| Trauma |  |
Verfasst am: 12.03.2008, 01:31 |
|
|
| Sven84 |
|
|
| |
| Anmeldedatum | 12.03.2008 | | Beiträge | 6 |
|
|
|
 |
 |
 |
|
Dunkel und warm. Und eigentlich weißt du nicht einmal das weil du es nicht anders kennst.
Dann. Etwas passiert. Hektik. Etwas zwingt dich. Du willst nicht doch du bist dem hilflos ausgeliefert, kannst nichts dagegen tun. Stress. Druck von allen Seiten, der sich verstärkt, bis er deinen Schädel zu zerquetschen droht und es will scheinbar nicht enden. Dann endlich die Erlösung. Nein, nichts dergleichen. Es ist kalt. Grell und schrecklich kalt und laut. Was lärmt da, so grauenvoll? Du selbst bist es, während du unsanft durch haltlosen, freien Raum befördert wirst.
Dieses traumatische Erlebnis wird sich eingraben, tief vergraben in die dunkelsten Winkel deines Unterbewusstseins. Doch einmal jedes Jahr wird man dich daran erinnern. Immer und immer wieder. Herzlichen Glückwunsch zum Geburtstag! |
|
|
|
|
Verfasst am: |
|
|
|
|
Verfasst am: 21.03.2008, 16:22 |
|
|
|
Hallo Sven,
ein Text, der vom "Überraschungsmoment" am Ende lebt. Ein nicht unumstrittenes Stilmittel. Hier hat es mir gefallen. Vielleicht, weil ich insgeheim erleichtert war, dass ich den Text im Nachhinein ohne Psychologiestudium gänzlich entschlüsseln konnte (was während des Lesens vor dem Ende gar nicht so aussah). Der Text ist ein bisschen wie ein großer Knoten, der sich durch das Ziehen an beiden Enden einfach auflöst. Diese Verblüffung trägt ihn.
Kommasetzung ist nicht so dein Steckenpferd, oder?
LG
Nifl |
|
|
|
|
Verfasst am: 21.03.2008, 17:02 |
|
|
| arno63 |
|
 |
| |
| Anmeldedatum | 12.12.2007 | | Beiträge | 142 |
|
|
|
 |
 |
 |
|
Prima grotesk
Empfinde ich auch so. |
|
_________________ -------------------------------------------------------
Manche haben eine so dicke Haut, dass sie ohne Rückgrad aufrecht stehen können. |
|
|
|
Verfasst am: 24.03.2008, 18:28 |
|
|
| Sven84 |
|
|
| |
| Anmeldedatum | 12.03.2008 | | Beiträge | 6 |
|
|
|
 |
 |
 |
|
so viel falsch bei den kommas? na egal, ich glaub, das sind keine fehler, die das lesen erschweren also nicht so wichtig.
freut mich dass es gefällt |
|
|
|
|
Verfasst am: |
|
|
|
|
Verfasst am: 24.03.2008, 18:38 |
|
|
| julia07 |
|
|
| |
| Anmeldedatum | 22.05.2007 | | Beiträge | 1160 | | Wohnort | 87700 Memmingen |
|
|
|
 |
 |
 |
|
Hallo Sven,
ich denke, du irrst dich, was die fehlenden Kommata angeht. Gerade sie stoppen völlig unnötig den Lesefluß, weil man den entsprechenden Satz erst gedanklich sortieren muss, bevor man weiter lesen kann!
Ansonsten schließe ich mich den Vorrednern bedingungslos an
Zur Rechtschreibung etc. habe ich gerade kürzlich einen netten Spruch gelesen:
Eine gute Rechtschreibung ist kostbar. Drum benutzen sie so wenige.
LG,
Julia |
|
|
|
|
Verfasst am: 24.03.2008, 18:43 |
|
|
| hwg (Moderator) |
|
 |
| |
| Anmeldedatum | 24.04.2007 | | Beiträge | 2851 | | Wohnort | A 8786 Rottenmann |
|
|
|
 |
 |
 |
|
| Trotz der vorangegangen guten "Bewertungen" - mir ist diese Skizze sprachlich zu unausgegoren. Unverständlich ist mir auch der plötzliche Übergang von "dunkel und warm" zu "grell und schrecklich kalt". Der Schluss ist allerdings überraschend - und deshalb bemerkenswert. |
|
|
|
|
Forum für Books on Demand bzw. BOD Autoren » Textvorstellung: Prosa
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
|
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1
|
|
|
|
| |