| Träume hinter dem Horizont |  |
Verfasst am: 29.04.2008, 16:26 |
|
|
| LOFI |
|
 |
| |
| Anmeldedatum | 29.04.2008 | | Beiträge | 104 | | Wohnort | Oslo |
|
|
|
 |
 |
 |
|
Titel: Träume hinter dem Horizont
Autor: Lorenz Filius
Verlag: Books ond Demand
ISBN: 978-3-8370-4698-4
Seiten: 244
Preis: 14,80
Der Autor über das Buch:
Aufgrund meines langjährigen Aufenthaltes in Norwegen und Schweden war es mir möglich meine Liebesgeschichten hier spielen zu lassen. Diese Geschichte (Träume hinter dem Horizont) ist mir bei meinen weitläufigen Ausflügen durch die Natur rund um Oslo eingefallen. Sie spielt an realen Plätzen wenn auch Personen und Handlung fiktiv sind (nicht ganz). Das spezielle Flair skandinavischer Städte, besonders im Sommer, animiert einen förmlich zum Ausdenken solcher Stories.
Klappentext:
Julius trennt sich von seiner langjährigen Freundin Wiebke, weil er sich durch sie und ihre Eltern eingeengt fühlt. Er sucht sein Glück und die Freiheit in Norwegen, wo er die gehbehinderte Anna kennenlernt und findet schnell Zugang zu der jungen Frau, die ein ziemlich zurückgezogenes Leben fristet. Sie verlieben sich. Er versucht ihr zu verdeutlichen, dass sie selbst es ist, die sich trotz ihrer Behinderung aus ihrer Einsamkeit befreien kann. Dabei wird ihm bald klar, dass seine und Annas Vorstellungen von einem zufriedenen Leben unterschiedlich sind und er im Gegensatz zu ihr dazu neigt, Illusionen nachzujagen, was es ihm schwer macht, ein stetes Leben zu führen und ihn letztendlich vor die Frage stellt, bei Anna zu bleiben, oder wieder zurück nach Deutschland zu kehren.
Inhalt:
Textauszug
... Mit dem Wetter hatten wir Glück, es war warm, für Osloer Verhältnisse sogar ziemlich warm. Ganze 25 Grad zeigte das alte Thermometer an der Häuserwand an, die bei näherer Betrachtung auch mal wieder einen Anstrich benötigt hätte. Hier und da sah man Pers Versuche, dies zu tun, aber es fehlte ihm anscheinend die Zeit und oder das Geld dazu. Die Einfachheit, in der die beiden hier draußen lebten, konnte für Außenstehende den Eindruck der Armut erwecken. Aber sie fühlten sich, so glaubte ich, nicht arm, im Gegenteil, sie schienen zufrieden, so wie sie lebten, und die Tatsache, dass Anna eine gebrauchte Uhr als Geburtstagsgeschenk erhielt und ihr Kuchen nicht sehr professionell aussah, mit Kerzen, die offenbar schon bei der letzten Geburtstagstorte ihren Dienst verrichteten, störte scheinbar niemanden. Es war die Art, wie sie miteinander umgingen, und wie Per sich um seine Nichte bemühte, was ihre Zufriedenheit im Leben ausmachte. So dachte ich mir einen Augenblick, dass es vielleicht nicht richtig wäre, Anna – wie Per es sagen würde – verrückte Ideen ins Ohr zu setzen und sie damit aus ihrem jetzigen Leben herauszureißen. So blieben ihr eventuelle Desillusionierungen erspart. Ich überlegte, ob ich mir nicht ein Beispiel daran nehmen sollte, und genauso zufrieden in Cuxhaven hätte leben können, mit meinem dortigen Umfeld, mit Wiebke und ihren Freunden, ihren Eltern und unserem gemeinsamen Leben. Dann wären mir vielleicht auch zukünftige Enttäuschungen des Lebens erspart geblieben. Aber trotzdem glaubte ich an die Legitimation von Träumen und Wünschen im Leben eines Menschen, auch in dem von Anna und mir, die es uns erst ermöglichen, hinter unseren Horizont zu blicken und uns weiter zu entwickeln. Und hier galt es, die Waage zu halten, die Balance zwischen der Stabilisierung im eigenen Leben, ohne unglücklich zu stagnieren, und der realen Möglichkeit, sich daraus weiterzuentwickeln, ohne Illusionen hinterher zu eifern und dabei die Stabilität des eigenen Lebens zu gefährden. Die Gefahr des Letzteren schien dabei ein wenig auf mich zuzutreffen, und ich nahm mir vor, Anna nur insoweit aus ihrem jetzigen Leben zu entführen, wie sie es für sich mochte, auch wenn mir ihre Sehnsucht nach dem Horizont grenzenlos schien... |
|
Zuletzt bearbeitet von LOFI am 08.05.2008, 09:17, insgesamt einmal bearbeitet |
|
|
|
 | |  |
Verfasst am: |
|
|
|
|
Verfasst am: 29.04.2008, 17:30 |
|
|
| hwg (Moderator) |
|
 |
| |
| Anmeldedatum | 24.04.2007 | | Beiträge | 2585 | | Wohnort | A 8786 Rottenmann |
|
|
|
 |
 |
 |
|
Guten Tag Lorenz!
Willkommen im Pool. Wir freuen uns auf interessante Beiträge.
Für Dein Buch wünsche ich Dir viele Käufer und somit auch Leser!
Gruß aus der Steiermark! |
|
|
|
|
Verfasst am: 29.04.2008, 17:52 |
|
|
| skipteuse |
|
 |
| |
| Anmeldedatum | 30.05.2007 | | Beiträge | 507 | | Wohnort | Potsdam |
|
|
|
 |
 |
 |
|
Ja, klingt nach einer romantischen Geschichte...
Viel Glück!
.. und liebe Grüße von Barbara  |
|
|
|
|
Verfasst am: 29.04.2008, 18:50 |
|
|
| Fabula |
|
 |
| |
| Anmeldedatum | 09.01.2008 | | Beiträge | 128 | | Wohnort | Arnsberg |
|
|
|
 |
 |
 |
|
Ich wünsche Dir viele Käufer lund zufriedene Leser.
Gruß
Fabula |
|
_________________ Von allen Geistern die verneinen,
ist mir der Schalk am wenigsten zur Last
(Goethe, Faust I)
www.leichte-feder.de |
|
|
|
Verfasst am: |
|
|
|
|
Forum für Books on Demand bzw. BOD Autoren » Buchvorstellung: Belletristik
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
|
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1
|
|
|
|
| |