde mir das Ganze einmal angucken, gegebenenfalls speziell für den autorenpool.info einrichten und natürlich auch hier darauf hinweisen
Grüße
Heiner |
|
_________________ Bilder sagen mehr als Worte:  |
|
|
|
Verfasst am: |
|
|
|
|
Verfasst am: 15.10.2007, 20:09 |
|
|
| Raphaela_Taha |
|
 |
| |
| Anmeldedatum | 25.09.2007 | | Beiträge | 114 |
|
|
|
 |
 |
 |
|
Hat sich mittlerweile was neues ergeben?  |
|
|
|
|
Verfasst am: 15.10.2007, 20:18 |
|
|
| Heiner |
| Site Admin |
 |
| |
|
|
|
 |
 |
 |
|
Hallo,
ich will einmal ehrlich sein. Sicher wäre es kein Problem, hier im Forum einen eigenen Chat zu installieren. Da gibt es feine Sachen, es muss nicht unbedingt Skype sein...
Ich befürchte jedoch, dass mit einem Chat automatisch weniger hier im Forum geschrieben werden würde. Was soll ich hwg mit einem Posting `ärgern´, wenn ich es auch im Chat machen könnte
Auf der anderen Seite wäre ein Chat natürlich auch ein Mehrwert für unsere Seite. Untern Strich aber, wir sind schließlich alle Schreiberlinge, weiß ich nicht, ob ein Chat das Richtige für uns wäre. Vielleicht sollte man abstimmen...
Grüße
Heiner |
|
|
|
|
 | |  |
Verfasst am: 15.10.2007, 20:48 |
|
|
|
Guten Tag allerseits,
also: Ich chatte zwar gelegentlich sehr gerne, nutze aber noch lieber das Angebot, bestimmte Postings auch nachträglich noch einmal in Ruhe lesen zu können, frei nach dem Motto "Da war doch was...". Im Chat gehen auf Grund der real-time Kommunikation viele Dinge "für die Ewigkeit" einfach verloren.
Liebe Grüße
Matthias |
|
|
|
|
 | |  |
Verfasst am: 15.10.2007, 20:59 |
|
|
| julia07 |
|
|
| |
| Anmeldedatum | 22.05.2007 | | Beiträge | 1179 | | Wohnort | 87700 Memmingen |
|
|
|
 |
 |
 |
|
Ich schließe mich prinzipiell der Meinung von Matthias an, weil...
- man das auch über YahooMessie o. ä. tun kann
- die Chattsprache meistens gnadenlos nachlässig ist
- die Geschwindigkeit so schnell ist, dass für's Denken kaum Zeit bleibt (da gehe ich zu 100 Prozent von mir aus!)
- das dabei "Gesagte/Geschrieben" nach dem Ausloggen verloren ist
- von ein Forumsbeitrag normalerweise alle etwas haben wollen/sollen (auch von den teilweise amüsanten Streitigkeiten )
- war da noch was?
Trotzdem sage ich: Versuch macht kluch
LG, Julia |
|
|
|
|
 | |  |
Verfasst am: 16.10.2007, 09:22 |
|
|
| spacetime |
|
|
| |
|
|
|
 |
 |
 |
|
meine erfahrung mit foren ist, dass es völlig egal ist wie präzise man sich ausdrückt.
es ist k o m p l e t t egal und ü b e r f l ü s s i g
denn jeder liest das was er lesen will, scant den text, im browser wird nicht gelesen sondern gescant.
julias ansicht bzgl. unsauberer chatsprache übersieht, das chat und foren eine eigene form der kommunikation ist, die sich von einem "good to print" text - für eine veröffentlichung - unterscheidet.
z.b. sind rechtschreibfankatiker, oberleher, komma nörgler im chat die abwürger.
mir ist die lust an diesem forum um 85 % runtergegangen, weil dauernd an der rechtschreibung rumgemosert wird
wenn jemand vielleicht sich nochmals die mühe machen möchte, es könnte ja passieren das mein starttext bzgl. skype vielleicht nochmals richtig verstanden wird:
es geht nicht um chat
sondern um gruppengespräch, gruppentelefonie
für den fall z.b. dass jemand eine lesung mal üben möchte |
|
|
|
|
 | |  |
Verfasst am: 16.10.2007, 09:34 |
|
|
| Heiner |
| Site Admin |
 |
| |
|
|
|
 |
 |
 |
|
Hallo,
ich habe selbst Skype. Skype ist im Prinzip ein Chat, mit allen möglichen Zusatzfunktionen. Ich chatte öfter, bin also der Chatsprache mächtig
Ich muss sagen, die Sprache in einem Chat und in einem Forum ist ein großer Unterschied. Ich habe das Gefühl, zumindest bei uns im Forum geben sich alle sehr viel Mühe beim Schreiben. Der Umgangston hier ist im Vergleich zu anderen Foren überdurchschnittlich...
Grüße
Heiner |
|
|
|
|
 | |  |
Verfasst am: 16.10.2007, 09:48 |
|
|
| hawepe |
|
 |
| |
| Anmeldedatum | 15.04.2007 | | Beiträge | 1587 | | Wohnort | Berlin |
|
|
|
 |
 |
 |
|
kallpwy,
| spacetime hat Folgendes geschrieben: | | mir ist die lust an diesem forum um 85 % runtergegangen, weil dauernd an der rechtschreibung rumgemosert wird |
lasu laszhnhe pöane kkwnnsuel asje maonw . ioäöaan
Alles klar?
Ich verstehe ja auch nicht, warum man irgendwelche Regeln braucht. Und dann noch deutschsprachige Autoren, von denen deutsche Grundkenntnisse erwartet werden. Igitt
Heinz. |
|
|
|
|
 | |  |
Verfasst am: 16.10.2007, 09:52 |
|
|
|
@ spacetime
sicherlich war deine ausgangsfrage eine andere - aber es kann nun mal passieren, dass man vom "hölzchen aufs stöckchen" kommt. das ist aber noch lange kein grund, solche pauschalen formulierungen wie “meine erfahrung mit foren ist, dass es völlig egal ist wie präzise man sich ausdrückt. es ist k o m p l e t t egal und ü b e r f l ü s s i g" loszulassen oder selbst von deinem eigentlichen thema abzuweichen wie z. b. "mir ist die lust an diesem forum um 85 % runtergegangen, weil dauernd an der rechtschreibung rumgemosert wird".
ich persönlich habe kein skype, insofern berührt mich die frage eigentlich gar nicht. aber ich lese solche threads wie auch die beiträge gerne, um mein blickfeld zu erweitern. das nur mal am rande.....
nichts für ungut und einen schönen dienstag
matthias
p.s.: hier schreibe ich z b alles in kleinbuchstaben, weil ich keine ahnung vom thema habe (kleiner scherz) |
|
|
|
|
 | |  |
Verfasst am: 16.10.2007, 12:34 |
|
|
| nila |
|
 |
| |
| Anmeldedatum | 16.05.2007 | | Beiträge | 333 | | Wohnort | Linz/OÖ |
|
|
|
 |
 |
 |
|
Also ich finde dieses Forum gut so wie es ist. Das Gesprächsniveau passt, und mir ist ehrlich gesagt nicht aufgefallen, dass an Rechschreibfehlern "herumgemosert" wurde. Im Gegenteil. Es sind immer alle sehr hilfsbereit und freundlich. Und gerade weil so ein angenehmes Gesprächsklima herrscht, bekommt dieses Forum so regen Zuwachs. Ich glaube, dass ein Chat nicht wirklich was bringt. Denn der Umgangston ist sicher nicht der selbe zwischen Forum und Chat. Dies ist aber nur meine persönliche Meinung.
Liebe Grüße
Nila |
|
|
|
|
 | |  |
Verfasst am: 16.10.2007, 12:35 |
|
|
|
Hi!
| spacetime hat Folgendes geschrieben: | meine erfahrung mit foren ist, dass es völlig egal ist wie präzise man sich ausdrückt.
es ist k o m p l e t t egal und ü b e r f l ü s s i g
|
Dazu habe ich eine gänzlich andere Meinung. Ich bin in einigen Foren unterwegs und habe dabei gelernt, sich so genau und präzise wie irgendmöglich auszudrücken (von belanglosem Smalltalk mal abgesehen)
| spacetime hat Folgendes geschrieben: | denn jeder liest das was er lesen will, scant den text, im browser wird nicht gelesen sondern gescant.
|
Ich scanne nie. Ich lese nur im Browser. Weil ich mir nicht mit Hunderten vom Beiträgen irgendwelche Verzeichnisse auf der Festplatte zumüllen will. Außerdem habe ich beim Lesen im Browser die Möglichkeit, zeitnah zu antworten.
Also: Jeder minus 1 (mindestens!)
| spacetime hat Folgendes geschrieben: |
julias ansicht bzgl. unsauberer chatsprache übersieht, das chat und foren eine eigene form der kommunikation ist, die sich von einem "good to print" text - für eine veröffentlichung - unterscheidet.
|
O rly? afaik nc esp 4 n00bs! iirc wg. lurker? Rotflmao!
Das da oben verstehe ich unter Chatsprache. Und nicht grammatikalisch falsches Deutsch. Sry hf, mb!
z.b. sind rechtschreibfankatiker, oberleher, komma nörgler im chat die abwürger.
|
Chat ist was anderes als Forum. Chat läuft auf Tempo - und meist kunterbunt durcheinander (Stichwort: Farben). Deshalb werden im Chat ja so viele Abkürzungen benutzt.
wenn jemand vielleicht sich nochmals die mühe machen möchte, es könnte ja passieren das mein starttext bzgl. skype vielleicht nochmals richtig verstanden wird:
es geht nicht um chat
sondern um gruppengespräch, gruppentelefonie
für den fall z.b. dass jemand eine lesung mal üben möchte |
Zuerst sollte die Zielsetzung klar sein. Ein selbsterstellte Lesung? Dazu brauche ich kein Skype oder sonst eine VoIP-Software. Lesungen kann ich daheim am PC aufnehmen und als mp3 im Netz zum Download anbieten. Damit ist keine zeitgleiche Präsenz der Hörer im Netz notwendig.
Bleibt also das Gruppengespräch bzw. Gruppentelefonie.
Für ein Gruppengespräch halte ich TeamSpeak für deutlich sinnvoller - allein schon wegen der höheren Zahl an möglichen Teilnehmern. Skype hat daneben auch ein "Spionage-Image", weil es Rechnerdaten ausspäht (BIOS-Informationen). Näheres dazu kann man bei "Wikipedia, Stichwort: Skype, Unterpunkt: Kritik" nachlesen.
Aber: Bevor man sich über die Technik den Kopf zerbricht, sollte man erst einmal den Nutzungszweck eindeutig festlegen: Lesungen, Chatten, Gruppengespräch, Telefonieren?
Grüße
Siegfried |
|
|
|
|
 | |  |
Verfasst am: 25.10.2007, 14:50 |
|
|
| Nom |
|
|
| |
| Anmeldedatum | 03.06.2007 | | Beiträge | 133 |
|
|
|
 |
 |
 |
|
| hawepe hat Folgendes geschrieben: | kallpwy,
| spacetime hat Folgendes geschrieben: | | mir ist die lust an diesem forum um 85 % runtergegangen, weil dauernd an der rechtschreibung rumgemosert wird |
lasu laszhnhe pöane kkwnnsuel asje maonw . ioäöaan
Alles klar?
Ich verstehe ja auch nicht, warum man irgendwelche Regeln braucht. Und dann noch deutschsprachige Autoren, von denen deutsche Grundkenntnisse erwartet werden. Igitt
Heinz. |
Mir ist allerdings nicht alles klar. Anyway.
@ den Eröffner: Dein "Angebot" hat was, keine Frage, aber es wär nicht meins.
Zu dem leidlichen Thema Rechdschreippunk: Warum vereinfach wir das nicht?
Ich mag die Kleinschreibung. Schließlich würden dadurch viele Fehlerquellen ausgeschlossen werden.
ich mag das "ß" nicht. schliesslich ist dieses auf den meisten tastaturen dieser welt nicht zu finden.
umlaute sollten gar nicht mehr notig sein. kinder, die schreiben lernen, vergessen die punkte oben eh zu gern.
dopelbuchstaben stelen eine weitere fehlerquele dar.
wen wir uns noch darauf einigen konten, das das h vor mitlauten uberflusig ist, ware ich ser froh daruber.
t wird d und p wird b. der zusatz, den vile landsleude benudzen, namlich hardes d und weiches b genugd doch volkomen.
den buchsdaben f sprichd man ja wie v. ich kan mir gud forsdelen, das sich file freuen wurden, wen sie sich nichd imer mid der eselsbrucke fogelfau und feuerf helfen musden.
drenen von worden fald ganz weg. fruher his es "drene ni sd, den es dud den beiden weh" - heudzudage drend man das nach neuer rechdschreibung.
ein weiderer schlag ware, die fil wordanfang- und endung wi vor, zu, ab, ung, keid, lich und anlich weglas. es weis doch jeder, was meind is.
ls bschls sdrchn wr nch d slbsdld nd schn snd wr chddr.
Das war mir jetzt einfach mal ein Bedürfnis. |
|
|
|
|
Forum für Books on Demand bzw. BOD Autoren » Lob, Kritik u. Verbesserungsvorschläge
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
|
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 2
Gehe zu Seite 1, 2 Weiter
|
|
|
|
| |