autorenpool.info: Forum Für Books on Demand Autoren
Login    Mitglied werden    Suchen    Hilfe    Mitglieder    Startseite

HS Art Concept
Hier kostenlos werben?
buchpool: Unterstützen Sie unser Forum...

Forum für Books on Demand bzw. BOD Autoren » Lob, Kritik u. Verbesserungsvorschläge » Textkritik-Ecke Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Hier klicken, um Mitglied zu werden  Hier klicken, um Mitglied zu werden Ist das nur bei mir so???? • Missbrauch des Autorenpools als Werbeplattform

Textkritik-Ecke

BeitragVerfasst am: 29.12.2007, 13:38
Adriana (Moderator)

Anmeldedatum08.04.2007
Beiträge454
WohnortBrandenburg/Havel

Hi,

Auf den Vorschlag von hawepe wollte ich mal nachfragen, ob Interesse an der speziellen Textkritik-Ecke besteht.
Wer immer meint, an seinen Texten sei noch irgendwas verbesserungswürdig (aber selbst nicht darauf kommt, was es ist angle )), kann sie in einem speziellen Thread zum Zerpflücken freigeben.
Was haltet ihr davon?
Ihr seid ja nicht gezwungen, eure Texte dort reinzustellen smart .

LG, Adriana.

Verfasst am:

BeitragVerfasst am: 29.12.2007, 14:11
Judith

Anmeldedatum05.08.2007
Beiträge1719
WohnortSchwobaländle

Hallo Adriana,

man findet solche Ecken in vielen Autoren-Foren im geschlossenen Bereich. Die Idee halte ich für gut; ich könnte mir Textkritikecken einrichten, die nur für registrierte Mitglieder (vielleicht ab einer bestimmten Anzahl von Beiträgen) erreichbar sind. Wobei ich zugeben muss, dass ich meist nicht genug Zeit finde, mir längere Texte durchzulesen, ich mich also wenig beteiligen würde.

Grüßle,
Judith

BeitragVerfasst am: 29.12.2007, 14:12
g.c.roth (Moderator)

Anmeldedatum01.05.2007
Beiträge1101
WohnortEmden

Hallo Adriana,
die Idee finde ich erstmal gut. Ist es technisch machbar die Texte anonym einzustellen? Denke, das ist für eine ojektive Beurteilung nicht ganz unwichtig. Oder soll die Kritik sich ausschließlich auf Rechtschreibung und Grammatik beziehen?

Ob es letztlich eine gewinnbringende Idee ist, muss sich zeigen. Ich bin immer dafür etwas auszuprobieren und zu gucken ob und wie es läuft. Manches geht und manches nicht. Dann schafft man es wieder ab.

LG Grete

BeitragVerfasst am: 29.12.2007, 14:14
Adriana (Moderator)

Anmeldedatum08.04.2007
Beiträge454
WohnortBrandenburg/Havel

Hallo Judith,

ich halte es auch für eine gute Idee, so was in den geschlossenen Bereich zu tun!

LG, Adriana,

Verfasst am:

BeitragVerfasst am: 29.12.2007, 14:22
Adriana (Moderator)

Anmeldedatum08.04.2007
Beiträge454
WohnortBrandenburg/Havel

Hallo Grete,

g.c.roth (Moderator) hat Folgendes geschrieben:

Ist es technisch machbar die Texte anonym einzustellen?

Das musst du Heiner fragen Wink.
Prinzipiell finde ich die Idee gut.

Oder soll die Kritik sich ausschließlich auf Rechtschreibung und Grammatik beziehen?

Eigentlich dachte ich eher an Ungereimheiten etc. Viele Autoren (ich eingeschlossen) sind da betriebsblind.
Manchml hat man auch das Gefühl, der eigene Text bringt nicht das rüber, was er rüberbringen soll. Ein unvoreingenommener Blick von Außen hilft dabei manchmal sehr weiter. Oft liegt es nur an simplen Formulierungen, Zeichensetzung, Wortwahl ...

Ob es letztlich eine gewinnbringende Idee ist, muss sich zeigen. Ich bin immer dafür etwas auszuprobieren und zu gucken ob und wie es läuft. Manches geht und manches nicht. Dann schafft man es wieder ab.

Sehe ich genauso.
Eigentlich stammt der Vorschlag auch gar nicht von mir Wink.

BeitragVerfasst am: 29.12.2007, 14:36
Heiner
Site Admin

Anmeldedatum05.04.2007
Beiträge1304
WohnortNorden

Hallo,

um die Texte anonym einstellen zu können, könnte ich einfach ein `Pseudomitglied´ anmelden und das Passwort frei zugänglich machen. Zum Beispiel also den User `Textvorschlag´ mit dem Passwort `111111´.

Das würde dann aber auch bedeuten, dass die normalen Texte nicht kritisiert werden dürfen, oder so würde es zumindest verstanden werden...

Grüße

Heiner

BeitragVerfasst am: 29.12.2007, 14:42
Jasmin

Anmeldedatum09.11.2007
Beiträge89

Hallo Adriana,

warum es nicht laufen lassen wie bisher? Wer ehrliche Kritik an seinen Texten haben möchte, sollte doch offen sein, so viele Anregungen wie möglich zu hören - und nicht nur von den registrierten, womöglich eingeladenen, wohlgesonnenen Gästen. Hat man irgendwann sein Buch erst mal auf dem regulären Markt, muss man eh lernen, mit Kritik umzugehen, warum das also nicht hier schon üben? Wozu die Leute mehr als nötig in Watte packen? Klar, kann man derartige Diskussionen auch in "geschlossenem Rahmen" machen, das hat aber in meinen Augen mit "offen sein für Kritik" nichts mehr zu tun. Oft sind es doch jene Anregungen, die von außen von einer ganz anderen, unerwarteten Seite kommen, die einen nochmal über die eigenen Texte nachdenken lassen. Das Risiko, dass sich dort jemand "verirrt", halte ich für gering. Generell sollte an einem Text dann aber auch "Alles" korrigierbar sein, nicht nur die Logik der Handlung oder die Kommasetzung etc. Ich denke doch, wir sind alle so reif, dass wir einen Text zuvor auf Rechtschreibfehler und Kommatas überprüfen können, bevor wir ihn reinsetzen, so dass hier eine allzu große Fehlerquelle ausschließbar ist. Wer dann doch noch bei jedem zweiten Wort "in die Vollen schlägt", dem sollte man das auch sagen dürfen, oder?

BeitragVerfasst am: 29.12.2007, 15:09
hawepe

Anmeldedatum15.04.2007
Beiträge1256
WohnortBerlin

Hallo,

Judith hat Folgendes geschrieben:
Wobei ich zugeben muss, dass ich meist nicht genug Zeit finde, mir längere Texte durchzulesen, ich mich also wenig beteiligen würde.

Nach meinen Erfahrungen aus www.gedichte.com erwarte ich keine Wunder. Je laenger ein Text ist, desto schwieriger wird es mit einer fundierten Textkritik und -diskussion.

Eine konstruktive Kritik erfordert viel Zeit. Wer seine Texte in diesem Unterforum einstellt, muss deshalb einfach davon ausgehen, dass er auch mal keine Antworten bekommen kann.

Ist es technisch machbar die Texte anonym einzustellen? Denke, das ist für eine ojektive Beurteilung nicht ganz unwichtig. Oder soll die Kritik sich ausschließlich auf Rechtschreibung und Grammatik beziehen?

Von Anonymitaet halte ich nichts, weil dann keine wirkliche Diskussion mehr moeglich ist.

Meiner Meinung nach gibt es bereits genuegend Threads, in denen eine Frage gestellt wird und der Fragesteller sich dann entweder gar nicht mehr meldet oder nur mit einem lakonischen Danke.

Ich moechte aber gerne wissen, ob meine Antworten (fuer andere kann ich nicht sprechen) geholfen haben oder nicht. Auch daraus laesst sich lernen, undzwar gerade auch von den Antwortenden.

Rechtschreibung und Grammatik gehoeren aber dazu, auch wenn sie keinesfalls alles sind.

Heiner hat Folgendes geschrieben:
Das würde dann aber auch bedeuten, dass die normalen Texte nicht kritisiert werden dürfen, oder so würde es zumindest verstanden werden...

In den bisherigen Unterforen ist allerdings auch immer nur von "vorstellen" die Rede. Und wenn man mal davon augeht, dass man als Autor schreibt, was man meint, bzw. meint, was man schreibt... Die meisten (oder zumindest viele) scheinen das bisher auch so verstanden zu haben.

Beste Gruesse,

Heinz.

BeitragVerfasst am: 29.12.2007, 15:11
Hakket (Moderator)

Anmeldedatum14.09.2007
Beiträge414
WohnortBremervörde

Textkritik als solche wäre interessant. Noch mehr würde mich vielleicht eine Sparte interessieren, die sich auf die Probleme der Rechtschreibung und Grammatik - gerade im Zuge der Reform - bezieht. Ich besitze zwar diverse "Fachbücher", habe aber den Eindruck, dass die sich selbst da nicht so ganz einig sind (man kann es so oder so machen!(?)).
Möglicherweise könnte man die Diskussionen auch noch ausweiten, ob man in Geschichten/Romanen gewisse Sachen darf oder nicht darf, z.B. "Fäkaliensprache", explizite Schilderungen von "Sauereien", Klammererklärungen, bringen Gedankenstriche etwas, soll man "gedankliche Rede" kursiv schreiben, etc.

BeitragVerfasst am: 29.12.2007, 15:40
Adriana (Moderator)

Anmeldedatum08.04.2007
Beiträge454
WohnortBrandenburg/Havel

Hallo Jasmin, Heiner und alle anderen,

Mir schwebt folgendes vor:
Wer seine Texte in die "Zerpflück-Ecke" steckt, der signalisiert damit: "Dieser Text ist noch nicht fertig, ich bin nicht damit zufrieden, aber weiß nicht weiter".
Oder: "Kann sein, dass noch logische Ungereimtheiten drin sind, aber die finde ich nicht alleine."
Oder: "Ich bin dankbar, wenn mir eine gutmütige Seele meine Rechtschreibung in Ordnung bringt." Smile
Also die Sachen, die bei einem Verlag der Lektor erledigen würde.
Vielleicht sollte man es dann nicht Textkritik nennen sondern ... was weiß ich ... "Lektoren-Pool"?

In die normale Textvorstellung kommt das, was der Autor für die Endfassung hält. Das sollte aber auch kritisiert werden dürfen, muss ich dazu sagen!!!

Alle Klarheiten beseitigt? angle

LG, Adriana.

BeitragVerfasst am: 29.12.2007, 15:57
hwg (Moderator)

Anmeldedatum24.04.2007
Beiträge2585
WohnortA 8786 Rottenmann

Aus meiner Sicht würde es genügen, wenn
der Schreiber bei seinem "normal" geposteten
Text die Anmerkung *Unkorrigierte Fassung,
Kritik erbeten* hinzufügt. Von Anonymität des
Verfassers halte ich nichts. Jeder sollte zu dem
stehen, was er schreibt.

BeitragVerfasst am: 29.12.2007, 16:07
Adriana (Moderator)

Anmeldedatum08.04.2007
Beiträge454
WohnortBrandenburg/Havel

Anonymität ist vielleicht nicht notwendig (es sei denn, man geht davon aus, dass Lob und Kritik hier nach Ansehen der Person verteilt werden blink )

Aber unfertige Texte sollten auf jeden Fall in den internen Bereich. Dafür gibt es dort draußen zu viele Klaubrüder, die gern ein Stück Rohmaterial beschleifen und die Idee als ihre eigene ausgeben shocked eyes.

BeitragVerfasst am: 29.12.2007, 16:25
hwg (Moderator)

Anmeldedatum24.04.2007
Beiträge2585
WohnortA 8786 Rottenmann

Wenn wer einen meiner ins Netz gestellten Texte
klauen würde, käme mir der Gedanke: Dieser muss
aber gut sein, sonst wäre dem Dieb selber etwas
Besseres eingefallen... Laughing

BeitragVerfasst am: 29.12.2007, 16:42
Judith

Anmeldedatum05.08.2007
Beiträge1719
WohnortSchwobaländle

Adriana (Moderator) hat Folgendes geschrieben:
Mir schwebt folgendes vor:
Wer seine Texte in die "Zerpflück-Ecke" steckt, der signalisiert damit: "Dieser Text ist noch nicht fertig, ich bin nicht damit zufrieden, aber weiß nicht weiter".(...)

So sehe ich das auch. Und wegen der "Klaubrüder" (und -schwestern) wäre auch der geschlossene Bereich + Mindestpostinganzahl (oder Freigabe durch Moderatoren) notwendig. Man könnte ja auch eine tolle neue Idee haben, und die muss man nicht gleich offen in die Welt hinausposaunen, bevor die Verlage davon erfahren haben.

Grüßle,
Judith

BeitragVerfasst am: 30.12.2007, 00:43
crescent

Anmeldedatum28.12.2007
Beiträge6
WohnortLeverkusen

Ich fände die Idee nicht schlecht. thumb up
Aber auch in dem Normalen-Forum, wo der Text normalerweise ausgestellt wird, sollte man Kritik bekommen, außer der Text ist fertig und man möchte nichts daran ändern (zum Beispiel, wenn es schon verlegt ist).
Textkritik-Ecke
  Forum für Books on Demand bzw. BOD Autoren » Lob, Kritik u. Verbesserungsvorschläge
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde  
Seite 1 von 2  
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter