autorenpool.info: Forum Für Books on Demand Autoren
Login    Mitglied werden    Suchen    Hilfe    Mitglieder    Startseite

Storysite...
Hier kostenlos werben?
buchpool: Unterstützen Sie unser Forum...

Forum für Books on Demand bzw. BOD Autoren » Kunterbunt » Umzug mit Büchern
Hier klicken, um Mitglied zu werden  Hier klicken, um Mitglied zu werden TV-Tipp für heute abend • Meine neue Webseite

Umzug mit Büchern

BeitragVerfasst am: 23.04.2008, 16:05
CeKaDo

Anmeldedatum15.11.2007
Beiträge313
WohnortSchwelm

Ich ziehe grad um, wie eifrige Leser/innen meines Blogs mitverfolgen.

Jetzt habe ich akut das Problem der 1000en von Büchern, die hochgestapelt in einer Ecke meines Schlafzimmers liegen. Sie müssen nämlich irgendwie aus der dritten Etage in den LKW und von dort wieder in die erste Etage.

Standard-Umzugskartons mit 84l Inhalt kann ich zwar füllen, aber dann hebt die keiner mehr an. Bananenkisten sind diesmal leider alle wegen irgendwelcher Umzüge ausverschenkt und ich besitze einfach nicht mehr genug Wäsche, um die Kartons nur halb zu füllen und dann mit Wäsche aufzufüllen.

Irgendwie gruselt es mich vor Samstag, dem schlimmsten Umzugstage, an dem alles aus der Wohnung raus soll.

Wie habt Ihr Eure Bücher umgesiedelt?

http://www.uebernaechtliches.de

Einfach gemein ... oder genial ... je nachdem.

Der Blog zum Typen: http://www.tagesblog.de

Verfasst am:

BeitragVerfasst am: 23.04.2008, 16:09
mtg

Anmeldedatum04.02.2008
Beiträge558
WohnortBerlin

Mit Klappkisten aus dem Baumarkt - allerdings war die Anzahl Bücher bei der Auflösung der elterlichen Wohnung etwas übersichtlicher.

Viel Kraft und viel Erfolg!

Die Würde des Menschen ist unfassbar.

Re: Umzug mit Büchern

BeitragVerfasst am: 23.04.2008, 16:24
hawepe

Anmeldedatum15.04.2007
Beiträge1251
WohnortBerlin

Hallo Carsten,

CeKaDo hat Folgendes geschrieben:
Wie habt Ihr Eure Bücher umgesiedelt?

Kisten jeder Art, aber immer nur so weit gefuellt, dass wir sie noch tragen konnten. Da das Einpacken von Buechern wohl so ziemlich das einzige ist, was schnell geht, sind wir dann rueber in die neue Wohnung, haben dort ausgeladen und sind mit den leeren Kisten zurueck, um sie wieder vollzupacken.

Geht natuerlich nur, wenn der Fahrweg nicht zu weit ist.

Sonst eben Schubkaesten, Waeschekoerbe usw. so in den Transporter packen, dass sie mit Buechern gefuellt werden koennen. Ist allerdings etwas unbequem, weil man die Buecher mehrmals umpacken muss.

Uebrigens kaufen viele Umzugsunternehmen Umzugskartons auch zurueck, wenn sie noch in Ordnung sind und du sie ihnen vorher selbst abgekauft hast.

Mein Beileid hast du jedenfalls. Ich bin vier Mal mit Riesenmengen an Buechern umgezogen.

Beste Gruesse,

Heinz.

BeitragVerfasst am: 23.04.2008, 16:25
Birgit Fabich

Anmeldedatum23.10.2007
Beiträge722
WohnortFüchtorf

frag mal bei einer Haushaltsauflösungsfirma nach,
ansonsten habe ich kleine Kartons genommen und bin lieber öfter gelaufen,....
ich fühle mit Dir thumb up
vielleicht gehst Du Deine Haufen noch mal in Ruhe durch und machst es wie Aschenputtel....aber Samstag ist ja nicht mehr lang hin,
kam der Umzug so plötzlich wie Weihnachten???? shocked eyes

viel Spaß (ehrlich gemeint, ein Umzug kann doch auch was Schönes sein)

Gruß Birgit cheezy grin

Verfasst am:

BeitragVerfasst am: 23.04.2008, 17:53
skipteuse

Anmeldedatum30.05.2007
Beiträge507
WohnortPotsdam

Hi, wir haben gute Erfahrungen mit Reisetaschen und Jutebeuteln gemacht - allerdings waren das auch nicht so viele...

Viel Glück! und nicht vergessen: Nach dem Umzug ist vor dem Umzug .... Laughing

BeitragVerfasst am: 23.04.2008, 18:24
hwg (Moderator)

Anmeldedatum24.04.2007
Beiträge2585
WohnortA 8786 Rottenmann

Mit Schaudern erinnere ich mich an den Umzug vor 38 Jahren. So etwas will ich nicht mehr mitmachen.

Eigentlich hatte ja die Spedition alles erledigt, nur meine damals rund 5000 Bücher - inzwischen sind es wahrscheinlich doppelt so viele - transportierte ich, unterstützt von netten Kollegen, mit einem Kleinlaster selber (damit ja kein Exemplar beschädigt wird).

Wir stapelten die Bücher im Auto so, dass sich die Stöße einander fixierten. Notwendig waren, wenn ich mich recht entsinne, fünf Fuhren.

Danach nahm ich mir etwa zwei Wochen Zeit, in der neuen - viel größeren Wohnung - die Bücher zu platzieren. Allerdings mussten etliche Regale gebaut und Kästen gekauft werden.

Und heute - ich habe kaum noch Platz für zusätzliche Bücher. Eine noch größere Wohnung werde ich aber nicht mehr beziehen, ich bleibe, wo ich bin - und wenn ich unter Büchern ersticke! (Hoffentlich nicht! Laughing )

So ist es vielleicht auch besser verständlich, wie sehr ich mit CeKaDo mitfühle.

BeitragVerfasst am: 24.04.2008, 07:24
CeKaDo

Anmeldedatum15.11.2007
Beiträge313
WohnortSchwelm

Ich habe gestern mal im heimischen Baumarkt nach kleinen Kartons geschaut. Diese Banditen nehmen 1,98 € pro Kiste. Auch wenn ich sie hinterher wieder versteigern könnte, ist das doch ein riesiger Haufen Geld.

Morgen werde ich halbe Kartons füllen und immer zu dritt per Sackkarre um den Häuserblock herum in die neue Wohnung fahren. Oben angekommen müssen die Kartons dann wieder geleert werden und das Spiel geht von neuem los.

Bislang lagerten meine Bücher auch im Wesentlichen in vielen Metern Kellerregal von IKEA. Das soll in der neuen Wohnung wirklich in den Keller und ich brauche dann mal Regal. Das Schöne ist aber auch, daß die neue Wohnung nicht mehr 2,56 m hoch, sondern 3,20 m hoch ist. Da kann ich ordentlich hochstapeln cheezy grin

BeitragVerfasst am: 24.04.2008, 09:33
mtg

Anmeldedatum04.02.2008
Beiträge558
WohnortBerlin

CeKaDo hat Folgendes geschrieben:
Da kann ich ordentlich hochstapeln cheezy grin

Dann lass' Dich aber dabei nicht erwischen cheezy grin

Die Würde des Menschen ist unfassbar.

BeitragVerfasst am: 24.04.2008, 13:36
Judith

Anmeldedatum05.08.2007
Beiträge1719
WohnortSchwobaländle

So, jetzt wissen wir's alle: CeKaDo ist ein Hochstapler! Laughing

Schönen Tag wünscht
Judith

BeitragVerfasst am: 24.04.2008, 13:46
Hakket (Moderator)

Anmeldedatum14.09.2007
Beiträge414
WohnortBremervörde

Mein Tipp: Teleportation! shocked eyes

Nee, im Ernst, ich hasse Umzüge auch, hoffe, ich werde in meiner kleinen Dachgeschosswohnung alt und grau.

Da musst du einfach durch. Aber halte dich doch bei der Stange mit der Vorfreude auf das "wiedereinsortieren". cheezy grin

Und warum dann nicht gleich eine individuell gestaltete Maßbibliothek von "Paschen-Bibliothek" einbauen. Aus 3.5cm dicken jap. Zierkirschenholz plus Klavierlack und mit verschiebaren dreifachen Regalen, eingebauten Spots/Dimmern, Hupe und Stereoanlage und so .... shocked eyes

BeitragVerfasst am: 24.04.2008, 13:49
Birgit Fabich

Anmeldedatum23.10.2007
Beiträge722
WohnortFüchtorf

ja auf Paschen schaue ich auch immer wieder gern

cekado denk dran, dass Du die Höchstmenge an kg pro m² nicht überschreitest, damit die Decke nicht bis in den Keller saust

Gruß Birgit Laughing

BeitragVerfasst am: 24.04.2008, 22:21
Judith

Anmeldedatum05.08.2007
Beiträge1719
WohnortSchwobaländle

...womit Birgit wieder bei einer Mordmöglichkeit gelandet ist... zwinker

BeitragVerfasst am: 24.04.2008, 22:39
CeKaDo

Anmeldedatum15.11.2007
Beiträge313
WohnortSchwelm

Die höchst zulässige Traglast der Decken müßte ich schon allein dann überschreiten, wenn ich auf einem Bein stehe .... cheezy grin

Es wird Samstag auf jeden Fall spannend und mir stehen ja noch der Sonntag, Montag und Dienstag zur Verfügung. Allerdings ohne Auto und die 2,5 cbm sind auch beim Umzug nur einmal um den Häuserblock nur mit sehr sehr vielen Wegen zu erledigen.

Wobei es ja am Sonntag hier sehr frühlingshaft werden soll. Zehn Bücher hin, leer zurück - zehn Bücher hin - leer zurück ..... Pro Hin- und Rückweg brauchen wir im normalen Tempo 8 Minuten von Wohnung zu Wohnung. Das erste Tausend dürfte dann in (1.000 / 10 * 8 * 2) 1.600 Minuten = 26 Stunden und 40 Minuten drüben sein.

In einen Umzugskartons passen bei halber Füllung ca. 50 Bücher. Umzugskartons passen zu dritt auf die Sackkarre. Allerdings müssen diese Kartons in der neuen Wohnung erst geleert werden. Damit verlängert sich die Laufzeit auf 12 Minuten plus 4 Minuten für den Rückweg. Damit wäre das erste Tausend nach (1.000 / 50 / 3 * 16) 1 Stunde und 37 Minuten drüben.

Das macht mir Hoffnung dozey

BeitragVerfasst am: 25.04.2008, 00:37
S.Schunck

Anmeldedatum17.09.2007
Beiträge22
WohnortMD

Mit "herkömmlichen" Umzugskartons habe ich teilweise schlechte Erfahrungen gemacht, weil die so manches Mal gar nichts ausgehalten haben... Meine Verlobte und ich sind momentan auch am Umziehen, und ich habe meine Bücher jetzt (weil meine Verlobte leihweise über ihre Firma drangekommen ist) mit richtigen Postkisten transportiert.

Ansonsten würde ich dir empfehlen, wie du schon geschrieben hast, auf Bananenkisten zurückzugreifen! Wenn du freundlich beim Supermarkt deines Vertrauens nachfragst, sind die dir sicherlich behilflich. Wir haben uns diese Woche auch bestimmt 15 Kisten geben lassen. Angerufen und am gleichen Tag konnten wir sie abholen.

BeitragVerfasst am: 07.05.2008, 22:54
CeKaDo

Anmeldedatum15.11.2007
Beiträge313
WohnortSchwelm

Eine kurze Bilanz, weil ich noch kein DSL habe und derzeit "nur" per ISDN im Netz bin:

Alle Bücher sind wohlbehalten angekommen und wurden in (sehr empfehlenswert!!!!) Brotkisten und zum Teil in Wäschekörben, Einkaufskörben, Kartons, Schubladen, Reisetaschen und Koffern transportiert.

Wir hätten ca. 100 Brotkisten gebraucht, sind aber mit 13 plus allem, was irgendwie Henkel hatte, dann doch aus dem dritten Stock um den Häuserblock in den ersten Stock gekommen.

Jetzt brauche ich Bücherregale. Sonst bleibe ich ein "Bücher an den Wänden - Hochstapler" cheezy grin

Umzug mit Büchern
  Forum für Books on Demand bzw. BOD Autoren » Kunterbunt
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde  
Seite 1 von 1