| Smilies, ;-) |  |
Verfasst am: 24.07.2007, 22:04 |
|
|
| Woolf71 |
|
 |
| |
| Anmeldedatum | 16.07.2007 | | Beiträge | 172 | | Wohnort | Gelnhausen |
|
|
|
 |
 |
 |
|
Hallo
Mir ist etwas merkwürdiges passiert. Mitten im Text, war es “ ; “ , ein alterwürdiges Satzzeichen. Ich sah es aber nicht als solches sondern als .
Ich interpretierte ein grinsen in eine an sich ernste Stelle.
Und war erst mal überrascht.
“Smilies” eigendlich ja ganz nett. Aber wenn diese Dinger mich/uns beim lesen beeinflussen?
Meine Frage: Ist Euch das auch schon mal passiert oder werde ich paranoid?
Grüße Wolfgang |
|
_________________ Grüße an: BUK; Sartre; Leon; Camillieri und Koontz |
|
|
|
Verfasst am: |
|
|
|
|
Verfasst am: 24.07.2007, 22:11 |
|
|
| Nom |
|
|
| |
| Anmeldedatum | 03.06.2007 | | Beiträge | 133 |
|
|
|
 |
 |
 |
|
Also, ganz ehrlich, ich weiß nicht genau, was du damit aussagen willst.
Und ist doch oder nicht? Ähm, also ; und eine Klammer dahinter. |
|
|
|
|
Verfasst am: 24.07.2007, 22:23 |
|
|
| Woolf71 |
|
 |
| |
| Anmeldedatum | 16.07.2007 | | Beiträge | 172 | | Wohnort | Gelnhausen |
|
|
|
 |
 |
 |
|
was ich meine ist:
Man liest einen Text und anstelle des semikolon liest man aber ein "zwinkern; grinsen "
Man sieht also nicht mehr das Satzzeichen an sich sonden Smilies.
Grüße Wolfgang |
|
_________________ Grüße an: BUK; Sartre; Leon; Camillieri und Koontz |
|
|
|
Verfasst am: 24.07.2007, 22:37 |
|
|
| julia07 |
|
|
| |
| Anmeldedatum | 22.05.2007 | | Beiträge | 1160 | | Wohnort | 87700 Memmingen |
|
|
|
 |
 |
 |
|
Hallo Wolfgang,
Smilies gehören heute zu unserem Leben dazu, wie die Luft zum Atmen! Wenn Du als Jungscher damit nicht klar kommst, was soll ich mit an die 60 da machen Gleich den Compi ins Eck schmeißen und Einsalzen lassen
Ich finde sie nicht schlimm, außer man übertreibt es damit. Da sie ja 'nur' Emotionen darstellen, ist ihr Gebrauch sowieso eingeschränkt.
LG, Julia |
|
|
|
|
Verfasst am: |
|
|
|
|
Verfasst am: 25.07.2007, 00:26 |
|
|
| hwg (Moderator) |
|
 |
| |
| Anmeldedatum | 24.04.2007 | | Beiträge | 2851 | | Wohnort | A 8786 Rottenmann |
|
|
|
 |
 |
 |
|
Smilies verwende ich dann, wenn ich die Bilder anclicken kann und diese danach sofort erscheinen.
Das Smilie-ABC mit den Punkterln, Beistrichen und Klammern merke ich mir einfach nicht. In anderen Foren clicke ich eines der Bilder an, im Text erscheint dann aber zum Beispiel der Doppelpunkt mit Klammer und dergleichen.
Verstehe das, wer will, ich nicht. Hier jedenfalls funktioniert's so, wie ich es kann... , es ist jedoch bloß Spielerei (das Kind im Mann oder so wie). Ansonsten bleibe ich bei den gewohnten Buchstaben :!: |
|
|
|
|
 | Re: Smilies, ;-) |  |
Verfasst am: 25.07.2007, 00:39 |
|
|
| Bärentante |
|
 |
| |
| Anmeldedatum | 30.05.2007 | | Beiträge | 641 | | Wohnort | bei Frankfurt/M. |
|
|
|
 |
 |
 |
|
| Woolf71 hat Folgendes geschrieben: | Mir ist etwas merkwürdiges passiert. Mitten im Text, war es “ ; “ , ein alterwürdiges Satzzeichen. Ich sah es aber nicht als solches sondern als .
|
Ein reines, allein stehendes Semikolon kann und wird sich nicht in einen Smilie umwandeln. Diese bestehen immer aus einer Kombination von Zeichen. Das Zwinkergesicht beispielsweise aus einem Semikolon mit einer Klammer-Zu dahinter, also ; )
(aber natürlich ohne Leerzeichen, nur das kann ich nicht schreiben, sonst habe ich ein ) |
|
_________________ Liebe Grüße
Christel |
|
|
|
 | |  |
Verfasst am: 25.07.2007, 07:31 |
|
|
| g.c.roth (Moderator) |
|
 |
| |
| Anmeldedatum | 01.05.2007 | | Beiträge | 1249 | | Wohnort | Emden |
|
|
|
 |
 |
 |
|
Guten Morgen,
ich bin nicht der Ansicht, dass Smilies einfach nur nett sind.
Sie sind sehr hilfreich um z.B. einem Satz der evtl. negativ interpretiert werden könnte, einen positiven Gefühlsausdruck mitzuliefern (oder auch umgekehrt...). Damit kann man klar machen, dass auch eine scheinbar provokante Aussage nur eineWortspiel ist, oder ironisch / nicht ernst gemeint ist. Smilies helfen uns uns gegenseitig nicht misszuverstehen.
Was ist das? :shock:
Was ist das? :
Was ist das? :evil:
LG
Grete |
|
|
|
|
Verfasst am: 25.07.2007, 07:54 |
|
|
| hwg (Moderator) |
|
 |
| |
| Anmeldedatum | 24.04.2007 | | Beiträge | 2851 | | Wohnort | A 8786 Rottenmann |
|
|
|
 |
 |
 |
|
Guten Morgen Grete!
Deine Interpretation leuchtet mir ein, also nichts mehr mit der "Spielerei"...
Wünsche Dir einen angenehmen Tag!
Hans |
|
|
|
|
Verfasst am: 25.07.2007, 08:26 |
|
|
| g.c.roth (Moderator) |
|
 |
| |
| Anmeldedatum | 01.05.2007 | | Beiträge | 1249 | | Wohnort | Emden |
|
|
|
 |
 |
 |
|
:shock: Spielen geht natürlich auch... :!:
:evil: Spielen geht natürlich auch ... :mrgreen:
LG Grete  |
|
|
|
|
Verfasst am: 25.07.2007, 12:02 |
|
|
| hawepe |
|
 |
| |
| Anmeldedatum | 15.04.2007 | | Beiträge | 1435 | | Wohnort | Berlin |
|
|
|
 |
 |
 |
|
Hallo,
| Woolf71 hat Folgendes geschrieben: | | Man liest einen Text und anstelle des semikolon liest man aber ein "zwinkern; grinsen " |
Vermutlich ist dir unbemerkt ein weiteres Satzzeichen hineingelangt.
Leider hat sich eine etwas eigenartige Smily-Schreibung durchgesetzt: ohne Nase. Da passiert es schon recht leicht.
Beste Gruesse,
Heinz. |
|
|
|
|
Forum für Books on Demand bzw. BOD Autoren » Kunterbunt
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. Du kannst Dateien in diesem Forum posten Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
|
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1
|
|
|
|
| |