Autoren - Forum Für Books on Demand bzw. BOD Autoren
Login    Mitglied werden    Suchen    Hilfe    Mitglieder    Startseite

Jan Mathes
Hier kostenlos werben?
buchpool: Buchshop für Autoren...

Forum für Books on Demand bzw. BOD Autoren » Lob, Kritik u. Verbesserungsvorschläge » Umgangsformen in Foren Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter
Hier klicken, um Mitglied zu werden  Hier klicken, um Mitglied zu werden Gratulation! 600 registrierte Benutzer! • Verrutschen bei Euch die Zeilen?

Umgangsformen in Foren

BeitragVerfasst am: 19.11.2007, 09:10
hawepe

Anmeldedatum15.04.2007
Beiträge1755
WohnortBerlin

Hallo,

mir faellt nicht zum ersten Mal und nicht nur hier auf, wie schwer offenbar in Foren, Mailinglisten und Newsgroups der Umgang miteinander faellt.

Gruende gibt es dafuer viele:

Wir kennen uns nicht persoenlich, kennen damit also auch nicht die Eigenheiten der anderen, koennen sie nur lesen, aber keine Mimik und Gestik sehen. Im Gespraech beobachtet man sein Gegenueber in der Regel und kann seine Ausdrucksweise, Mimik und Gestik korrigieren, wenn Missverstaendnisse drohen, hier ist das nicht moeglich.

Die Motive fuer die Teilnahme sind sehr unterschiedlich und davon abhaengig natuerlich auch die Erwartungen. Nicht jedes Thema und nicht jeder Beitrag werden deshalb immer auf die gleiche Resonanz stossen. So passiert es dann manchmal auch, dass eine lapidare Bemerkung eine lange Diskussion ausloest oder eine schwergewichtige Frage nur ein paar lapidare oder gar keine Antworten erhaelt.

Die sich beteiligenden Menschen sind sehr verschieden. Um die Extremwerte zu nehmen: der eine wird den anderen immer das Beste unterstellen, der andere immer das Schlechteste. So krass ist es natuerlich selten ausgepraegt, aber in diesem Spannungsfeld bewegen wir und jedes Forum sich.

Bestimmt gibt es auch noch andere Gruende.

Was ich mir wuensche - bewusst meide ich die Floskel "wuenschen wuerde" - ist, sich dieser Besonderheiten von Foren, Mailinglisten und Newsgroups bewusster zu werden.

Beste Gruesse,

Heinz.

Verfasst am:

BeitragVerfasst am: 19.11.2007, 09:22
Raphaela_Taha

Anmeldedatum25.09.2007
Beiträge114

Zwar können durch mangelnden persönlichen Kontakt (Mimik, Stimme etc.) Missverständnisse entstehen, auf die Dauer ist das aber keine gute "Ausrede", mit der lieben Schrift kann man sich auch klar genug ausdrücken -soll heissen, was patzig gemeint war kommt genauso rüber- und ich denke... notfalls tut es auch ein angehängtes smilie/smiley (?) um die Situation zu "entschärfen" Wink

Aber Leute die jedes noch so kleine "Staubkorn" im Zimmer suchen müssen und Meinungen anderer nicht akzeptieren können, sollte man lieber ignorieren. cool silber

BeitragVerfasst am: 19.11.2007, 09:46
hwg (Moderator)

Anmeldedatum24.04.2007
Beiträge3380
WohnortA 8786 Rottenmann

Seien wir doch froh, dass es unterschiedliche
Temperamente gibt und legen wir doch nicht
jedes Wort auf die Goldwaage.

Ich denke, viele Beiträge werden, so wie meine,
spontan getippt und hin und wieder kann da
auch der eine oder andere Satz "daneben gehen".

Wir wollen doch tolerant sein, oder? Es gibt
ohnehin genug Streitereien auf dieser Welt.

In diesem Sinn
einen verträglichen Tag! Laughing

BeitragVerfasst am: 19.11.2007, 09:53
rigoberto

Anmeldedatum06.10.2007
Beiträge41
WohnortOffenburg

Raphaela_Taha hat Folgendes geschrieben:
Zwar können durch mangelnden persönlichen Kontakt (Mimik, Stimme etc.) Missverständnisse entstehen, auf die Dauer ist das aber keine gute "Ausrede", mit der lieben Schrift kann man sich auch klar genug ausdrücken -soll heissen, was patzig gemeint war kommt genauso rüber- und ich denke... notfalls tut es auch ein angehängtes smilie/smiley (?) um die Situation zu "entschärfen" Wink

Aber Leute die jedes noch so kleine "Staubkorn" im Zimmer suchen müssen und Meinungen anderer nicht akzeptieren können, sollte man lieber ignorieren. cool silber

Hallo miteinander,

mein Tipp: Nicht immer alles gleich auf die Goldwaage legen und an Franz Beckenbauer denken, der einmal in einer Pressekonferenz gesagt hat, jetzt ist ein so schöner Tag und wir beschäftigten uns mit so was. dozey

Gleichzeitig ist es doch auch schön, wenn wir hier uns einfach austauschen können.

Mit besten Grüßen

Christoph

Christoph

Verfasst am:

Re: Umgangsformen in Foren

BeitragVerfasst am: 19.11.2007, 10:03
Franz W. Bauer
Gast

hawepe hat Folgendes geschrieben:
mir faellt nicht zum ersten Mal und nicht nur hier auf, wie schwer offenbar in Foren, Mailinglisten und Newsgroups der Umgang miteinander faellt.

Lieber Heinz,

ich schließe mich Raphaela, Hans und Christoph an - weil ich das, was dir auffällt, überhaupt nicht so sehe. Ich finde, der Umgangston - besonders in diesem Forum hier - ist doch meistens recht zivilisiert und freundlich. Und wenn mal jemand etwas "danebenhaut", sehe ich darin auch kein Problem.

Frage an dich: Gibt/gab es hier einen konkreten Anlass für dich, daraus ein Thema zu machen?

Wünsche allen einen schönen Tag! Very Happy

LF Franz

BeitragVerfasst am: 19.11.2007, 10:17
g.c.roth (Moderator)

Anmeldedatum01.05.2007
Beiträge1456
WohnortEmden

Guten Morgen!
Um auszudrücken wie eine Aussage gemeint ist, haben wir unsere kleinen Helferlein. Nicht jeder mag sie - aber sie können die fehlende Mimik ersetzen.

Und wenn man das Gefühl hat, dass eine Aussage nicht freundlich war, muss man nicht immer sofort unfreundlich reagieren. Man kann, auch noch einmal nachfragen, ob es so oder so gemeint war - oder ganz anders. Danach kann man sich auch einmal über die PN miteinander austauschen und so lässt sich schon einiges klären.

Wenn's dann gar keinen gemeinsamen Nenner gibt, dann verabschiedet man sich und lässt sich in Ruhe! Man muss auf keinen Fall immer einer Meinung sein und darf auch eine andere Einstellung einfach so stehen lassen. Es muss nicht jeder Zwist im Forum öffentlich ausgetragen werden.

Wir stellen uns ja auch "im real life" nicht auf die Staße und streiten uns so laut, dass alle, die vorbei kommen ihren Senf dazu geben können. Und die meisten Patzer entpuppen sich ohnehin als Mißverständnis. Wenn uns beim Tanzen jemand auf den Fuß tritt, reagieren wir auch nicht gleich mit einer Ohrfeige. Wink

LG Grete

BeitragVerfasst am: 19.11.2007, 11:01
Ilo70

Anmeldedatum05.11.2007
Beiträge123
WohnortRLP

Hallo und guten Morgen,

für mich ist es immer schwer zwischen den Zeilen zu lesen, eventuell deshalb, weil ich z.B. eher eine direkte Sprache/Schreibe habe, die manchmal frech aber sicher in keinem Fall böse gemeint ist.
Eigentlich bin ich auch kein Mensch, der sich schnell auf die Füße getreten fühlt und wenn ich doch einmal das Gefühl habe, dass jemand meinen Fuß erwischt hat, richte ich die Frage zur Problematik in einer PN an den entsprechenden Adressaten. Gleiches setzte ich natürlich dann auch bei meinem Gegenüber voraus. Alles andere bedeutet Probleme zu feiern und wer feiert nicht viel lieber aus einem lustigen Anlass ? dozey

Wer hat hier denn was verbrochen? Rolling Eyes

Liebe Grüße

Ilo

BeitragVerfasst am: 19.11.2007, 11:02
Heiner
Site Admin

Anmeldedatum05.04.2007
Beiträge1716
WohnortNorden

Hallo,

meiner Meinung nach ist der Umgangston hier noch immer bedeutend besser als in einigen anderen Foren cheezy grin

Grüße

Heiner

BeitragVerfasst am: 19.11.2007, 11:07
Ilo70

Anmeldedatum05.11.2007
Beiträge123
WohnortRLP

Hallo Heiner,

ich habe hier eigentlich noch überhaupt keinen Anlass gesehen mich zu "beschweren". Denn auch ich finde genau das, dieses Forum ist einfach wirklich angenehm.

LG

Ilo

BeitragVerfasst am: 19.11.2007, 13:29
dbs
Gast

Hi!

Ich finde es putzig, dass sich alle hier "Autoren" bzw. "Autorinnen" nennen, es aber Schwierigkeiten im schriftlichen Ausdruck bei Forumtexten geben soll.

Just my 2 Cents

LG
Siegfried

BeitragVerfasst am: 19.11.2007, 13:49
roland_lange

Anmeldedatum23.07.2007
Beiträge97
WohnortKatlenburg-Lindau

Hallo Siegfried,

wenn die Qualifikation "Autor/Autorin" beinhaltet, dass der schriftliche Ausdruck immer genauso verstanden wird, wie er gemeint ist, dann dürfte es eigentlich keine kontroversen Deutungen von literarischen Werken mehr geben - bezogen auf die Frage: "Was hat der Autor damit gemeint? Was will er uns damit sagen?"
Ich denke, es ist nicht der ungeschickte Umgang mit Worten, der Missverständnisse hervorruft, sondern es liegt eher daran, dass man den Menschen hinter dem geschriebenen Wort nicht kennt und genau darum nicht immer weiß, was er nun gemeint hat - Smiley hin, Smiley her.
Fiktives Beispiel: "Ist ja supertoll, was du da geschrieben hast!" thumb up
Ist dieser Satz nun ehrlich gemeint, oder werde ich verspottet? Vielleicht kann ich das noch aus der vorangegangenen Diskussion herauslesen. Aber wirklich wissen werde ich es nicht.
Mein Fazit:
Heinz hat sicher recht, wenn er ein gewisses Nachdenken bzgl. des Umgangs in Foren anmahnt. Kann nicht schaden, ab und zu mal innezuhalten. Auch mir gehen in mancher Diskussion gern mal die Pferde durch, wenn ich sie nicht noch rechtzeitig zügele.
Andererseits fühle ich mich gerade in diesem Forum sauwohl, weil die Grenzen eben nicht, oder nur höchst selten mal angekratzt werden. Die Bereitschaft, immer wieder einzulenken, wenn es mal hart auf hart kommt, finde ich eins der herausragenden Merkmale dieses Forums.
Ich bin gern hier!

gruß
Roland

BeitragVerfasst am: 19.11.2007, 13:59
Rita Hajak (Moderator)

Anmeldedatum23.05.2007
Beiträge1354
WohnortFehmarn

Wir sind hier doch eine nette Gesellschaft. Man kann wirklich nicht von großen Problemen reden. Jeder Mensch ist andern. Das hat nichts damit zutun, ob man nun schreibt oder sich gegenübersitzt.

Geht mal ein Satz daneben, kann man darauf aufmerkam machen. Meist ist mit einer Entschuldigung die Sache behoben. Wir wollen doch nicht päpslicher sein als der Papst. Also wie Hans sagt: Toleranz üben.

Sollte man sich über irgendetwas ärgern, kann man es doch auch kundtun. Freundlich und mit Very Happy versehen, ist alles gesagte halb so schlimm. Wünsche allen einen schönen Tag. thumb up

Gruß Rita

www.ritahajak.de Wieder mal neu

BeitragVerfasst am: 19.11.2007, 14:21
nila

Anmeldedatum16.05.2007
Beiträge343
WohnortLinz/OÖ

Hallo

Also ganz ehrlich, ich verstehe die ganze Diskussion nichtmal. Mir wäre in diesem Forum noch nicht aufgefallen, dass der Ton zuviel daneben gegangen ist. Und eine gewisse "Streitkultur" zu pflegen ist doch auch ganz gut. Wäre furchtbar langweilig, wenn jeder die gleiche Meinung hätte. Da gibt es ganz andere Foren, wo sich die Leute übel "beflegeln". Und sollte man sich wirklich mal über den Anderen ärgen, dann kann man immer noch eine pm schicken und das in Ruhe zu zweit ausdisskutieren.
Sehe in dem ganzen kein Problem cheezy grin thumb up

Einen wunderschönen Montag (grr)
noch
Nila

BeitragVerfasst am: 19.11.2007, 14:35
matthiasgerschwitz
Gast

Rita Hajak (Moderator) hat Folgendes geschrieben:
Toleranz üben.

Guten Tag allerseits,

Nun muss ich doch mal "querschießen". Toleranz: JA und IMMER. Aber es gibt auch User, die sich in der sachlichen Diskussion angepi... (sorry - aber es muss drastisch sein) fühlen und es auf die persönliche Ebene ziehen.

Da bröckelt bei mir der Wille zur Toleranz ein wenig. Und ehrlich: Wer schon in der anonymisierten Welt des Internets und in der eines Forums wie diesem in der beschriebenen Form mimosenhaft reagiert - wie will derjenige/diejenige dann erst im "wahren Leben" mit Kritik umgehen?

Ich ärgere mich manchmal, wie wenig ehrlich miteinander umgegangen wird. Hier wird gelegentlich gepampert und in Watte gepackt, dass man sich als Verfechter einer kontroversen Meinung - und ich bin immer noch bei einer sachlichen Kontroverse - ein wenig alleingelassen vorkommt.

Grundsätzlich ist der Ton und die Umgangsform in diesem Forum wirklich beispielhaft - da kenne ich ganz andere. Aber manchmal - gerade bei zur Diskussion gestellte Thesen - wünsche ich mir (auch ich verzichte auf die "würde") weniger streicheln und mehr (konstruktiv) streiten. Oder wie ist sonst eine Rubrik "Meinungspool" - und da gehört der konstruktive Streit im Sinne einer Diskussion ja hin - zu verstehen?

Aber ich bleibe dabei: ich fühle mich hier wohl. Und ich werde mir weiterhin erlauben, dort, wo ich es für angebracht halte, meine Meinung zu äußern. Natürlich in einer zivilisierten Form. Aber anders habe ich das ja hier noch nicht erlebt...

Ach ja: Smileys sind eine feine Sache. Aber sie ersetzen keine klaren Aussagen.

Beste Grüße
Matthias

BeitragVerfasst am: 19.11.2007, 14:39
hwg (Moderator)

Anmeldedatum24.04.2007
Beiträge3380
WohnortA 8786 Rottenmann

Die Meinungen der "Sanften" unter uns teile ich.

Ich bekomme nicht selten Privatschreiben von an
und für sich sprachsicheren Autor(inn)en, deren
Inhalte sowohl stilistisch als auch grammatikalisch
mit den veröffentlichten Werken nicht Schritt halten.

Zwar wundere ich mich über diese Tatsache manchmal,
doch tragisch nehme ich sie nicht. Offenbar bestehen
zwischen einer "Plauderei" und einer Arbeit am
Manuskript doch gewisse qualitative Unterschiede...

Diese sieht man hin und wieder ja auch in veröffentlichten
privaten Schreiben berühmtet Autoren in deren
Biografien. Ist das noch niemandem aufgefallen?

Also, nicht zu streng sein Laughing Wer im Glashaus sitzt...
usw. usf. zwinker
Umgangsformen in Foren
  Forum für Books on Demand bzw. BOD Autoren » Lob, Kritik u. Verbesserungsvorschläge
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde  
Seite 1 von 3  
Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter