| Tag des Buches |  |
Verfasst am: 23.04.2008, 11:47 |
|
|
| Judith |
|
 |
| |
| Anmeldedatum | 05.08.2007 | | Beiträge | 1945 | | Wohnort | Schwobaländle |
|
|
|
 |
 |
 |
|
Liebe Leute,
heute ist ja "Tag des Buches". Von Matthias weiß ich, dass er heute eine Lesung hat (nochmals viel Erfolg!). Von mir soll heute die Wettbewerbsgeschichte in der Anthologie "Von lustigen Piraten und ängstlichen Gespenstern" erscheinen (heute soll es an mich abgeschickt werden).
Hat der "Tag des Buches" für euch irgendwelche Auswirkungen?
Schönen Tag - mit oder ohne Buch
wünscht Judith
EDIT: Hier noch der amazon-Link zum Buch |
|
Zuletzt bearbeitet von Judith am 23.04.2008, 11:54, insgesamt einmal bearbeitet _________________ Du willst mehr wissen? Bitte hier - meine Website. |
|
|
|
Verfasst am: |
|
|
|
|
Verfasst am: 23.04.2008, 11:49 |
|
|
| hwg (Moderator) |
|
 |
| |
| Anmeldedatum | 24.04.2007 | | Beiträge | 3078 | | Wohnort | A 8786 Rottenmann |
|
|
|
 |
 |
 |
|
| Die Teilnahme an einer Lesung in der Stadtbuchhandlung unserer Bezirkshauptstadt Liezen. Freue mich schon darauf! |
|
|
|
|
 | |  |
Verfasst am: 23.04.2008, 12:01 |
|
|
|
Hallo Judith,
bislang habe ich mir eigentlich nie ernsthafte Gedanken über den "Tag des/der ..." gemacht, weil ich Erinnerungstage dieser Art nicht so toll finde. Mir geht es da wie mit dem Muttertag - an einem Tage an etwas zu denken, an das man eigentlich auch ohne Erinnerung das ganze Jahr tun sollte, hat was von dem Blumenstrauß, den der Mann seiner Frau abends zum Hochzeitstag mitbringt, weil sie ihn morgens leicht verschlüsselt daran erinnert hat.
Trotzdem gibt es so bestimmte Tage (heute ist ja auch der Tag des Bieres ), die man gerne zitieren kann - aber man sollte nicht davon ausgehen, dass andere das wissen.
Quintessenz: Wenn man es weiß, ist es gut, dann kann und sollte man dieses Wissen auch verwenden. Allerdings: Bei der Inflation der Gedenktage (23.4.: Bier, Buch und Urheberrecht) wird das immer schwieriger... Da finde ich andere Gedenktage wesentlich wichtiger...
Aber es ist eine gute Geschichte, den heutigen Tag dergestalt mit Leben zu füllen, dass eine Lesung stattfindet.
Danke nochmal für Deine Wünsche - ich werde berichten. |
|
|
|
|
 | |  |
Verfasst am: 23.04.2008, 12:05 |
|
|
| skipteuse |
|
 |
| |
| Anmeldedatum | 30.05.2007 | | Beiträge | 686 | | Wohnort | Potsdam |
|
|
|
 |
 |
 |
|
Ja, würde gern zu Matthias´ Lesung heut Abend gehen, aber mein Paps feiert Geb ... (und er verlässt leider das haus kaum noch)
Nochmal toi toi toi! von meiner Stelle aus!
Ansonsten freu ich mich über eure (Lese-)Erfolge und mein Amzonranking heut Morgen )
Hoffe, nächstes Jahr auch an einer Lesung an diesem schönen Tag teilzunehmen...
Toll Judith - wie gesagt - mit deiner Geschichte. Ich hoffe, auch mal wieder "gedruckt zu werden" - habe an einigen Ausschreibungen teilgenommen, aber das heißt ja noch lange nichts ...  |
|
|
|
|
Verfasst am: |
|
|
|
|
Verfasst am: 23.04.2008, 12:05 |
|
|
| Judith |
|
 |
| |
| Anmeldedatum | 05.08.2007 | | Beiträge | 1945 | | Wohnort | Schwobaländle |
|
|
|
 |
 |
 |
|
Hallo Matthias,
mir geht es mit dem Tag der/des... wie dir. Allerdings stand heute bei uns einiges dazu in der Tageszeitung, vom "Tag des Bieres" habe ich nichts gesehen (würde ich aber auch nicht beachten). Auf jeden Fall ist es ja ein Thema, das uns betrifft.
Ich hätte heute keine Zeit für eine Lesung, aber dafür häuft es sich ja im Oktober.
Hans, auch dir eine schöne Lesung mit guter Stimme/Stimmung!
Grüßle,
Judith |
|
|
|
|
 | |  |
Verfasst am: 23.04.2008, 12:16 |
|
|
| hwg (Moderator) |
|
 |
| |
| Anmeldedatum | 24.04.2007 | | Beiträge | 3078 | | Wohnort | A 8786 Rottenmann |
|
|
|
 |
 |
 |
|
Danke Judith!
Stimme ist bereits "geölt", die Vorleserei, wahrscheinlich mehr ein freies Rezitieren, beinahe Routine. Leichtes Lampenfieber knapp vorher gehört dazu.
Meine nächste Lesung ist im Juni anlässlich eines internationalen Künstlersymposions auf der nahe gelegenen Burg Strechau, einer mittelalterlichen, von privater Hand aufwändig restaurierten Prachtanlage, übrigens die zweitgrößte Burg (nach der Riegersburg in der Oststeiermark) der Steiermark.
Bin dort fast schon "zu Hause", da ich die aus Armenien stammende Künstlerkeis-Leiterin und den "Burgherrn", inzwischen an die 83 Jahre alt, gut kenne.
Hallo Matthias!
Du bist ja offensichtlich (auch) ein Verkaufsgenie! Da fällt Dir das Lesen vor Publikum sicher leicht. Für heute jedenfalls toi, toi, toi!!!!!  |
|
|
|
|
 | |  |
Verfasst am: 23.04.2008, 12:16 |
|
|
| skipteuse |
|
 |
| |
| Anmeldedatum | 30.05.2007 | | Beiträge | 686 | | Wohnort | Potsdam |
|
|
|
 |
 |
 |
|
Hans, auch dir eine schöne Lesung mit guter Stimme/Stimmung! Very Happy
.. ich schließe mich meienr Vorrednerin an ,-)
LG, barbara |
|
|
|
|
Verfasst am: 23.04.2008, 12:19 |
|
|
| hwg (Moderator) |
|
 |
| |
|
|
|
 |
 |
 |
|
| Hallo Barbara! Einen virtuellen Blumenstrauß an Dich als Dank für Deine Wünsche! |
|
|
|
|
Verfasst am: 23.04.2008, 12:45 |
|
|
| Teria |
|
|
| |
| Anmeldedatum | 22.01.2008 | | Beiträge | 15 |
|
|
|
 |
 |
 |
|
Liebes Forum,
ich möchte euch auf eine Aktion aufmerksam machen, die heute gestartet wurde:
Fairlag - Aktionsbündnis für faire Verlage
Da ihr hier über BoD veröffentlicht, betrifft es euch vielleicht nicht direkt, aber mich würden eure Meinungen dazu sehr interessieren.
Liebe Grüße
Astrid |
|
|
|
|
 | |  |
Verfasst am: 23.04.2008, 13:01 |
|
|
|
| Teria hat Folgendes geschrieben: | Liebes Forum,
ich möchte euch auf eine Aktion aufmerksam machen, die heute gestartet wurde:
Fairlag - Aktionsbündnis für faire Verlage
Da ihr hier über BoD veröffentlicht, betrifft es euch vielleicht nicht direkt, aber mich würden eure Meinungen dazu sehr interessieren.
Liebe Grüße
Astrid |
Ich finde schon, dass es auch uns betrifft, weil ich nicht genau feststellen kann, ob in diesem Aufruf Unternehmen wie z.B. BoD oder vergleichbare den klassischen Verlagshäusern oder den Druckkostenzuschussverlagen zugerechnet werden, weil sie nicht explizit ausgewiesen sind... Und wir alle wissen, dass Dienstleister wie BoD weder das eine noch das andere sind...
Oder mache ich mir zu viele Gedanken? |
|
|
|
|
 | Re: Tag des Buches |  |
Verfasst am: 23.04.2008, 13:04 |
|
|
|
| Judith hat Folgendes geschrieben: | Liebe Leute,
heute ist ja "Tag des Buches". Von Matthias weiß ich, dass er heute eine Lesung hat (nochmals viel Erfolg!). Von mir soll heute die Wettbewerbsgeschichte in der Anthologie "Von lustigen Piraten und ängstlichen Gespenstern" erscheinen (heute soll es an mich abgeschickt werden).
Hat der "Tag des Buches" für euch irgendwelche Auswirkungen?
Schönen Tag - mit oder ohne Buch
wünscht Judith
EDIT: Hier noch der amazon-Link zum Buch |
Insofern, dass ich gerade meine 2. erweiterte Auflage für POEMESKEN abgeschickt habe. Spontan, so ungefähr nach fünf Monaten, fiel mir noch eine Rezension eines Schriftstellers zu meinem Gedicht "Schwarzes Gold" in die Hände, so dass ich einen Satz daraus auf meinem Back-Cover abgedruck habe.
Insofern hat der Tag des Buches eine Auswirkung auf mich.  |
|
|
|
|
 | |  |
Verfasst am: 23.04.2008, 13:30 |
|
|
| Teria |
|
|
| |
|
|
|
 |
 |
 |
|
| mtg hat Folgendes geschrieben: | Ich finde schon, dass es auch uns betrifft, weil ich nicht genau feststellen kann, ob in diesem Aufruf Unternehmen wie z.B. BoD oder vergleichbare den klassischen Verlagshäusern oder den Druckkostenzuschussverlagen zugerechnet werden, weil sie nicht explizit ausgewiesen sind... Und wir alle wissen, dass Dienstleister wie BoD weder das eine noch das andere sind...
|
Die Aktion richtet sich ausdrücklich nur gegen solche DKZV, die unerfahrenen Autoren Unmengen von Geld anknöpfen, dafür wenig bis keine Gegenleistung erbringen und ihnen gleichzeitig einreden, das sei ihre einzige Chance, überhaupt auf den Buchmarkt zu kommen. Nachher ist das Geld weg, das Buch schlecht und die Chance immer noch null. |
|
Zuletzt bearbeitet von Teria am 23.04.2008, 14:01, insgesamt einmal bearbeitet |
|
|
|
 | |  |
Verfasst am: 23.04.2008, 13:36 |
|
|
|
Astrid,
das will ich gerne glauben. Aber wenn sich dieser Aufruf u.a. an die "jungen und unerfahrenen" Autoren richtet, die er richtigerweise auch schützen möchte, dann fallen aber auch BoD und dergl. unweigerlich in das DKZV-Raster, weil da ja auch Geld gezahlt werden muss.
Dass es sich z. B. bei BoD um vergleichsweise geringe Summen handelt (selbst € 399,00 sind noch akzeptabel, von der € 39,00 Variante ganz zu schweigen...), rückt aus diesem Grunde aber schnell in den Hintergrund - da die "jungen und unerfahrenen" Autoren eben "jung und unerfahren" sind. Und - schwupps - sind BoD und dergl. im großen Topf der DKZVs versunken.....
Nur das wollte ich anmerken. Aber auf jeden Fall danke für den Link! |
|
|
|
|
 | |  |
Verfasst am: 23.04.2008, 14:02 |
|
|
| Teria |
|
|
| |
|
|
|
 |
 |
 |
|
Genau dazu heißt es ja:
| Zitat: |
Die Unterzeichner betonen, dass nicht jeder Verlag, der mit Zuschüssen publiziert, schon ein Druckkostenzuschussverlag bzw. Selbstzahlerverlag im Sinne der in dieser Erklärung beschriebenen Verlagstätigkeiten ist, und dass es ihnen nicht darum geht, die unterschiedlichen Buchfinanzierungsmodelle auf ihre moralische Vertretbarkeit hin zu überprüfen.
Sie sehen es jedoch als ihre Pflicht an, junge und unerfahrene Autoren auf die Problematik der Folgen für ihre beabsichtigte und/oder weitere schriftstellerische Tätigkeit und die breite Öffentlichkeit auf die problematische Qualität der Verlagsprodukte aus Druckkostenzuschuss- bzw. Selbstzahlerverlagen aufmerksam zu machen.
Die Unterzeichner können nur ausdrücklich davor warnen, für Buchpublikationen bei solchen Verlagen Geld auszugeben. Das Verhältnis der Autoren zu ihren Verlegern und Lesern, die Errungenschaften von Autoren- und Verlagsrechten sowie von professioneller Verlagsarbeit und qualifizierten Produkten dürfen nicht durch Spekulationen dieser Verlage, die auf der Unerfahrenheit ihrer Autoren beruhen, von solchen Unternehmen aus den Angeln gehoben werden. |
Da BOD sich der in der Erklärung genannten unlauteren Praktiken nicht bedient, ist es auch nicht gemeint.  |
|
|
|
|
 | |  |
Verfasst am: 23.04.2008, 14:05 |
|
|
|
Touché
Ich bin halt wie viele User und lese nur die erste Seite  |
|
|
|
|
Forum für Books on Demand bzw. BOD Autoren » Termine & Ankündigungen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
|
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 2
Gehe zu Seite 1, 2 Weiter
|
|
|
|
| |