| Texte "freigeben" |  |
Verfasst am: 17.10.2007, 21:27 |
|
|
| Leilah |
|
 |
| |
| Anmeldedatum | 15.10.2007 | | Beiträge | 199 | | Wohnort | Kassel |
|
|
|
 |
 |
 |
|
Da ich überwiegend mit dem Medium "Hörbuch" arbeite, weiß ich leider nicht, wie gut sich meine Anregung auf Euren Bereich umsetzen lässt:
Mein Verlag bzw. ich selbst handhaben es so, dass wir bestimmten Personen oder Institutionen, die uns besonders sympathisch und zuverlässig erscheinen (bzw. die wir gut kennen) ein Exemplar des jeweiligen Buches, meist Lyrik, zur öffentlichen, honorarfreien Verbreitung des Inhaltes überlassen. Voraussetzung ist allein, dass Verlag, Autor und Titel des Werkes dabei genannt und keine Kopien gemacht werden.
Zum Beispiel lasse ich zu, dass einige meiner Gedichte (inkl. der von mir komponierten Musik) im Rahmen von Trauerfeiern abgespielt werden, wo sie durch ihren "melancholisch-tröstlichen Charakter" (so der Prediger) gern verwendet werden. Dadurch melden sich sehr häufig Menschen, die sich berührt fühlen und das Buch gern käuflich erwerben möchten.
Geeignet für Vorführungen dieser Art sind u. a. auch Kultur- oder Seniorennachmittage.
Möglicherweise würde dies mit Texten auf Papier, die jemand stellvertretend verliest, auch funktionieren und Menschen erreichen, die eigentlich nicht so viel mit Literatur am Hut haben?!
LG
Leilah |
|
_________________ HörBuchKunst - Filmmusik - Prosa und Lyrik: Lauschen, schauen, staunen unter www.leilah-lilienruh.de! |
|
|
|
 | |  |
Verfasst am: |
|
|
|
|
Verfasst am: 17.10.2007, 21:41 |
|
|
| Raphaela_Taha |
|
 |
| |
| Anmeldedatum | 25.09.2007 | | Beiträge | 114 |
|
|
|
 |
 |
 |
|
Ich selbst würde es nicht erlauben; meine Texte frei + beliebig verwendet, wo eine Verzerrung/falsche Interpretation ohne jede Kontrolle möglich sein könnte - nein, das ist mir zu gefährlich.
Aber das muss jeder für sich selbst entscheiden zumal so etwas ja wie beschrieben auch verkaufsfördernd wirken kann.
(Kann, nicht muss) |
|
|
|
|
 | |  |
Verfasst am: 17.10.2007, 22:39 |
|
|
| Leilah |
|
 |
| |
| Anmeldedatum | 15.10.2007 | | Beiträge | 199 | | Wohnort | Kassel |
|
|
|
 |
 |
 |
|
Hallo Raphaela,
da es sich bei mir um Tonaufnahmen handelt, ist da schwerlich etwas zu verzerren oder fehl zu interpretieren. Die Kunden sind darüber hinaus, wie erwähnt, handverlesen.
Was allerdings Deine Befürchtungen angeht: Ist man als Künstler des geschriebenen Wortes nicht ohnehin immer der Interpretationswillkür Dritter ausgeliefert? Wer es möchte, liest ohne zu fragen und häufig, ohne dass man es überhaupt erfährt, Auszüge daraus vor oder gibt in öffentlichen Medien mehr oder weniger qualifizierte Urteile darüber ab.
Redakteure besprechen die Arbeiten, Lehrer stellen sie in Schulen zur Diskussion, Literaturzirkel diskutieren darüber.
Ich behaupte einmal ein wenig provokativ: Wer seine Texte wirklich schützen will, muss sie vor den Augen der Welt verstecken.
Und: Viele Kollegen berichten deprimiert, welches Leid (natürlich immer subjektiv empfunden) ihren Texten bereits durch den Eingriff der Lektoren oder die Vorgaben des Verlages angetan wurde.
Viele Grüße
Leilah |
|
_________________ HörBuchKunst - Filmmusik - Prosa und Lyrik: Lauschen, schauen, staunen unter www.leilah-lilienruh.de! |
|
|
|
 | |  |
Verfasst am: 17.10.2007, 22:48 |
|
|
| Raphaela_Taha |
|
 |
| |
| Anmeldedatum | 25.09.2007 | | Beiträge | 114 |
|
|
|
 |
 |
 |
|
Selbst wenn die Kunden handverlesen sind, ist denn nicht die Gefahr einer Raubkopie bei einem Hörbuch nicht besonders groß?
Muss nicht zwingend der Kunde selbst gemacht haben, Kinder etc. die Zugang dazu haben können ihre Sache dazu beitragen.
Wie schon geschrieben, ich persönlich möchte niemand anderen als mir selber eine "Vollmacht" über mein geistiges Werk geben
Was gutgemeinte Werbung an Schaden anrichten kann, durften wir ja vor paar Tagen/Wochen ja lesen (hier und in einem anderen Forum, Stichwort "Eule"). |
|
|
|
|
Verfasst am: |
|
|
|
|
Forum für Books on Demand bzw. BOD Autoren » PR/Marketing
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
|
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1
|
|
|
|
| |