Autoren - Forum Für Books on Demand bzw. BOD Autoren
Login    Mitglied werden    Suchen    Hilfe    Mitglieder    Startseite

Thomas Gräfe: Antisemitismus in Gesellschaft und Karikatur des Kaiserreichs...
Hier kostenlos werben?
buchpool: Buchshop für Autoren...

Forum für Books on Demand bzw. BOD Autoren » Buchherstellung » Umwandlung in pdf im Format 12x19
Hier klicken, um Mitglied zu werden  Hier klicken, um Mitglied zu werden Videoerstellprogramme • Seitenzahlen löschen - haha...funtioniert nicht

Umwandlung in pdf im Format 12x19

BeitragVerfasst am: 09.08.2007, 08:19
Alex1974

Anmeldedatum27.07.2007
Beiträge11
WohnortEssen

Hallo zusammen,

ich habe versucht, meinen Buchblock, den ich im Format 12x19 angelegt habe, entsprechend in ein pdf-Dokument umzuwandeln und mich dabei an die Anweisungen und Tipps gehalten, die BoD zusammengestellt und als pdf-Dokument verfügbar gemacht hat. Dabei gibt es leider ein Problem: Wenn ich auf Servereigenschaften gehe und mir ein benutzerdefiniertes Format unter dem Reiter "Formulare" anlegen möchte, ist der Button "Übernehmen" grau hinterlegt, so dass es gar nicht möglich ist, dieses benutzerdefinierte Format anzulegen. Ich kann zwar die Papierquellen auf die von mir gewünschte Seitengröße anpassen, aber ich kann es eben halt nicht unter den Servereigenschaften/Formulare ändern. Wenn ich dann versuche, ein bereits vorhandenes Format zu ändern, erscheint die Fehlermeldung "Sie dürfen keine vorgegebenen Formate ändern. Sie müssen ein eigenes Format anlegen." Klar, und wenn ich das tue, geht das gar nicht. Auch unter den Druckeigenschaften für den Adobe ist keine Einstellung auf dieses Format möglich. Hat jemand von Euch vielleicht einen Tipp für mich?

Von BoD kommt keine Hilfe, nur eine ziemlich unfreundliche Mail im Sinne von erhobener Zeigefinger :evil: . Es wäre schön, wenn von der Seite etwas mehr Hilfe käme anstatt nur die Kohle einzustreichen und unfreundliche Antwortmails (die ja hier im Forum auch schon mehrfach moniert wurden) zu schreiben :evil: Rolling Eyes. Selbst eine Schlussformel wie "Mit freundlichen Grüßen" ist für manche Leute dort offensichtlich schon zuviel... Sad

Ich freue mich jedenfalls auf Eure Tipps und danke Euch im Voraus.

Viele Grüße und einen hoffentlich nicht zu verregneten Tag
Alex

Verfasst am:

BeitragVerfasst am: 09.08.2007, 10:40
Andreas T.

Anmeldedatum11.04.2007
Beiträge144
WohnortBöhme

Um welches Programm und um welches Betriebssystem geht es denn eigentlich?

BeitragVerfasst am: 09.08.2007, 11:11
Judith

Anmeldedatum05.08.2007
Beiträge1963
WohnortSchwobaländle

Hallo Alex,

habe gleich einen Termin, deshalb nur kurz. Es gibt bei BoD ein Programm, BoD Easy Print, mit welchem man PDF's auf den Server laden kann. Es ist auf der BoD-Seite zum Download vorhanden. Du musst dann in Systemsteuerung dieses Programm vorübergehend als Standarddrucker einstellen, dann hast du die passenden Formate. Wenn du dann trotzdem mit einem anderen PDF-Konverter arbeiten möchtest, einfach wieder umstellen.

Falls du noch Fragen hast, heute Nachmittag ...

Grüßle,
Judith

BeitragVerfasst am: 09.08.2007, 11:21
julia07

Anmeldedatum22.05.2007
Beiträge1179
Wohnort87700 Memmingen

Hallo Alex,

da muss in diesem Fall BoD mal in Schutz nehmen. Bei dem Dumpingpreis, den die für das Mastering anbieten, kannst du nicht viel Service erwarten! Die meisten Klagen, die du hier im Forum zu BoD lesen kannst, betreffen andere Dinge, wie Lieferzeiten, Einstellung von Coverfotos etc.

Doch nun zu deinem Problem.
Wie Andreas schon anklingen ließ, solltest du als erstes mal erzählen, mit welcher Software du überhaupt arbeitest, bzw. welche der BoD-Anleitungen du da ansprichst, sonst kann dir niemand eine qualifizierte Antwort geben Wink
Die von BoD bereitgestellten Informationen haben mir übrigens völlig ausgereicht und ich war anfangs auch nur blutiger Laie. Ich erstelle meinen Buchblock momentan noch mit MS Word und die pdf-Files kreiere ich mit Adobe Acrobat. Es geht aber genauso mit dem EasyPRINT von BoD (gemäß der dafür vorhandenen Anleitung!).

Berichte doch noch einmal in Stichworten, was genau du getan hast!
Dein Problem läßt sich sicher leicht lösen - keine Sorge Very Happy
Bis bald, Julia

Verfasst am:

Umwandlung pdf 12x19

BeitragVerfasst am: 09.08.2007, 11:28
Alex1974

Anmeldedatum27.07.2007
Beiträge11
WohnortEssen

Hallo Judith, hallo Andreas,

vielen Dank für Eure Antworten/Rückfragen. Mittlerweile hat sich mein Buchblock dann doch mal entschlossen, sich per trial and error ins gewünschte Format umwandeln zu lassen. Den Druckertreiber BoDeasyprint hat er gar nicht genommen bzw. bei der Installation hat er schon gemotzt, dass da ein Kernel-Fehler aufgetreten wäre und ist somit gar nicht in der Installation fortgefahren Sad . Beim letzten Mal im Januar, als ich mein erstes Buch über BoD veröffentlicht habe, hatte ich das Ganze auch unter Windows 2003 gemacht, allerdings noch an einem anderen Rechner, wobei es da aber merkwürdigerweise etwas einfacher ging. Hat mich gerade auch gewundert, dass es plötzlich mit der pdf-Umwandlung im gewünschten Format geklappt hat Confused: Bei meinem Cover, das ich übrigens unter PowerPoint im passenden Format erstellt habe, zickt er jetzt allerdings wieder genauso rum, so dass ich hier wieder per trial and error rummurkse Confused. Hat jemand von Euch unter Power Point schon mal ein Cover erstellt? Dieses Trial and Error-Verfahren scheint aber beim Hochladen/Umwandeln von Buchblocks z. T. nichts Neues zu sein, wie ich früheren Threads entnehmen konnte... Rolling Eyes

Liebe Grüße
Alex

Re: Umwandlung pdf 12x19

BeitragVerfasst am: 09.08.2007, 13:22
hawepe

Anmeldedatum15.04.2007
Beiträge1586
WohnortBerlin

Hallo,

Alex1974 hat Folgendes geschrieben:
Hat jemand von Euch unter Power Point schon mal ein Cover erstellt? Dieses Trial and Error-Verfahren scheint aber beim Hochladen/Umwandeln von Buchblocks z. T. nichts Neues zu sein, wie ich früheren Threads entnehmen konnte... Rolling Eyes

Sorry, wer einfach irgendein Programm benutzt, darf sich ueber Probleme nicht wundern. Natuerlich kann man auch mit Powerpoint, Word, Movie Maker usw. ein Cover produzieren, aber die Stolperfallen sollte man dann wirklich einplanen.

Warum nimmst du nicht einfach ein Bildbearbeitungsprogramm? Das ist naemlich u.a. auch fuer Covergestaltungen gedacht.

Beste Gruesse,

Heinz.

BeitragVerfasst am: 09.08.2007, 14:27
Judith

Anmeldedatum05.08.2007
Beiträge1963
WohnortSchwobaländle

Hallo Alex,

dieselbe Frage wie Heinz wollte ich auch eben stellen. Ich wäre nie auf die Idee gekommen, ein Cover mit Power Point zu erstellen (kann zwar auch nicht mit umgehen, aber das ist nicht der Grund, denn der Mensch kann lernen Wink ).

Ich habe Photoshop (5.5) benutzt, aber auch andere Grafikprogramme wären geeignet. Dann bin ich folgendermaßen vorgegangen: Drei Einzelbilder hergestellt, eins für vorne, eins für den Buchrücken, eins für hinten. Dann noch ein Bild in der Größe des gesamten Covers. Achtung, immer 300 dpi! Für letzteres habe ich eine andere Hintergrundfarbe benutzt, um die drei anderen Bilder ordentlich einfügen zu können, denn so habe ich die Ränder gesehen. Danach in der Ebene des Gesamtcovers noch die Hintergrundfarbe angepasst, fertig. Mit Photoshop kann man auch gleich in PDF umwandeln.

Mit Tricks habe ich auch gearbeitet. Ich wollte eine gebogene Schrift. Das geht ja gut mit Word. Also dort die Schrift erstellt, einen Screenshot gemacht und dann in Adobe weitergearbeitet. In der Not wird man erfinderisch. Wink

Viel Erfolg bei der Covergestaltung wünscht
Judith

P.S. Unten mein Cover (bis jetzt BoD Fun), etwas verkleinert. Beim Ergebnis habe ich festgestellt, dass ich bei den Rändern oben und unten noch jeweils 1 mm mehr rechnen sollte, die Bilder sind etwas knapp am Rand.

Zuletzt bearbeitet von Judith am 09.08.2007, 14:31, insgesamt einmal bearbeitet

Covererstellung

BeitragVerfasst am: 09.08.2007, 14:29
Alex1974

Anmeldedatum27.07.2007
Beiträge11
WohnortEssen

Hallo Heinz,

leider habe ich auf meinem Rechner kein Bildbearbeitungsprogramm wie z. B. Corel Draw. Die sind bei uns im Büro leider nicht so gefragt, sondern eher die üblichen Office-Programme.

Mein letztes Cover im Januar hatte ich sogar unter Word erstellt, aber das ging relativ problemlos, wobei ich in meinem Fall denke, dass es auch ein wenig mit dem Rechner bzw. mit den Administratorrechten zusammen hängt. Die Anleitung von BoD, wie man Adobe dazu bringen kann, im gewünschten Format zu drucken, war gut, aber für die dort erläuterten Einstellungsänderungen braucht man Administratorrechte und die habe ich leider (noch) nicht, so dass ich erst einen anderen Weg zur Einstellungsänderung austüfteln musste, um den Rechner sozusagen zu überlisten. Das war bei meinem früheren Rechner einfacher, da konnte man bestimmte Einstellungen im Adobe auch ohne Administratorrechte ändern, so dass man mit eigentlich allen Office-Programmen pdf-Dateien im gewünschten Format zaubern bzw. neu anlegen konnte, sofern noch nicht vorhanden.

Viele Grüße
Alex

BeitragVerfasst am: 09.08.2007, 14:47
julia07

Anmeldedatum22.05.2007
Beiträge1179
Wohnort87700 Memmingen

Hallo Alex,

dein letzter Post macht mich jetzt aber doch einigermaßen sprachlos.
So wie es sich jetzt darstellt, hast du doch zu Beginn eine nicht ausreichende Hilfe seitens BoD bemängelt, für etwas, was eigentlich an deinem eigenen Handwerkszeugs liegt - sehr seltsam dieses!
Wenn du weder das Programm, noch die ausreichenden Nutzungsrechte besitzt ... :shock:

LG, Julia

Re: Covererstellung

BeitragVerfasst am: 09.08.2007, 14:51
hawepe

Anmeldedatum15.04.2007
Beiträge1586
WohnortBerlin

Hallo Alex,

Alex1974 hat Folgendes geschrieben:
leider habe ich auf meinem Rechner kein Bildbearbeitungsprogramm wie z. B. Corel Draw. Die sind bei uns im Büro leider nicht so gefragt, sondern eher die üblichen Office-Programme.

Solch einen Job moechte ich auch mal haben, der mir Zeit laesst, waehrend der Arbeit meinen Privatvergnuegen nachzugehen Wink

Wenn du zu Hause keinen PC hast, kennst du nicht jemanden, bei dem du mal fuer einige Stunden an den Rechner kannst?

Ggfs. koenntest du den Menchen bitten, dir Gimp zu installieren. Ist ein kostenloses Grafikprogramm, mit dem ich auch standardmaessig arbeite. Lediglich die CMYK-Unterstuetzung ist bisher erst ansatzweise realisiert.

Beste Gruesse,

Heinz.

Covererstellung

BeitragVerfasst am: 09.08.2007, 15:35
Alex1974

Anmeldedatum27.07.2007
Beiträge11
WohnortEssen

Hallo Heinz,

das mit dem Job, in dem ich so viel Zeit hatte, meinem Privatvergnügen nachzugehen, war auch nicht immer so; zumindest nicht in den letzten fünfeinhalb Jahren Wink. Ist jetzt gerade mal so in den letzten Monaten. Mir wäre es etwas anders auch lieber Confused , aber das ist ja hier nicht Thema.

Mit nem anderen Privatrechner ist schwierig - meine Freunde wohnen alle weiter weg und wenn ich mich mit denen treffe, unternimmt man ja auch in aller Regel was zusammen anstatt vorm Rechner zu hocken. Der Tipp mit dem kostenlosen Grafikprogramm war jedenfalls gut.

Viele Grüße
Alex
Umwandlung in pdf im Format 12x19
  Forum für Books on Demand bzw. BOD Autoren » Buchherstellung
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde  
Seite 1 von 1