| Teure Software? |  |
Verfasst am: 05.04.2008, 19:51 |
|
|
| CeKaDo |
|
 |
| |
| Anmeldedatum | 15.11.2007 | | Beiträge | 385 | | Wohnort | Schwelm |
|
|
|
 |
 |
 |
|
Ein kleiner Tipp aus meiner Beratungspraxis, weil ich hier sehr oft lese, daß gute Software sehr teuer ist.
Einige namhafte Hersteller, darunter Adobe und Microsoft, bieten für Schüler, Dozenten, Lehrer, Studenten, Ausbilder (also Lehrende und Lernende) ihre Original-Produkte zu erheblich vergünstigten Konditionen an.
So gibt es beispielsweise für obige Personengruppe das aktuelle MS Office-Paket mit Excel, Word, Powerpoint, One Note für die Installation an 3 PCs (!!) im Haushalt für rund 117 € statt sonst um die 500 € für die normale Vollversion.
Auch Photoshop CS3 kann auf diese Weise ganz legal nur noch rund 110 € kosten.
Eine sehr große Zahl von Herstellern bietet Euch so die Möglichkeit, ganz legal ihre Produkte zu nutzen, wenn z.B. in Eurem Haushalt ein Schüler, Student etc. lebt.
In der Regel muß ein Nachweis an den Hersteller übermittelt werden, der jedoch dank Schülerausweisen oder Bescheinigung der Beschäftigungsstelle oder des Auftraggebers nicht schwer fallen sollte.
Ach so: Bei den namhaften Vertrieben gibt es diese Software ebenso, wie bei den Herstellern selbst. |
|
|
|
|
 | |  |
Verfasst am: |
|
|
|
|
Verfasst am: 05.04.2008, 20:04 |
|
|
| julia07 |
|
|
| |
| Anmeldedatum | 22.05.2007 | | Beiträge | 1206 | | Wohnort | 87700 Memmingen |
|
|
|
 |
 |
 |
|
Soweit ich von dem Sohn eines Bekannten weiß, ist das aber auf die Schul-PCs begrenzt und nicht auf die privaten Geräte der Schüler und Studenten
LG,
Julia |
|
|
|
|
Verfasst am: 05.04.2008, 20:38 |
|
|
| CeKaDo |
|
 |
| |
|
|
|
 |
 |
 |
|
Das ist eine Falschinformation. So einfach  |
|
|
|
|
Verfasst am: 05.04.2008, 20:46 |
|
|
| julia07 |
|
|
| |
| Anmeldedatum | 22.05.2007 | | Beiträge | 1206 | | Wohnort | 87700 Memmingen |
|
|
|
 |
 |
 |
|
und was ist daran falsch?
Wäre doch gut zu wissen  |
|
|
|
|
Verfasst am: |
|
|
|
|
 | Re: Teure Software? |  |
Verfasst am: 05.04.2008, 21:23 |
|
|
| hawepe |
|
 |
| |
| Anmeldedatum | 15.04.2007 | | Beiträge | 1807 | | Wohnort | Berlin |
|
|
|
 |
 |
 |
|
Hallo Carsten,
| CeKaDo hat Folgendes geschrieben: | | Einige namhafte Hersteller, darunter Adobe und Microsoft, bieten für Schüler, Dozenten, Lehrer, Studenten, Ausbilder (also Lehrende und Lernende) ihre Original-Produkte zu erheblich vergünstigten Konditionen an. |
Allerdings sollte man wissen, dass die Nutzung tatsaechlich nur zur Nutzung fuer diese Personen und nur im nichtkommerziellen Bereich zugelassen ist.
| Zitat: | | So gibt es beispielsweise für obige Personengruppe das aktuelle MS Office-Paket mit Excel, Word, Powerpoint, One Note für die Installation an 3 PCs (!!) im Haushalt für rund 117 € statt sonst um die 500 € für die normale Vollversion. |
Wie schon mehrmals geschrieben, bietet sich als kostenlose Alternative OpenOffice an.
| Zitat: | | Auch Photoshop CS3 kann auf diese Weise ganz legal nur noch rund 110 € kosten. |
Oder man nimmt das kostenlose Gimp. Wenn man nicht auf CMYK angewiesen ist, was Gimp bislang nur rudimentaer unterstuetzt, oder Bilder in groesserer Farbtiefe bearbeiten will, ist es bis in den semiprofessionellen Bereich hinein ebenbuertig.
Mag man keine kostenlose Programme, gibt es auch noch die Moeglichkeit, aeltere Versionen zu kaufen, die haeufig sehr viel billiger sind. Diese darf man dann sogar fuer kommerzielle Zwecke verwenden.
Beste Gruesse,
Heinz. |
|
|
|
|
 | |  |
Verfasst am: 06.04.2008, 06:56 |
|
|
| CeKaDo |
|
 |
| |
|
|
|
 |
 |
 |
|
Sichelrich gibt es genug kostenlose Alternativen. Allerdings habe ich z.B. noch nichts gefunden, was mich so sehr befriedigt wie das Original Photoshop.
Falsch an der Schüleraussage und der ausschließlich Benutzung an Rechnern in der Schule ist schlichtweg alles. Die gekaufte Software darf dort genutzt werden, wofür sie gekauft wurde. Lediglich ist die übliche Beschränkung auf einen Rechner (bzw. 3 bei MS-Office) und eben die nutzung durch den besonderen Personenkreis der Lehrenden und Lernenden. Schule ist nicht alles  |
|
|
|
|
 | |  |
Verfasst am: 06.04.2008, 07:47 |
|
|
| andihaller |
|
 |
| |
| Anmeldedatum | 10.04.2007 | | Beiträge | 194 | | Wohnort | 73614 Schorndorf im Remstal |
|
|
|
 |
 |
 |
|
aber...
http://www.adobe.com/de/education/solutions/students/studentedition/faq.html
"Darf die Student Edition auch zu kommerziellen Zwecken genutzt werden?
Die Student Edition darf ausschließlich zu nichtkommerziellen Zwecken genutzt werden. Das heißt, es darf mit der Software nicht kommerziell gearbeitet werden und die erstellten Inhalte dürfen keinen kommerziellen Zwecken dienen." |
|
|
|
|
 | |  |
Verfasst am: 06.04.2008, 09:26 |
|
|
| PvO |
|
 |
| |
| Anmeldedatum | 21.10.2007 | | Beiträge | 626 | | Wohnort | Ostseebad Prerow |
|
|
|
 |
 |
 |
|
"Nur" 117,- Euro? Ich habe verfolgt wie diskutiert wurde, weil man 20 Pflichtexemplare abnehmen muss. Ich glaube nicht, dass diese Leute bereit wären nur 117,- Eus auszugeben.
Nicht mehr ganz aktuelle Software wird bei Ebay für`n Appel und nen Ei gehandelt. In den meisten Fällen reicht die auch. |
|
_________________ Im November 07 hab ich einen Vertrag unterschrieben. Somit wird eines meiner Bücher auf dem amerikanischen Markt erscheinen.
www.peters-buchladen.de |
|
|
|
 | |  |
Verfasst am: 06.04.2008, 09:40 |
|
|
| jola |
|
 |
| |
| Anmeldedatum | 23.09.2007 | | Beiträge | 347 | | Wohnort | Wien |
|
|
|
 |
 |
 |
|
| julia07 hat Folgendes geschrieben: | | Soweit ich von dem Sohn eines Bekannten weiß, ist das aber auf die Schul-PCs begrenzt und nicht auf die privaten Geräte der Schüler und Studenten |
Nein, die Microsoft "SSL-Lizenz" ist ausdrücklich für 3 PCs im privaten Bereich siehe Office Edition 2003 für Schüler, Studierende und Lehrkräfte .
Es gibt auch eine "Education Lizenz", die gilt jeweils für 1 Rechner, manche für 1 PC + 1 tragbarer Rechner. Und dann gibt es noch die "Klassenraum-Lizenzen", die dürfen nur in Bildungseinrichtungen und Schulen installiert werden.
lg,
jola |
|
_________________ Ein böses Wort ist wie ein Stein, der in einen Brunnen geworfen wird: die Wellen mögen sich glätten, doch der Stein bleibt. (Konfuzius, 551-479 v.Chr.)
Mein Blog für Panda-Fans: http://pandanews.wordpress.com |
|
|
|
 | |  |
Verfasst am: 06.04.2008, 13:43 |
|
|
| hawepe |
|
 |
| |
|
|
|
 |
 |
 |
|
Hallo Peter,
| PvO hat Folgendes geschrieben: | | Nicht mehr ganz aktuelle Software wird bei Ebay für`n Appel und nen Ei gehandelt. In den meisten Fällen reicht die auch. |
Dir ist aber bewusst, dass ebay inzwischen einer der wichtigen Umschlagplaetze fuer illegale Software ist? Dabei darf man davon ausgehen, dass viele Anbieter selbst Opfer unserioeser Haendler wurden und davon gar nichts wissen. Meistens fliegt es erst auf, wenn man irgendwann versucht, ein Update zu erwerben. Und da es in diesem Fall keinen gutglaeubigen Erwerb gibt, ist man Software und Geld los.
Dass besonders Kaeufer von MS- und Adobe-Produkten betroffen sind, wird vermutlich nicht ueberraschen.
Beste Gruesse,
Heinz. |
|
|
|
|
 | |  |
Verfasst am: 06.04.2008, 13:49 |
|
|
| hawepe |
|
 |
| |
|
|
|
 |
 |
 |
|
Hallo Jola,
Wobei im Forumszusammenhang das "privat" wichtig ist:
"Diese Edition ist nur in einem nichtkommerziellen, privaten Rahmen einzusetzen."
Beste Gruesse,
Heinz. |
|
|
|
|
 | |  |
Verfasst am: 06.04.2008, 15:25 |
|
|
| PvO |
|
 |
| |
|
|
|
 |
 |
 |
|
| Zitat: |
Dir ist aber bewusst, dass ebay inzwischen einer der wichtigen Umschlagplaetze fuer illegale Software ist? |
Nein, ist es nicht. Ich hab erst einmal dort Software erworben und hab die originale CD bekommen. Ansonsten bin ich mit allem gut eingedeckt. |
|
_________________ Im November 07 hab ich einen Vertrag unterschrieben. Somit wird eines meiner Bücher auf dem amerikanischen Markt erscheinen.
|
|
|
Verfasst am: 06.04.2008, 15:32 |
|
|
|
| PvO hat Folgendes geschrieben: | | Zitat: |
Dir ist aber bewusst, dass ebay inzwischen einer der wichtigen Umschlagplaetze fuer illegale Software ist? |
Nein, ist es nicht. Ich hab erst einmal dort Software erworben und hab die originale CD bekommen. Ansonsten bin ich mit allem gut eingedeckt. |
Das Eine muss das Andere ja nicht ausschließen. Peter - das haste Glück gehabt!
Matthias |
|
|
|
|
 | |  |
Verfasst am: 06.04.2008, 16:01 |
|
|
| hawepe |
|
 |
| |
|
|
|
 |
 |
 |
|
Hallo Peter,
| PvO hat Folgendes geschrieben: | | Ich hab erst einmal dort Software erworben und hab die originale CD bekommen. |
Woran erkennst du das? Microsoft hat selbst wiederholt von Raubkopien berichtet, die so perfekt nachgemacht sind, dass selbst aufmerksame Haendler kaum eine Chance hatten, sie zu erkennen. Aehnliche Informationen gibt es auch von Adobe.
Natuerlich sind das keine Raubkopien, die irgendeiner armer Student gefertigt hat, um sich sein Bafoeg aufzubessern, sondern Produkte illegaler Fabriken besonders in Suedostasien. Und eines kann man ihnen lassen: Sie arbeiten sehr sorgfaeltig und vergessen selbst keine Hologramme und aehnliche Sicherheitsmassnahmen.
Beste Gruesse,
Heinz. |
|
|
|
|
 | |  |
Verfasst am: 06.04.2008, 16:11 |
|
|
| PvO |
|
 |
| |
|
|
|
 |
 |
 |
|
| Okay, Heinz, ich weiß es nicht. Es hat sich übrigens um Lotus Smart Suite gehandelt. CD und Hülle sehen sehr original aus. Für mich gilt: wo kein Kläger, da kein Richter. Für mich ist das Originalsoftware. Soll mal einer was anderes behaupten. |
|
|
|
|
Forum für Books on Demand bzw. BOD Autoren » Kunterbunt
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. Du kannst Dateien in diesem Forum posten Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
|
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 2
Gehe zu Seite 1, 2 Weiter
|
|
|
|
| |