Autoren - Forum Für Books on Demand bzw. BOD Autoren
Login    Mitglied werden    Suchen    Hilfe    Mitglieder    Startseite

Peter Hocke: Fotos kreativ bearbeiten mit Photoshop Elements...
Hier kostenlos werben?
buchpool: Buchshop für Autoren...

Forum für Books on Demand bzw. BOD Autoren » BOD/Books on Demand » Suhrkamp und BoD
Hier klicken, um Mitglied zu werden  Hier klicken, um Mitglied zu werden Shaker mit Vertrieb im Schweizer Buchhandel? • Die Länge des Manuskripts

Suhrkamp und BoD

BeitragVerfasst am: 21.08.2008, 08:15
ChrisK

Anmeldedatum16.04.2007
Beiträge218
WohnortBerlin

Nur zur Info:
Suhrkamp und BoD
Gruß
Chris

Verfasst am:

BeitragVerfasst am: 21.08.2008, 08:29
Maya

Anmeldedatum16.07.2008
Beiträge228
WohnortStuttgart

Hallo Chris,

ein wirklich interessanter Artikel.
Lohnt sich drüber nachzudenken...

Gruß
Maya

Re: Suhrkamp und BoD

BeitragVerfasst am: 21.08.2008, 08:30
hawepe

Anmeldedatum15.04.2007
Beiträge2406
WohnortBerlin

Hallo Chris,

ChrisK hat Folgendes geschrieben:
Nur zur Info:
Suhrkamp und BoD

Sehr interessant.

Nur der letzte Satz ist reichlich duemmlich, weil vermutlich 99 Prozent der Autoren es ueberhaupt nicht merken werden, wenn ihr Buch ploetzlich nicht mehr als Offset-, sondern Digitaldruck ausgeliefert wird.

Beste Gruesse,

Heinz.

BeitragVerfasst am: 21.08.2008, 08:33
hwg (Moderator)

Anmeldedatum24.04.2007
Beiträge4009
WohnortA 8786 Rottenmann

Eine Tatsache, auf die ich hier bereits in mehreren Beiträgen - gemünzt auf österreichische Verlage - hingewiesen habe. Dass sich nun auch große deutsche Verlage dieser Methode bedienen, ist aus meiner Sicht ohnehin eine Bestätigung eines Vorganges, dem sich Klein- und Mittelverlage (Druckkostenzuschussunternehmen ohnehin) schon seit es das BoD-System gibt, angeschlossen haben. In Österreich gibt es ebenfalls bereits einige BoD-Unternehmen, die offenbar florieren.

Verfasst am:

BeitragVerfasst am: 21.08.2008, 09:18
Birgit Fabich

Anmeldedatum23.10.2007
Beiträge1233
WohnortFüchtorf

Es ist ja auch nichts verwerfliches daran, Angebot und Nachfrage zu beachten, selbst wenn es um Bücher geht, in anderen Bereichen läuft es ja auch so,
mein beliebtes Bäckerbeispiel - kein Bäcker würde, wenn er wüsste, das alle in Urlaub sind, die gleiche Anzahl Brötchen backen wie zu normalen Zeiten...

Dass das auch umgekehrt läuft, habe ich ganz früher am eigenen L(a)ibe erfahren, wenn man im Urlaubsort Petershagen bei Warnemünde nicht früh genug auf war, waren die Brötchen alle, weil das Mehl wohl nicht für alle Urlauber aus Sachsen reichte..., wer weiß was die mit den überschüssigen Brötchen in der Urlaubszeit in Sachsen gemacht haben...

Ich fahre jetzt los, um das Jubiläumsbrot kennen zu lernen.
Gruß Birgit

BeitragVerfasst am: 21.08.2008, 11:32
Judith

Anmeldedatum05.08.2007
Beiträge2540
WohnortSchwobaländle

Ich denke, das ist eine logische Konsequenz und eben einer der Vorteile des Digitaldrucks. Ist doch schön, wenn Bücher so auf lange Zeit lieferbar sind, ohne teure Lagerhaltung zu benötigen.
Grüßle,
Judith

BeitragVerfasst am: 21.08.2008, 17:47
frangsen

Anmeldedatum15.12.2007
Beiträge231
WohnortKiel

Die Information ist interessant. Den DKZ-Verlagen dürfte dies nicht besonders gefallen.

@Heinz
Das ist zu kritisch. Der Satz bezieht sich meines Erachtens auf einen subj. Eindruck (Gefühl), und daher dürfte es eher nicht auf eine Überprüfbarkeit ankommen.

VGe
Frank

BeitragVerfasst am: 21.08.2008, 17:50
Arachne

Anmeldedatum28.03.2008
Beiträge208
WohnortNiedersachsen

Zitat:
Nur der letzte Satz ist reichlich duemmlich, weil vermutlich 99 Prozent der Autoren es ueberhaupt nicht merken werden, wenn ihr Buch ploetzlich nicht mehr als Offset-, sondern Digitaldruck ausgeliefert wird.

Das merkt man schon, nicht am Buchblock, sondern wenn in einer Taschenbuchreihe das Cover absticht, z.B. durch glänzenden Einband (suhrkamp hat doch so eine griffige Papp-Oberfläche) oder durch ganz andere Farben (nicht pastell).

Sigrid

BeitragVerfasst am: 21.08.2008, 19:42
Der_Meinige

Anmeldedatum04.08.2008
Beiträge46

Zitat:
Die Information ist interessant. Den DKZ-Verlagen dürfte dies nicht besonders gefallen.

Was haben denn DKZV mit dem Suhrkamp/BoD Druckabkommen zu tun?

cool silber

BeitragVerfasst am: 21.08.2008, 20:19
frangsen

Anmeldedatum15.12.2007
Beiträge231
WohnortKiel

Das Books-On-Demand-Verfahren dürfte als Alternative insbesondere zu Veröffentlichungen bei DKZ-Verlagen in Betracht kommen.
In dem Artikel geht es um Sachbücher, die vor allem im DKZ-Bereich verlegt werden.

BeitragVerfasst am: 22.08.2008, 07:30
PvO

Anmeldedatum21.10.2007
Beiträge682
WohnortOstseebad Prerow

Zitat:
Ich denke, das ist eine logische Konsequenz

Ich habe diese Tendenz schon vor Jahren vorausgesehen. Die Vorteile von BOD liegen auf der Hand und lassen sich auch nicht von Möchtegernkritikern wegdiskutieren.

www.peters-buchladen.de

BeitragVerfasst am: 22.08.2008, 07:57
hawepe

Anmeldedatum15.04.2007
Beiträge2406
WohnortBerlin

Hallo Frank,

frangsen hat Folgendes geschrieben:
@Heinz
Das ist zu kritisch. Der Satz bezieht sich meines Erachtens auf einen subj. Eindruck (Gefühl), und daher dürfte es eher nicht auf eine Überprüfbarkeit ankommen.

Naja, es ist eben der uebliche Zeitungsstil. Der unkritische Leser bekommt vermittelt, "Oh, etwas neues, aber ob es wirklich gut ist?"

Dass der Leser zukuenftig auch Buecher erhalten kann, die sonst mangels Nachfrage nicht mehr aufgelegt werden, oder der Autor vielleicht auch noch ein paar Cent fuer ein Buch bekommt, dass nur noch durch den Digitaldruck verkauft werden kann - waere das nicht vielleicht ein inhaltsreicheres Ende gewesen?

Beste Gruesse,

Heinz.

BeitragVerfasst am: 22.08.2008, 08:05
hawepe

Anmeldedatum15.04.2007
Beiträge2406
WohnortBerlin

Hallo Sigrid,

Arachne hat Folgendes geschrieben:
Das merkt man schon, nicht am Buchblock, sondern wenn in einer Taschenbuchreihe das Cover absticht, z.B. durch glänzenden Einband (suhrkamp hat doch so eine griffige Papp-Oberfläche) oder durch ganz andere Farben (nicht pastell).

Und du erkennst daran, dass es sich um einen Digitaldruck handelt?

Ich sehe nur, dass an dem Buch offensichtlich Aenderungen vorgenommen wurden, Zudem kann im Digitaldruck sehr wohl auch matt gedruckt werden.

Sehr aufpassen muss man tatsaechlich bei Pastellfarben, aber das gilt aehnlich auch fuer den Offsetdruck. Dass man beim Book on Demand eher von diesen Farben abraet, hat seine Ursache vor allem im fehlenden Know-how der Autoren. Ich wuerde die Zahl der Autoren, die mit Farbmanagement und kalibriertem Bildschirm arbeitet, im Promillebereich ansiedeln. Und die Zahl der Autoren, die ihren Farbdrucker kalibriert haben, sogar noch niedriger.

Beste Gruesse,

Heinz.

BeitragVerfasst am: 22.08.2008, 15:33
Arachne

Anmeldedatum28.03.2008
Beiträge208
WohnortNiedersachsen

Zitat:
Und du erkennst daran, dass es sich um einen Digitaldruck handelt?

Hallo Heinz,

natürlich nicht, dazu fühle ich mich nicht kompetent.
Aber der letzte Satz in dem Artikel, den Du kritisiert hattest, war im Original: "Auch wenn der eine oder andere betroffene Autor das eigene Werk lieber in der gewohnten Form in den Buchhandlungen sähe, [...]", d.h. es ging nicht darum, ob der Käufer erkennt, daß es sich um Digitaldruck handelt, sondern daß die äußere Form nicht mehr (ganz) dem seit Jahrzehnten so vertrauten Suhrkamp-Bild entspricht. Z.B. wenn man eine Taschenbuchreihe gesammelt aufstellt, fällt so was ins Auge.

Sigrid

Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde  
Seite 1 von 1