Autoren - Forum Für Books on Demand bzw. BOD Autoren
Login    Mitglied werden    Suchen    Hilfe    Mitglieder    Startseite

Die Literaturkneipe...
Hier kostenlos werben?
buchpool: Buchshop für Autoren...

Forum für Books on Demand bzw. BOD Autoren » Buchvorstellung: Sach- und Fachliteratur » Sporttourismus in den Alpen
Hier klicken, um Mitglied zu werden  Hier klicken, um Mitglied zu werden 99 Möglichkeiten, so richtig viel Geld zu sparen! • Kleines 1x1 der Relativitätstheorie

Sporttourismus in den Alpen

BeitragVerfasst am: 20.12.2007, 17:57
SabineD

Anmeldedatum20.12.2007
Beiträge2
WohnortBietigheim-Bissingen

Titel: Sporttourismus in den Alpen
Autor: Sabine Dettling

Verlag: Tectum
ISBN: 978-3-8288-8835-7
Seiten: 317
Preis: 29,90

Klappentext:

Sporttourismus in den Alpen. Die Erschließung des Alpenraums als sporttouristisches Phänomen. Sozialhistorische und ökologische Begründungen

Sport und Tourismus sind in ihrer Praxis vielfältig aufeinander bezogen, was in Europa vor allem in den Alpen zu beobachten ist. Die zahlreichen Gemeinsamkeiten und Verflechtungen von Sport und Tourismus werfen Probleme auf, aus denen bedeutende Fragestellungen hervorgehen. Doch die Wissenschaft schenkte diesen, wie dem Bereich „Sport – Tourismus – Sporttourismus“ insgesamt, bisher nur wenig Aufmerksamkeit. Ist Sporttourismus ein Phänomen des Sports oder des Tourismus, oder aber ein eigenständiger Bereich der modernen Gesellschaft? Diese Fragen standen bisher weder in der Tourismus- noch in der Sportwissenschaft im Mittelpunkt des Forschungsinteresses. „Sporttourismus in den Alpen“ ist Teil eines Projekts, welches das Ziel hat, die Beziehungen von Sport und Tourismus sowie das Phänomen Sporttourismus zu beschreiben, zu erklären und zu interpretieren. Im Verlauf des Forschungsprozesses kristallisierte sich immer deutlicher heraus: Sporttourismus besitzt ein ganz eigenes Profil und ist vermutlich ein eigenständiges Phänomen. Dies zu beweisen, ist das Ziel der Autorin. Mit einer theoriegeleiteten historischen Analyse rekonstruiert sie die Entwicklung des Sporttourismus in seinen sozialhistorischen Rahmenbedingungen am Beispiel des Bergsports in den Alpen vom Mittelalter bis heute.

Zuletzt bearbeitet von SabineD am 22.12.2007, 18:36, insgesamt einmal bearbeitet

Verfasst am:

BeitragVerfasst am: 22.12.2007, 18:00
julia07

Anmeldedatum22.05.2007
Beiträge1348
Wohnort87700 Memmingen

Hallo Sabine,
da mich als Alpenrandbewohnerin dieses Thema brennend interessiert, wäre ich Dir für eine leseprobe oder wenigstens ein Inhaltsverzeichnis dankbar. Link dazu?
LG, Julia

BeitragVerfasst am: 22.12.2007, 18:37
SabineD

Anmeldedatum20.12.2007
Beiträge2
WohnortBietigheim-Bissingen

Hallo Julia,

Inhaltsverzeichnis und Leseprobe stehen zum Download bereit!

Viele Grüße und einen schönen Abend!
Sabine

BeitragVerfasst am: 22.12.2007, 19:05
julia07

Anmeldedatum22.05.2007
Beiträge1348
Wohnort87700 Memmingen

Danke, für die schnelle "Bedienung"! cheezy grin

Ich habe mir beides angesehen und werde das Buch auf meine Liste setzen, denn ich interessiere mich sehr für die wissenschaftliche Aufbearbeitung des Themas "Alpentourismus im Allgemeinen"

LG, Julia

Verfasst am:

Sporttourismus in den Alpen
  Forum für Books on Demand bzw. BOD Autoren » Buchvorstellung: Sach- und Fachliteratur
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde  
Seite 1 von 1